7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Bei ibanez ist die ironlabel sowie die rgd Serie auf jeden Fall eine teststunde wert.
Beides sind gut durchdachte Konzepte für tiefe tuning.

Mein rg8hals ist zwar breiter, als der einer shecter c6, fühlt sich dennoch schlanker an ;-)

inkl autokorrektur Fehlern
 
Naja, du sagst es selbst schon: Anspielen! Das fällt bei Agile zum Beispiel schon weg. Thomann und Co. helfen dir sicher weiter. ;) An den Hals wirst du dich ohnehin neu gewöhnen müssen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist halt wie alles im Leben Geschmackssache, Schecter bauen im Schnitt halt etwas dickere Hälse, als zum Beispiel Ibanez, ich mag das zwar, aber manche bevorzugen halt dünne Hälse, wenn er schon durch die zusätzliche Saite breiter ist.
 
"Geheimtipp" von mir wäre ne Agile. Der Nachteil dabei ist, wenn nicht gefällt, gibts kein Zurück.

Ich hab selbst eine 8-Saiter von Agile und bin sehr positiv überrascht gewesen. Meiner Meinung kann man nichts falsch machen und nach 10-14 Tagen hat man seine Gitarre.

Da würde ich aber vielleicht sogar eine Multiscale holen, die dürfte sich hierzulande bei Nichtgefallen besser verticken, will doch zur Zeit jeder...
-> http://www.rondomusic.com/PENDPRO72527EBCPNAT.HTML
 
So Lackierung is fertig nachher wird montiert

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
^^Sieht geil aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,
ich suche ne 7 Saiter Gitarre , gebraucht oder neu ist mir eigentlich egal.
Könnte meine alte Schecter Demon FR gegen eine Ibanez Rg7321 (mit Dimarzio Crunch Lab PU) tauschen. Also meine Demon steht eh zum Verkauf, deswegen wäre ein Tausch eigentlich nicht schlecht. Frage ist nur ob der Tausch einigermaßen ausgeglichen wäre. Die Schecter hat mal 460 Euro gekostet.
Sonst habe ich mir noch die Ibanez SIR27 angeschaut, gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil ich einen dünnen Body recht ansprechend finde.
Habt ihr sonst noch Empfehlungen ? Preisbereich halt so bis 600 Euro
Gruß Chris
 
Ne, eigentlich nicht, aber es ist schon ziemlich im Kommen bei den Djent-lemen.
Ich finds für 27"-24,75" interessant. Weil man erstens weichere Höhen hat und zweitens tightere Bässe.
Gerade für 7-Saiter, bei 6-Saitern ist der Winkel dann etwas schräger.

Bei 8-Saitern würde ich 30"-27" nehmen. Da hat man nicht den Vorteil der weicheren Höhen. Aber glaube mehr als 3" Unterschied soll man nicht machen.

Bei Bässen ist das auch noch ganz cool wie Dingwall das macht.
Rein vom klanglichen her, wegen der 5 Saite für G oder F Tuning sehr gut.
Ansonsten so von der Haltung ist es natürlich angenehm. Hab damit auch schon gespielt, aber so der Bringer ist es nicht. Wobei ich keine Gitarren mit fanned Frets gespielt habe, sondern nur die Dingwalls.

Ich würds bei ner 7-Saiter machen 28"-25,5"(wobei ich da auf Drop-G gehen würde)...
 
Guten Tag Freunde der 7 Saiter.

Ich komme ursprünglich aus der Thrash (Trivium) / Metalcore Ecke, hab jedoch Gefallen an Djent (Periphery, Ever Fourthright, !!!Monuments!!!) gefunden. Leider komme ich mit meiner 6 Saiter nicht weiter, da ich 1. nicht tief genug komme um etwas zu schaffen, das mir gefällt und 2. weil mir persönlich das Spielgefühl einer 7 Saiter gefällt (Hab große Hände)
Nun hab ich Ca. 400€ als Budget und weiß nicht genau, wie ich es investieren soll.
Hatte bereits die Jackson JS 22-7 in der Hand, welche sehr viel Spaß gemacht hat. Hinzu könnte ich einen EMG 81-7 und 60-7 neu für jeweils 35€ bekommen.
Ist die JS mit den EMG die beste Lösung? Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Gebrauchtkauf eher wegfällt.
 
Dann würde ich die noch mit einbeziehen https://www.thomann.de/de/ibanez_rg7421_bk.htm

Ich weiß nicht recht, da kommts jetzt dann auf deine Vorlieben an.
Ich persönlich würde auf die größere Mensur der Jackson verzichten, da mir der Halsübergang gar nicht gefällt. Pickups ist bei beiden mies, kannst du aber immer noch ändern.

Für 50€ kriegst du auch die hier https://www.thomann.de/de/schecter_demon_7_satin_black.htm , die Duncan Designed Humbucker sind eigentlich nie wirklich eine totale Katastrophe. Der Hals ist etwas fleischiger und die Mensur auch etwas länger wie bei der Jackson.
Ansonsten kann man in dem Preisbereich nicht wirklich viel erwarten, das sollte dir klar sein
 
Also eher mit ner guten 6 Saiter weiter spielen und ums Geld Pedale kaufen?!
 
Kommt drauf an, bei Djent und Konsorten gehts ja nicht nur um tief sondern auch um das Ausnutzen der 6-8 Saiten. Es gibt ja auch einige Periphery Songs, die auf 6 Saitern gespielt werden.
Mit so einer Ibanez oder Schecter kannst du schon vernünftig spielen, aber tendenziell würd ich dir raten etwas weiter zu sparen. Das Preisleistungsverhältnis bei Neuware ist in dem Preissektor halt nicht die allerbeste.
Und für Djent brauch man eigentlich nicht wirklich viele Pedale, allerhöchstens einen Tubescreamer.

Was hast du denn momentan für Setup und warum genau möchtest du überhaupt auf 7 Saiten wechseln?
 
Mein Setup besteht aus einer ESP LTD MH350. Welchse zwischen drop C, drop A, Drop B und B Standard.
Als Amp hab ich einen Blackstar HT 100. Und ja, keine Pedale. Dachte da an compressior, NS, OD 808, NS, Delay
 
Mein oberster Leitsatz: wer billig kauft, kauft zweimal!

Deine LTD ist in meinen Augen schon ne sehr geile Gitarre. Ich würd die Kohle an deiner Stelle doch in eine Gebrauchte investieren. Da kriegst du schon richtig gute Sachen. Und du kannst dich auf diesem Weg langsam rantasten. Gefällt dir die Gebrauchte nicht, bekommst du sie ohne Wertverlust wieder los und weißt, in welche Richtung es gehen soll. Ich hatte zum Beispiel ziemlich Dusel und könnte letztes Jahr eine RG7620 für 250€ ergattern. Da kann absolut KEINE neue Gitarre zu dem Preis mithalten. Mittlerweile ist meine 7er (zweiter Link in der Signatur) fast fertig und ich konnte auf der Ibanez viel Erfahrung sammeln und Dinge erkennen, die ich möchte und nicht mehr haben will.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tip wäre auch ein Gebrauchtkauf. Gerade die Schecter sind dort sehr gut. Hab mir letztens eine C-1 geschossen und die ist gerade für große Finger perfekt bei der JAckson war mir der Hals zu dünn. Ibanez Rg7321 wenn ja nur die alte gebraucht und dann paar Dimarzios rein.

Als Abnehmer würde ich die Blackouts von SD favorizieren klingen wesentlich differenzierter als die EMG die so verbaut sind.

Justmy2cents

LG

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben