Der große Spekulatius-Thread '21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem, wer ist die Zielgruppe von sowas? Glauben die wirklich, daß die DAWless-Leute, die trotzdem ihre Synths nicht selber spielen können und auf Sequencer angewiesen sind, dafür aber singen können? Rappen vielleicht noch. Bei nicht mal 700 Talern Straße könnte man schon fast damit rechnen, daß das Amateur-Hip-Hop-Kiddie – das ja ausgestorben ist, seit die Kiddies alle Smartphones statt Laptops haben – fröhliche Urständ feiert. Wenigstens haben wir was zum Empfehlen, falls mal wieder einer "Beats produzieren"™ will.

Das was ich drüben™ geschrieben habe:
Knapp siebenhundert Eier. Die Kiste ist wieder genau sowas, dass unwissende Eltern nach Lesen des Marketingblubbs ihrem Nachwuchs schenken, der mit t.bone, 2i2, mpk mini und gecracktem ableton/fl wesentlich glücklicher geworden wäre, dass dann in der ecke liegt und "aber kind warum nutzt du denn das nicht das war TEUER" provoziert.



Speaking of Roland; es gibt nochmal was bestätigtes: https://www.roland.com/de-ch/promos/fp_series/

Die FP-Serie sanft durchmodernisiert, u.a. hat das FP-30 jetzt die gute Tastatur vom Mittelklassemodell abbekommen, es wurde intern bisschen was gemacht und vor allem sind die Teile (am grossen T gemessen) signifikant günstiger. Das FP60 (weil ich da aus gewissem Eigeninteresse die Preise verfolge) mal eben trotz Upgrade über 250 weniger, beim Rest kann ich's nicht beziffern, aber es sieht auch nach bisschen was aus. Ja, etwas faules Update, hätte man mehr machen können, und ich hasse sie immer noch dafür dass nur das FP90 klassisches Midi hat... aber ey... Roland-Upgrades ohne Nummernwechsel, hatten wir auch schon länger nich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal richtigen Spekulatius: Sequential will sich die Rechte am Namen "OB-X" sichern. Dieselbe Schmiede, die kürzlich ohne Vorwarnung eine neue Revision des Prophet-5 rausgehauen hat. Die Spatzen pfeifen schon wie die Blöden von den Dächern.
Hm. Wenn sich jetzt Sequential einfach so eine brachliegende Marke ("OB-X") sichert und damit womöglich etwas vom alten OB-X "Inspiriertes" herausbringt - ist das dann
a) bäh, weil man sowas ja nicht macht (es klingelt mir noch im *Ohr* ;) ) oder
b) saugut, weil Smith und Oberheim beide zu den Cool Kids zählen und es deswegen dann OK ist?
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, bisschen was anderes ist es schon, wenn sich Dave und Tom gemeinsam hinsetzen oder Uli einfach nach alten Schaltplänen was zusammenkloppt. Das hat weniger mit cool Kids als mit geistigem Eigentum zu tun - nicht rechtlich, eher pseudomoralisch.

That said, wenn das eine volle Replica wird, bzw. so den Weg des geringsten Updates (und der damit verbundenen grössten Masturbation irgendwelcher selbsternannter Nerds die weder spielen können noch so einen Synth gebraucht hätten aber dafür 4,5k inmitten einer Wirtschaftskrise aufn Tisch hauen) der Weg ist, den DSI gehen will, find ich's schon bisschen scheisse schade.
Daves "nö, alt ist langweilig" - Ansatz fand ich immer feierbar, aber letztes Jahr brauchte man halt Geld. Andererseits, wer bin ich, den Leuten vorzuschreiben, wie sie ebendieses zu verbrennen haben. Falls ich einen DSI-Oberheim will, nehm ich den OB-6, das ist nämlich wenigstens ein spannendes Konzept.
 
a ja, bisschen was anderes ist es schon, wenn sich Dave und Tom gemeinsam hinsetzen
Ist das so? Es mutet allerdings dann schon etwas seltsam an, dass sich Sequential die Rechte an OB-X sichern möchte und nicht etwa Tom Oberheim selbst - nachdem ihm ja die Marke "Oberheim" zurückgegeben wurde, ist ein "Sequential OB-X" dann doch etwas schräg.
Mir ging es nur erstmal um den Vorgang an sich, dass sich eine Firma die verwaiste Marke einer anderen Firma einverleibt - das war hier im Forum bisher immer ein absolutes No-Go...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ging es nur erstmal um den Vorgang an sich, dass sich eine Firma die verwaiste Marke einer anderen Firma einverleibt - das war hier im Forum bisher immer ein absolutes No-Go...

Und dir fällt dabei auch nicht auf, dass Tom Oberheim einen Telefonanruf von Dave Smith entfernt ist, man sich seit Dekaden kennt und auch bereits eine langjährige Zusammenarbeit in Form des OB-6 am Start hat und DSI/Sequential einfach die Manpower hat, die Tom mit seiner Drei-Mann-Four-Voice-kommt-ich-weiss-nur-nich-wann - Klitsche einfach nicht aufbringen kann - und das dass Forum über einen solchen "Marken-Austausch" moralisch leicht anders denken könnte als über Herrn B., der einfach nur Patentseiten durchscrollt und das Internet befragt was man dann gerne haben möchte, um es ewig lange anzuteasen, es sich danach von Chinesen zusammenbauen zu lassen, und Webseiten anpampt (oder mehr), die darüber etwas mehr berichten als "hurra geil billig mütze glatze".
 
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass es kaum noch jemanden aus moralischen Gründen stört, dass Behringer lange ausgelaufene Synths kopiert.
Der große Aufschrei zuletzt kam ja nach der Vorstellung des Keystep-Clones, also eines Produktes aus dem aktuellen Portfolio eines Konkurrenten.
 
Nord Stages von Yamaha und Hammond. Bühneninstrumente mitten in eine Pandemie plus Wirtschaftskrise. Mutig.
 
Was ist davon zu halten?... Ähnliches Ding wie PC4?...

kurzweil-k2700.png


https://www.gearslutz.com/board/ele...-music-production/1339332-kurzweil-k2700.html
 
Kurzweil würde das Ding nicht "K" 2700 nennen, wenn das nicht das neue Flaggschiff ist. Mit Audio in etc. wird das wahrscheinlich sogar über die Funktionen der PC3/Forte/PC4 hinausgehen. Sehr schön...das habe ich heute morgen auch schon gesehen.
 
Jetzt muss ich schon wieder ganz stark überlegen, ob ich meinen MODX weiter programmiere ;)
 
Und ich bin froh mich beim PC4 zurückgehalten zu haben. Gearslutz leaked schon einige Features. Schaut also auf den ersten Blick wie eine Mischung aus Forte und PC4 aus. Fatar TP40L und das Gewicht von knapp 24Kg lassen wieder auf ein Metallgehäuse schliessen. Internes Netzteil hat es auch. Könnte Preistechnisch noch knapp unter der 3000 Euro Marke liegen.
 
Ist das n Mockup oder gefriert da gerade die Hölle?
 
Ist das so? Es mutet allerdings dann schon etwas seltsam an, dass sich Sequential die Rechte an OB-X sichern möchte und nicht etwa Tom Oberheim selbst - nachdem ihm ja die Marke "Oberheim" zurückgegeben wurde, ist ein "Sequential OB-X" dann doch etwas schräg.
Mir ging es nur erstmal um den Vorgang an sich, dass sich eine Firma die verwaiste Marke einer anderen Firma einverleibt - das war hier im Forum bisher immer ein absolutes No-Go...
Der OB-6 läuft doch auch unter der Sequential-Flagge und nicht unter der von Oberheim.

Irgendeiner muß die Kiste ja auch produzieren und vermarkten. Dave kann das mit Sequential, Tom kann nur mit den Schultern zucken und jemanden machen lassen. Seit das SEM ausgelaufen ist, hat er nichts eigenes mehr gebaut, und auch die Eurorack-Umsetzungen sind allesamt nach Ankündigung verdampft.

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass es kaum noch jemanden aus moralischen Gründen stört, dass Behringer lange ausgelaufene Synths kopiert.
A propos, eigentlich ist das schlau, jetzt einen Neo-OB-X rauszuhauen. Den hat Uli nämlich noch nicht als Klon geteaset. Und einen Deibel wird er tun, solange der UB-Xa noch nicht in Kundenhände wandert.

Da erwähnt man einmal keine zukünftige Kxxxx, weil man davon ausgeht, daß das auf ewig Dampfware ist, und dann teaset Kurzweil genau das.

Aber für ein zukünftiges Flaggschiff ist das Ding mager. Kein MIDI Thru, nur zwei Ausgangspaare (oder gar nur eins, die Beschriftung ist nicht entzifferbar)... Zumindest Digital-Ein- und -Ausgänge wie in seligen K2xxxS-Zeiten gibt's wohl. Und es gibt mal wieder Transporttasten. Und einen dedizierten Temporegler. Und der Ribbon ist wieder da.

Irgendwas sagt mir, das soll nicht primär ein Bandmuckerwerkzeug werden.

Man beachte auch die abgerundeten Seitenteile, die an die gute alte K2000 erinnern sollen (die gar keine Seitenteile hat).


Martman
 
nur zwei Ausgangspaare (oder gar nur eins, die Beschriftung ist nicht entzifferbar)...
Hier sind mehrere Bilder eingebettet/verlinkt:

https://www.musiker-board.de/threads/der-grosse-kurzweil-thread.157418/page-435#post-9095953

Hier außerdem die Eckdaten aus dem verlinkten gearslutz.com-Thread:

• FlashPlay technology utilizing 4.5GB of instrument Samples including:
• Optimized Unlooped German D and Japanese C7 Pianos, Triple Strike Piano, Classic Tine (73 & 77) and Reed Electric Pianos, Clavinets, Harpsichords, Celeste, Bells, Glockenspiel, Chimes, Bowed and Hit Crotales, Vector Synthesis Waveforms
• Updated Rock, Synth and Orchestral sounds from Kurzweil’s SP6, PC3/4, and KORE64
• 13 Categories of Programs (Piano, E. Piano, Clav, Organ, Strings, Pad, Synth, Brass/Wind, Ensemble, Hybrid, Guitar/Bass, Drum/Perc, Misc)
• 3.5GB of user Sample memory for loading audio Samples from WAV, AIF, and Kurzweil files
• KB3 ToneReal TM organ simulations with 9 sliders as drawbars
• FM: Classic 6 operator FM synthesis
• KSR: Kurzweil String Resonance (piano string resonance simulation)
• Half-Damper pedal support (for piano “half pedaling” sustain techniques)
• Kurzweil’s highly acclaimed VAST Synthesis and FX engine
• More than 1500 Factory Programs divided into 13 Categories
• More than 700 Factory Multis
• More than 4000 User IDs to save your own Programs and Multis
• Audio input jacks with FX (stereo pair accepting line/instrument/mic from 1/4” & XLR cables)
• Audio over USB (stereo in/out)
• 256 voices of polyphony
• 16 Zone MIDI controller in Multi Mode for Splits and Layers
• 16 MIDI Tracks in Song Mode
• Arpeggiator with dedicated front panel controls (up to 16 simultaneous in Multi Mode)
• CC Sequencer with dedicated front panel control (up to 16 simultaneous in Multi Mode)
• 9 assignable sliders
• 9 assignable knobs
• 10 assignable buttons
• 16 assignable velocity sensitive pads
• Pitch Wheel and assignable Modulation Wheel
• Tap tempo button and tempo knob
• 2 Transpose buttons
• Monopressure (Aftertouch)
• Assignable ribbon controller
• 2 assignable switch pedal jacks (supports up to 4 switch pedals with 2 pedals per jack)
• 2 assignable CC pedal jacks
Fatar TP/40L with pressure. 88-key, fully-weighted hammer-action with velocity and pressure (After Touch) sensitive adjustable keys.
480 x 272 pixel high resolution color LCD with adjustable brightness 256 voice polyphony, dynamically allocated
16 parts (one per MIDI channel)
5.5” (13.97 cm)
15.5” (39.37 cm)
51” (129.54 cm)
52 lb (23.58 kg) Internal power supply
 
Also tatsächlich nur ein Ausgangspaar. Man geht also von ausschließlich interner Effektverwurstung aus – auch wenn man außerhalb des Instruments sehr viel mehr Unfug treiben könnte.

Und gegenüber K2000V3, K2500 und K2600 ist der Sequencer vereinfacht.


Martman
 
Also tatsächlich nur ein Ausgangspaar. Man geht also von ausschließlich interner Effektverwurstung aus – auch wenn man außerhalb des Instruments sehr viel mehr Unfug treiben könnte.
Angeblich hat Kurzweil in aktuellen Geräten (bzw. seit dem K2500, wo es noch die zukaufbare Option war ;)) eine gute interne Effektsektion. :cool:
Wer Eventide H9000 anschließen möchte, wird evtl. die Möglichkeit vermissen, 8 Channels anzuschließen. :tongue:
 
Ich habe aber zwei Ausgangspärchen gesehen... Wo nimmst du das mit dem einen her?
 
Wahrscheinlich hatte @Martman Einzelausgänge im Sinn.
2 Einzelausgänge (Anschluss-Paar "B"); insgesamt 4 Ausgänge (Anschluss-Paare "A" und "B").
 
Also tatsächlich nur ein Ausgangspaar. Man geht also von ausschließlich interner Effektverwurstung aus – auch wenn man außerhalb des Instruments sehr viel mehr Unfug treiben könnte.
Anscheinend hast du dir nicht die Mühe gemacht und die Bilder vom K2700 angeschaut:
upload_2021-1-16_18-11-46.png


Ich sehe da sehr deutlich ZWEI Audio out (A + B) in Stereo, so wie auch schon beim PC3.

Und gegenüber K2000V3, K2500 und K2600 ist der Sequencer vereinfacht.

Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Aller Wahrscheinlichkeit wird der K2700 die Möglichkeiten des PC4 haben. Also 16 Arps und Riffgeneratoren, sowie den Songmode des PC3. Hier mag vielleicht ein anderes Konzept gegenüber der K-Serie vorliegen, als VEREINFACHT würde ich das nicht bezeichnen.

Ausserdem spinne ich jetzt mal etwas rum: Der K2700 hat die Audio-Ins mit Hi-Z UND Phantomspeisung:
upload_2021-1-16_18-17-50.png


Dazu kommen die neuen Pads. Baue ich diese Möglichkeiten in ein Gerät ein, wenn sie nicht auch irgendeine Funktion haben? Also wäre das ein Roland-Key würde ich fast sagen ja...aber das ist ein Kurzweil. :)

Vielleicht gibt es hier doch noch eine Überraschung in Richtung Phrase/Pattern-Sequenzer mit Audiosamples. Kurzweil reicht ja auch gerne Funktionen mit Updates nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben