(...)Dabei fällt die RG 2228 für mich komplett weg, nicht nur wegen der unberechtigten Preiserhöhung von Ibanez, sondern wie es der Typ von "was guckst du?" sagen würde: Aussehen Arsch, Bespielbarkeit Arsch, Alles Arsch. Du kommst hier net rein!(...)
Da muss ich mal einschreiten.
Ja, die Preiserhöhung ist Mist, aber das betrifft ja dieses Jahr leider alle Modelle.
Optik ist auch nicht der Hit, ist halt einfach nur schwarz (okay, galaxy black, aber das ist im Endeffekt auch nur schwarz mit Glitzer) mit schwarzer Hardware und schwarzen Pickups. Was mir allerdings sehr gut gefällt, ist das Design der 4+4-Kopfplatte. Aber das reißt es auch nicht raus, die Optik ist schlicht langweilig.
Aaaaber: Die Bespielbarkeit fand ich wirklich sehr gut. Ich habe selbst eine gehabt, konnte mich also ausgiebigst damit beschäftigen, und war wirklich überrascht, wie gut die sich bespielen ließ. Die Umstellung von 7 auf 8 war absolut keine Hürde, das ging im Nullkommanix. Wenn man die einschlägigen Foren durchstöbert, wird das übrigens auch immer wieder bestätigt. Also, "Bespielbarkeit Arsch" - Nein!
Die F408 (Bzw. jetzt F418) Ist für mich im Prinzip wie die RG ein Fehler in sich. 7 Saiter mit 25,5" Mensur sind gang und gebe, und auch ok, aber eine 8 Saiter mit einer so kurzen Mensur ist absolut sinnlos finde ich (...)
+1 dafür.
Ich hab ja auch eine 7saiter mit 27"-Mensur und bin von der Definition der Töne hellauf begeistert. So begeistert, dass ich alle anderen 7saiter wieder verkauft habe und da waren ein paar wirklich schöne dabei... Okay, das ist jetzt meine eigene Meinung, also versuche ich es mal objektiv zu formulieren:
Tiefe Töne verlangen einfach nach längeren Mensuren. Warum sonst sollten Bässe einen deutlich längeren Hals als Gitarren haben? Und wenn wir von 8saitern reden, deren Standardstimmung (falls es sowas bei diesen Exoten überhaupt geben kann) F# ist, was nur zwei Halbtöne von der tiefsten Saite eines 4saiter-Basses entfernt ist, trifft das umso mehr zu.
Die Einzige andere Möglichkeit wäre da die neue Schecter C8 (mich wunderst nur, dass sien icht auf der Schecter Homepage aufgeführt ist). Wer weiß ob diese überhaupt in Dtl. erhältlich sein wird, wenn ja, wohl die beste Alternative zur SC608B auf dem 8 Saiter Markt. (...)
Die C8 ist wirklich ein schönes Ding. Eigentlich war ich nie Schecterfreund, aber das Teil hat mich dazu gebracht, dass ich deren Modelle seit einiger Zeit doch interessanter finde, als ich das noch vor ein paar Monaten gedacht hätte.
Es gibt auf Youtube ein sehr schönes
<<Video>>, in dem das Teil ausgiebig getestet wird, das war der Auslöser für mich.
Die gab es vor einiger Zeit übrigens in der französischen Bucht und die hat, soweit ich mich erinnere, nicht mal die 500-Grenze geknackt... Schnäppchen.
Felix