Der Messen-Spekulatius-Thread 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die haben da aber nicht ernsthaft eine TP8 Piano eingebaut wie von Kollege @microbug vermutet?

Nein, es ist eine TP/8O in weiß, normal ist die ja leicht gelblich. Wenn man genau hischaut, sieht man auch, daß es eine Waterfall, also ohne die Lippe vorne, ist. Ich war durch die weiße Farbe irritiert.
 
Auf Gearslutz hat jemand Photoshop angeworfen und das Panel nach links geschoben, also quasi Lead-Design. Sieht irgendwie besser aus, so von der Betrachtung als Nord-Synth her, wenngleich mir das neue Design ziemlich gefällt und der Formsprache Electro/Stage zudient.
(https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=14449188&postcount=81)

Überhaupt. Wenn Nord klug ist (und maybe auf der NAMM genug von bekannteren Namen drauf angesprochen wird), schieben sie zu gegebener Zeit eine Synth-Version nach, mit TP9S, 49 (oder auch 61) Tasten, Panel links, vier Ausgängen und maybe noch das eine oder andere Detail...
 
TP/8S wäre einfacher, weil gleicher Rahmen, braucht im Gegensatz zur TP/9S keine neuen Bohrungen.
 
Ich kapier auch die Entscheidung zur Waterfall Orgel Tastatur nicht, bei einem Synth.
 
Vielleicht, weil es nicht stört? Beim Orgeln sind Nasen an der Tastenfront blöd, aber umgekehrt hat eine Waterfall erstmal keine Nachteile, IMHO.
 
Wenn das die vom Stage Compact ist, hat die auf jeden Fall einen angenehm zu spielenden AT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das die vom Stage Compact ist, hat die auf jeden Fall einen angenehm zu spielenden AT.

Ich finde diese Lösung auch sinnvoll, weil man damit letztendlich die meisten Anwendungsbereiche abdeckt.

Weiterer Vorteil (oder Hintergedanke?): Den Wave2 als 2. Keyboard zu einem Electro oder Stage - und schon kann man auf 2 Waterfall-Manualen orgeln :)
 
…. oder einfach ne Kostenfrage....die bestellen ja "massenweise" Waterfalls bei Fatar. Dann gibt's mehr Rabatt, den
man dann an die Käufer weitergeben kann!
:evil:
 
…. oder einfach ne Kostenfrage....die bestellen ja "massenweise" Waterfalls bei Fatar. Dann gibt's mehr Rabatt, den
man dann an die Käufer weitergeben kann!
:evil:
Das erklärt wohl auch die Rädchen aus Stein und Stöckchen aus Holz. :D
Zwar höchstwahrscheinlich nicht von Fatar, aber sicherlich auch mit Rabatt. ;)
 
Das erklärt wohl auch die Rädchen aus Stein und Stöckchen aus Holz. :D
Zwar höchstwahrscheinlich nicht von Fatar, aber sicherlich auch mit Rabatt. ;)

Den Pitch Stick macht der Schreiner um die Ecke, mittlerweile 82 Jahre alt :D

upload_2020-1-14_9-28-32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wollen wir den Wave weiter unter Synth bequatschen? Ist ja nicht mehr viel zu spekulieren sondern sehr real. Sonst laufen die Posts aneinander vorbei :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
…. oder einfach ne Kostenfrage....die bestellen ja "massenweise" Waterfalls bei Fatar. Dann gibt's mehr Rabatt, den
man dann an die Käufer weitergeben kann!
:evil:


Der Wave hat C - c, der Compact E - e
 
DSI hat nen Moog gemacht.
 
…. oder einfach ne Kostenfrage....die bestellen ja "massenweise" Waterfalls bei Fatar. Dann gibt's mehr Rabatt, den
man dann an die Käufer weitergeben kann!
:evil:

Dann wäre da ja die identische Tastatur drin, was aber nicht der Fall ist. Der Stage Compact hat einen anderen Tastenumfang und diese hier ist zudem weiß und nicht wie normal gelblich, handelt sich also um eine Sonderbestellung.

Ich verstehe diese Entscheidung auch nicht, aber immerhin ist das eine anständige Tastatur und nicht dieses TP/7BA Klapperbrett oder die ungewichtete TP/9S aus dem alten Nord Wave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... wieso ist gelblich normal?

Sind die Uhl (sind weiss), Legend und Mojo Fatars gelblich?
Meine NEs hab ich auch weiss in Erinnerung....

Egal, eh uninteressant die Kiste....

48 Stimmen, 1 GB Samplespeicher, 2,5KEuro.... andere Hersteller würden dafür gesteinigt werden....
 
.... wieso ist gelblich normal?

Sind die Uhl (sind weiss), Legend und Mojo Fatars gelblich?
Meine NEs hab ich auch weiss in Erinnerung....

Egal, eh uninteressant die Kiste....

48 Stimmen, 1 GB Samplespeicher, 2,5KEuro.... andere Hersteller würden dafür gesteinigt werden....

Uhl ist tatsächlich ordentlich gelbstichig im Vergleich zu allen meinen anderen Tastaturen.

Und zum Wave: Ist halt Nord und trotz der vielleicht spartanisch anmutenden Daten ist die Soundqualität exzellent, das Konzept und die Bedienung etwas besonderes und die Sounds stehen ohne minutenlanges Booten zur Verfügung ;)
 
... wieso ist gelblich normal?

Schau Dir einfach die Geräte damit an, sieht man selbst auf dem Produktfoto auf der Fatar-Seite (und vergleiche es mit Anderen), daß die nicht weiß ist, sondern gelblich. Soll wohl den Gilb der alten Orgeln imitieren.

Die alte TP/8S war übrigens auch leicht gelblich, wenn auch weniger als die Orgelvariante.
 
.... mein Kawai K5000 wurde seinerzeit sehr schnell gelb, die Tasten meine ich....

Immerhin sind es volle 5 Oktaven !
 
Ich verstehe diese Entscheidung auch nicht, aber immerhin ist das eine anständige Tastatur und nicht dieses TP/7BA Klapperbrett oder die ungewichtete TP/9S aus dem alten Nord Wave.

Was ne mehr als anständige Tastatur ist, so by the way. Schön schnell, hab ich mir hier neben die TP8/S gepackt, auf der ich einfach zu langsam bin. Auch wenn das letzte Quäntchen Grip fehlt (siehe das Vermona-Beispiel vom Dezember, die war afaik gewichtet, aber auch da hab ich minimal an Speed eingebüsst, wenngleich längst nicht soviel wie bei der TP8/S).



To Topic:

Novation hat n neues Launchpad (schlaue Füchse, erst klein und standard, jetzt das Pro hinterher): https://novationmusic.com/en/launch/launchpad-pro
(Hab sie mal in Social Media angeschissen, dass dann mal die Launch Controls folgen sollen. Nicht dass ich unbedingt sofort welche bräuchte, aber gerade der kleine ist recht rar aufm Gebrauchtmarkt und ich hätt lieber RGB als ne wochenlangen Suche nach nem Replacement wenn meiner hops gehen sollte).

Arturia hat das was alle schon gefühlt ewig wollen. Keystep Pro: https://www.arturia.com/products/hybrid-synths/keystep-pro/overview

DSI hat n Moog. Pardon, Pro 3. Jetzt auch mit Link zur News: https://www.sequencer.de/blog/sequential-pro-3-mit-klapp-panel/41860
Find ich clever. Schöner Monobomber, der seinen Vorgänger nicht obsolet macht, sondern einen neuen Ansatz packt, quasi so bisschen 1 und 2 kombiniert und das interessante von heute. SE-Version dazu auch noch optischer Sex, wie man's von DSI gewohnt ist, während die normale Version auf Bildern noch etwas klobig rüberkommt, um das Wort "hässlich" mal zu vermeiden...

Und last but not least; Korg legt die RK100S-Keytar neu auf, auch wenn ich grad nicht sehe ob sich da effektiv was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben