Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Zum Händler.
Ich hatte übrigens 2 neugeräte bevor beim dritten die customcontrol Regler endlich funktionierten.
 
Ja also was ich so mitbekomme scheint es recht viele technische Probleme bei den amps zu geben... also viele die ihre erste wegen irge welcher Mängel zurück schicken..
 
a also was ich so mitbekomme scheint es recht viele technische Probleme bei den amps zu geben

Würde mich mal interessieren, wo man so was mitkriegt....

Überleg mal:

Jeder der so einen funktionierenden Amp hat, postet nicht in irgendwelchen Foren - er spielt ihn einfach.
Ein Thread mit dem Titel "Mein Bluguitar Amp1 funktioniert" würde auch niemanden interessieren.

Wenn aber einige Threads mit "bei mir ist am Amp was kaputt" auftauchen, dann liest das jeder mit Begeisterung - und empört sich darüber, dass der Amp mal kaputt geht.
Dadurch kann der Eindruck entstehen,dass das Teil anfällig ist.
Dazu kommt noch: wer den Amp nicht hat bzw. gespielt hat, postet immer nur "hörensagen" - also heiße Luft.

Genau so bastelt man Urban Legends - Politiker benutzen solche "Fakten" zum "Beweis" von Dingen die nicht wirklich existieren.

Ich hab eines der ersten Geräte - und werde das Ding nicht hergeben. Mittlerweile bleiben die Fender Amps und der Kemper zu Hause - der Blug ist mein Freund (und der meines Rückens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde mich mal interessieren, wo man so was mitkriegt....

Wenn du mal umgeblättert hättest, hättest du gelesen dass das eigener Amp1 ist der
das Problem hat....

Sagt mal irgendwie hab ich das Gefühl das mein Customcontrol Volume Regler vom Classic Kanal nicht funktioniert.... also den modern kann ich anpassen aber der Classic wird nicht lauter oder leiser egal ob ich den Fehler ganz nach rechts oder links drehe .. oder muss ich da irgendwas beachten?
Da must du nichts beachten. Der Regler wird einfach nur kaputt sein.

Und dabei blieb es ja wohl nicht:


Zum Händler.
Ich hatte übrigens 2 neugeräte bevor beim dritten die customcontrol Regler endlich funktionierten.
Von einem studierten Hochfrequeztechniker erwarte ich schon das er alles liest ... :opa:
 
Oh - ich hab das schon gelesen - und bin auch fähig, mir statistisch Gedanken zu machen - ich denke mal, es wurden ein paar mehr als nur ein oder zwei Amp1 verkauft.
Ich hab auch einen - der war noch nie kaputt.

Darum ging es in meinem Post aber gar nicht - ich hab nur versucht, mal darzustellen, dass ein kaputtes Gerät kein Hinweis auf
recht viele technische Probleme
gibt. Auf diese Aussage - und auf nichts anderes - war mein Post bezogen.

Es kann hier niemand nachvollziehen, ob die Potis falsch behandelt wurden (von wem auch immer) und über den Anschlag hinaus gedreht wurden?
Ob vielleicht das Paket dem Zusteller ein paar mal öfter aus der Hand gefallen ist?
Oder ob da tatsächlich ein Serienfehler vorliegt - ich denke, dann würden wir aber wesentlich mehr solche Posts sehen.....

Keine Angst - ich lese Threads bevor ich poste - und lasse mich über Equipment nur dann aus, wenn ich es selbst in der Hand habe oder hatte.

Deinen erhobenen Zeigefinger solltest du dir im Spiegel mal ansehen - denn mein Post bezieht sich auf die allgemeine Behauptung - der gleiche Post könnte in einem X32-Faden stehen. Oder jedem x-beliebigen anderen....
 
Also abgesehen von den drei Vorfällen die hier gerade behandelt wurden hätte ich damals meinen ersten auch zurück schicken müssen weil der nicht ganz einwandfrei funktioniert hatte, was bei dem aber nicht an den Custom controls lag.
Auch im Hiesigen Just Music wo ich zum ersten mal einen Amp1 getestet habe wären die Customcontrol Regler defekt und einige haben sehr stark geknistert. Ok bei einem vorführt Modell geht der natürlich durch ettlichen Hände aber auf der anderen Seite funktionieren die anderen amps in der Regel auch einwandfrei.
Dann meine ich mich zu erinnern auch hier im Thread schon das eine oder andere mal von erst Problemen gelesen zu haben.
Dann gibt es ja nette Bewertungsfunktionen bei Thoman , Musicstore und so weiter wo das auch öfter mal zum Tragen kommt.

Das soll jetzt auch kein rumgemekel sein, denn ich liebe meinen Amp1 auch über alles und auch wenn meine Customcontrol Kaputt ist dann lass ich es halt reparieren oder umtauschen.

Aber wenn ich das mit anderen Produkten vergleiche... keine Ahnung jcm800 :D oder Boss Pedalen oder was weiss ich da habe ich selber nicht diese Erfahrungen gemacht und auch so gut wie nichts in der Richtung gelesen.

Von daher kommt meine Aussage der amp1 scheint Betonung auf scheint recht viele Probleme zu haben.
 
Als Boss-Pedale auf den Markt kamen gab es noch kein Internet.
 
Möchte hier nur kurz meine Erfahrungen mit dem Amp1 mitteilen. Ich habe den Amp1 seit ca. 2 jahren und habe ihn jetzt zum dritten Mal zum Service geschickt, Sympatie hin oder her, das ist ein schlechter Schnitt. Jedesmal war ein custom control Regler beteiligt, das Signal hatte in dem Kanal keine Power, das nervt. Ich habe schon viele Amps gehabt und auch damit gehandelt und ich habe auch bei den großen Marken schon großen Mist gesehen. Das waren aber meist Einsteigerprodukte und das passiert erst nach Jahren. Mit diesen Poties in der Behringer Liga ist es dann einfach kein Profiprodukt mehr. Bei den Röhrenamps der Mittel- und Oberklasse treten Potieprobleme idR. erst nach Jahren oder Jahrzehnten auf, insofern kann man diesem Amp nur empfehlen, wenn das Problem gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal - auch wenn ich nichts dafür bekomme: Für DICH ein schlechter Schnitt - das ist EIN Gerät unter Hunderttausend.

Nur mal so:

Ich hatte vor 4 Jahren einen Mesa Mini-Recto, den musste ich während der ersten drei Wochen 2 Mal zum Service geben, dann wurde er getauscht.
Der Mesa Mini-Recto scheint ein Qualitätsproblem zu haben......:evil:
 
Ja aber es häufen sich die Leute für die es ein schlechter Schnitt ist.:D
 
auch wenn es OT ist - in der heutigen Zeit der Fake-News wäre es schon wichtig, den Kontext zu erkennen, in dem so was stattfindet.
Wo häufen sich denn die Leute? Im Thread? Im Forum? In Deutschland?
Ich will keinem der User mit einem fehlerhaften Amp zu nahe treten - aber statistisch sind mindestens 65% angeblicher Fehlfunktionen an Elektrogeräten auf Fehlbedienung zurückzuführen. Dann wären da noch die Transportschäden, die man nicht erkennen kann, weil die Leiterplatte gelitten hat.
Oder hat da jemand sowieso eine Retoure gekauft? Weil sie billiger als B-Wäre angeboten war?

Das soll jetzt kein Angriff auf irgendjemanden oder irgendetwas sein - es soll nur herausstellen, dass man genau das sieht, was man sehen will - das muss noch lange nicht der Realität entsprechen.
Wegen eines "Montagsautos" das durch die Medien geht, ist noch lange nicht die ganze Marke fehlerbehaftet - Ausreißer gibt es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn mir der Thomas das nächste mal über den Weg läuft frage ich mal nach. In Summe finde ich die Qualität und Betriebssicherheit für einen "ersten Wurf" durchaus deutlich über dem Level den ich erwartet hätte.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal - auch wenn ich nichts dafür bekomme: Für DICH ein schlechter Schnitt - das ist EIN Gerät unter Hunderttausend.

Nur mal so:

Ich hatte vor 4 Jahren einen Mesa Mini-Recto, den musste ich während der ersten drei Wochen 2 Mal zum Service geben, dann wurde er getauscht.
Der Mesa Mini-Recto scheint ein Qualitätsproblem zu haben......:evil:

Auf der Basis von Ich und Du argumentiere ich nicht. Wenn ein Gerät innerhalb der Garantiezeit dreimal ausfällt ist das unterdurchschnittlich und allgemein selten, auf der Basis von mehreren Dutzend Geräten. bestimmt auch bei Mesa selten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn mir der Thomas das nächste mal über den Weg läuft frage ich mal nach. In Summe finde ich die Qualität und Betriebssicherheit für einen "ersten Wurf" durchaus deutlich über dem Level den ich erwartet hätte.

Gruß
Martin

Da muss ich zustimmen, der Amp ist im Prinzip klasse. Was mich ärgert ist folgendes: Heute haben die meisten Röhrenamps fixed Bias, da kommt dann ein gematchtes Duett oder Quartet rein und die Ruheströme passen. Die älteren Amps haben einen Trimmpoti, ein wichtiges Teil, manchmal haben sie eine kritische Steilheit, aber ich habe es noch nie erlebt, dass so ein Ding keinen Kontakt hat, weil es eben ein wichtiges Bauteil ist. Nach 40 ,50 Jahren gammeln die weg,weil die Laufflächen gegrillt sind, aber vorher eben meist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ja, die alten Röhrenamps - unerreicht ;)
 
Die Fakenews produzieren unsere Grossen Medien schon ewig das ist kein neues Phänomen. Aber zum Thema zurück

Vorneweg schonmal möchte ich wiederholen das ich immer noch ein fan von dem Amp bin und meinen auch weiterhin behalte und auch Thomas Blug sehr schätze.

Aber es sind nun schon einige alleine hier im Thread, einige auch in anderen Foren, einige Bewertungs Portale die zum Teil nicht nur mit einem Amp1 sondern mehreren Modellen das Problem haben oder hatten. Und es ist ja immer an der selben Stelle. Es wird ja nicht nur gemeckert die meisten Foren sind ja voll von lobeshymnen was Klang ect betrifft. Also ist es Schwachsinn das sich nur die die etwas zu meckern haben zu Wort melden.
Man muss einfach sagen das es eine Schwachstelle ist die der Amp hat. Und ich finde das sollte man auch vortragen der fairness halber. Ich bin mir sicher das Thomas, sollte eine Version 2 geplant sein das überarbeitet.
 
Man beachte bitte dieses hier: https://www.musiker-board.de/threads/hack_mecks-abenteuer-mit-thomas-blug.610674/page-3#post-8365311

Die Tage kommt da noch was zum Amp dazu, denn wir haben uns auch über die hier immer mal bemängelten Potis unterhalten.

aber ich habe es noch nie erlebt, dass so ein Ding keinen Kontakt hat, weil es eben ein wichtiges Bauteil Istkosten.

Das sieht Thomas auch so, daher wurden Potis mit der höchsten Betriebssicherheit spezifiziert - und dann aus irgend einem Grund vom beauftragten Hersteller nicht eingebaut. Das ist super ärgerlich denn wenn du 100.000 drehvorgänge bestellt hast und bekommst 1000 geliefert, dann ist das Ding nicht wie es sein soll, aber zum Zeitpunkt des Check seitens BluGuitar halt noch in Ordnung. Der Fehler ist ja nicht sofort da, sondern kommt zu früh im Alterungsprozess.

Die "falschen" sind nicht durchgängig drin - wir hatten gestern einen von 2015 in der Mache und der hatte nichts. Thomas dreht bei Demo Geschichten recht oft an den kleinen Potis.

Thomas war da wohl ziemlich sauer, denn seine Zeit kann er sinnvoller verbringen ... als mit Nachbesserungen.

Gruß
Martin

P.S. Falls ihr mal euren Amp1 sucht, wir haben ihn gestern ausversehen in einer "Falte" des Cabrio Verdeckes versenkt und dann ging die Sucherei los :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
WAtt'ne Sauerei von der baueden firma. Das hat der Thomas und sein Amp1 nicht verdient. Btw., meinen Amp1 gebe ich auch nicht mehr her, auch wenn ich ihn aktuell nicht direkt im Setup habe - allerdings ist er bei Gigs als Backup dabei.
 
D.h. die Potis sind in aktuellen Modellen verbessert bzw. die, die Thomas Blug haben wollte. Das Thema mit dem Amp1 beschäftigt mich noch immer, mich haben aber die hier angegebenen Qualitätsprobleme etwas abgeschreckt.
 
Das Problem ist identifiziert und behoben. Es sind die Potis verbaut, die reingehôrt hätten.

Die falschen betrafen eine Charge - vermutlich in der Mitte. Bei Leuten, die die Trimpoti nicht intensiv nutzen, kann es auch sein, dass es "trotz falscher Poti" nie zum Thema wird. Z.B. immer dann, wenn praktisch nie Anpassungen gemacht werden müssen, weil sich das Umfeld nicht ändert.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön das es dazu eine info gibt. Dann weiß man woran man ist und was Sache ist :great:

Allerdings hab ich meinen jetzigen ja erst 2017 gekauft. Also von der ersten charger kann mir kaum vorstellen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben