Der große Spekulatius-Thread '21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angeblich hat Kurzweil in aktuellen Geräten (bzw. seit dem K2500, wo es noch die zukaufbare Option war ;)) eine gute interne Effektsektion. :cool:
Trotzdem hab ich zu Hause mehr Möglichkeiten.

Ich kann z. B. direkt in den Kurzen einen EHX Small Stone einschleifen.

Oder ich kann mehrere unterschiedliche Klangerzeuger über dasselbe Stereo-Delay schicken und den Returnweg dieses Stereo-Delay über Kreuz schalten (Delay Out L → Return In R und umgekehrt), um das Delaysignal immer auf der spiegelverkehrten Seite des Originalsignals zu haben.

Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Kurzweil K2000 (ab Firmware V3), K2500 und K2600 haben 32 Sequencerspuren, von denen nur 16 direkt die interne Klangerzeugung ansprechen.

Ein Fortschritt wäre, wenn jetzt mehrere Patterns gleichzeitig möglich wären. Meines Wissens geht das bei den Kurzen nicht.


Martman
 
Wat bin ich froh, das das Teil über 20 kg wiegt. Daher kein GAS und einen ruhigen Nachtschlaf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzweil K2000 (ab Firmware V3), K2500 und K2600 haben 32 Sequencerspuren, von denen nur 16 direkt die interne Klangerzeugung ansprechen.

Ein Fortschritt wäre, wenn jetzt mehrere Patterns gleichzeitig möglich wären. Meines Wissens geht das bei den Kurzen nicht.


Martman

Wenn das so gelöst ist, wie im PC3, kann ich im Setup-Mode die Riff-Generatoren nutzen. Jedes Riff ist im Grunde ein MIDI-File mit beliebiger Länge, dass einer Zone/Taste zugeordnet werden kann. Damit sind auch 16 Riffs gleichzeitig möglich.

32 Spuren hat er in der Tat nicht mehr, aber wie gesagt. Der Eintrag klingt so, als würde hier ein "einfacher" Sequenzer gegenüber den alten K´s eingebaut sein. Bis auf die reduzierte Spurenanzahl, würde ich dieses aber nicht so ausdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es immer lustig, wenn Kollegen sich negativ über die Boards äußern und es noch nicht einmal länger in der Hand hatten oder es kaufen wollen :)

Das wäre jetzt genau das, was ich brauchen würde. Mit etwas Glück kann er, oder wird er mal zwei KB3 gleichzeitig können, dann wäre das Perfekt. Die Pads haben mir bei Kurzweil immer gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Baut Yamaha die Refaces jetzt doch in groß?... :D

YC, CP, ...

CPPanel.png


YC73_88_.2.png


Außerdem neu von KORG:

https://www.gearnews.de/namm-2021-korg-modwave-wavetable-synthesizer/

https://www.gearnews.de/korg-minikorg-700fs-ein-klassiker-kommt-zurueck/

https://www.gearnews.de/namm-2021-korg-arp2600-ist-da/
 
Die neue Korg-Kompakt-Serie gefällt mir, aber kann da nicht mal jemand die Digital-OSCs der Logues verwursten?
 
War's das schon? Novation wo sind die Circuits? Elektron wo's der Bonsai?
 
Soll nicht morgen noch ein Synthesizer von Yamaha vorgestellt werden? Da bin ich auch mal gespannt. Ich gehe mal davon aus, dass Sie nicht sowas wie Montage oder MODX damit meinen.
 
GEISTERTRIBE!
 
Geistertribe? :weird:
 
Nun ja, da KORG das Ding "drumlogue" genannt hat, wird der Schwerpunkt wohl auf Drums liegen.

Electribes als Grooveboxen können nicht nur Drums, sondern auch Synth-Parts. Bisher mit geringer Gesamtpolyphonie.

Mit Sampling kann man natürlich komplett aufgenommene Akkorde usw. reinhauen.
 

Gut, bei näherer Betrachtung ists eher die korgsche Interpretation von Drumbrute meets Analog Rytm, und nicht die Groovebox to end all Grooveboxes, wie sie all die Jahre herbeigesehnt wurde, aber nie kam (daher auch der Begriff, (für den unwahrscheinlichen Fall das man dir den noch erklären muss)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher "Analog Rytm für Arme". 3 Sounds analog: Kick, Snare, 2 Toms. Der Rest digital.
Kann interessant für Leute sein, die so eine Drum Machine wollen ...
Für sonstige Sounds wie Pads, Bässe, Leads usw. müsste man dann wohl andere Kisten nehmen. Gibt's auch von KORG. :tongue:
Und wer noch irgendwie Song-Strukturen kreieren möchte – da müsste man dann extra schauen, wie man das mit mehreren separaten Kisten hinbekommt ...
 
Soll nicht morgen noch ein Synthesizer von Yamaha vorgestellt werden? Da bin ich auch mal gespannt. Ich gehe mal davon aus, dass Sie nicht sowas wie Montage oder MODX damit meinen.

Der Mittwoch ist nun vorbei, aber ich habe gar nichts Neues von Yamaha gefunden. Seid Ihr da schlauer?
 
Die YC Serie läuft unter Yamaha Synth. Ich denk die neuen Geräte waren gemeint.
 
Ja, vielleicht, es gab ja auch noch ein Firmware Update mit neuen Sounds.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben