7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ja, kann man wohl. Ein 1:1 Vergleich ist auch nicht immer machbar, nicht sehr viele Gitarren haben Evertune drauf und noch weniger Modelle bieten eine Version mit und ohne an.
Floyd Rose Tremolos sollen ja angeblich auch viel Sustain und "Tone" klauen, davon konnt ich aber noch nichts merken... bzw ist es mir nicht aufgefallen. Anders wirds wohl klingen aber wahrscheinlich nicht schlechter (und selbst wenn merkt man es sehr wahrscheinlich weder auf Aufnahmen, noch Live)

Ich kann mir auch gut vorstellen, das Stimmen Live unglaublich nervig ist, egal wie lange es dauert. Wenn man es selber machen muss, reißt es einen aus dem Flow (und nicht immer gibt es ja Pausen zwischen Liedern) und wenn es der Roadie machen muss kann er sich grade nicht um andere Sachen kümmern/es muss extra ein Roadie dafür bereitgestellt werden. Da ist es glaube ich schon ziemlich praktisch wenn man zur Location kommt, die Gitarre auspackt und spielt, dann auf die Bühne geht und spielt und sie bis zum nächsten Gig(und denen danach) immernoch In-Tune ist.
Ob jetzt für den Privatmann sinnvoll oder nicht, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich finds aber witzig, dass die meisten Leute oftmals ziemlich schnell auf Lockingtuner aufrüsten um eben nicht mehr stimmen zu müssen aber dann soetwas wie das Evertune ablehnen (nicht auf die bezogen Myxin!)
 
Wobei das ja nen Unterschied ist. Locking Tuner sind sicherlich preiswerter und vor allem ohne Probleme Nachzurüsten , bzw Zurückzurüsten. Da siehts bei Evertun schon ganz anders aus. Also das jetzt in einen Topf zu werfen ist schon nicht ganz fair :) Zumal man Locking Tuner ja nicht installiert um nicht mehr stimmen zu müssen (das höre ich hier zum ersten Mal) sondern damit sich die Stimmung schlichtweg besser hält. Dafür sind diese da.
 
Ja natürlich, wie gesagt ist der Preis + Umbauarbeiten der Nachteil von Evertune ^^
Und mit nicht mehr Stimmen meinte ich auch erstmal nicht mehr Stimmen :D Und nicht nie wieder, denn dafür sind Lockingtuner ja wohl da
 
Oh meine alte 7er hat jetzt BKP na dann her mit den Soundfiles oder Videos

Ist zwar nicht sooo viel, aber in meinem Review zu JamUp, welches ich gerade fertig gemacht habe, sind 2 Soundbeispiele. (wobei ich den Overdrive mit der Gitarre ziemlich verhauen habe, wie mir gerade auffällt... :igitt:)
 
@myxin:
Ich weiß ja nicht wie viel Live-Erfahrung du hast, aber es geht doch gar nicht darum, dass man aus Faulheitsgründen seine Gitarre nicht mehr stimmen muss,
sondern einfach darum, dass man mit Gitarren im Bühnenlicht steht und das wird nun mal heiß, das ist einfach so und da muss man leider bei vielen Gitarren einfach mal so nachstimmen. Das machen die wenigsten mit, egal was für n Preissegment, dann noch on the Road, kalt, nass, heiß, trocken, das sind so viele Einflüsse, da kann die Gitarre 6k kosten, das macht keine mit. Selbst wenn ich hier meine Gitarren im Koffer lasse, verstimmen sie sich wegen Witterungsbedingungen.

Der einzige Nachteil von Evertune und deshalb hole ich mir solche Gitarren nicht, ist das das Attackverhalten sich ändert. Da ich sehr viel Modulation im Ton hab, geht meine Artikulation flöten, ich mein bei Ola machts ja nix, wenn er einfach mal so Riffs hinschmettert, da kann das kühl und klinisch wirken.

Übrigens sagt man Floyds genau das Gegenteil nach, dass sie Sustain verlängern. Da große Masse...
 
Ich steh dem System ja seit dessen Erscheinen Skeptisch gegenüber. Ich sehe den Nutzen und all das ... Aber irgendwie ... Und wenn ich jetzt seh, was dem schönen Holz angetan werden muss. :D Ich hatte Live mit meinen beiden FR-Gitarren und der einen mit fester Brücke noch nie wirklich krasse Probleme mit Verstimmungen. Die Zeit zum Nachstimmen hat man i.d.R. doch eh. Ist für mich jetzt so ein Modeprodukt, welches plötzlich sehr viele Leute haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten baut man sich einen Poly-Tuner parallel in die Signalkette, so bleibt der Tone erhalten und man sieht jederzeit wie das Tuning ist (so mache ich es zumindestens, liegt aber eher daran, das mein "tuner" in einem alten Multieffekt verbaut ist, das absolut S*ce klingt)
 
@ mnemo:

Richtig!

Und das Einzige, was die Evertune Bridge leistet, ist, die Stimmung der Gitarre zu halten bzw. bei Bedarf wieder herzustellen. Der Hals, der aufgrund von Witterungseinflüssen gearbeitet hat, wird dadurch aber nicht beeinflusst. Wenn es dann möglicherweise schnarrt und scheppert, wird es das trotz Evertune Bridge immer noch tun.

Ich habe ja geschrieben, dass die gewährleistete Stimmstabilität "on the Road" praktisch sein mag. Hast du wohl überlesen.

Ansonsten steht es ja jedem frei, sich diese Bridge bzw. eine Gitarre mit der Bridge zu kaufen. Dagegen will ich gar nix gesagt haben. : )
 
hmmm.... neben der Tatsache, dass ich ein Schnäppchen in sachen 7Saiter gemacht habe, finde ich Innovationen mit Sinn schon Klasse und die Evertune Brücke ist schon sehr sinnvoll. Ich hatte zwar auf der Bühen jetzt auch noch nie die Riesenprobleme zwecks Stimmung (Saiten entsprechend behandelt, hochwertige Hardware) aber praktisch ist das schon, wenn die Gitarre die Stimmung hält. Mir ist als Pragmatiker die Menge an Holz völlig egal, funktionieren muss es.

Dass ein FR wegen der Masse mehr Sustain hat, halte ich (auch als eingeschworener FR Fan) für ein Gerücht. Es geht beim Sustain darum, die Holtzmasse am Schwingen zu halten und da das FR gerade mal an 2 (+2 in der Federkammer) Punkten mit dem Holz verbunden ist, wird de Schwinnung definitiv schlechter übertragen, als zB bei einer festen Brücke).

Auch die leidig TA Diskussion führte in den letzten 100 Jahren zu keinem Ergebnis. Aber wer glaubt, mit irgendwelchen Pickups modern zu klingen, hat das System nicht überrissen. Wer behauptet, KoRn klängen nicht modern, nehme ich nicht ernst und Head und Munky haben jahrelang PAFs benutzt. Ob ein Sound modern klingt, liegt in erster Linie am Amp und an der Spielweise und irgendwelcher Nuancen aufgrund verschiedener Pickups. Ich habe in alle meine Gitarren die gleichen TAs drin und ich spiele in einer Megadeth Cover Band, in einer Progband und einer Classic Rock Band und ich klinge trotz des selben Pickups immer anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessant noch für die Evertune-Debatte eventuell, hier noch ein Statement von einem ex-Endorser (Keith Merrow, wahrscheinlich einigen ein Bergriff, besonders den ss.org-crosspostern) als er mit dem Vorwurf "typisches Endorser-Schönreden von Produkten wider besseren Wissens" (Strictly7, BRJ, Evertune) konfrontiert wurde:

"Evertune- When I made that demo last year, the guitar I used was the first Evertune equipped guitar I had tried up to that point. I didn't really have any way to tell if the bridge had an impact on the tone/sustain of the guitar. The guitar, itself, wasn't exactly a high end build. It was on par with an entry level Ibanez or something similar. So, for all I knew at that point, it could have just been the sound of that particular guitar (which was a bit dull on the low end, and didn't have much sustain). I just demoed the features and functionality of the bridge as accurately as I could. I didn't feel any need to go into detail about the particular guitar it was installed on, because the demo was for the bridge, itself. Which, for the record, works amazingly well. I've never said otherwise. It does exactly what they claim where tuning stability is concerned. You can see that in the demo.

The second guitar I had with the Evertune on it was a 6-string LP clone. It sounded like an LP to me. No problems at all with it.

The third and forth guitars are both Loomis signature models, which were retrofitted with Evertune bridges about a month ago. We planned on using them in the studio. When we got them back, they sounded very different than they did with the OFR on them. They have a lot less sustain, and they sound very dull on the low strings (similar to that first guitar). I was able to A/B it with another OFR-equipped Loomis, and noticed a fairly substantial difference in tone and sustain. At that point, I formed the opinion that it does impact the tone a bit (in my personal experience).

Now, the guitars are still perfectly functional. The tone of them would still be usable for most people, albeit a bit dark. We just wanted a sound that was a bit more vibrant for recording, that's all.

So, I didn't really have an opinion about how the bridge impacts the sound of the guitar until about a month ago. Having said that, it is just my opinion. I didn't mention this in my demo at the time, because I didn't really know. I wasn't intentionally leaving out details in order to hype the product. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Zwischenfrage:

Hat nu schon jemand den SD Pegasus, und/oder Sentinent testen können?
 
Ein Freund von mir will sich beide kaufen und in seine Ibanez 7 Saiter reinbauen. Werde die dann auch mal anspielen.
 
Das wär super. Denn die Beschreibung sagt mir schon sehr zu. Angeblich sollen beide Pickups sehr klar und definiert klingen. Allerdings: Der Preis! :eek: Je nach Variante gibt es da auch schon locker was von Häussel, wenn nicht sogar Bareknuckle. Und auch deshalb würde mich da eine Meinung sehr jucken.

Ein bisschen Off-Topic, passt aber auch: Meine Grüne bekommt gerade zum ABM Katana einen Häussel Tozz XL spendiert. Ich freu mich wie ein Sojachnitzel.
 
Die kosten glaub ich 99 Euro pro Stück. Das geht ja noch für einen 7-Saiter Humbucker. Auch wenn es "nur" Duncan ist.
Er lässt sie sich übrigens, wenn ich mich recht erinnere, beim Flo einbauen, weil der die auch gerne mal anhören möchte. Könntest dir also auch von ihm Infos aus erster Hand holen. : )
 
Der soll die selber einbauen. Alles andere hält Flo doch nur ab mein maßgeschneidertes Instrument anzufertigen! :D
 
Sehr gut!

Unicursal, halt dich fest: Rat mal, wer sich grad um den Häussel und das Katana kümmert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr schickt eure Äste zum Pickup und Tremwechsel zu einem Doc?
Ich glaube, ich muss doch früher als geplant meinen Gewerbeschein machen :evil:

Die Duncans interessieren mich auch sehr, werden bei meiner 7er zwar dennoch die geplanten LACE X und Deathbars, aber als Alternative könnten die schon was nettes sein (habe ja dann eh 2 7er)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr gut!

Unicursal, halt dich fest: Rat mal, wer sich grad um den Häussel und das Katana kümmert. ;)

:weep:
Ich rechne aber eh erst frühstens Januar mit meiner 7 Saiter. Der arme hat ja im Moment genügend zu tun.
Sobald ich meine Custom von ihm hab, geht meine zweite Ibanez RGD 7er weg, denn:
Ich lass mir einen Hals von ihm bauen, für den Body den ich hab ;)
Das Finish werde ich allerdings aus finanziellen Gründen dieses Mal selber machen müssen. Hab schon an so etwas wie Wudtone gedacht oder Beizen&Ölen. Mal schauen!
 
@Bassassin: die Gitarre hatte noch die alten Schaller-Bolzen, bei denen das Gewinde direkt ins Holz geschraubt wurde. Da mir das Werkzeug fehlt ... ;)
 
@psywaltz:

Sustain (der Ursprung) ist glaub ich von vielen falsch verstanden, denn das sagt ja nur aus, wie lange die Saite schwingt. d.h. je weniger Energie der Schwingung zum Body übertragen wird, desto länger kann sie schwingen. Logisch, da nicht so schnell abgebremst wird. Das was da "schwingt" ist der Frequenzbereich, den wir dann sozusagen hören, was schließlich der Tonabnehmer von den Frequenzen, den die Saite wider gibt, überträgt. Das was man da hört, unangestöpselt, ist nur die Resonanz des Bodys/Halses, also ganz bestimmte Frequenzen(das Gesicht des Sounds sozusagen) und diese Resonanz "zieht" sozusagen die Energie aus den Saiten raus. Ist ja keine Resonanzkatastrophe oder Perpetuum Mobile.

Für mich persönlich ist Sustain in diesem Sinne, also die länge des Tons egal, denn es gibt noch die Rückkopplung, zumindest für meinen Musikbereich. Attackverhalten ist für mich viel wichtiger. Wenn die Gitarre einen Sattel und eine Brücke aus sehr gutem Material und Fertigung aufweißt, zudem noch perfekt eingestellt ist, ist das schon die halbe Miete. Da scheiße ich dann auf Holz. Deswegen wäre bei mir pragmatisch gesehen so ein Loch ebenso egal. Gibt ja auch Semis und Hollows und Chambered, die dürften dann alle scheiße sein. Deswegen ist das Loch "recht wurscht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben