[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
Oh :claphands:das sieht sehr gut aus - vielen Dank (ich hab da auch schon jemanden auf dem Kieker).
 
Gude,

ich bin jetzt der stolze Besitzer einer silbernen Pralinenschachtel, MB200 steht aussen drauf.
Ich habe eine Frage zum EQ. Welche einstellung ist eurer Erfahrung nach "flat"? Alle Regler auf
12 Uhr brummt ganz schön. Von daher denke ich dass das, zumindest im Bass Bereich, nicht
flat ist.

Bzw gibt es irgendwo eine gute Anleitung für den EQ? Das GK Manual ist ja eher spartanisch
was Einstellungstips angeht.

Dasda habe ich auf Talkbass gefunden

Contour = Off
Treble = 10:00
Hi Mid = 2:00
Low Mid = 1:00
Bass = 10:00

Kommt ungefähr hin würde ich sagen. Wie sind eure Erfahrungen?

Habe die Schachtel übrigens an ner 4 Ohm 6x10er SWR Box dran und das drückt und beißt ohne Ende. Habe Gain nicht über 9:00 drehen müssen (Rock Drummer, 2 Gitten). Ich bin fast geschockt, weil der lässt mich weitaus bässer da stehen als mein grosser Eden. Der ist eher zahm vom Sound her und erfordert mehr Reglerdrehen zum Durchsetzen. Den MB200 schaltet man ein und es passt gleich (für unsere Musik).
Hut ab!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin martin,
glückwunsch zu der genialen kiste!
Welche einstellung ist eurer Erfahrung nach "flat"?
warum interessiert dich das? instrumentenverstärker inclusive ihrer klangregelung sind ja in der regel (ein ausnahme habe ich gerade hier zum testen) keine linearen 'HiFi' verstärker - von den lautsprechern mal ganz abgesehen. das einstellen der klangregelung geschieht bei mir ausschließlich nach gehör und variiert natürlich auch je nach instrument und raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. So als Startpunkt finde ich das ganz praktisch.

Ausserdem schreiben die in der Anleitung auch, dass die sich gegenseitig beeinflussen. Von daher sind Erfahrungswerte von Anderen doch ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte schon immer mal diese als "Klassiker" gehandelten Amps miteinander vergleichen:

gk_amps_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den 400RB würde dir wohl so ziemlich jeder Rock-Basser aus den Händen reißen :D

hast du die schon verglichen? findet man dazu was im Board? :cool:
 
Alle drei Amps klingen im Direktvergleich unterschiedlich. Der Unterschied zwischen dem 400er und dem 800er ist nicht sooo groß, jedoch zu hören. Der 200er kann verdammt "laut", klingt aber viel "weicher" als seine beiden anderen Kollegen.
 
Hier noch ein weiterer Vergleich:
400iv_vergleich.jpg

Sie klingen schon recht unterschiedlich...
 
Hach, ich mag die alten GK´s echt gerne. Leider muss mein 1000RB dringend mal zum Doc.
 
Nachdem vor Jahren mein Einstieg in die Gallien Krueger Welt quasi in Rauch aufging und ich auch noch auf den Kosten eines schrottreifen Amps sitzenblieb, habe ich lange Zeit die Finger von GK-Zeugs gelassen. Eigentlich schade, denn der Sound gefiel mir schon sehr.
Zur Zeit teste ich mich durch einen Teil der GK-Produktpalette. Mal sehen, was bleiben darf... ;)
 
Hallo Leute...ich hab wenig zeit...aber erstmal bin ich froh 'nen GK-Thread gefunden zu haben. Meine Frage ganz kurz: "Was haltet ihr davon? --> https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_1001_halfstack.htm" kann man das so nehmen und wie sind eure Erfahrungen so mit den Komponenten (hab beim überfliegen gesehen, dass einige von euch zumindest das Topteil haben)?
 
Hallo Leute...ich hab wenig zeit...aber erstmal bin ich froh 'nen GK-Thread gefunden zu haben. Meine Frage ganz kurz: "Was haltet ihr davon? --> https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_1001_halfstack.htm" kann man das so nehmen und wie sind eure Erfahrungen so mit den Komponenten (hab beim überfliegen gesehen, dass einige von euch zumindest das Topteil haben)?
Hi, wenig Zeit hin oder her: Es macht wenig Sinn, mal auf die Schnelle eine Entscheidung zu treffen.
Das Zeug ist sein Geld wert und einige Basser wuerden sich die Finger danach lecken.
Aber die entscheidende Frage ist doch, ob es Deinen klanglichen und sonstigen Vorstellungen entspricht.
Wenn Du klanglich nicht sehr festgelegt bist oder die Anlage genau Deinen Soundvorstellungen entspricht, kannst Du mMn bedenkenlos zuschlagen.

Wenn Du etwas Bestimmtes suchst, rate ich Dir, das hier reinzuschreiben und zu schauen, ob andere es fuer passend dafuer halten.
Gruss Ulrich
 
Deinen klanglichen und sonstigen Vorstellungen entspricht
so ist es, das mußt du schon probiern.
ich selber habe den 1001 RB II und mag ihn, bin eben auch ein fan von biamping. allerdings die 410 RBH ist mir einfach zu schwer, die kam deswegen schon gar nicht in die wahl. eine Neo 115 plus eine Neo 112 ist es hier (plus eine MB200 pralininenschachtel).
aber die entscheidung dafür erst nach ausprobieren, und dafür war ich in etlichen läden bevor ich was bestellt hatte.
ganz wichtiges kriterium für GK sind die temperaturgeregelten lüfter. der vom MB200 läuft zu hause überhaupt nicht und der vom 1001 nach einer weile so leise, daß ich ihn wirklich nicht höre (hat einen recht großen durchmesser und macht daher relativ wenig strömungsgeräusche.) alles andere was ich ausprobiert hatte war für zu hause (und da ist auch unser übungsraum und studio) inakzeptabel.
und natürlich bin ich ein freund eines sehr klaren (ungefärbten?) sounds.
horst
 
Hallo und danke für euer feedback. Ihr habt natürlich beide Recht, allerdings gibt es hier im Umkreis nur kleinere Läden, die das Material selbst erst auf Bestellung anfordern. Somit ist es natürlich schwer bestimmte Sachen auszuprobieren. Klanglich sollte es definitiv nicht matschig klingen (was ich bei GK auch nicht erwarte) und für Sounds von Black-Metal bis StonerRock/Doom ausreichen, definitiv sollte aber genügend Druck und Tiefbass drin sein. Effekttechnisch wird ein BOSS ME50B angeschlossen, der mit Distorition und Grungesounds unterstützt. Bisher hab ich nur über 15"-Combos gespielt, hab also auch so gut wie keine klangliche Erfahrung mit 10"- und 12"-Speakern. Aktuell spiele auf einem Crate BX 160, der hat für die vergangen Gigs auch ausgereicht...aber zukünftig wird er das nicht mehr tun. btw: Ich bin ein Freund von Systemen, also alles vom gleichen Hersteller, u.a. gefiehl mir das Halfstack schon deswegen...
 
Du schreibst Stoner/Doom, das macht mich skeptisch. Das mag mit nem GK Stack zwar gehen, wäre aber so ausm Bauch raus jetzt nicht so eine erste Wahl. Da ist doch mehr Röhren-Land mit Vertertern von Ampeg, Orange und so weiter.
GK ist vorwiegend clean und betont die Höhen. Das ist für angezerrte Sounds nicht immer so praktisch.

Und mal ganz ehrlich: So ein geiles Stack und dann nen ME50B davor... wirkt wie nen Porsche mit den Reifen einer Ente.

Zu deiner System-Vorliebe: Die gibts von jedem Hersteller die sowohl Boxen als auch Amps anbieten........ ;)
 
Zu den System: Ja, weiß ich.
zum ME50B: damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
zu RöhrenTops: Da beweg ich mich aber schon in einer ganz anderen Preisklasse. Das ist so momentan nicht machbar, da Bass und Box ebenfalls noch im Budget sein sollen.
Na ich seh schon...ich werd wohl doch mal ein paar Kilometer schrubben müssen um das Richtige zu finden..,Danke euch.

Spielt evtl. jmd von euch derartige Mucke? Welches Equipment habt ihr so?
 
hat jemand mit den Geräten Erfahrungen
nee, hab' ich nicht, aber was allgemeines: so merkwürdig und relativ leistungsangaben zu betrachten sind, dennoch finde ich es zumindest gefährlich einen angeblichen 1000 W amp an einer angeblichen 500 W box zu betreiben. dann noch ein wenig die bässe anheben ...
horst
 
Großer Tipp: Bahnticket kaufen oder nen Auto mieten und ab zum nächst größeren Musikladen.
Ampeg und GK sind so derart grundverschieden... ich würde sagen, ohne Anspielen setzt du da ne Menge Kohle aufs Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben