7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Immernoch 6 Saiten, aber die siebte wird nicht lange auf sich warten lassen (ich schreibs trotzdem mal hier rein weil Ola ja eher als 7string Spieler einzuordnen ist und damit am meisten gesehen wird)

1465267_609284315797034_1055333538_n.jpg
1474371_601636393205096_181613225_n.jpg
 
Anscheinend hat er schon einen 7er Prototyp, aber rückt mit den specs nicht raus.

Ps: Lasse hat auch eine geordert, aber so wie ich das verstanden habe als 6 String, er macht hoffentlich ein clip dazu

gesendet per tapatalk
 
Die von Lasse habe ich heute schon gesehen...die Singlecur ist richtig geil (deren Bridge interessiert mich richtig, Full contact ist bei dieser Bauart ja ziemlich selten)
Der Schwarze Part bei der Doublecut gefällt mir garnicht, sieht irgendwie nach plaste aus...macht dieses tolle Instrument leider etwas "billig"
 
Hier mal meine 7-Saiter,
bin ansich sehr zufrieden mit ihr, nur die Saitenlage ist mir ab dem 12. Bund rum zu hoch, bin jedoch selbst nicht handwerklich begabt genug dies zu beheben.
Ansonsten wollte ich einmal fragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit Pickups für 7-Saiter welche sich mehr an den klassichen PAF´s orientieren, bzw. nicht ganz solch extreme Brüllmonster sind ? Hintergedanke dabei ist dass ich die RGD umbauen will, jedoch kein Fan von Aktiven oder High-Output Pickups bin.

Grüße Benjamin

ps. entschuldigt bitte die Bildqualität.
 

Anhänge

  • Ibanez RGD7421.jpg
    Ibanez RGD7421.jpg
    170 KB · Aufrufe: 157
Ich hatte ja in meiner RG7321 ein Set PAF 7 von DiMarzio, bevor ich vor 2 Wochen ein Paar BKP Aftermath reingeklatscht habe.
Hatten einen ziemlich guten Clean und Rocksound, gingen aber auch in Highgain und blieben da recht klar. Wobei man da deutlich mehr Zerre brauchte, um einen wirklich guten Highgain Sound zu bekommen.
Die Pickups hatten einen definitiven Vintage Klang, weswegen ich sie auch ausgewechselt habe, da ich mehr auf moderne Sounds stehe. Evtl. sind die PUs ja was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In nächster Zeit kommen echt langweilige 7er raus :/
Die letzten einigermaßen interessanten waren für mich die Ibanez Premiums

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für den Doppelpost aber es gibt neues zu der Ola Signature, nämlich ein erstes Foto mit 7 Saiten!

741305_602070716494997_383143923_o.jpg

Die Pickups auf diesem Modell sind Duncan Designed, also es kommt wohl auch eine kostengünstigere Variante
 
In nächster Zeit kommen echt langweilige 7er raus :/
Die letzten einigermaßen interessanten waren für mich die Ibanez Premiums

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für den Doppelpost aber es gibt neues zu der Ola Signature, nämlich ein erstes Foto mit 7 Saiten!

Anhang anzeigen 312108

Die Pickups auf diesem Modell sind Duncan Designed, also es kommt wohl auch eine kostengünstigere Variante

Und noch mehr Bilder:

530492_603270659708336_107374168_n.jpg
1425606_603270579708344_696986807_n.jpg
 
Beeindruckend wieviel ausgefräst wurde. Ist das nötig für Evertune?
 
Schon irgendwie erschreckend, die Gitarre besteht ja fast nur noch aus Loch, aber nicht mehr aus Holz! :gruebel:
...ob das gut ist?
 
Naja kommt auf die eigenen Vorlieben an. Ola schrieb ja das für ihn eine Stimmstabilität wichtig ist, das er aus dem warmen Backstage auf die kalte Bühne ohne nachstimmen kann etc, das wiegt für ihn die Nachteile auf. Dazu kommt das ja bei vielen Metalklamotten mit Stakkato Riffs Sustain nicht übermäßig relevant ist. Für mich auf jedenfall keine Option, ich spiele zu 90% eh zuhause, zumindest aktuell. Wenns mal wieder (hoffentlich) auf ne Bühne geht dann ists sowieso nur Amateuer, da reicht mir ne ausreichend stimmstabile Gitarre und ein Stimmgerät.
 
Ich bezweifle, dass man einen signifikanten Unterschied hört, wenn Zerre ins Spiel kommt. Und Live erst recht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermag ich nicht zu beurteilen. Ist mir aber den Aufpreis nicht wert der vermutlich kommt :)
 
Mal ganz blöd gefragt:

Wenn sich eine Gitarre durch klimatische Bedingungen so derbst verstimmt, dann liegt das auch daran, dass der Hals ordentlich gearbeitet hat und evtl. nachjustiert werden muss. Was bringt einem dann da die Evertune Bridge?

Mit Stimmgerät hab ich eine Gitarre im Nullkommanix auch gestimmt. Den Hals ordentlich einstellen erfordert allerdings Geduld.
 
Das ist ja der Vorteil des Evertune, selbst da bleibt es In-Tune
Allerdings ist die action dann wahrscheinlich nicht ganz so toll ^^ Außerdem ist es ja nicht so, dass der Hals von Backstage zu Bühne auf einmal übelsten Backbow hat, es sind ja eher Nuancen, die man bei Akkorden aber sehr wohl hört. Außerdem muss man sich dann nie nen Kopf ums stimmen machen und benden kann man auch wie ein verrückter ohne Bedenken.

Das System hat einfach außer dem Preis und ggf Umbauarbeiten keine Nachteile. Einmal gestimmt und das wars
 
Na ob sich das klanglich auch auswirkt, darüber kann man ja streiten...
"On the Road" mag sowas schon praktisch sein, wenn man niemanden hat, der einem die Gitarren stimmt und es selbst auch nicht machen möchte/kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben