Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Was die CPU-Auslastung angeht mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Bin eher Minimalist.. Normalerweise nutze ich "In-Amp-Cab-Delay-Reverb-Out" und liege da i.d.R. zwischen 50 und 70% Auslastung. Kompressor nutze ich nie... weiß nicht, irgendwie werde ich da nie wirklich warm mit.

Das neuste MacOS (aktuell noch Sequoia 15.4.1) hat das USB-Audio Problem nicht behoben, erst mit der 10er FM3-FW funktioniert wieder alles.
 
Ich bin auch eigentlich eher minimalistisch bei meinen Presets, aber ich nutze immer einen Reverb Block in der höchsten Qualität und mit sehr CPU-hungrigen Einstellungen ...
Und zudem kommt öfter auch noch ein Preamp im Cab-Block in hoher Qualität für den Feinschliff :biggrinB:
Ich komme da mit den paar Blöcken wie hier gezeigt schon auf 65%.

Aber ich glaube tatsächlich auch nicht, dass es ein zu großes Problem wird. Und tatsächlich könnte ich im schlimmsten Fall clean und verzerrt auf zwei Presets aufteilen. Mit dem Gapless Switching und Spillover ist das mittlerweile absolut kein Problem mehr.

Aber was auch sehr sehr cool ist, dass es jetzt alle Reverbs, auch die mit Pitch Shifting, von den großen Brüdern gibt.


e: Gerade auch gesehen, dass die CPU-Usage anscheinend im Schnitt um 4% gesunken ist. Das ist wahrscheinlich nicht genug Luft für die heftigsten neuen Reverbs usw., aber jedes Prozent hilft :biggrinB:
 
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So, ich habe die Firmware 10 Beta installiert und habe jetzt drei Presets: mein Hauptpreset im Doppelpack, einmal für das Setup mit Endstufe und Cabinet und einmal für FRFR-Speaker/Monitore (im Proberaum, hoffentlich, bald, irgendwann ...).
Dann habe ich noch ein Preset für Bass mit Drive, Amp, Cab (höchste Quali bei IR und Preamp), 2x Comps (1176 und Optical), PEQ und Vol Block (für DI-Signal beizumischen). Bin damit bei circa 62% CPU-Auslastung. Läuuuuft.
 
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Wie machst du den Bass laut? Auch über die Mesa Thiele? Für zuhause ginge das wahrscheinlich sogar
 
Mit der 2.5 Watt Endstufe wäre das wahrscheinlich tatsächlich absolut keine Gefahr für den Lautsprecher, aber ich spiele Bass eigentlich fast nur über das große AxeFX mit Studiomonitoren.
Für Bass wollte ich mir auch schon eine extra Bass-Box besorgen. Aber für daheim sind Studiomonitore schon ideal, vor Allem wenn man hauptsächlich nachts spielt.
Da vielleicht nochmal etwas im alten Proberaum (da stehen Atomic CLRs 50 Watt Röhrenmonitore, oder sowas in die Richtung?) ansteht wollte ich schonmal etwas auf dem FM3 bereit haben ... in Vorfreude auf etwas, was dann doch nie stattfindet :ROFLMAO:
 
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Es ist die erst Beta Firmware die ich in meinem FM3 Turbo geladen habe, sonst warte ich immer die Endfassung ab. Alter Falter was für ein geiler Klang und Feeling bereits die neuen Werkpresets hergeben.... Für mich akustisch und vom Spielgefühl her nochmal ein ordentlicher Schritt nach vorne.

Normalerweise ist es so, dass wenn ich nach dem Modeler spielen in den Röhrenamp geh, ich immer noch eine Steigerung vom Amp-In-The-Room-Feeling erfahre, heute erstmalig nicht. Wow... bin geplättet....
 
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Den Unterschied höre ich tatsächlich schon lange nicht mehr :ROFLMAO: Ich habe meine geliebten Röhrenamps damals auch nicht leichtfertig verkauft, sondern erst nach ausgiebigen Blind-AB-Tests.

Die neuen Reverbs sind auch grandios. Die Kompressoren auch.
Nur was mir gerade aufgefallen ist: der Virtual Capo hat auf einmal eine ziemliche Latenz. Das war definitiv mal viel besser. Ich kann aber jetzt nicht sagen, ob das erst mit der aktuellen (Beta-)Firmware kam, da ich den VC schon seit ein paar Firmware-Generationen nicht mehr benutzt habe.
 
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Ist jetzt auch offiziell raus und über FractalBot verfügbar.
Ich habe jetzt keinen direkten AB-Vergleich gemacht und meine Amps auch nicht zurückgesetzt, aber es klingt schon richtig klasse.

Ob es die Neuerungen auch direkt in den nächsten Release vom FM3 schaffen? Wird dann wahrscheinlich die offizielle FM3 Firmware nochmal etwas verzögern.

Kommen wird das verbesserte Modelling aber auf jeden Fall für die FMs.
 
Am Freitag sind die neuen Firmwares für alle Fractal Modeller rausgekommen.
 
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Wie ich schon im Kemperforum schrieb, bin ich gerade in der Findungsphase für den Ersatz meiner beiden Boss GT1000.

Ich betreibe diese so, dass die XLR-Outs mit Boxen Sim A in Stereo über eine DI-Box zum FOH gehen und die Klinkenausgänge in Mono mit Boxen Sim B als Bühnenmonitor entweder zu einer FRFR-Box oder an einen Clean eingestellten Backline-Amp gehen.

Gibt es beim FM3 Turbo 2 getrennte Ausgänge (einmal Stereo und einmal Mono) mit der Möglichkeit für FOH und die Bühne unterschiedliche IRs zu benutzen und jeweils unterschiedliche EQ-Einstellungen zu benutzen?
 
Gibt es beim FM3 Turbo 2 getrennte Ausgänge (einmal Stereo und einmal Mono)
Ja; 2 x XLR und 2 x TRS out.
mit der Möglichkeit für FOH und die Bühne unterschiedliche IRs zu benutzen
Nope, nur ein Cab-Block im FM3
und jeweils unterschiedliche EQ-Einstellungen zu benutzen?
Ja, das kann sogar global, also den jewl. Ausgängen fest zugeordnet gemacht werden.
 
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Der Cab Block kann 2 IRs, mit zweimal Mono könnte es funktionieren.
Das FM9 hat zwei Cab Blöcke und kann das.

Wofür/wie nutzt du das beim Gt1000?
 
Ich nutze das Boss GT1000 life, bei Proben und zuhause. Zuhause spiele ich meist über einen Kopfhörer, bei der Probe in eine FRFR-Box und life stereo zum FOH und Mono zu einem FRFR-Box oder einen cleanen Backlineamp als Bühnenmonitor. Ich kann da bis zu vier verschiedene (für jeden Ausgang eine) Boxen-Sims und EQs benutzen. Ich benötige die vier Boxen-Sims und EQs natürlich nicht (immer), möchte aber bei einem neueren und teureren Modeller in der Beziehung keinen Rückschritt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man bei Kopfhörernutzung etwas anderes bevorzugt, als über PA ist für mich nachvollziehbar. Zu welchem Zweck man auf der Bühne und für die PA verschiedene IRs benutzt, erschließt sich mir noch nicht.

Das ist aber glaube ich schon ein Feature, was viele Geräte nicht können. Bei Fractal geht das mit einem FM9 oder Axe FX, Quad Cortex müsste das auch können. Bei anderen Geräten weiß ich es nicht, ich wusste aber auch nicht, dass das Bein GT1000 geht. Danke für den Hinweis!
 
Schon dass man unterschiedliche IRs für links und rechts benutzen kann, ist ein Vorteil, wenn man zwei unterschiedliche FRFR-Boxen oder unterschiedliche Backline-Amps für links und rechts hat. Dann kann man bei höhenlastigen Box eine basslastige IR einsetzen und bei einer basslastigen Box eine "offener" klingenden IR.

Oder man hat als Bühnenmonitor eine dumpfe 4x12er und das FOH klingt total höhenlastig. Dann kann ich das auch über unterschiedliche IR und unterschiedliche EQs angleichen.
 
Wie ich schon im Kemperforum schrieb, bin ich gerade in der Findungsphase für den Ersatz meiner beiden Boss GT1000.

Ich betreibe diese so, dass die XLR-Outs mit Boxen Sim A in Stereo über eine DI-Box zum FOH gehen und die Klinkenausgänge in Mono mit Boxen Sim B als Bühnenmonitor entweder zu einer FRFR-Box oder an einen Clean eingestellten Backline-Amp gehen.

Gibt es beim FM3 Turbo 2 getrennte Ausgänge (einmal Stereo und einmal Mono) mit der Möglichkeit für FOH und die Bühne unterschiedliche IRs zu benutzen und jeweils unterschiedliche EQ-Einstellungen zu benutzen?
Die Notwendigkeit von zwei unterschiedlichen Boxensimulationen/IRs kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wenn die passende Boxen/Micro-Kombination für den gewünschten Sound gefunden ist und zum FOH geschickt wird, warum sollte diese dann nicht für den Bühnenmonitor taugen? Nicht gut genug für die Bühne? EQ-Anpassungen nicht ausreichend?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schon dass man unterschiedliche IRs für links und rechts benutzen kann, ist ein Vorteil, wenn man zwei unterschiedliche FRFR-Boxen oder unterschiedliche Backline-Amps für links und rechts hat. Dann kann man bei höhenlastigen Box eine basslastige IR einsetzen und bei einer basslastigen Box eine "offener" klingenden IR.

Oder man hat als Bühnenmonitor eine dumpfe 4x12er und das FOH klingt total höhenlastig. Dann kann ich das auch über unterschiedliche IR und unterschiedliche EQs angleichen.
Also mal ehrlich: du möchtest den Klang von unterschiedlichen Backline-Amps im Stereobetrieb per IR ausgleichen? Erzähl jetzt aber nicht, dass du für ein Stereo-Setup auf der Bühne Amps verwendest, die du nicht kennst. Dann hast du auch nicht die passende IR für den Ausgleich parat. Das ist auch nichts, das man nicht mit einem EQ anpassen könnte (vorausgesetzt das Lautsprechersystem läßt dies in seinen physikalischen Eigenschaften überhaupt zu). Und letztendlich ist eine IR grob gesehen auch nichts anderes als ein komplexer EQ.
 
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Ob ich das brauche oder nicht, will ich hier nicht groß diskutieren.

Ich wollte nur wissen, ob der FM3 das kann, weil ich das für meine Arbeitsweise sehr komfortabel empfinde. Wenn das beim FM3 nicht geht, muss ich mich halt nach einem anderen Modeller umschauen.
 
Jeder hat so seine wilden Vorlieben ... :biggrinB:

Aber wie schon geschrieben wurde, geht das mit dem FM3 nicht, da es nur einen Stereo-IR-Block gibt. Dafür braucht es dann schon das größere FM9.
Aber ich würde das Problem eher mit einem Equalizer statt verschiedenen IRs angehen und davon gibt's im FM3 auch genügend. Aber wenn das nicht deine Arbeitsweise ist, dann ist das FM3 wahrscheinlich nicht die richtige Wahl für dich.
 
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