1. Treffen der Musikrätsel-Freunde 2009

  • Ersteller Purcell
  • Erstellt am
Scheint ja doch ein "Häuflein" zu werden ;).

Da haben wir dann den Vergleich zwischen dem Kreuz und der Krone, denn wir haben im "Roten Kreuz" gebucht, für Raucher haben die dort Zimmer mit Balkon :).

Ich schwanke...ob ich mein Schrankgrammophon, 50 Platten und 2 Dutzend Ersatznadeln einpacke, dann können wir ein paar Stunden Musik erraten machen...:D
 
Ich werde zumindest nicht am Samstag kommen können. Falls ich nach der Feierei am Sonntag nicht ganz erschlagen bin und mich der Wahnsinn noch packt, komme ich eventuell am Sonntag noch nach, würde dann erst gegen Abend dort sein.

In dem Fall schreibe ich dann noch eine PM an Günter, um Treffpunkt etc. auszumachen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Zimmer im "Roten Kreuz" gebucht. Ich freue mich auf das Treffen. Bitte entschuldigt, dass ich mich in letzter Zeit nicht beteiligt habe. Mein Computer ist hin, und ich arbeite mit einem entsetzlich alten Ersatzgerät. Da geht alles ziemlich langsam und ich habe kaum Lust die Kiste hochzufahren.

Zugegeben, ich war auch zu faul etwas wegen einer Reparatur oder eines neuen Computers zu unternehemen.

LG Daniela
 
Günter Sch.;3906317 schrieb:
Das Rauchen oder das Grammo? :D

@ Dana: sehr schön, wir freuen uns! :)

Immerhin, schon Fünf... nicht mehr weit bis zu den Sieben ;)
 
Sieben zwerge oder schwaben, oder gar die weisen aus Griechenland?
Rauchen woanders stört mich nicht, aber schallplatten, gar schelllackplatten raten - - - - , da gab es doch nur Caruso, die Galli-Curci und Richard Tauber neben der leichten muse und den unwiderstehlichen lach-platten. Ich bin überhaupt kein freund von rate- und anderen spielen.
Dana mit violine oder ohne in ferienstimmung? Ein häuflein wärs schon, mehr waren es in Russland auch nicht.
Ich war noch nie im "Roten Kreuz", aber oft nebenan in "Gleis 1", dem umfunktionierten bahnhofsgebäude, auch in der "Krone" habe ich erst neulich mit meinem besuch gesessen und gegessen. Ich werde dort im "Kreuz" mal auf probe gastieren. Wer mir die zeit seiner ankunft meldet, wird gebührend empfangen. Ist nicht mehr lange hin, bis auf weiteres, Günter
 
Ah, danke für die PM...hätte das Treffen ja fast vergessen. An dem Wochenende kann ich leider nicht. Da werd ich auf dem Bardentreffen in Nbg sein. Aber ich war mir ohnehin noch nicht sicher, ob ich mitgeh, also kein Problem.:)
Euch jedenfalls viel Spaß und kulturelle Erkenntnisse an dem Wochenende!:)
 
Günter Sch.;3942482 schrieb:
... da gab es doch nur Caruso, die Galli-Curci und Richard Tauber ...
Ach naja, ich such mal nicht alles durch, aber den Leo Slezak hab ich auch drauf :).
 
Ist auch eine zeitfrage. Ich war heute in der stadt und schwätzte mit touristen, die längst noch nicht alles gesehen hatten, von umgebung ganz zu schweigen, aber des lobes voll waren.
Ich weiß, warum ich hier lebe!
 
Also ich würde mich gerne am Sonntag zu euch gesellen, komme mit dem Zug, wann und wo finde ich mich denn am geschicktesten ein?
 
Himmlisch oder menschlich, das ist hier die frage.

Wer unseren treff virtuell teilweise nachvollziehen will: http://community.webshots.com/user/Hugstetten

Die leckeren mahlzeiten, die anregenden gespräche und musikalischen kostproben müsst ihr euch dazudenken! Das alles haben wir nicht aufgezeichnet, uns aber für nächstes jahr ähnliches vorgenommen.
 
Moin Günter, das sind ja schöne Impressionen vom Treffen, ich hoffe doch schwer, dass ich zumindest beim nächsten Mal dabei sein werde.
Prima, dass Du hier einige Fotos reingestellt hast!

Beste Grüße
Effjott
 
Im Münster gerieten wir in ein orgelkonzert. Es ist eine 19.jh. romantische orgel mit bibber-registern, und manchmal ist des "himmlischen" gesäusels besonders bei französischer neuerer musik ein wenig zuviel.
Irgendwann spielte irgendwer adaptionen von Liszts klavier-legenden, es war richtig schön-scheußlich.
 
"...orgel mit bibber-registern..."

Na, die Formulierung werde ich mir mal merken , das habe ich bislang nicht gehört :D .
 
Günter Sch.;4034975 schrieb:
Ich hatte es schon mal geposted, "gone with the wind" oder irgendwohin verschoben?
Keine Ahnung - ich war's nicht :nix:

Günter, da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben, mit den Fotos und den Titeln dazu :great:, danke!
Meine Frau sagt dieser Tage immer mal wieder: und heute vor einer Woche um die Zeit haben wir... oder waren wir...
Die Erinnerungen haben sich nun langsam gesetzt :).

Wir sind am Donnerstag späten Nachmittag also nach etwa 450km relativ entspannter Fahrt in Hugstetten eingetroffen, nur daß ich versehentlich fast in Freiburg mittendrin war, die vielen Vororte und Industriegebiete haben mich ziemlich verwirrt, sind auch nicht besonders logisch ausgeschildert, nach meinem Verständnis als Auswärtiger.
Das Hotel hab ich dann ratzfatz gefunden, der Kaffee war dünn, die Gulaschsuppe salzig, die Bedienung hat ein sehr gutes Gehör (das von meiner Frau geflüsterte Wort. "Salzig!" hat sie auf fast 5m Abstand noch gehört, naja, es war halt die Wahreit.
Die Bettgestelle neigten zur Lärmbelästigung, aber sonst haben wir uns sehr wohlgefühlt.

Nach einer kurzen Stärkung marschierten wir zu Günters Domizil, eine sehr angenehme Wohnung in ruhiger Lage mit naher Busanbindung, von wo aus einem alle Wege offen stehen. Der kurze Abstecher auf den Freiburger Münsterplatz, der Eisbecher auf dem Balkon des Cafes mit Überblick auf den Platz, der Espresso nach dem Eisbecher - bleibt positiv in der Erinnerung gespeichert.

Am Freitag beschlossen wir kleinere Ausflüge in die Umgebung, Breisach oder Colmar waren uns dann doch zu anstrengend, denn ich laborierte immer noch mit einer unerklärlichen schmerzhaften Schwellung meines Fußes, meine Frau mit einem unangenehm laut krachendem Kniegelenk (ebenfalls sehr schmerzhaft) herum, deshalb haben wir in aller Ruhe eine kleine Rundfahrt duch die friedlichen Dörfer und vielversprechenden Weinberge unternommen, in Eichstetten im Ochsen zu Mittag gespeist und ansonsten den lieben Gott einen guten Mann sein lassen :).

Währenddessen holte Günter den Benno am Bahnhof ab und abends trafen wir uns in Bennos Hotel "Zur Krone" im Nachbarort zu einem gemütlichen Abendmahl italienischer Art.
Ich hatte mich für calamaris entschieden: das war das erste und wird wohl das einzige Mal bleiben, daß ich mich an Tintenfischen vergriffen habe - und nein, das lag beileibe nicht am Essen, sondern an meinem absonderlichen Geschmack. Solches ist einfach nicht mein Fall, aber ok, ich hab's probiert und weiß das nun definitiv. Meiner Frau hingegen hat gleiches gut gemundet.
Nach der Rückfahrt in unser "Rotes Kreuz" suchten wir noch den Biergarten auf einen Schlummertrunk auf - und dort trafen wir den, die nächste Teilnehmerin unseres Treffens: Daniele Violine :). Sie saß ganz einsam an einem der Tische und harrte der Dinge bzw. Leute, die da kommen würden. Und wir kamen... :)
Daß sie ihr Handy vergessen hatte mitzunehmen, und selbst wenn sie es mitgehabt hätte - als sie mir ihre Numer schrieb, war ich schon offline und unterwegs, war ein kleines Pech. Aber auch so ist ja alles gut geworden und wir hatten viel Spaßmiteinander.

Samstag war ja der "Haupttag" unseres Treffens. Das ging in für Theaterleute genehmer früher Tageszeit los, gegen 11 waren wir alle in Freiburg und latschten durch die sehr belebte Stadt. Für mich als Kleinstädter eher ein großes Abenteuer, wieviele Leute so in eine Straße passen. Der Markt auf dem Münsterplatz ist einfach nur :great:, die Düfte zogen durch unsere Nasen, mischten sich miteinander und selbst das Obst und Gemüse behauptete sich gegenüber Knoblauch, Bratwurst, Zimt, Honig und vielem anderen.
Das Münster war ziemlich voll, zum Orgelspiel schrieb Günter ja weiter oben schon... Die Erläuterungen, die Günter uns zu der Gestaltung und den Figuren des Vorraumes gab, ließen seine intensive Beschäftigung mit der Materie erkennen, normalerweise sieht man (jedenfalls ich) da ja nicht so genau hin, weil man vom Gesamteindruck schon ziemlich erschlagen ist, aber wenn der Blick auf die Details gelenkt wird, ist das hochinteressant.

Nach einer kurzen Kaffepause (mit richtigem!) Kaffee im Oberlindencafe ging es weiter durch Freiburg über die Konviktstraße zum Schloßbergsteg. Das, was Günter uns dort zeigte, hätte ich als ungeführter Touri nie gesehen, die Gedanken und Hintergründe zu den Plastiken waren zum Teil mehr als witzig. Die Architektur der als Wohnhäuser getarnten Garagen ist auch eine Sache, auf die man als Auswärtiger nicht so einfach kommen kann, geniale Lösung, finde ich.

Danach suchten wir ein interessantes Feinkostgeschäft auf, wo unser Kalorienbedarf aufgestockt wurde, und begaben uns daraufhin in Günters Räumlichkeiten zu einer Siesta.
Der darauf folgende Kaffee und Kuchen wurde uns durch Günters Klavierspiel versüßt, danach gab Benno das "Gute Nacht" aus Schuberts Winterreise zum Besten. Daniela wollte sich nicht lumpen lassen und setzte sich, da ja Günter auch einen Kaffe trinken wollte, ihrerseits ans Klavier, die flotten Rhythmen liessen keine Langeweile aufkommen. Sie zeigte uns unter anderem, wie man aus dem Minutenwalzer einen Turbowalzer machen kann - wenn man es kann :).

Nach einer Verkostung der Weinsorten aus dieser damit reichlich gesegneten Gegend und einem Abendimbiss war es dann an der Zeit, die gesellige Runde für diesen Tag zu beenden und das (nein, die) Hotel(s) aufzusuchen, eine gewisse Erschöpfung machte sich leicht bemerkbar :).

Der Sonntag war ursprünglich dem Treffen mit metallissimus gewidmet, der sein Erscheinen leider kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen mußte (ich hoffe, Du hast das gut überstanden, D.!). Darum beschlossen wir einen Besuch des Museums für Natur- und Frühgeschichte im Colombi-Schlößle, ein sehr schönes, interessantes Gebäude mit ebenso schöner Parkanlage mitten in Freiburg. Die Ausstellungsstücke sind dort wohlsortiert und gut und übersichtlich präsentiert, man kann sich nur wundern, welch filigrane Schmuckarbeiten unsere Altvorderen drauf hatten und erkennen, daß das Leben damals zumindest für einige auch lebenswert war.

Dann mußten wir uns schon von Benno verabschieden, dessen Zug heimwärts fuhr. Wir nahmen ein schmackhaftes Essen im Kleinen Meyerhof ein und trennten uns bis zum Abend im Garten des Roten Kreuzes, wo wir unter dem Dach (denn es hatte beschlossen, zu regnen) nach einige Worte und anderes austauschten.

Am Montag war dann für uns Auswärtige nach dem Frühstück die Rückfahrt geplant, die für alle auch gut verlaufen ist, soviel ich weiß :).

So. Das war's :D. Sehr schön war's. Pech für die Abwesenden ;).
Vielleicht eine Wiederholung in Jahresfrist?

Bilder hänge ich nun keine mehr an, Günter hat sie alle mit Kommentar veröffentlicht:
http://community.webshots.com/user/Hugstetten
man suche sich nur die entsprechenden Ordner :).
Die anderen sind auch interessant :great:.

Viele Grüße!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sonntag war ursprünglich dem Treffen mit metallissimus gewidmet, der sein Erscheinen leider kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen mußte (ich hoffe, Du hast das gut überstanden, D.!).

Naja, gut ist relativ, weiß nicht was da mit meinem Magen los war. Ich hab mich jedenfalls noch bis Mittwoch nur von Tee, Zwieback und trockenem Toast ernährt... :(

Der editierte Titel lässt ja schon vermuten, dass es nicht bei diesem einen Treffen bleiben soll, ich hoffe einfach aufs nächste Mal! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben