Der Messen-Spekulatius-Thread 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Korg i3 ist angekündigt. Die Demos fand' ich nicht berauschend. Mal schauen was man damit machen kann.
 
i3? Den Namen ziehen sie aber nett durch den Dreck... Roland hatte immerhin noch andere Zahlen für seine Verunstaltungen...
 
Jo, es gab schon mal i3 (61er) / i2 (76er) / i1 (88er) von KORG ab 1993 als Begleitautomatik-Workstations.
Warum jetzt ein absolut identischer Name für ein Gerät, das nicht mal eine 1:1 Kopie zu sein scheint, von den Möglichkeiten her zwar evtl. ähnlich ist, für heutige Verhältnisse aber recht bescheiden klingt und entsprechend wohl bescheiden mit Sounds (zumindest qualitativ laut Demos) ausgestattet ist ... Und auch ansonsten ein absolutes Budget-Modell zu sein scheint.

Der erste Fantom von Roland (2001) hieß einfach Fantom oder FA-76, weil er 76 Tasten hatte.
Die aktuellen heißen wieder Fantom, mit Zusätzen 6 / 7 / 8. Tja, wenn gar keine neuen Namen mehr einfallen.

Dann schon lieber Tyros -> Genos, als im Jahr 2020 wieder bei Tyros 1 anzufangen. :D
 
Kostet vor allem: Viel Geld!
 
Die Drawbars haben einen durchsichtigen durchzug, damit man die leds live sieht. Schaut sehr schön aus :). Mal schauen wie sich die B3 so schlägt.
 
Müsste man mal im Vergleich zum Nord Stage hören, denn sie scheinen sich auf den ersten Blick ein wenig dort orientiert zu haben: Orgel, Piano, Synth - wobei man natürlich erst einmal schauen müsste, welche Bandbreite an Sounds da zur Verfügung steht. Beim Nord Stage liebe ich ja die vielen verfügbaren Regler für die Synthsection.
Sehr cool finde ich die Kombination aus physischem Zugriegel mit LED Anzeige. Befremdlich finde ich dagegen die Kippschalter. Wer verbaut denn so was noch?
Und dann heißt es kompatibel mit Windows, Mac und iOS, was ich interessant finde, wobei sich mir die Frage stellt, inwieweit sie das mit der Kompatibilität meinen (nur Editor?)
Und wenn die Qualität, die Sounds und der Funktionsumfang stimmt, es tatsächlich eine Konkurrenz zum Stage wäre, geht der Preis schon in Ordnung.
Würde ich mir definitiv mal näher anschauen wollen, obwohl ich grundsätzlich noch nie ein Freund von Yamaha war, entweder aus meiner Sicht zu schwer zu bedienen (DX7, CS80, die PSR-Serie, SY) oder zu teuer (Tyros, Genos, Montage).
 
Das Format klingt interessant. Im Demo finde ich den Hammond Sound nicht ganz überzeugend - klingt irgendwie dünn und synthetisch mit zugemischten Nebengeräuschen. Die E-Pianos klingen finde ich hingegen super ...
Wird man wohl mal in echt antesten müssen ...
 
Voraus hat es dem Nord Stage (bisher) zumindest schon mal das eingebaute Audio-Interface. Deutlicher Pluspunkt.

Mit iOS-Kompatiblität kann gemeint sein, dass es sich mit dem Camera Connection Kit an iPhones/iPads versteht und MIDI und Audio austauschen kann. Was ja bei einigen Geräten noch nicht der Fall ist.
 


… klingt schon besser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holla!
Interessant! Seeeehhhhrrrr interessant !!!

Könnte das All-in-one Sessionboard sein, das ich
nie fand....
Leicht, aber trotzdem wertig und stabil.
Internes Netzteil.
Sehr praktisch: USB Audio/Midi Interface mit drin!

Mein VR09 hat Schweissperlen auf der Stirn.
;-)
 
japanische nord elektro


Preis dürfte interessant werden.

Edit: 2,5k Amerika-Geld laut Synthtopia.

In Worten: ZWEI KOMMA FÜNF.
Also Strasse zweidrei. Dafür kriegste auch einen NE6 73D.

uff... steile Herausforderung. Zumal Yamaha nicht gerade für gute Orgel bekannt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schluck!
Hätte ihn eher im der Region des CP73
gesehen..... mal schauen wo es sich einpendeln wird. Die letzten Neuerscheinungen (Korg, Fantom und auch die CPs) gaben ja relativ deutlich nach kurzer Zeit nach
 
Noch zwei Punkte für die Yamaha-Stageorgel: Leichter als Nord Stage 3 und bessere DX-Sounds. Geschmacksache natürlich, aber wahrscheinlich gefallen mir auch die Rhodes besser (wenn ich nach dem CP-88 gehe).
 
ist schon online auf der Yamaha Seite
 
Noch zwei Punkte für die Yamaha-Stageorgel: Leichter als Nord Stage 3 und bessere DX-Sounds. Geschmacksache natürlich, aber wahrscheinlich gefallen mir auch die Rhodes besser (wenn ich nach dem CP-88 gehe).
gegenüber dem Nord Stage fehlt ihr aber die Synth-Section. Die YC-61 scheint da ja "nur" gesampelte und FM-Synths zu bieten. Steht also vermutlich eher in Konkurrenz zur NE.
 
Im Video teaser steht "real fm epianos" glaube ich mich zu entsinnen. Ob das Gerät einschlägt hängt imho mit der Orgel zusammen. Piano und Rompler kann Yamaha.
 
Hängt auch mit dem Synth zusammen. Wenn das wieder so peinlich ist wie bei den letztjährigen CP's, wo man nicht mal am Filter drehen konnte...
 
Hängt auch mit dem Synth zusammen. Wenn das wieder so peinlich ist wie bei den letztjährigen CP's, wo man nicht mal am Filter drehen konnte...
Bildschirmfoto 2020-01-10 um 11.39.05.png

Zumindest gibt es einen Button + Poti für Filter und Envelopes (Pos. 39)... da geht was!!! :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben