Alkohol und Auftritt

  • Ersteller Cid Vicious
  • Erstellt am

Trinkt ihr Alkohol vor euren Auftritten?

  • JA, ich spiel auch im Vollsuff!

    Stimmen: 47 16,5%
  • JA, aber nur wenig!

    Stimmen: 158 55,4%
  • NEIN auf gar keinen Fall!

    Stimmen: 80 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Ich bin zwar ein ambitionierter Musiker, habe aber keine Skrupel es hin und wieder Alkohol-technisch zu übertreiben. Gerade der Proberaum und Livesituationen laden dazu ein. Würde ich in solchen Dingen die Handbremse ziehen und ein kontrolliertes, ordentliches Leben führen, wärs auch mit der Kreativität vorbei.
Für mich haben auch die 70er Legenden ihren Charme, die ihre Auftritte in teils wirklich sonderbaren Zuständen absolvierten. ;-) Ich persönlich vertrag Drogen nicht so gut, deshalb begnüg ich mich mit Alk.

Und eigentlich sollte ich jetzt auch grad irgendwie mein Bierchen zischen und was machen, anstatt vorm Internet abzuhängen. Antriebslosigkeit ist definitiv tödlicher als Alkohol.
 
da gibts einen guten trick: in dem zustand proben, in dem man auch bei gigs auftreten wird (will) :) wenn man bei der probe immer eingeraucht oder besoffen ist, und beim konzi nicht, dann geht gar nix (probe nüchtern und konzert besoffen is natürlich auch nicht optimal ;-))
 
Dann hast du aber das Problem mit der Nervosität. Dadurch schlägt der Alkohol nämlich noch mal etwas mehr an. Und wenn du dann "nur" genau so viel" wie beim Proben getrunken hast, kann das auf der Bühne leicht nach hinten los gehen. Und das weiss ich leider aus eigener Erfahrung.
 
Ich hab leider erst 1 oder 2 Auftritte nüchtern gespielt, beim Rest war ich mehr oder weniger betrunken, Bier trinken vorm Auftritt gehört bei uns einfach dazu und je nachdem wann wir spielen werden das auch schon mal ein paar mehr ;)

Natürlich spiel ich schlechter, aber ich bin mittlerweile auch betrunken ziemlich sicher ( zumindest bei unseren Songs :D ), weil ich nicht selten in dem Zustand spiele ^^

Mit Nervosität hat das bei mir rein gar nichts zu tun, ich bin generell ( warum auch immer ) vor Auftritten nicht nervös, ich hab nur meistens eine starke Vorfreude :D
 
hey
ich bi nseit neustem auch mal heir angemeldet^^.

wollte mich eifnach mal zu wort melden und das thema hier schien mir recht interessant. ich denke jeder guter musiker sollte sich auf seinem usik konzentrieren und nüchtern spielen,schließlich geht es darum dem publikum mit seiner musk spaß zu bescheren und volltrunken ist das nicht gerade leicht.

ich muss gestehn das ich vor unsern auftritten auch schon mal nen bierchen getruken hbe aber das hat mir nicht geschadet. denn ein bier ist auch nicht die welt,vorrausgesetzt man verträgt es,

dennoch bin ich der meinung das wenn man nach dem auftritt feiern geht ruhig was trinken darf...


mir ist es ledier auch schon passiert das ich nach nem verhunzten auftritt mich ei nwenig abgeschossen habe.

also davor: NEIN!
danach: meinetwegen.

grüße felix
 
Doubleff schrieb:
also davor: NEIN!
danach: meinetwegen.

Danach hat man sichs verdient. Für mich gehört das Glas Schnaps danach dazu.
 
ja ich steh niht so auf schnapps aber der sinn ist bi mir der gleiche. mir tuts danach gut enen zu trinken, nur findeich sollteman sich bei größeren verantstaltugen backstage niemals daneben benhmen da man sich damit einiges verbauen kann,alo auch nicht betrunken sein und leute anpöbeln oder so...am ebsten noch die securitys^^
 
Also beim Proben unter der Woche.. (meist so 1.5h) trinkt jeder von uns seine 2 Dosen Bier (1 Liter)

Waren jedoch auch schon ganze Nachmittage am proben bzw. chillen ;) dann wirds dann demenstsprechend mehr.... also angetrunken spielen geht gut.... richtig stark angetrunken hab ich noch nie gespielt....

Live kommts wohl aufs Publikum an.... an nem Open air wirds wohl keinen stressen wenn die Band besoffen ist und ein wenig "schlecht" spielt dafür die Stimmung gut ist....
hab z.B. auch schon Ausschnitte gesehen wo dann der Sänger ruft er sei besoffen und alle jubeln :eek: ;)
 
man gucke sich mal die frühen metallica auftritte an wo james den text vergisst und staat dessen "where are the fucking words?" singt. bei metallica war das schobnmal ziemlich extrem
 
Mag sein das der ein oder andere es cool findet besoffen zu spielen...ich finds peinlich
 
HailAndKill schrieb:
Mag sein das der ein oder andere es cool findet besoffen zu spielen...ich finds peinlich
Und dazu nicht ungefährlich, denn du kannst z.B. Entfernungen nicht mehr richtig einschätzen und ehe du es merkst, bist du von der Bühne gefallen.

MfG

Tonfreak
 
Ich würd niemals betrunken auf der Bühne stehen...1-2 Bier höchstens...ich will ja schließlich noch wissen, was ich spielen muss...hatte noch keine Auftritte, weiß aber, wie scheiße es ist betrunken Gitarre zu spielen...^^
...von daher lass ich es lieber. Hinterher ist es völlig ok...
 
Da es wie bereits bemerkt oft Freibier gibt gehe ich doch recht selten vollkommen nüchtern auf die Bühne (zumindest was die private Rock-Band angeht, in der ich Bass spiele, bei Auftritten mit der schulischen Bigband wo ich Gitarre spiele ist höchstens hinterher ma ein Bier drin). Bisher habe ich nur einmal bei einem Privatgig ( Geburtstag eines Groupies ^^) mehr als ein bisschen getrunken (und die anderen auch), die Qualität hat aber so merklich gelitten, dass wir das inzwischen vermeiden. Wobei zu sagen ist: Lustig war es allemal, besonders das Drumsolo, da unser sonst so akkurater Schlagzeuger bei seinem Solo irgendwann mit unterdrücktem Lachen abbrechen musste, weil er nach Rimshots und schnellen Wirbeln alle paar Sekunden vollkommen rauskam! :D
 
Mag sein das der ein oder andere es cool findet besoffen zu spielen...ich finds peinlich
Das sehe ich genau so. Für mich zeigt dass wie wenig man von seinem Publikum hält. Denn die haben im besten Fall auch noch Geld bezahlt um die Musik zu hören. Dann haben die auch eine perfekte Show verdient und keine Band die besoffen auf der Bühne rumstolpert.
Gegen ein oder 2 Bier über den Abend verteilt kann keiner was sagen, da ist man (normaerweise) ja auch nicht betrunken, aber mehr ist bei mir sicher nicht drin. Hinterher kanns dann wieder ganz anders aussehen.

cu Direwolf
 
ich hatte bis jetz keinen gig aber da ich normal eh nix zur beruhigung oder so brauch sag ich jetz schon:
kein alkohol beim gig!
 
Moin leute,
is ja mal nen interessantes Thema. Bei nem open-air-gig hab ich mich auch mal weggeschossen und bin auch prompt über meine midileiste gesegelt. Klasse, wenn man dann danach auch noch von den leuten angesprochen wird. Ich wär am liebsten im Boden versunken, oh Gott, wie peinlich. Seitdem bin ich geheilt und es gibt vorm gig KEINEN Alk. Auch während des gigs bleib ich clean. Wenn ich an das zeugs was wir spielen denke, ist das soundso die weisere Entscheidung (saubere Licks und Riffs, akkurates Timing usw...). Nach dem gig lass ichs dann aber auch richtig krachen bis Frösche vom Himmel fallen. Vorrausgesetzt ich muss mich nicht mehr im Backstagebereich herumtreiben wo sich sonst so mancher seinen Teil denkt. Prinzipiell denke ich, dass das jeder mit sich selber ausmachen muss. Angesichts der Kartenpreise halte ich einen besoffen abgelieferten Gig für ziemlich unfair gegenüber dem Publikum (erstrecht gegenüber den Fans). Was die Proben angeht, da wird schon mal das eine oder andere Bier gezischt, allerdings in einem Rahmen in dem man noch vernünftig arbeiten kann. Es kann auch mal vorkommen (wenn auch selten) das richtig abgefeiert wird. Fördert übrigens den Bandzusammenhalt. Damit ist das Thema dann aber auch abgehakt. Da treffen wir uns doch lieber mal zum Grillen. Da muss man dann auch nicht über irgendwelche Patzer diskutieren. SEX-DRUGS-and ROCK`N ROLL ???? Wer mit dieser Maxime Musik macht hat meiner Meinung nach den Begriff MUSIK falsch verstanden oder sucht nur nen Grund zu feiern. Am besten dann solche Textzeilen wie : "Lass die Finger von den Drogen. Sucht bringt nichts." verfassen. Wie Glaubwürdig. Wenn ich jetzt jemandem auf den Schlips getreten bin, dann tut mir das Leid,aber das is halt meine Meinung und schicke trotzdem metallische Grüße an alle.

Klaus
 
also ich halt's wie die meisten hier:

1-2 bierchen, evtl. noch eines auf der bühne.

ich spiel gitarre (ok punk, also eher simpel) und "muss" nebenher noch singen.

gitarre alleine würd ich sicher nach paar bier auch noch gut hinkriegen, aber meine stimme ist dann einfach im arsch. hab mal einige bier vernichtet und danach hab ich mich angehört wie frankie von LEATHERFACE nur in gaaanz schlecht :redface:

passt auch nich so zu unserem sound, hehe!

finds auch als zuschauer echt beschissen, wenn man sich dann auf 'ne band freut und die sind dann so voll, dass sie alles versauen (z.b. tim armstrong von RANCID)...

danach kommt's halt auf die stimmung an und ob man evtl. am nächsten tag auch wieder nen gig hat...
 
Nunja, bei mir ists ähnlich wie bei der Mehrheit. Es kam auch schonmal vor, dass man seine 7 Kölsch vorm Gig auf dem 50. Geburtstag des Vaters vom Gitarristen getrunken hat, weil wir doch 2 Stunden später spielen sollten... Buffet war gut, also wurde nicht nur getrunken, sondern auch gut gegessen. Gespielt haben wir doch noch recht gut, unser Fahrer hats als Nüchterner bestätigt. War ne einmalige, lustige Ausnahme.
Aber sonst vorher 1-2, wenns denn nötig ist.
Danach ist sowieso klar! :D
 
Doubleff schrieb:
j..., nur findeich sollteman sich bei größeren verantstaltugen backstage niemals daneben benhmen da man sich damit einiges verbauen kann,alo auch nicht betrunken sein und leute anpöbeln oder so...am ebsten noch die securitys^^

Haste recht. Solange die Veranstaltung noch läuft, sollte man nicht über die Stränge schlagen. Aber sobalds vorbei ist und die After Hour Partys anfangen wirds richtig witzig. Und da is dann alles wurscht.^^
 
voll besoffen spielen?? solange das publikum genauso betrunken ist warum nicht ;)

nein halte ich nicht für so gescheit. wenn dann höchstens ein bier zum auflockern oder so aber unter alkoholeinfluss spielen ist wirklich schwerer.

ps die bloodhound gang hat war heuer bei novarock voll betrunken, haben nicht mehr viel zusammengebracht. sänger hat gekotzt, während ihn der bassist angepisst hat und das übliche halt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben