[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
Zu den System: Ja, weiß ich.
zum ME50B: damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
zu RöhrenTops: Da beweg ich mich aber schon in einer ganz anderen Preisklasse. Das ist so momentan nicht machbar, da Bass und Box ebenfalls noch im Budget sein sollen.
Na ich seh schon...ich werd wohl doch mal ein paar Kilometer schrubben müssen um das Richtige zu finden..,Danke euch.

Spielt evtl. jmd von euch derartige Mucke? Welches Equipment habt ihr so?
Hi,
es geht wohl nicht unbedingt um Vollröhren-Topteile, sondern darum, z.B. bei Stoner oder best. Metal-Spielarten nicht gerade einen sehr cleanen Sound zu benutzen.
Das ME50-B kenne ich nicht. Damit kann man sicher den Sound in ganz unterschiedliche Richtungen verbiegen.
Aber vllt könnte ein anderes Topteil gleich von sich aus mehr in die von Dir gewünschte Richtung gehen.
Für Stoner habe ich z.B. einen leicht dreckig klingenden Preamp vor einer ansonsten recht linearen Anlage ohne Hochtonhorn, dafür mit 6"-Hochtöner verwendet; bei Bedarf mehr Crunch oder Fuzz zugeschaltet (Bass Amuser, Wooly Mammoth).
Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über ein Jahr lang nichts passiert hier...
Habe gerade mal meinen GK MB150E-III entstaubt und gleich mal ein Foto vom Innenleben gemacht:
mb150_innen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über ein Jahr lang nichts passiert hier...
die dinger laufen eben einfach :) .
ich wünsch mir nur, daß das allgemeine interesse an GK nicht soweit einschläft, daß dann auch GK einschläft.
...
sieht nett aus!
 
... oha, wie sich das Innenleben von dem des Vorläufers 200MB unterscheidet :eek:. Mein 1986er hat alles auf einer Platine sitzen - und nach meiner Erinnerung hat er auch keinen so schön fetten Ringkerntrafo... (aber ich kann mich täuschen - es ist Jahre her, daß ich ihn das letzte Mal offen hatte).

Der besagte 200MB war Anfang dieses Monats zusammen mit dem GK-Zusatzlautsprecher (12") nach langer Zeit mal wieder bei einem Big-Band-Gig mit dabei. Ich hatte schon vergessen, wie gut ein 1984er Squier JV Jazz Bass über das Ding klingt :mmmh: . (Und das Big-Band-Gebläse macht mit 4 Trompeten, 4 Posaunen und mindestens 5 Saxern einen ziemlichen Alarm ;) .)
Einziger Wermutstropfen: der Zusatzlautsprecher hat scheint's einen hörbar niedrigeren Wirkungsgrad als der Lautsprecher im Combo selbst (den ich vor ca. 10 Jahren mal erneuern mußte) - der Lautstärkeunterschied ist schon ziiiiiemlich groß...:nix:
 
Die Head-Version des 200MB nennt sich 200RCB...
image.jpg

und sieht von innen so aus:
image.jpg


Der MB150E-III sieht so aus:
mb150e_front.jpg

Er bietet halt ein paar nette Features mehr, als der (wirklich gut klingende) 200RCB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] und sieht von innen so aus
... sehr vertrautes Bild - ähnelt in der Tat sehr dem Innenleben des 200MB.

Der Testbericht, den du verlinkt hast, trifft es, finde ich, ziemlich gut (wenn ich meine 200MB-Erfahrung damit vergleiche). Einzig dem Kompressor würde ich etwas bessere Noten geben ;) - wenn man ihn nach rechts auf Anschlag dreht, erhöht er wirklich sehr deutlich den Dampf-Faktor. :great: Eignet sich natürlich nicht für alle Lebenslagen, aber kann öfters mal richtig Spaß machen.
 
moin,
nur mal so aus neugier: ist GK eigentlich tot?
auf der einen seite gibt es zwar eine neue 'fusion s series', aber die läden gähnen eher vor zunehmender leere. ok, ich würde auch nix neues kaufen wollen, hab' ausreichend GK hier stehen. aber neugier darf ja sein
(wobei, eine 2x10 NEO wäre interessant).
 
ist GK eigentlich tot?
Thomann als einziger deutscher (und ich glaube sogar europäischer) Vertrieb ist abgesprungen. Aus diesem Grund die gähnende Leere. Schaut man in die Stores nach Übersee oder England ist da noch alles beim Alten.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob sich der fehlende Vertrieb hierzulande nicht zumindest ein wenig auswirkt...

Edit: Meine Infos diesbetreffend sind jedoch vom letzten Jahr! Also schon ziemlich alt. Ich meine jedoch, bis jetzt hat sich nicht allzu viel geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah, danke! warum die eine firma bei thomann vertrieben wird, und eine andere nicht, wissen eh nur 'die götter' :evil:
 
Session ist jetzt Vertriebspartner. Die haben zwar nicht alles vor Ort, aber stöber doch mal auf deren Homepage.
 
Der jetztige Distributor für u.a. DE ist POLAR in UK.

Was natürlich eine unglückliche Situation ist, wenn der der B2B-Partner für Händler in weiten Teilen der EU nun außerhalb der EU sitzt. Schließlich besteht bis Ende des Jahres Unsicherheit, ob und wenn ja, welche Handelsabkommen in Zukunft zwischen der EU und Großbritannien bestehen werden.

Grüße, Pat
 
IMG_20200725_122005.jpg

Etwas Röhrenzauber zur anstehenden Adventszeit... :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
ich kann es ja verstehen, daß es den fusion 550 nicht mehr gibt, und ich kann es auch immer noch verstehen, daß ich mir damals keinen gekauft habe sondern einen RB 1001 II (ach, und den gibt es auch nicht mehr) , aber schade ist es doch, irgendwie.
nostalgie pur :).
horst
 
Ich habe lange mit mir gehadert, ehe ich mir den Fusion 550 zugelegt habe. Zumal ich ja schon ein paar Gallien Krueger aus der RB - Reihe besitze. Nun aber möchte ich den Fusion 550 nicht mehr missen. Habe dem Fusion allerdings einen anderen Satz Röhren spendiert; Tung-Sol 12AX7 sind da jetzt am werkeln...
 
@Edelweisspirat , profilbildchen: ist deine FMC BiAmping fähig?
 
@Edelweisspirat , profilbildchen: ist deine FMC BiAmping fähig?

Nein, die FMC ist nicht Biamping fähig. Ist eine FMC 115M F2. Dazu gehört auch noch eine FMC 2123 CL. Auf dem Türmchen steht aber mittlerweile ein Genz Benz GBE 750.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben