7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Kein Ding, kannst natürlich gerne nachfragen.

Ich beziehe auch die Pickuphöheneinstellung in meine Soundfindung mit ein. Und ich konnte schon oft (wie z.B. gerade bei meiner Jackson DKA-R) feststellen, dass die Schrauben hierfür nicht groß ausgelegt sind, sprich schnell verschleißen. Für mich haben sich Pickups in entsprechenden Rahmen als sinnvoller erwiesen. Meine o.g. Jackson wird diese Woche ebenfalls welche zusammen mit passiven Pickups (derzeit noch Fishman verbaut), erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread hier ist ja ganz schön eingestaubt. Nicht, dass ich noch auf ein Skelett trete... :p
Vor etwa einem Jahr habe ich mir auch eine 7-String gekauft. Der Anlass war, dass Steve Vai in einem Interview behauptete, dass man eine bräuchte. Das war Brennholz für mein G.A.S.

Insgesamt hatte ich drei verschiedene Modelle der Q-Serie von Ibanez und bin recht bald bei der Ibanez Q547PB-COL kleben geblieben. Den Hintern der Gitarre sieht man in meinem Profilbild. Sie wiegt fast nicht und ist auch sonst ein geiles Spielzeug. Fehlt nur noch ein Floyd...

Dass man auf einer 7-String nicht gut Stücke spielen kann, die für 6-Strings gedacht sind, brauche ich Euch nicht zu erzählen und das wäre ja auch Blödsinn. Und da geht es auch schon los.

Am liebsten spiele ich auf der Gitarre "Weeping China Dolls" von Steve Vai. Da ich nicht der Schnellste bin, ist das für mich gut passend (außer nach hinten raus, wo Steve ausrastet, wie immer).

Abgesehen von ein paar einfachen Stücken, die ich selbst ersonnen habe, war es das aber auch. Leider! Deshalb die Frage an die 7-String-Fraktion: Was spielt Ihr denn so auf Euren 7-Strings? Ich selbst höre eher so spät 60er bis 80er Rock. Da gibt es kein Futter. Mich interessieren am ehesten Stücke mit coolen Lead-Parts, also nicht nur Gent auf B und E-Saite. Googeln hat mich bisher nicht so richtig weiter gebracht.

Dass man auf einer 7-String nicht gut Stücke spielen kann, die für 6-Strings gedacht sind, brauche ich Euch nicht zu erzählen
Erzähl mal!!?!
Das ist Übungssache und geht aus meiner Sicht natürlich.
Die tiefe Saite spiele ich auf A gestimmt.

Und covern mache ich gar nicht, spiele nur eigenes, bin aber auch im modernen Metal zu Hause (also weniger Core).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass man auf einer 7-String nicht gut Stücke spielen kann, die für 6-Strings gedacht sind, brauche ich Euch nicht zu erzählen und das wäre ja auch Blödsinn. Und da geht es auch schon los.
Natürlich kannst du das sehr gut.
Die zusätzliche tiefe Saiter nutzt du dann halt höchstens um neue Optionen zu haben wo du etwas spielen willst.

Du hast auch die Option Akkorde zu vergrößern, was aber besser geht, wenn du die tiefste Saite auf A stimmst

Du könntest auch nach Bands suchen in denen ein 5 Saiter Bass gespielt wird und hierzu synchron spielen wenn es sich anbietet

Das sinnvollste wäre allerdings wenn du anfängst Metal zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Ihr habt natürlich beide Recht. Da ich die Gitarre nicht erst seit gestern habe, fällt es mir auch nicht mehr schwer, z. B. Tonleitern nach unten zu verlängern oder Akkorde zu erweitern.
Einfache eigene Stücke habe ich ja auch, wie gesagt schon gemacht. Da ich keine Band habe und vermutlich auch keiner mehr beitreten werde, macht es aber nur bedingt Spaß.

Die Sinnhaftigkeit auf einer 7-String Stücke zu spielen, die für 6-Strings gedacht sind, habe ich nur deshalb infrage gestellt, weil ich genug 6-Saiter habe.

Mir ging es in meiner Frage eher um Ideen, was man so covern könnte.

Metal spiele ich sowieso, aber dann werde ich mich vielleicht doch mal bei den moderneren Sachen umgucken müssen. (Damit meine ich 1990 und später).

ich spiele auf meiner 7 Saiter hauptsächlich tiefer gestimmte Rock und Metalsongs, welche auf B oder Drop A gestimmt sind,
aber auch Songs die normal auf 6 Saitern gespielt werden welche zb in C# oder D gestimmt sind, spiele ich nun auf der 7 Saiter, weil alle meine 6 Saiter Gitarren in E, Eb und F gestimmt sind und das spontane tieferstimmen wenn ich ein wenig zu anderer Musik jammen möchte,hat mich immer genervt, weil mir dann der Saitenzug zu weich und labrig ist.

Gerade erst gestern am Abend das Fear Factory Demanufacture Album mit der 7 Saiter gejammed :D

• Gefällt mir
Am liebsten spiele ich auf der Gitarre "Weeping China Dolls" von Steve Vai. Da ich nicht der Schnellste bin, ist das für mich gut passend (außer nach hinten raus, wo Steve ausrastet, wie immer).

Abgesehen von ein paar einfachen Stücken, die ich selbst ersonnen habe, war es das aber auch. Leider! Deshalb die Frage an die 7-String-Fraktion: Was spielt Ihr denn so auf Euren 7-Strings? Ich selbst höre eher so spät 60er bis 80er Rock. Da gibt es kein Futter. Mich interessieren am ehesten Stücke mit coolen Lead-Parts, also nicht nur Gent auf B und E-Saite. Googeln hat mich bisher nicht so richtig weiter gebracht.
Hallo @OldHarry
Ich kann dir leider nichts im Bereich 60er bis 80er Rock empfehlen. Aber wenn du Vai magst, schau auch gerne mal bei Angel Vivaldi rein. Allerdings kommt man da auch um das Thema Tempo nicht so rum.

• Gefällt mir
weil alle meine 6 Saiter Gitarren in E, Eb und F gestimmt sind und das spontane tieferstimmen wenn ich ein wenig zu anderer Musik jammen möchte,hat mich immer genervt, weil mir dann der Saitenzug zu weich und labrig ist.

Gerade erst gestern am Abend das Fear Factory Demanufacture Album mit der 7 Saiter gejammed :D
Okay, bei Fear Factory bin ich raus. Dafür bin ich wahrscheinlich schon zu alt. :LOL: An diese Gesangsform werde ich mich nicht mehr gewöhnen.
Eine auf Eb gestimmte SG habe ich auch im Dauereinsatz. Schon wegen der späteren Black Sabbath Stücke. Dass jemand auf F stimmt habe ich auch noch nicht gesehen.

Aber wenn du Vai magst, schau auch gerne mal bei Angel Vivaldi rein. Allerdings kommt man da auch um das Thema Tempo nicht so rum.
Das geht schon gut in die Richtung, die ich mir vorstelle. Von der Geschwindigkeit ist es natürlich eine ganz schöne Herausforderung, aber ich werde mich mal damit beschäftigen. :)

• Gefällt mir
Wenn nur der Gesang ein 'Problem' darstellt versuch mal Nevermore. Ist natürlich technisch auch anspruchsvoll, aber man kann ja auch an seinen Aufgaben wachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, so sehe ich das auch. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber durchaus lernfähig. Nevermore passt.

@Erkelenzer Hab' gerade mal in Deine Demo rein gehört und hoffe, ich habe Deinen Sänger jetzt nicht verunglimpft.

Ich fürchte, er wird es überleben :D

Was mir ansonsten noch einfällt sind Grand Magus und Visigoth. Erstere spielen glaube ich in C, letztere haben auf jeden Fall Sachen, wo man das tiefe B nutzt, bspw. The Revenant King

• Gefällt mir
The Revenant King ist ein guter Tipp. Es ähnelt dem 80er NWOBHM, pass also für mich und der Schwierigkeitsgrad passt auch eher zu meinen Fähigkeiten.

• Gefällt mir
Okay, bei Fear Factory bin ich raus. Dafür bin ich wahrscheinlich schon zu alt. :LOL:
dabei ist das Album bereits vor fast 31 Jahren erschienen, omg.. ich bin auch schon alt geworden :LOL: :hat:
hab die Band damals in der Zeit sogar live mit dem Album auf Tour erlebt, das genannte Album ist für mich ein Evergreen

andere Songs die ich gerne mit der 7 Saiter spiele, zb von Korn (die auch damals selbst direkt ein Lob vom Grossmeister Vai persönlich bekommen haben wie sie die 7-Saiter einsetzen)

aber auch zb:

View: https://youtu.be/iQVei5C2N4E?si=YJoXSUaOicXtisIk

View: https://youtu.be/Dy6MpsDPKts?si=1JipMFCnjFSwqMjs

View: https://youtu.be/lvGwm8CbX80?si=DqItlDTTUjgueRNU

View: https://youtu.be/3Un9q8xBu1Q?si=GNNoEZaTzT8CJo2l

View: https://youtu.be/QpQQZYViuZM?si=9ZpaA3X1BwfySrHo

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Haha, ich bezeichne auch alles, was nach 1990 erschienen ist, als neu oder modern. 😄
Interessant, dass in Deiner Auswahl Youtube-Videos grundsätzlich Frauen singen. Die sind ja im Metal eher selten.

• Haha
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben