Brian May BMG Red Special vs. Gibson Les Paul Faded 2018

  • Ersteller Adrian142
  • Erstellt am
Aus Jux und Dollerei würde ich an Deiner Stelle und aus Deiner Sicht gesehen das Pferd mal von Hinten aufzäumen
und mir als erstes einen gescheiten Treblebooster kaufen, dünne Saiten auf die Epi aufziehen, und
über bestehendes Equipment die ersten Brian May Sound Versuche starten. Abstand PU-Saiten ist immer relevant.

Ein gute Gedanke. So habe ich das nämlich gemacht. Zuerst habe ich mir so ein Brian May Treblebooster Bausatz gekauft. Das war schon ein guter Schritt nach vorne. Danach durch Zufall und eher ungewollt an einen VBM1 rangekommen und dann die Gitarre. Als letztes kam der AC 15. Wobei ich, wie bereits geschrieben, eher gleich zu nen AC raten würden, als für solche Preise nen VBM1 zu kaufen.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber der Versuch Brian Mays Rig 1:1 nachzubilden ist keine Garantie dafür,
auch wie Brian May zu klingen, während Brian May es vermutlich gelingen wird, mit vorhandenen Möglichkeiten der
Anpassung, über Deine Ausrüstung, oder meine, wie Brian May zu klingen.

Das gibts irgendwo so ein Video, wo er mit einem grottenschlechten Verstärker und ne 0815 Gitarre spielt. Man hört es aber sofort raus. Das kann ganz schön frustierend sein. :weird:

Mir ist noch was eingefallen: Wenn ich die Special mit meiner SG vergleiche, die Special klingt wesentlich drahtiger.
 
Was oft beim Brian May Sound vergessen wird: Ja, live spielt er immer über einen aufgerissenen AC30 über den Normal-Kanal (davor natürlich der Treble-Booster).
Viele der komprimierten, besonders für die früheren Queen-Alben so typischen Sounds auf den Studioplatten sind aber durch den Deacy-Amp entstanden: https://en.wikipedia.org/wiki/Deacy_Amp

Natürlich sollte man auch erwähnen, dass die BMG Red Special mit der Originalen nur die Form, die Tonabnehmer und die Schaltung gemeinsam hat. Die Konstruktion ist eine ganz andere, das Vibrato und die Brücke sind auch gänzlich anders. Das hat auch zur Folge, dass der Stegtonabnehmer im Verhältnis zum Steg an einer anderen Position sitzt (bei den anderen weiß ich es nicht) Wie sehr sich der Unterschied klanglich tatsächlich auswirkt, kann wohl nur Dr. May selbst sagen ;-)

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die Unterschiede in der Konstruktion anbelangt: @Delayar - Volle Zustimmung, das ist absolut richtig.

Echte Red Special:

proxy.duckduckgo.com.jpg


Meine BMG Red Special Kopie:

proxy.duckduckgo.com2.jpg


Da kann man sich die Unterschiede gut ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben