American Standard Strat wird zu American Pro Strat?

Wobei die American Pro Serie ja überall hochgelobt wird, was man ja von den 2015er Gibsons nicht behaupten kann. So gesehen hat Fender tatsächlich alles richtig gemacht! :D
nicht falsch verstehen! Ich mag die 50s-Typen, die 60s Style und (vor allem) die CBS-Periode, aber ich mag auch die Floyd-Rose Classic-Serie und die Sambora-Strat der frühen 90er! Die alte HSS-Beck und die Strat Plus hatten auch was!  
Ich versteh dich schon - hast ja geschrieben, dass du ein Stratianer bist. Und es ist ja tatsächlich die Frage, ob eine Änderung am Modell so zelebriert werden muss. Andererseits: wenn ein Autohersteller seinem Topmodell ein neues Design verpasst, dann ist es ja auch mindestens die größte Innovation in der Automobilgeschichte. :evil:
 
Und es ist ja tatsächlich die Frage, ob eine Änderung am Modell so zelebriert werden muss. Andererseits: wenn ein Autohersteller seinem Topmodell ein neues Design verpasst, dann ist es ja auch mindestens die größte Innovation in der Automobilgeschichte.
jetzt mal ganz nüchtern: genau das macht doch Fender in diesem Fall nicht.
 
Naja, sie wird schon fast als die "beste Strat aller Zeiten" angepriesen, die hauen sich schon mächtig ins Zeug.
 
Marketing; nichts als Marketing.

Irgendwie müssen sie doch ihre Produkte anpreisen. Und das meine ich jetzt nicht mal abwertend. Gibson macht das doch auch so, wenngleich auf seine Art: man nähert sich endlich immer mehr dem Original (das machen die zwar sein 'zig Jahren schon so, aber sei's mal drum. :D ).

Und was soll den 7ender nun anderes machen? Es sind Stratocasters. So ein Hersteller hat doch letztendlich immer damit ein Problem, Klassiker verkaufen zu müssen, die eigentlich bei Lichte betrachtet, bereits Anno 1954...1962 Top of The Art waren. Da müssen einfach neue Bedürfnisse geweckt werden im Sinne von "noch besser, noch höher, schneller und weiter".
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Hersteller hat doch letztendlich immer damit ein Problem, Klassiker verkaufen zu müssen, die eigentlich bei Lichte betrachtet, bereits Anno 1954...1962 Top of The Art waren.
Ich denke gar nicht mal, dass es so ein Problem ist einen Klassiker zu verkaufen. Der VW Käfer hat sich auch jahrzehntelang gut verkauft und hat dabei nur kleine Änderungen erfahren. Und wenn sie in Mexico City nicht strengere Umweltauflagen eingeführt hätten, führen dort heute noch mehrere Millionen von denen rum.
Aber natürlich braucht es das Marketing - damit jede kleine Änderung als Neuheit verkauft wird, die es so bei dem Instrument noch nicht gegeben hat. Denn das ist das schwierige, ein bereits gut etabliertes Produkt, an dem es seit den 70ern (Einführung des 5-way Switch) nichts mehr zu verbessern gibt immer wieder als revolutionär zu vermarkten. Im Gegensatz zu Amps gibt es ja bei der E-Gitarre auch keine neuen Technologien, die man anpreisen kann.
 
Meine strat ist von 2008 oder 2009 da gab es die farbe also noch.Nicht zu verwechslen mit candy red das sdie mexen strats haben.

Wenn das sonnenlicht auf diese farbe candy red cola fällt schimmert der lack ganz besonderes schön das ist mir bisher noch bei keinen lack meiner anderen gitarren so aufgefallen.

Schwarz find ich bei gitarren wenig anregend auch wenn ich zwei schwarze gitarren besitze.Die musste ich damals aber mangels anderer farben in der lefthand versionen so nehmen.

sonst hätte ich bestimmt z.b keine schwarze fender american standard telecaster genommen

bei Les Pauls ( Customs ) finde ich schwarz ziemlich cool, bei Strats gefällt es mir auch weniger. OW, CAR, Gold, Surf Green, Blonde ( Esche ), 2Tone Sunburst, also eher klassische Farben.


Hier mal eine Übersicht zu Standard und Custom Farben bei Fender Strats. Geht leider nicht bis in die "Neuzeit".


Fender Farben 1.jpg

Fender Farben 2.jpg

Fender Farben 3.jpg

Fender Farben 4.jpg

Fender Farben 5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo in die Runde,

hatte jemand hier im Board bereits die Gelegenheit, eine American Pro Strat anzuspielen?


Grüße
stratblues
 
Hallo in die Runde,

hatte jemand hier im Board bereits die Gelegenheit, eine American Pro Strat anzuspielen?


Grüße
stratblues


Das würde mich auch echt brennend interessieren, vor allem die HSS :)

Und natürlich die V-Mod Dinger... Finde die Idee ja ansich schon einmal sehr geil, da verschiedenen Alnico's zu mischen.
Wie die dann wohl in der Praxis klingen? :gruebel:
 
Hallo, um das Thema mal wieder aufleben zu lassen...

Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, gleich drei Strats der Serie anzutesten. Leider nicht mit meinem "Rig, aber egal. Und ich muss sagen...der Hals fühlt sich gut an! Und ich bin da wirklich kritisch. Allerdings waren alle so grottig eingestellt, dass sie sich innerhalb einer halben Minute (ohne Vibratonutzung) so verstimmt haben - und nach erneutem Stimmen einfach nicht stabil bleiben wollten, dass ich jede nach wenigen Minuten wieder weghängen musste.

Soundtechnisch kann ich dazu wenig sagen, für mich subjektiv gut, Strat halt. Vielleicht war der Bridge SC weniger spitz als erwartet. Mehr interessiert hätten mich halt die HSS und eine Tele, aber leider gabs die nicht..

EDIT: Meint ihr, für nen normalen 10er Satz Saiten muss man da viel feilen? Wie sind denn die Erfahrungen damit bei den anderen Serien?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben