Bogner - User Thread

Ich habe einen Amptechniker gefunden der in meiner Nähe ist und meinen XTC nach 5 Jahrenmit Vorstufen und Endstufenröhren neu bestückt.
Ich werde weiter berichten
 
Die Endstufenröhren meiner beiden Üs sollte ich auch mal checken. Muss ich auch unbedingt Ende diesen Jahres machen.
Erzähl mal von den Soundveränderungen oder ob es überhaupt notwendig war.
 
Ich habe einen Amptechniker gefunden der in meiner Nähe ist und meinen XTC nach 5 Jahrenmit Vorstufen und Endstufenröhren neu bestückt.
Ich werde weiter berichten
Bin gespannt auf Deinen Bericht. Diese Aktion habe ich bisher erst ein Mal nach dem Gebrauchtkauf meines XTC-Tops machen lassen - zum Einsatz kam ein gematchtes NOS Endröhren-Quartett EL34 Svetlana Winged C aus der eBucht und diverse Vorstufenröhren aus meiner Bastelkiste (irgendwelche Telefunken ECC-83 aus einem alten Radio vom Recyclinghof). :)
 
Haben die Endstufenröhren was gebracht? Bzw. waren die alten "runter"? Denn ich wundere mich schon seit Jahren, meine Endstufenröhren im Ü sind knapp 15 Jahre alt. Und hab ihn auch lange an einer Loadbox/Attenuator gefahren.
 
Naja, erstens war es ein Gebrauchtkauf im stattlichen Alter und die Historie der Besitzer war lückenhaft bzw. es wurde nicht dokumentiert, wann welche Röhren ersetzt oder gewechselt wurden. Deswegen wollte ich "zurück auf Los" und mit einer frischen Bestückung ins eigene Rennen gehen. Zweitens war in den Spielpausen mitunter ein seltsames Rascheln zu hören, was ja oft auf darauf hinweist, dass eine Endröhre allmählich sterben wird.
 
Bin gespannt auf Deinen Bericht. Diese Aktion habe ich bisher erst ein Mal nach dem Gebrauchtkauf meines XTC-Tops machen lassen - zum Einsatz kam ein gematchtes NOS Endröhren-Quartett EL34 Svetlana Winged C aus der eBucht und diverse Vorstufenröhren aus meiner Bastelkiste (irgendwelche Telefunken ECC-83 aus einem alten Radio vom Recyclinghof). :)

Hallo !

Ich war also bei meinem Techniker und was soll ich sagen, man lern halt immer noch dazu :great:
Zu erst haben wir uns die Endstufenröhren vorgenommen.

Ich hatte ab Werk ein Quartett von JJ Electronics verbaut.
Ich war immer sehr zufrieden mit diesen Röhren. Der Sound war immer schön ausgewogen mit diesen Röhren.
Der Techniker hat dann den Amp aufgemacht.
Mit den alten Röhren kamen wir auf sehr niedrige Stromwerte. Dies liegt an der Zeit (ca. 5 Jahre) die die Röhren schon im Amp verbaut sind. Er sagt das senkt sich mit der Zeit ab. Als er den BIAS mit den alten Röhren heißer gemacht hat hat man beim Anspielen schon gemerkt, dass sich der Sound positiv verändert hat.

Wir haben dann 5 verschiedene Endstufenröhren Quartetts probiert. Schlussendlich bin ich bei den TAD EL 34 gelandet: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...s_SELECTED/EL34B_STR_TAD_Premium_Matched_2829

Die anderen Testkandidaten kamen von
Electro Harmonix: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho..._Harmonix/EH_EL34_Electro_Harmonix_Russia_564
Mullard: http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Sonstige_Markenroehren_Mullard/Mullard_EL34_Russia_1213
Svetlana: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...na_SED/SED_EL34_Svetlana_winged_C_Russia_1070
Tung Sol: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...n_Tung_Sol_Roehren/Tung_Sol_EL34B_Russia_1536

Die TAD hat mir vor allem im Clean Kanal am Besten gefallen. Sie war shön present in den Bässen , aber doch nicht wummernd (mit Les Paul z.B.) Schön klar, differenziert und auch sehr hochauflösend.

Als der Techniker fertig war, nahmen wir uns die V1 und V3 zur Brust.
Hier passiert bei meinem Amp das Wesentliche im Sound.

Hier waren von Werk sehr günstige No Name Röhren verbaut. 12AX 7
Der Techniker, der im Übrigen Stefan heißt (Hier seine Website: http://www.docforamps.de/pages/kontakt.php ) hat ein kleines Gerät entwickelt mit dem man 4 verschiedene Preampröhren direkt miteinander A/B vergleichen kann.
Das funktioniert so: Das Gerät hat 4 Preamp Sokeln und einen Wahlschalter für die 4 Röhren. Dann wird ein Kabel von diesem Gerät in den Sokel von V1 z.B. am Amp gesteckt und man kann dann während des Spielens die verschiedenen Röhren am Gerät umschalten und hat dann eben diesen sofortigen A/B vergleich, der meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

Ich kann hier nun gar nicht mehr aufzählen welche Preamp Röhren wir miteinander verglichen hatten. Es waren sicherlich 10-15 verschiedene.
Beim XTC fällt auf, dass die Preamp Röhre nur sehr marginal den Sound beeinflust. Ich war sehr erstaunt, da ich annahm, dass die Preampröhre sehr viel vom Sound ausmacht, aber falsch gedacht.

Ich habe mich zu Schluß für die Tung-Sol Röhre: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho..._Sol_Roehren/Tung_Sol_12AX7_ECC83_Russia_1026 entschieden. Sie macht meiner Meinung nach den besten Job, aber ehrlich gesagt hätte auch jede andere (ausser die Electro Harmonix) gereicht.

Fazit:

Ich bin glücklich, dass ich einen Techniker gefunden habe, der sich in dieser Materie auskennt.
Endstufenröhren machen einen gewaltigen Unterschied in Zusammenarbeit mit der BIAS Einstellung.
Preampröhren (zumindest bei meinem Amp) machen nur Nuancen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, total lustig, ich für meinen Teil war beim Überschall überrascht wie krass die Vorstufenröhren gewirkt haben, ich meine keine Soundveränderung zu einem anderem Amp, aber schon von entweder rauchigeren Clean bis zum stabilen Sound, von rockigerer Zerre, bis hin zu tighten Bässen.

Aber ich glaube ich werde mal Ende diesen Sommers den Amptechniker besuchen.
 
Ja, die Vorstufenröhre macht bei meinem XTC fast keinen Unterschied.
Die Endstufenröhre umso mehr und ich bin glücklich die richtigen Röhren ausgesucht zu haben.
 
Hier mal ein kleiner Proberaumtake mit dem Überschall und dem J. Rockett The Dude vor dem Zerrkanal. Cab war eine 212er mit Eminence Delta12. Baritone ist eine Italia D-Man mit Hot P-Rails und 14-80er Saiten auf Drop-G.
Leider ohne Bass an dem Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein kleiner Proberaumtake mit dem Überschall und dem J. Rockett The Dude vor dem Zerrkanal. Cab war eine 212er mit Eminence Delta12. Baritone ist eine Italia D-Man mit Hot P-Rails und 14-80er Saiten auf Drop-G.
Leider ohne Bass an dem Tag.

Klingt ziemlich fett und auch sehr aufgeräumt in den tiefen Frequenzen! Cool!
 
Thanx.
Ich denke es liegt daran, dass ich 28" Mensur mit dicken Saiten spiele und einen nicht so heißen Pickup. Klar ist der Amp natürlich für den scheiß gemacht, Überschall halt ABER: normalerweise benutze ich einen VFE Focus um alles tighter zu machen, wenn ich auf Drop-G bin, auch schnelle Sachen auf Drop-C kommt der gut.
Hier ist der Song recht langsam, also eigentlich habe ich nicht so nen Sunn-Sound. Aber hier habe ich den Dude mit Level ganz auf, sprich fährt er den Überschall ganz krass an und ich hab mehr Gain als sonst, aber auch mehr von dem Dude im Sound, trotz dessen, dass die Ratio etwas über 8Uhr ist(das ist das Gain, also der eigentliche Charakter des Pedals, hier jedoch eher kosmetischer Natur eingestellt, der kann ja ziemlich fett werden nach 11 Uhr, aber so habe ich noch die Möglichkeit im Cleankanal einen amerikanischen angezerrten Cleansound zu fahren), Treble ist auf 11 Uhr und Deep 14 Uhr, also ist das Pedal schon recht dunkel/tiefmittig eingestellt worden. In dem Kontext wollten wir es einfach mulmiger haben. Zudem an dem Tag kein Basser am Start war, sprich konnte ich da den VFE Focus auslassen.:D Bei Drop-C spiele ich den Dude im Zerrkanal nicht, da ist der Überschall pur für mich schlüssiger oder aber auch das LaGrange über den Cleankanal wie folgt auf Drop-C:
https://soundcloud.com/meta-37/song2
Auch untypisch aber das passt, vielleicht bekomme ich diese Woche noch einen puren Überschallsound mit VFE Focus hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Salü, ich hab mal ein Video gemacht, warum ich den Bogner Goldfinger liebe. Ist auf englisch, meistens jedenfalls ;)
Ist ein wenig lang geworden, aber falls jemand überlegt, den Goldfinger zu kaufen, wird er sich das sicher gerne antun ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo miteinander! Ich hab mich jetzt entschieden, dass unser Proberaum demnächst von einem Überschall zerlegt werden soll, und natürlich werde ich mich auch nach einem gebrauchten Modell umsehen. Daher wollte ich euch alte Hasen mal fragen, auf was man beim Kauf eines gebrauchten Üs achten muss (da gibts ja offenbar verschiedene Editions usw), welche Fragen man vor dem Kauf stellen sollte (ich würde den eh persönlich abholen und vorher antesten wollen), was man genau prüfen sollte, etc. (Sofern sich überhaupt ein gebrauchter Überschall finden lässt, natürlich)

Vielen Dank schonmal!

Und falls das der falsche Thread dazu ist, möge man mir dezent in den Hintern treten - dann mach ich einen eigenen Beitrag dazu auf.

Vielen Dank schonmal!
 
Willst du einen richtigen Cleankanal, der auch schmutzen kann, oder nur Brett bzw. einen Semicleansound, der auch zum gedopeten JCM 800er reicht? Also Überschall oder Twin Jet?
 
Also Semiclean brauchts nicht, verschiedene Zerr-Heftigkeiten von Brett (darf auch mal bissl crunchy sein) und clean reicht völlig :)
 
Nach einer 1x12" Cube nun mit dem La Grange mein 2. Bogner Produkt in meinem Fundus.

Auslöser war der Wunsch mein eigentlich geliebtes Rodenberg 708 auf meinem Board zu ersetzen. Der Boosterteil (707) war immer hilfreich und gerngenutzt, um der Crunch Sound meiner Amps (Blackstar Series One 50 und Friedmann Runt 20) in Richtung Leadtone zu kicken oder Clean noch knackiger zu machen.
Mit der Tubescreamer Seite kann man gut noch ne Schippe drauflegen und 80er Hair Metal provozieren, nur nutze ich das praktisch nie...
Nachdem ich dann dazu über gegangen bin die Clean Sachen mit einen Xotic SP Kompressor wenn nötig zu pushen (und ich einfach auch mal was Neues wollte...) sollte ein anders Doppelpedal her.
Ins Auge hatte ich -nach den positiver Erfahrungen mit dem Xotic SP- den Xotic RC+ gefasst.
Einmal beim Testen dabei, habe ich mir gleich auch den BB+ und -na ja warum nicht- den La Grange geben lassen. Eigentlich habe ich mit den Weehboo JTM Drive schon ein guten "Marshall Klon" auf dem Board ( der den Shoot Out gegen Whampler Plexi Drive und Box of Rock überstanden hatte).
Doch der La Grange klingt ja so amplike und ist so vielseitig, dass ich den mitnehmen musste!
Mein Kompliment an Reinhold Bogner für dieses abgedreht geniale Konzept diese Pedals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Semiclean brauchts nicht, verschiedene Zerr-Heftigkeiten von Brett (darf auch mal bissl crunchy sein) und clean reicht völlig :)

Also ist der Twin Jet nix für dich, du benötigst klaren Cleansound? Dann hol dir einen gebrauchten Überschall Green Rev, wenn du irgendwo einen herbekommst, ansonsten tuen es die Blue Revs auch. Falls du keinen bekommst, ich persönlich finde noch den OR50 bzw. 100 von Orange nahe an diesem Mittengrowl und natürlich der Rivera Knucklehead Tré. Wenn aber Geld vorhanden ist, dann greif zum Bogner Überschall, der ist einfach saugeil.

Doch der La Grange klingt ja so amplike und ist so vielseitig, dass ich den mitnehmen musste!
Mein Kompliment an Reinhold Bogner für dieses abgedreht geniale Konzept diese Pedals!

Sag ich doch! :) Mit einem Boutique-Amp klingt das Teil wirklich so nach Amp, dass es für mich immer noch unglaublich ist. Und er fühlt sich auch so an. Also hab ich mal etwas Geld gespaart und der gewünschte Helios als Drittamp liegt in weiter Ferne. Will jetzt nicht sagen, dass das LaGrange da mithalten kann, aber mir reicht es völlig, um eine ganze Palette Marshallsounds abrufen zu können.
Hier mal ein kleiner Proberaumgeschmack von dem LaGrange im Bandmix.
Neckpickup Deathbucker gesplittet und dann irgendwann Bridge Deathbucker im Humbuckermode, hört man dann aber auch zum Ende hin.
https://soundcloud.com/meta-37/ten-thousand-suns-rehearsal-snippet#t=0:25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ist der Twin Jet nix für dich, du benötigst klaren Cleansound? Dann hol dir einen gebrauchten Überschall Green Rev, wenn du irgendwo einen herbekommst, ansonsten tuen es die Blue Revs auch. Falls du keinen bekommst, ich persönlich finde noch den OR50 bzw. 100 von Orange nahe an diesem Mittengrowl und natürlich der Rivera Knucklehead Tré. Wenn aber Geld vorhanden ist, dann greif zum Bogner Überschall, der ist einfach saugeil.

Super, Danke! Dann schauen wir mal, ob sich der heilige grüne Gral irgendwo auftreiben lässt :D
 
Ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit einem alten Musikerkollegen, der immer ein bisschen anfängt zu lächeln, wenn ich ihm von meiner Bogner-Begeisterung erzähle. Aufgenommen, sagt er, kann man aus den meisten guten Amps im High Gain einen sehr ähnlichen Sound raus kriegen. Cabs und Mics seien viel wichtiger. Mir ist das ja eigentlich wurscht, ich will erstmal das live Brett haben, aber interessiert hat mich das schon. Also hat er mir einen Amp-Vergleich geschickt (Der Überschall ist da auch dabei, deswegen hier):

http://www.sinmix.pl/2017/04/21/10-amps-and-one-cab-comparison/

Aber, wenn ich ehrlich bin, klingt das Zeug nur beim ersten, oberflächlichen Reinhören "sehr ähnlich". Wenn man genauer hinhört merkt man plötzlich, dass der eine Sound einen dickeren Fuß hinter sich her zieht, dort die Höhen nicht so wohlgeformt sind, da die Verzerrung einen Hauch mehr Matsch über die Riffs gießt. Ich hab mir auch den Spaß gemacht, mich zu fragen, welcher wohl der Überschall ist. Also ich rühme mich nicht eines besonders geübten Ohres was diese Dinge angeht, (um genau zu sein: Gar nicht), aber mein Bauch hat mir sofort gesagt, auf welchen ich tippen soll. Und ich hatte halt allen ernstes Recht (was ich ECHT nicht erwartet hab, eigentlich hab ich mich auf eine fette Entzauberung eingestellt). Tja. Daran erkennt man wohl einen Überschall-Fanboy, hahaha. Und jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Ein Überschall muss her :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also:
Dein Kollege hat zu erst mal recht und dann aber wieder komplett unrecht.
Im Mix und unter Live Bedingungen wird ein Zuhörer wohl nicht unterscheiden können ob es ein Boutique Amp ist oder nicht. Insbesondere wenn "Amateurmusiker" (so wie die meisten von uns) ein SM57 direkt vor die Membran knallen und in eine mittelmäßige PA fahren.
Aber das sollte auch nicht der Anspruch eines Musikers sein. Der Musiker sollte sich wohlfühlen. Du verbringst sehr viel Zeit im Proberaum oder zu Hause mit dem Amp und da ist es eben garantiert anders.
Die ganze Darstellung des Klangbildes, die harmonische Verzerrung, der Attack usw... das alles ist bei einem Qualitätsamp eben anders wie bei einem 08/15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben