[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Das ist eine ziemlich komplexe Festinstallation, da habe ich im Augenblick keine Zeit zu
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einzustellen, dass sich die Android App automatisch mit dem XR18 verbindet, sobald es verfügbar ist?
Hintergrund ist, dass ich mein XR18 momentan einfach 24/7 laufen lasse, weil es mir zu nervig ist jedes mal von Hand in der X Air App die Verbindung wieder herzustellen.
Das ist aber natürlich ziemliche Stromverschwendung, deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit das zu automatisieren.

Im Moment muss ich sogar zusätzlich dazu jedes mal das Tablet anweisen sich mit dem Access Point vom XR18 zu verbinden.
Hat jemand von euch zufällig mal erfolgreich eine direkte Kabel-Verbindung zwischen einem Android-Gerät und dem XR18 aufgebaut? Ich hatte mir damals extra so einen Adapter gekauft mit dem ich gleichzeitig das Tablet aufladen kann und eine RJ45 Buchse bekomme. Das Problem war da aber glaube ich, dass das XR18 kein DHCP Server hat auf dem Ethernet Port, sondern nur auf dem WiFi AP. Und das Android Gerät stellt eben auch keinen bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn das XR18? Bei dir zuhause? Dann verbinde es mit deinem WLAN. Dann verbindet es sich damit beim Einschalten immer wieder und wenn dein Tablet im selben WLAN hängt, ist eine erneute Verbindung der App easy.
Oder schließe das XR18 per LAN an deinem Heimnetzwerk an.
Den mobilen Modus, bei dem das XR18 der Access-Point ist, nutze ich nur unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende den eingebauten Accesspoint gar nicht. Ich hab einen einfachen Dualband Router von Asus im Rack mit dem XR18 verbaut. Daheim stecke ich das XR18 direkt ins Heimnetz und für Unterwegs halt an den Router. Damit habe ich null Probleme und mit Mixing Station sowieso nicht. Da geht die Verbindung mit dem XR18 ratz fatz.
 
Hmm, also wenn das Tablet und XR18 am WLAN-Netzwerk eines weiteren Gerätes hängen (Router o.Ä.), dann baut die App immer selbstständig die Verbindung auf, sobald das XR18 gestartet ist? Also ohne, dass ich da noch von Hand auf Connect klicken muss?
 
Nein, das geht nicht. Entweder muss man neu auf Connect drücken oder es wird eine Meldung angezeigt, dass die Verbindung unterbrochen wurde und mann da auf reconnect drücken. Das funktioniert so bei XAir Mix, XAir Edit und MixingStation.
Für mich war das aber nie ein Problem, ich empfinde es schon als Luxus, dass ich nicht die IP-Adresse manuell eingeben muss. Aber so unterschiedlich sind wohl die Ansprüche.
 
Das hat auch nix mit Kabel zu tun. Wenn ich mit'm läppi live-recorde, liegt neben dem USB gleich auch das Cat5, und da muß bei XAir-edit auch händisch verbunden werden.
 
Ich habe einen Ubiquiti Ethernet Router (der kann DHCP), einen 5GHz-AP und eine Profi-Antenne mit 16dB Gewinn bestellt, die werden für das Monitoring genutzt. Der PC zum Steuern kommt per Kabel dran, dann sollte alles stabil laufen.
Dabei nutze ich konsequent das 5GHz-Band, da ist wesentlich weniger Traffic, man braucht aber bessere Sendeantennen, scheint mir.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wir nutzen aus Übungsgründen immer das WLAN, das muss auch im Üraum stabil laufen. Und Sängern und Gitarristen die Bedienung der Monitor-Apps beizubringen, ist auch nicht ganz trivial.
 
Also ich mag das überhaupt nicht jedes mal auf Connect klicken zu müssen... und dann noch die Console auswählen zu müssen, obwohl ich nur eine habe... und dann noch 10 Sekunden zu warten bis es geladen hat.
Wenn das einfach immer automatisch passieren würde sobald es möglich ist, dann würde mich die Wartezeit auch gar nicht mehr stören.
So wie es jetzt ist, fühlt sich das einfach nicht rund an. Ich finde es auch nervig das jedes mal anderen Leuten zu erklären die nur analoge Mischpulte kennen. Für technisch nicht affine ist das schon ein bisschen einschüchternd.

Aber ich denke es ist irgendwie möglich das zu automatisieren auf Android. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man ein paar Zeilen Code schreiben muss und evtl muss das Tablet gerootet sein.
... Man könnte mit Termux ein Bash-Script mit einer Dauerschleife laufen lassen was im Hintergrund via ping (wenn man die IP kennt) oder nmap (falls man die IP nicht kennt) schaut ob ein XR18 im Netzwerk verfügbar ist und sobald dies der Fall ist die X Air app starten lassen und dort in den richtigen Zeitabständen an die richtigen Positionen fake Touch-Input senden.
 
Also ich mag das überhaupt nicht jedes mal auf Connect klicken zu müssen... und dann noch die Console auswählen zu müssen, obwohl ich nur eine habe... und dann noch 10 Sekunden zu warten bis es geladen hat.
Wenn das einfach immer automatisch passieren würde sobald es möglich ist, dann würde mich die Wartezeit auch gar nicht mehr stören.

Also ich weiß ja nicht. Ich hab die Mixing Station (Pro, aber der Start-Screen ist ja identisch) unter Android im Einsatz. Ich mach die App auf, drück auf "Connect" (da ist auch nix mit "Konsole auswählen müssen", wenn die richtige IP schon drin steht - auswählen muss ich nur, wenn ich über "Search" reingehe, weil ich in nem Fremd-Setup bin und die IP vom Pult nicht auswendig weiß), dann macht das auf nem halbwegs aktuellen Gerät angesichts der im Vergleich zu nem X32 lächerlich wenigen Parameter kurz "flupp" und nach unter einer Sekunde ist der Balken selbst auf meinem eher günstigen Smartphone durch und ich bin online. :nix:

Warum man sich da jetzt ewig mit Android-Interna rumplagen will, Geräte rooten und Code schreiben will, um sich dann später zwei Sekunden Arbeit zu sparen, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Vielleicht dem David Schumann das mal als "Feature Request" unterbreiten. Eine Option "Attempt to connect to last known console at startup" in den Einstellungen zu implementieren macht der wahrscheinlich zwischen Aufstehen und dem ersten Kaffee. Grundsätzlich überhaupt mal die App aufzumachen, kann er dir aber auch nicht abnehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann dir nur sagen wie es mit der X Air Andriod app in Verbindung mit dem XR18 ist. Wenn es mit dem XR32 schneller ist, ist das ja schön, aber das habe ich leider nicht.

erschließt sich mir überhaupt nicht.
Ja und? Ich kann auch nicht verstehen warum sich Leute ein teures Auto kaufen. Muss doch jeder für sich wissen...
 
Naja, mein Samsung Tablet A verbindet sich in unter 3 Sekunden wenn ich MixingStation Pro benutze, welches die bessere Variante von den beiden X-Air Apps ist.
Aber ich verstehe schon das ist eine untragbar lange Zeit wenn man das noch machen muss während man all die anderen Dinge machen muss bevor man mit dem Musizieren anfangen kann. Bei mir geht das im Proberaum ja so ab, dass ich zuerst mal den Strom anstelle, da fährt das Pult gleich hoch, dann aktiviere ich die App, und mach danach den Amp für die Monitore an. Da ist die App schon lange fertig bevor ich dazu komme wieder auf das Display zu schauen.
BTW Kennst du eigentlich irgend eine Remote App, die das automatisch macht? Ich kann mich zumindest an keine erinnern. Meist muss man da jedes mal die IP Adresse manuell eintragen. Und ich kenne einige digitale Pulte die deutlich länger brauchen als die 10 Sekunden bevor sie überhaupt gebootet haben. Aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir nur sagen wie es mit der X Air Andriod app in Verbindung mit dem XR18 ist. Wenn es mit dem XR32 schneller ist, ist das ja schön, aber das habe ich leider nicht.

Nein, das Gegenteil ist der Fall, wie ich bereits schrieb. "Im Gegensatz zum X32" geht es aufgrund der wenigen Parameter mit dem X-Air deutlich schneller, im Falle meines einigermaßen aktuellen Smartphones in nicht mal einer Sekunde mit der Mixing Station.

Das X32 braucht hingegen in Verbindung mit meinem älteren Intenso Tablet länger, aber gefühlt auch unter 10 Sekunden (wenn auch nicht viel drunter). Wenn du bislang mit dem internen WLAN des X-Air gefahren bist, kann auch das ein Flaschenhals sein. Das war mein erster Test damals: Internes WLAN probiert und gleich danach den räudigsten Router, den ich in der Wühlkiste gefunden hab, ein D-Link DI524 Baujahr 2005 mit lediglich 54MBit. Selbst der war schon schneller. Damit war für mich das Thema "Nehm ich vielleicht irgendwann der Einfachheit halber mal den internen Accesspoint her?" schon für alle Zeiten gegessen, bevor das Ding auch nur einen Gig gesehen hat.

Ich hab aber dein Setup sowieso noch nicht ganz verstanden. Da du schreibst, dass du aktuell das X-Air immer durchlaufen lässt, gehe ich davon aus, dass du auch das Tablet immer da stehen hast und nie mitnimmst, denn sonst ergibt das Ganze ja an sich schon keinen Sinn (außer ich steh völlig auf der Leitung). In der Zeit, wo du ansonsten das Tablet an den Start bringst, könntest du ja auch locker den Netzschalter vom X-Air umlegen. Wenn dem also so ist, kannst du ja ganz einfach einen externen Router nehmen, das Tablet da per WLAN oder Kabel dranhängen (egal, der interne DHCP-Server im Router bedient ja beides) und das X-Air nach gusto an-/ausschalten. Die App läuft dann in den Zustand "Connection lost - trying to reconnect..." über und sollte das Pult wiederfinden, sobald es wieder am Start ist. Wenn das dein Ziel war, sollte das ohne weitere Anstrengungen ad hoc so funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW Kennst du eigentlich irgend eine Remote App, die das automatisch macht?
Klar, gibt z.B. diverse VNC Clients die sich bei richtiger Konfiguration automatisch verbinden und bei Verbindungsabbruch neu verbinden. Ich glaube selbst RDP unter Windows kann das.

Ich weiß nicht mehr genau wie es bei der X Air Q App ist, aber da kann ich mich zumindest gerade nicht erinnern überhaupt jemals einen Connect button gesehen zu haben. Aber vielleicht habe ich das nur falsch in Erinnerung.

Die IP muss ich nicht manuell eintragen. Wenn, dann musste ich das nur einmal ganz an Anfang machen.

Aber es besteht natürlich bei jedem "Connect"-Versuch eines technisch unbegabten die Gefahr, dass ein Zeichen der IP gelöscht wird oder was auch immer und dann geht erstmal nichts mehr.

im Falle meines einigermaßen aktuellen Smartphones in nicht mal einer Sekunde mit der Mixing Station.
Ich benutze die X Air App. Das ist soweit ich weiß die offizielle.
Wenn du bislang mit dem internen WLAN des X-Air gefahren bist, kann auch das ein Flaschenhals sein.
Bin ich. Das interne AP ist sowieso ein Zumutung. Dass WEP unsicher ist, wusste man eigentlich schon 10 Jahre bevor die Geräte auf den Markt gekommen sind. Ich werde es mal mit einem externen Router probieren. (y)
 
Es gibt eine neue Firmware für die X-Airs (Ich hoffe, dass das nicht schon irgendwo gepostet wurde, ansonten bitte löschen):

s1.18 (2021-10-01)
improvements:
- Fixed memory issue with long up-times of remote connection
- Improved resilience against incorrect OSC meter requests

Erhältlich auf der Homepage von Behringer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mag jemand kurz ein paar Erfahrungswerte bzgl. Firmware aufspielen teilen? Verliert man dabei alle seine Einstellungen? Was für Software benötigt man zum Aufspielen? (Ich z.B. benutze ja nur die Android App, reicht das?)
 
Firmwareupdate ist eigentlich bei der Serie unkritsch. Ich habe dabei noch nie was verloren. Würde aber vorher die Einstellungen sichern.
Am einfachsten mit der X-Edit Software von Behringer. Damit machst du dann auch das Update.
Mit der Android App geht das meines Wissens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lade dir doch einfach mal die zip-datei herunter. Alle diese haben (fast) immer eine updateanleitung. da steht alles drin, was du wissen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben