Der Messen-Spekulatius-Thread 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wenn ich das richtig lese, hat das YC61 128stimmige Polyphonie, je für FM und dann für AWM und Orgel zusammen. Das wurde damals beim motifXS schon eng. Wenn ich beim Piano das Pedal gehalten und die Orgel mit einem Glissando reingefahren habe, liefen da die Töne nach. War für mich einer der Gründe zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dachte eigentlich, man könnte das 1er noch Jahre lang neu bemalt pünktlich zu FFM auf den Markt schmeissen...
Das SV1 hat doch mehr als die Hälfte der Zeit über gekrampft. Das ist kein MicroKorg, der nach knapp 17 Jahren immer noch so ein Selbstgänger ist, daß die Leute zu hamstern anfangen werden, wenn Korg den einstellt. Das hat Korg früh genug gelernt, daß sie beim SV1 mit Farbe nix mehr reißen konnten (von der M50 konnten sie die Erfahrung ja aus irgendeinem Grunde nicht übertragen...).

Aber ja, why not? Dem Markt tät's gut (und Grandstage ist ne andere Zielrichtung).
Richtig, das Grandstage scheint mehr die Pianisten anzusprechen, für die AP ganz oben auf der Liste steht, die SV-Linie mehr die Vintage-Fraktion, für die AP maximal schmückend Beiwerk und das Grandstage optisch zu langweilig ist.

Jo, es gab schon mal i3 (61er) / i2 (76er) / i1 (88er) von KORG ab 1993 als Begleitautomatik-Workstations.
Warum jetzt ein absolut identischer Name für ein Gerät, das nicht mal eine 1:1 Kopie zu sein scheint, von den Möglichkeiten her zwar evtl. ähnlich ist, für heutige Verhältnisse aber recht bescheiden klingt und entsprechend wohl bescheiden mit Sounds (zumindest qualitativ laut Demos) ausgestattet ist ... Und auch ansonsten ein absolutes Budget-Modell zu sein scheint.
Ich sag nur: Lautsprecher zur Seite weg, weil die alte, professionelle i3 gar keine hatte und man jetzt auch keine sehen soll. Scheint aber sehr leichtwiegig zu sein, das Gehäuse wirkt flimsy.

japanische nord elektro


Preis dürfte interessant werden.

Edit: 2,5k Amerika-Geld laut Synthtopia.

In Worten: ZWEI KOMMA FÜNF.
Also Strasse zweidrei. Dafür kriegste auch einen NE6 73D.
Mal sehen, ob sich das hält. Kann natürlich sein, daß sie erstmal mit early-adoptenden manischen Marken-Fanbois Kasse machen und dann auf unter zwei gehen.

uff... steile Herausforderung. Zumal Yamaha nicht gerade für gute Orgel bekannt ist...
Jedenfalls nicht für akkurate B-3/122-Klone nach westlichem Geschmack.

Was das Ding einzigartig machen würde, wären glaubhafte Klonungen von YC-45D (quasi japanische Vox Continental Duo), SS-30 (ABBA-Stringmachine), SK-Familie (Multikeyboards) und definitiv von CP-70/70B/80. Nur kräht nach sowas kein Hahn.

Noch zwei Punkte für die Yamaha-Stageorgel: Leichter als Nord Stage 3 und bessere DX-Sounds.
Ob sie die Eier haben, die ganzen US-Originalpresents aus dem DX7 in das Ding zu kippen für maximalen 80er-Jahre-Kitsch (E. PIANO 1, E. BASS 1, MARIMBA, HARMONICA1, TUB BELLS und wie sie alle heißen)? Oder beschränkt sich das aufs Glöckchenpiano?


Martman
 
Oder beschränkt sich das aufs Glöckchenpiano?
Wenn es davon ein paar Variationen gibt und die gut spielbar sind (vergleichbar mit dem, was die Motifs vor 15 Jahren schon zu bieten hatten), werden 90% der Leute schon zufrieden sein, mich inklusive. Clavia hat es bis heute nicht ganz geschafft.
 
Ob sie die Eier haben, die ganzen US-Originalpresents aus dem DX7 in das Ding zu kippen für maximalen 80er-Jahre-Kitsch (E. PIANO 1, E. BASS 1, MARIMBA, HARMONICA1, TUB BELLS und wie sie alle heißen)? Oder beschränkt sich das aufs Glöckchenpiano?
Ein paar davon könnten dem Namen nach dabei sein. Im Manual gibt es eine Voice List, da sind die FM-Sounds auch entsprechend gekennzeichnet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn es davon ein paar Variationen gibt...
Die gibt es, dazu einige Pads und Leads und der Rest FM einmal querbeet.
 
Es ist ein Nord Wave 2:

https://www.nordkeyboards.com/products/nord-wave-2

General

  • 4-part Synthesizer with dedicated volume/pan faders
  • Sample, Virtual Analog, Wavetable and FM synthesis
  • 48 voice polyphony
  • OLED Displays for Program and Oscillator sections
  • 1 GB memory for Nord Sample Library 3.0
  • User replaceable samples
  • 61-note keyboard with Aftertouch
Performance

  • Advanced Arpeggiator with Polyphonic Trig mode
  • Gate feature for rhythmic effects
  • Advanced Morph features with Impulse Morph
  • Master Clock control of Arpeggiator, LFO and Effects
Oscillators

  • Analog: Basic, Shape, Multi, Sync and Noise with up to 16 oscillators
  • Samples
  • Wavetable
  • FM with up to 8 operators
  • True Unison mode
Modulation

  • LFO with five waveforms
  • Flexible syncing and routing options
  • AD/AR envelope
Amp

  • ADSR Amp envelope
  • Transient Attack Mode
Filter

  • 12/24 dB lowpass, lowpass M, band pass, high pass, and LP+HP
  • Filter Drive
  • ADSR envelope
Effects

  • FX section with Tremolo, Pan, Ring Modulation, Chorus, Ensemble and Vibe.
  • EQ section with Drive
  • Advanced Delay section
  • Reverb section with five sizes + Dark, Bright and Chorale modes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

1GB, 4fach Multimode inkl. Mixer, 61 Tasten mit AT, Synthese bis schiessmichtot. Das Ding ist schon irgendwie eine feuchte-Träume Maschine.

Bin ich froh haben sie den über die gesamte Fläche neu designt (interessante Designsprache, gerade die Seiten und die Tastatur, hat deutlich was von Stage 3, hat aber auch was neues, bei gleichzeitiger Wahrung der klassischen Optik), und ich kann da kein KMI K-Board drauf kleben, sonst hätte ich den halt wirklich noch instant gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, gefällt mir, haben will...:D
Da bin ich mal auf den Preis und weitere Informationen dazu gespannt :)
 
...Aaaaarrrrrggggghhhh... ich schreib dann einmal in der GAS-Gruppe weiter. Das ist ist der den ich schon immer haben wollte :rolleyes:
 
Da hätte ich mir fast einen gebrauchten Wave gekauft... Und jetzt das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah. Also das ist doch nochmal ne andere Preislage. Was hatte der NW1 bei seiner Einführung als UVP? 2k? 2,1k?
Auf jeden Fall zieht Nord hier das Wave-Konzept in Richtung Flagship, der Prophet X kostet schliesslich immer noch n Tausender mehr...

Dennoch, für knapp 3k ist das so geliefert kein NoBrainer. Dazu fehlen ihm Sample-Eingänge, mindestens zwei Ausgänge, mehr Speicher für Patches (400? Rly? Der Vorgänger hatte fast das dreifache!) oder allgemein mehr Speicher, ein paar Operatoren, ein zweiter LFO und und und...
Das Konzept schielt ja auch mit einem Auge Richtung modernes Mellotron, von daher kann man die Limitierungen auch als Chance sehen, hat ja auch beim A1 geklappt.

Dennoch, ein Grund, meinen NW1 damit zu ersetzen, sehe ich nicht, schon gar nicht zu diesem Preis.
 
Ich glaub derNW1 war auch weit über 2k, wenn ich mich richtig entsinne.
 
Hmm. Ja, für Leute, die den Nord Wave damals schon geil fanden, sicher die logische Weiterentwicklung. Aber in punkto Natur-Sample-Abfeuermaschine immer noch unbrauchbar da immer noch keine Velocity-Layers oder Round Robins. Gähn. Schade.

Use the embedded sample presets for instantly playable dynamic sounds
Diese Aussage finde ich eigentlich ne Frechheit. Die Nord-Samples ("Sample Library") sind aus obigen Gründen eine absolute Katastrophe was dynamisches Spiel angeht... und da wagen die es von "dynamic sounds" zu reden? :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na ja, für nord schon dynamisch, vier Layer, da kann man synthmäßig schon etwas basteln. OK kein First Class Piano, aber ich bin mal gespannt, was die aus den neuen Stringsampeln rausholen. Der Leak taucht ja kurz im rotem Forum auf. Ich kann warten und gut Ding will Weile haben sagte mein Opa immer :rolleyes: vielleicht tun sich ja Welten auf... für nord - Verhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- da bin ich fast drauf reingefallen :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na ja, für nord schon dynamisch, vier Layer, da kann man synthmäßig schon etwas basteln.
Na klar, synthmäßig kann man sicher ne Menge anstellen. Als Fokus finde ich das auch vollkommen ok. Aber ich hätte es für eine gute Gelegenheit gehalten, das völlig antiquierte Sampleformat um zumindest diese beiden Features zu erweitern, um "völlig nebenbei" und ohne negative Auswirkungen auf die Bedienung oder sonstiges mal das riesen Gap zwischen den Nords und Motif/Montage/Kronos/Fantom zu füllen und endlich auch amtliche Natursounds spielbar zu machen, so wie die Rompler es seit 20 Jahren schon können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre aber nicht Nord. Die fahren mit dem gezielt anderen Ansatz schon ganz gut.


By the way: @Martman, dein dauerwähntes Nord-Tron kannste abhaken, ich glaube, das ist es.
 
Die haben da aber nicht ernsthaft eine TP8 Piano eingebaut wie von Kollege @microbug vermutet?
 
Website redet von ner Waterfall, ich tippe mal auf die ausm Stage Compact.

Was die Mellotron-These unterstreicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben