Bogner - User Thread

Weil es unmöglich ist alle Cabs mit dem Ü an zu testen und TT-Cabs wie damals HoS einfach gute Cabs bauen und dann auch direkt mit dieser Speakercombi das Cab auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Gehäusevolumen, Dicke und Material des Holzes, Vented/Non-Vented, Thielebauweise...

Was ich gelernt hab in den Jahren des GAS. Es gibt nichts was am Besten ist, gibt zwar für bestimmte Anwendungsbereiche diverse Referenzen, aber im Endeffekt wählt dich das Equipment aus und nicht du das Equipment.

Ich hab meinen Amp aus 20 verschiedenen Amps ausgesucht, davon waren es damals 3 verschiedene Üs und danach die Cabs, da hab ich 3 Bogner darunter verglichen.
Ich hab für mich das beste Equipment herausholen können, aber evtl harmoniert die ToneTubby 412 doch besser mit dem Ü? Oder vielleicht doch eine 415er ElectricAmpCab? Verstehst du was ich meine?
Und du bist noch lange nicht am Besten Equipment angelangt, da sind noch Plektren, Kabel, Looper, Switcher, Router, Effekte... endloses Thema.

Wenn man sich entscheidet, dann ist man schon mal auf dem richtigen Weg. Das Abwägen darf nur bis zu einer bestimmten Grenze gehen. Sonst macht man sich kaputt. :)
Schau dir Explorer76 an. Hatte vorher ne TV gespielt, jetzt hat er sich für was anderes entschieden, weil er nach einiger Zeit das für sich so ausgemacht hat. Der Faktor Zeit ist hier ganz wichtig. Man kann nicht gleich zu anfangs das Beste haben, weil man sich ändert, weil die Musik oder die Bands sich ändern, also die Anforderungen am Amp/Equipment.
Wer weiß, vielleicht tauscht du dir deinen Ü irgendwann mal gegen einen Friedman Jerry Cantrell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da hat mnemo ein paar weise Worte gefunden. Der Faktor Zeit ist auch der Grund, warum Gitarristen im Grunde genommen viel zu viel Geld für Equipment ausgeben - das was mir heute vielleicht beim anspielen im Musikladen gefällt, kann in 2 Monaten schon absolut das Gegenteil sein - schlichtweg, weil in der kurzen Zeit des Anspielens einfach nicht alle Nuancen wahrgenommen werden können.
Ich nehme mich selber als Beispiel: Warum hab ich damals eine 1960TV gespielt? Ich hatte vorher einen Marshall DSL100 der mit diesem Cab zu 100% harmoniert hat und für mich einfach die beste Lösung war. Dann kam in den Fuhrpark ein Single Recto - der hat leider die Greenbacks komplett überfahren was dazu führte, dass die Box wummerte bei gewissen Frequenzen. Somit mussten ein paar neue, leistungsfähigere Speaker rein -> 2x Jensen Neo Tornado um mehr Headroom zu haben. Als dann der Überschall kam war dann relativ schnell klar, dass ich ne neue Box brauche, denn der Ü hat nochmal ne ganze Ecke mehr Schub untenrum - die Tornados sind geblieben ;-).

Das schöne an meiner TT-Cabs 4x12er ist, dass Sie mit der Speakerbestückung wie sie jetzt ist auch super mit meinem Kemper Profiler funktioniert den ich mit ner Behringer EPQ450 Endstufe über die Box bei Proben laufen lasse. Trotz der beiden Vintage 30er ist die Box wie sie ist immer noch relativ neutral und färbt den Sound nicht so extrem wie beispielsweise die Mesa Rectifier 4x12er von unserem zweiten Gitarristen.
 
Moin.. könnt ihr versuchenaus eurer Sicht eine Rangfolge der Wertigkeit inklusive Ca. Gebrauchtpreisen zu erstellen? Das sind nun arg viele 212 412er..

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Ich bin ja gern bereit im Forum (besonders im Bogner) zu helfen, aber kommt dir diese fordernde Art hier angebracht vor? Du hast sehr viele Erläuterungen bis jetzt von mehreren Useren bekommen und keine knappen Antworten. User die jahrelang mit Bogner und Überschall zu tun haben.
Aber dass ich mich nun hinsetze und das Netz nach Gebrauchtpreisen zu besprochenen Boxen durchsuche und dir eine Liste mache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Forderungen klingt ganz anders. Aber nun gut. Dachte eher an Erfahrungen Wieviel die entsprechenden Personen kalkulieren würden. Aber lassen wir das. Soweit erst einmal danke für die Tipps.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Sry falls es fordernd rübergekommen ist. War nicht so gemeint.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist gut, ich verstehe dich, wenn du das Beste billig erstehen willst, das geht jedem so. Die Boxen die angeführt sind, werden aber auf dem Gebrautmarkt nicht leicht zu guten Konditionen zu beschaffen sein, da 2x12 eben nicht so oft angeboten wird wie 4x12. Ich habe das schon mal gepostet.
Ich persönlich würde immer bei einem gut sortierten Musik Geschäft einige durchtesten. (Kann man ja den Amp mitnehmen) und danach entscheiden. Dort kann man die Box gleich kaufen oder wenn man "Sparefroh" ist, die ausgewählte Box dann versuchen gebraucht im Netz aufzustöbern. (ich bin zwar kein Freund davon, aber wenn man wirklich sparen will, wäre das nun mein Vorschlag)

lg Alex
 
Hab mir nochmal alles durchgelesen. Sry das das so rüberkam. Vielen dank für eure guten Tipps. Ich denke schlussendlich ist es a) ne budgetfrage b) eine sehr subjektive was die speaker angeht. Das was ich jetzt mitnehme ist klar. Caa, gladius, tt, pcl.. das wären die Marken. Ob 412 oder 212 oder gar 2x 212 muss ich nach Gewicht und praktikabilität entscheiden. Wobei ich denke das zwei 212 nicht den klang einer 412 produzieren oder? Dann könnte ich direkt bei einer bleiben.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Ja, 2 mal 2x12 würde ich eher nicht empfehlen. Wäre für ein Stereo Setup für den Slaveamp sinnvoll, wobei hier dann 2x 1-12er Cubes auch reichen. Preislich bist du sowieso drüber und eine gute 2x12 Box ist nicht so weit weg von einer 4x12. Hosenflattern im Bassbereich ist halt mit einer 4x12 garantiert.
 
Von der Qualität ist caa und pcl auf der selben Stufe? Ihr habt bisher nur von der ported 212 caa gesprochen. Wie sind deren 412?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Hab mir nochmal alles durchgelesen. Sry das das so rüberkam. Vielen dank für eure guten Tipps. Ich denke schlussendlich ist es a) ne budgetfrage b) eine sehr subjektive was die speaker angeht. Das was ich jetzt mitnehme ist klar. Caa, gladius, tt, pcl.. das wären die Marken. Ob 412 oder 212 oder gar 2x 212 muss ich nach Gewicht und praktikabilität entscheiden. Wobei ich denke das zwei 212 nicht den klang einer 412 produzieren oder? Dann könnte ich direkt bei einer bleiben.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Servus Novafeller,

die leichteste 4x12 ist vermutlich die DV Mark 412 mit ca. 20kg. Kostet beim Musicstore neu 599,- und klingt wirklich extrem geil.
Spiele diese Box selbst und bin sehr begeistert.

Und nein, jeder der erzählt, eine 1x12 oder 2x12 oder 2 2x12 klingt wie eine 4x12, der schwindelt :)
Trotzdem kann DIR eine 2x12 besser gefallen als eine 4x12er. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

LG
Markus
 
Oh das klingt ziemlich geil!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder der nette Twin Jet, der da rumsteht...
 
Finde ich auch! Schade dass man keinen direkten Vergleich mit dem Friedman BE100 hat.

Ja mei, hätte ich nur 2890€ übrig und würde der Reinhold endlich mal liefern, dann würde ich mir einen Helios 100 gönnen und gerne einen Vergleich mit dem BE100 machen. Andererseits, wer braucht wirklich MEHRERE highend boutique Marshalls? Keiner wohl wirklich ...
 
Ja mei, hätte ich nur 2890€ übrig und würde der Reinhold endlich mal liefern, dann würde ich mir einen Helios 100 gönnen und gerne einen Vergleich mit dem BE100 machen. Andererseits, wer braucht wirklich MEHRERE highend boutique Marshalls? Keiner wohl wirklich ...


Eben und deshalb möchte ich den Helios als Ergänzung zum XTC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi liebe "Bogner's" :),

ich habe jetzt einmal Eure letzten Seiten überflogen und da fällt mir auf, dass Ihr Euch reichlich über cabs auslasst. Da ich nicht jeden diesbezüglichen Post auf "Bogner-Tauglichkeit" sezieren will, unterstelle ich einmal, dass dieser cab-Exkurs gänzlich im direkten Kontext zu Bogner steht ;).
Wären das jedoch alles eher grundsätzliche Cab-Diskussionen als Bogner-bezogene Empfehlungen/Erfahrungen, müsste man da einmal "mit dem Feudel durch", wodurch die Gefahr bestünde, wiederum andere Details aus dem Kontext zu reissen.

Auch die Moderation möchte sich gerne an die User-Thread-Regel, nämlich einen ungestörten Verlauf des Themas zu gewährleisten, halten und daher unnötiges "Einschreiten" vermeiden.

Im Sinne aller Bogner-Interessierten bitte ich Euch daher, auch wirklich für alle nachvollziehbar beim "Thema" zu bleiben!

Die Moderation

Und nun wieder leidenschaftliches "BOGNERN" bitte :rock:!! LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...da fällt mir auf, dass Ihr Euch reichlich über cabs auslasst. Da ich nicht jeden diesbezüglichen Post auf "Bogner-Tauglichkeit" sezieren will, unterstelle ich einmal, dass dieser cab-Exkurs gänzlich im direkten Kontext zu Bogner steht ;).....

Hi lenny, das war alles auf den überschall bezogen. Ich bin damit nun auch hier an der Stelle durch und der thread kann wieder gewohnte Wege gehen ;) LG Marc

** Na, prima ;-) !! ** Die Mod.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Mitte Juni ist nun realistisch in Germany mit dem HELIOS.
Na dann los.
 
Ich glaube Mitte Juni ist nun realistisch in Germany mit dem HELIOS.
Na dann los.

Hast du konkrete Infos bekommen? Letzte Woche hat mir Jörg mitgeteilt, dass es noch 2-3 Monate dauern kann, bis die Amps in Europa da sind. :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben