Bogner - User Thread

So... frohe X-Mas allmiteinander. Ich brauche ein wenig Input....
Ausgangslage: 1. Ich habe einen Goldfinger 45, den ich schon ziemlich geil finde. Bei dem benutze ich zu 90 % den 80er Modus. Der Amp muss jetzt aber zum Service... wahrscheinlich eine Röhre kaputt. Nach ein bis zwei Minuten spielen bröselt die Laustärk weg. 2. Hätte ich gerne noch einen zweiten bzw. deutlich leichteren Amp und liebäugle mit dem Atma, dem 3534 (und auch ein bisschen mit dem Marshall Mini 800er).

Zum Atma: Hab gestern nochmal das Video vom Session-Olli gesehen. Nun kann man zum seinem Spiel stehen wie man will, aber der Sound war auch richtig geil. Ich denke der bekommt den 80er Modus vom Goldfinger ähnlich hin. Der Clean-Kanal hört sich auch super an.

Zum 3534: Bei dem finde ich geil, dass da uch brutalere High-Gain-Sounds möglich sind. Vom Gewicht wäre er ein Kompromiss, wenn man mit dem Atma vergleicht. Wie sieht's denn mit dem Crunch aus? kann der mit dem Goldfinger da mithalten?
VIelen Dank im voraus schonmal für hilfreiche Erfahrungswerte!
Ich hatte einen Atma mal über eine Inzahlungnahme bekommen und mich hat der Amp nicht glücklich gemacht. Viele gute Features, leicht und handlich, aber nicht mein Sound. Ich bin aber auch einfach kein Fan von EL84.
Wenn ich eine leichtere Alternative zu meinem XTC suchen würde, würde ich den 3534 wählen. Der hat mich sehr gereizt, als der auf den Markt, aber ich schon den XTC habe, wäre das irgendwie doppelt gemoppelt. ;) Die kleinen Marshalls sind auch echt gut, wenn man hauptsächlich nur diesen einen Sound oder mit Gitarrenvolume und Pedals arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, 'nen neuen XTC gibts auch noch - Pandora
1b4a0b5eb68b8653fb1f482ccfc80a6016ae18.jpg

Ich mags ja wenn der Reinhold mit seinem denglisch die Neuheiten erklärt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Vermutung ist, dass es (a) schaltungstechnisch sinnvoll ist, den Regler für Master Volume direkt nach dem Effekt-Return zu platzieren, und (b) die Frontplatte beim XTC schon überbevölkert war - und deswegen ist das Poti da, wo es ist.

Die Usability ist leider stark eingeschränkt und ich habe mich schon oft drüber geärgert. Für Pedale gab's mal das "Third Hand", eine mechanische Fernbedienung für Potis (leider nicht mehr erhältlich). Vielleicht könnte man mit so einer flexiblen Welle und einem irgendwo vorne am Amp-Gehäuse angeclipten Blechwinkel das Master-Volume-Poti quasi nach vorne verlängern...

wynvt5vkbkomvytzj0de.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
die Frontplatte beim XTC schon überbevölkert war
Sehe ich das richtig das die Taster für die Kanalwahl green/blue/red ebefalls auf der Rückseite sind?
Reinhold schaltet ja bei 0:55 auf der Rückseite von blue auf green um zu demonstrieren das Presence
und Depth dann deaktiviert sind.

Finde ich auch unglücklich, sieben oder acht Dip Schalter auf der Vorderseite (die man anschließend
in dieser Position belässt), aber die Kanalumschaltung auf der Rückseite. :weird:
 
Die Rack- und MIDI-Phase habe ich hinter mir, ich nutze den Amp ganz klassisch mit Fußschalter und ein paar Pedalen im Einschleifweg. Und da würde ich halt auch gerne nach alter Väter Sitte einen Master-Volume-Regler bedienen können, ohne mir halb den Arm brechen und auf der Rückseite irgendwie ein Poti ertasten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Kontrolle der Lautstärke reicht schon ein Nobels MVC im Effekweg

https://www.ebay.com/itm/325400662244?hash=item4bc36410e4:g:iJQAAOSwoIRjWmHI

Die Kanäle werden bei den meisten Benutzern sicherlich eh über FX-Gizmo & Midi FC geschaltet.

Ich bitte dich! SoundSculpture GL, wenn schon denn schon :ROFLMAO:. Wir sind ja nicht aus dem Ghetto. :p

ZUM Ultra Ü:

Klingt halt jetzt up to date mit den quaky Hi-Mids für 8-Saiter und beyond. Klingt glatter und mehr fluid. Schluss mit den Anglizismen.



Ach ja, ich hätte den ja Hyperschall genannt.
 
RED-DC5
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Politik hat hier nichts verloren.
mnemo
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Politik hat hier nichts verloren.
Hab gerade meine Atma bekommen, den ich bei EK erstanden habe. Bin mir noch nicht sicher, ob er an den Goldfinger rankommt. Außerdem schaffe ich es nicht den Helix mit 4-Kabel-Methode vernünftig zum Laufen zu bringen, wie es mit dem GF oder meinem Marshall 2553 problemlos funktioniert. Wenn ich den Helix-Out in den Return schicke oder ein Send des Helix in den Input des Atma schicke geht es, ohne das irgendwelche Pegel anpassen muss. Mit allen 4-Kabeln ist es sehr, sehr leise und klingt auch anders. Aus dem Send des Atma scheint eine Signal rauszukommen, dass einen sehr niedrigen Pegel hat und auch anders klingt. Ich bekomme bei der 4-Kabel-methode nur was zu hören, wenn ich am Helix den Pegel um 20 db anhebe... und das klingt nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update: der Send vom FX-Loop scheint tatsächlich eine Macke zu haben. Ich bekomme das selbe Symptom (viel leiser, nöliger Klang ohne Bässe), wenn ich FX-Loop mit einem Patchkabel überbrücke. Nur um andere Fehlerquellen auszuschließen: Kann es sein, dass es doch ein Bedienungsfehler ist oder der Loop komische Pegel hat?
 
Ich habe diverse Modulationspedale (Delay, Tremolo) im Loop des Atma, völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank.. der Amp bringe ich demnächst bei Redstuff Amps zum Checken vorbei!
 
Jetzt bin ich schön langsam richtig deprimiert... nachdem ja der FX-Send vom Atma, den ich gerade bei EK erstanden habe, kein brauchbares Signal liefert, habe ich noch folgende Nachricht vom Techniker, bei dem gerade der Goldfinger ist, bekommen:
"und auch den Fehler gefunden. Die Gittervorspannung (BIAS) ist defekt. Das Problem ist daß ich das nicht reparieren kann. Ein Schaltplan des Amps ist nicht zu bekommen da Bogner die nicht rausgibt . Die Platinen sind außerdem so gefertigt daß man die Leiterbahnen nicht nachverfolgen kann. Im Prinzip kann das nur der Vertrieb für Bogner machen , die haben die Unterlagen.":weep:

Sind die Dinger tatsächlich so kompliziert? Und wo gibt's Techniker, die das Ding reparieren können bzw. wer macht den Vertrieb? Schön langsam zweifle ich an der Qualität der Amps. Der Atma, den ich bei Thomann anspielte, hat auch nach 2 Minuten angefangan zu spinnen, so dass ich ih nicht wirklich testen konnte.

Update: Hab mal bei Session angerufen und die Auskunft bekommen, dass deren Techniker (Erhan Mann) sich wohl sowas zutraut (ist aber gerade in Urlaub) und dass sie auch keine offizielle Anlaufstelle für solche Probleme bzw. Distributor kennen.
:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuzugang Helios 100
Fühlt sich wohl in der Gruppe 😊

E5BC764F-156C-44F2-9089-50321A96A42D.jpeg
3B30251A-C1B7-4538-BFE3-9A5D9F6F9854.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hachja, der Boner-Userthread...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben