Alkohol und Auftritt

  • Ersteller Cid Vicious
  • Erstellt am

Trinkt ihr Alkohol vor euren Auftritten?

  • JA, ich spiel auch im Vollsuff!

    Stimmen: 47 16,5%
  • JA, aber nur wenig!

    Stimmen: 158 55,4%
  • NEIN auf gar keinen Fall!

    Stimmen: 80 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Cid Vicious schrieb:
sid hat GAR NICHT bass gespielt! das war bassplayback er war nur zur show auf der bühne und die bassisten die ich kenne spielen auch im vollsuff und einer von den beiden spielt inner metalband und gehört definitiv nicht zu den "3. gitarristen". ich wollt bassisten nicht als untermusiker abstempeln sondern sagen das bassisten wohl mal eher im suff spielen können als gitarristen

Eben damit stempelst du aber. Es gibt gute und schlechte Bassisten, wie es auch gute und schlechte Gitarristen, Schlagzeuger, Keyboarder, Posaunisten, Flötisten,... gibt. Und gute Bassisten spielen (auch, absolut nicht nur, sonst wären sie nicht gut) schwere Lines. Ich will mal sehen, wie jemand das Zeug von z.B. Wooten spielt, wenn er was getrunken hat. Oder auch von Wolstenholme, von Flea usw., die teilweise durchaus technisch sehr, sehr anspruchsvolle Lines haben, gegen die das Powerchord-Geschrammele mancher Gitarristen ziemlich abstinkt.

greetz

M.U.Y.A.

P.S: Wenn den Mods das zu bunt wird, dann bitte auslagern, löschen oder sonstwas, aber das brannte mir nach dem blöden Kommentar absolut auf der Seele...
 
also das is ja jetz echt lächerlich sich hinzustellen und zu sagen: "guck ma was es für super bassisten gibt und manche gitarristen schrammeln nur powerchords!" das kann man auch ganz einfach umdrehen aber das is ja jetz egal. ich entschuldoge mich dafür das ich von meinen saufenden bassisten freunden auf die allgemeinheit geschlossen habe und werde das thema jetz auch nich weiter auswälzen. also dann back to the topic
 
Unter stärkerem Alc. Einfluß (nach 3-4 0,5 Flaschen innerhalb einer Stunde) geht bei mir vorallem die Stimme den Bach runter was das Töne Treffen anbetrifft. Das Spielen (Git) geht gerade noch, aber nicht mehr auf der Bühne :D

on stage trinke ich meistens nichts, da ich nie dazu komme. Wegen der Organisation usw. wenn dann aber nur eine Flasche...
Wenn man aber singen muss, sollte man es wegen der aufsteigenden Gase aber eher lassen :rolleyes: :D
 
bei mir siehts ähnlich aus, wie bei den meisten:
wenn ich fahren muss gibts ein gemeinsames bierchen mit dem rest der band, wenn wir von der bühne kommen. aber danach ist auch schicht, was den alk angeht.
an sonsten trink ich vor dem gig nur so 2 bierchen. auf der bühne hab ich auch meistens ein bier da stehen (allerdings auch zusätzlich n wasser, welches ich abwechselnd trinke, um nicht zu dehydrieren). jedoch komme ich meist nicht so oft zum trinken, so dass ich bei nem headliner-gig vielleicht 4 stück "schaffe". wenn die stimmung bei der aftershow-party dann stimmt, werdens dann für mich auch meist noch einige bierchen mehr.

ausnahmen bilden da für mich ganz klar kleine "fungigs", wo ich kein problem darin sehe, mal mit etwas mehr "attü auffm kessel" auffe bühne zu gehen.

einmal hatten wir ein headliner-konzert, wo der veranstalter vorher die promotion "vergessen" hat und dementsprechend wenige leute da waren.
wir haben dann wärend der beiden vorbands schon ordentlich gebechert und während des gigs dann mit den paar zuschauern richtig schön abgefeiert.
unser rowdie war mehr damit bechäftigt, die band mit bier zu versorgen, als mit sonst irgendwas.
ich denke, wenn das publikum entsprechend drauf ist und man es noch auf die reihe kriegt, spielerisch ein befriedigendes ergebnis zu erzielen, darf man sich sowas hin und wieder erlauben.
abgesehen davon, dass unser sänger beim seinem obligatorischem rumklettern auf den lichttraversen fast runtergefallen wäre, ist auch alles wunderbar gelaufen (hab mir hinterher ne videoaufnahme angeguckt).
 
Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel doch so insgesamt gesoffen wird....unabhängig vom musizieren. Ich bringe meine 2 Zentner auf die Waage und spüre nach dem ersten Bier direkt, dass ich etwas getrunken hab'. Und ich bin sicherlich kein Kostverächter. Aber wenn hier immer wieder welche kommen von wegen "4 Bierchen", denkt man sich so seinen Teil.
 
da ich bei den proben auch immer 2-3 bierchen trinke geht das bei auftritten auch. muss mich dann nur bremsen dass es nicht zu viel wird sonst find ich den auftritt zwar mit jedem bier immer besser, aber das publikum nicht :D
 
Yourbestfriend schrieb:
Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel doch so insgesamt gesoffen wird....unabhängig vom musizieren. Ich bringe meine 2 Zentner auf die Waage und spüre nach dem ersten Bier direkt, dass ich etwas getrunken hab'. Und ich bin sicherlich kein Kostverächter. Aber wenn hier immer wieder welche kommen von wegen "4 Bierchen", denkt man sich so seinen Teil.
ich trinke mir, wenn überhaupt, jedes zweite wochenende mal einen. unter der woche trink ich keinen tropfen.
also nicht, dass mich jetz jemand aufgrund meines statements bzgl. "gig und alk" für nen spriti hält.

ein ähnliches gewicht bring ich auch auf die waage, aber dennoch beeinträchtigen mich ein paar bier nicht spürbar.

wers nicht glaubt: unter www.chimaera.de findet ihr unsere live-termine. ;o)
 
karl arsch schrieb:
da ich bei den proben auch immer 2-3 bierchen trinke geht das bei auftritten auch. muss mich dann nur bremsen dass es nicht zu viel wird sonst find ich den auftritt zwar mit jedem bier immer besser, aber das publikum nicht :D

Jo, genau sowas meinte ich. Aber ich bin ja kein Apostel, sondern wunder mich nur.
 
also von alkohol bei der probe halt ich GAR NIX weil die is ja nich vordergründig zum spaß da sondern um an sich zu arbeiten
 
Ohne Spaß verliert man aber auch die Geduld und meiner Meinung nach auch die Effizienz beim Arbeiten. Ein Schlückchen Bier weils schmeckt gehört dazu. Trotzdem verlässt jeder bei uns die Probe im nüchternen Zustand... Bei mir ists meist 1 Liter Bier bei etwa 4 Stunden...
Beim Gig trink ich schon gern was, allerdings nicht vorher in Mengen, sondern vielleicht ein Bier beim Aufbau. Während des Spielens immer mal nen Schluck, aber davon merk ich recht wenig. Man muss ja schließlich noch abbauen, und dazu sollte man noch nüchtern sein.
nach dem Abbau darfs dann auch ein Glas mehr sein ;)
Oli
 
Ich trink davor höchstens 1-2 Bier, ich will ja was davon haben, wenn ich auf der bühne steh. ^^
 
ich hab meine erfahrungen gemacht, dass volltrunken spielen nicht mehr spass macht.

1-2 bier sind aber ok ^^
 
Also ich trink vorm Auftritt meistens 3-4 Bier. Kommt halt drauf an wann wir spielen. Spielen wir als letztes sind schon auch mal mehr 5-6 oder so. Also so richtig abschießen ist bei mir vor nem Gig nicht wirklich angesagt. Aber es ist schon durchaus mal vorgekommen, dass ich ziemlich besoffen war da oben. Nicht weil ich mir dachte "Yeah Alter ich besauf mich jetzt!" Sondern weil man eben so lange warten musste und dann ist man halt irgendwann besoffen. Aber diesen Zustand versuchen meine Band und ich seit diesem einen Auftritt, wo unser Drummer beinahe vom Stuhl gefallen ist, tunlichst zu vermeiden.
Der Suff wird dann auf "nach dem Gig verlegt!";)

Achso ja, während dem Auftritt trink ich meistens abwechselnd Bier und Wasser!
 
Branko schrieb:
Spielen wir als letztes sind schon auch mal mehr 5-6 oder so.

Wir hatten mal genau das gleiche problem am Emergenza. 14.00 Uhr Soundcheck, auftritt umd 00.35 :eek: zum kotzen, was macht man solange? genau, bier trinken....naja, hab dann ca. um Uhr 23.00 2-3 Espressos + literweise Wasser gesoffen...bisschen nüchterner geworden...aber so lange warten is echt 'n scheiss...
 
ALso ich trinke vor nem auftritt meistens 5 bier oder so und wenns mit der stimme gar nich klappt noch n jägermeister... Man is viel offener und souveräner auf der bühne und schlechter spielen und singen tu ich dadurch auch nicht.
:great:
 
max24 schrieb:
ALso ich trinke vor nem auftritt meistens 5 bier oder so und wenns mit der stimme gar nich klappt noch n jägermeister... Man is viel offener und souveräner auf der bühne und schlechter spielen und singen tu ich dadurch auch nicht.
:great:
Ich will dir ja nichts unterstellen, aber vielleicht merkt du durch den Alkohol gar nicht mehr, dass du schlechter singst.

MfG

Tonfreak
 
Hatte zwar noch nie einen Auftritt, aber ich würd mich auch nicht betrinken vorher.
2-3 Biere gut verteilt reichen, muss nicht mehr sein. Vielleicht auf gar keins und dann während des Auftrittes in den Spielpausen mal, aber ich würd mich da nie volllaufen lassen.
 
Was drinken geht erst hinterher... (nur dumm, wenn der Auftritt um 23:30 Uhr ist und es noch einen weiteren gibt ;)) :)
 
alkohol vor und auf der bühne: Ja (nicht immer, aber wenn ich Lust habe)
allerdings nur soviel, dass ich noch nicht schlechter spiele
 
max24 schrieb:
ALso ich trinke vor nem auftritt meistens 5 bier oder so und wenns mit der stimme gar nich klappt noch n jägermeister... Man is viel offener und souveräner auf der bühne und schlechter spielen und singen tu ich dadurch auch nicht.
:great:

Wenn du nur mit 5 Bier und nem Jäger intus souverän und offen auf der Bühne agieren kannst, solltest du dir Sorgen machen... Da würd ich kein Bier trinken sondern mal an meinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Schlechter singen tust du durchs saufen garantiert. Das kann gar nicht anders sein. Du merkst es nur nicht.

Und was soll das heissen mit "Wenn die Stimme nicht klappt noch n Jäger"? Das beweisst ja, dass du dir den Auftritt schön säufst. Ich finds immer wieder peinlich, wenn total besoffene (und mit was weiss ich noch drin), aufgedunsene Typen auf der Bühne stehen und meinen, sie würden grad den Auftritt ihres Lebens bringen. Jägermeister macht deine Stimme bestimmt nicht besser. Wie soll denn das bitte gehen??

Wir ham die Regel: Ein Bier davor und eins dabei. Ich trinke zwar nichts vor nem Auftritt (und zwar damit ich besser singen und besser auf das Publikum eingehen kann), aber bei den anderen hat das bisher wunderbar funktioniert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben