Der Roland Cube User Thread

Über Kopfhöhrer klingts scheisse. Ob das allerdings am Cube liegt oder an meinen Stöpseln weiß ich nicht, ich vermute aber, beides trägt seinen Teil dazu bei.
 
Wollte gerade sagen: Kommt auf die Kopfhörer an - wenn man richtig große, gute, geschlossene Kopfhörer hat, dann klingt's gut; wenn man diese Ohrstöpsel-Teile hat, wird man kaum mehr als Rauschen hören. :D
 
hallo,

hat schon wer probiert, mittels rec out des micro cube etwas aufzunehmen?
klingt das dann brauchbar?
 
Hi Reflex,

ja, hab ich gemacht: Strat > Micro Cube > Boss Micro BR, ich finde den Sound sehr brauchbar!

Hier ist ein kurzes Soundfile:


Greetz :)
 
hey, na klingt ja gar nicht so übel!

hast ein schönes feeling :)


OT: wie sind die internen amp-sims vom micro BR so?
 
Hi Reflex,

thx :D war mal nur ne kurze Demo des Recordingsounds ...

Ich habe mich mit den eigentl. Amp-Sims vom BR nicht so intensiv befasst, sondern meist die Prests benutzt, da sind aber einige sehr schöne dabei.
Mehr über den BR findest du übrigens hier: https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte-recorder/156178-boss-micro-br.html

Ich bin erst durch die Cubes zum Amp-Sim-Fan geworden ;)

Greetz :)
 
Moinsen.

Bin auch schon seit längerer Zeit ein Micro Cube Besitzer. Leider ist der kleine in letzter Zeit zu selten in Gebrauch :(

Bin aber sehr zufrieden mit dem Würfel, für den Preis und die Fülle an Effekten, Einstellungen und Sounds die man bekommt absolut ein muss.

Am liebsten lass ich das Ding übersteuern, klingt spitze :great:
Volume und Gain hoch, starke Verzerrung rein, ab und an einen anderen Ton greifen und schreien lassen :D
 
Hi,

So, bin jetzt Cube30x besitzer. Gestern Abend spontan zum Thoman gefahren, Klampfe reingesteckt und ab ging die Lutzi. Hab Ihn gegen den Vox Valvetronic mit 30 Watt getestet. Ich kann beim besten Willen net verstehen was um dat Teil fürn Wind gemacht wird. Nur weil da ne Röhre irgendwo drin is? Meiner Meinung nach klang der Cube wesentlich besser und ist vor allem einfacher im Handling.
Ich hab nen geschlossenen Studiokopfhörer und mit dem klingts sehr geil. Ich finde der Cube reagiert sehr Dynamisch auf das Gitarrenvolume, das kannt ich bisher von den Digitalteilen net so extrem. Jedenfalls sehr geiler Amp fürs Geld :)
 
Hi Mistermusik,

ja, ich war am Anfang auch überrascht, wie gut man die "Schmutzigkeit" des Sounds durch das Gitarren-Volumepoti regulieren kann!
Glückwunsch zum neuen Würfel und noch viel Spaß damit! :great:

Greetz :)
 
Wie siehts aus in Sachen Gigs. Eignen sich die cubes für den Live-Betrieb???
 
ich oute mich dann auch mal als cube15 user (noch die alte variante ohne das X im namen).

bin sehr zufrieden mit dem teil, durfte heute erleben, dass er selbst gegen schlagzeug, trompete und saxophon ankommt.
dabei bin ich immer wieder vom verzerrten sound im overdrive modus überrascht, klingt verdammt gut, schön warm, fast so, wie man sich röhrensounds vorstellt.
auch bei dem kleinen brüller lässt sich das problem mit der stufenregleung beim volumenregler feststellen, aber das bekommt man mit dem volumenpoti geregelt.
besonders grandios finde ich, dass man bei gain auf 12uhr im overdrive modus per volumenpoti und anschlag clean sounds produzieren kann.
einer der besten übungsamps für sein geld.

edit: jonderik: wie gesagt konnte ich ihn bis jetzt nur bei einer kleinen probe mit ner jazzcombo ausprobieren, da klang er aber nie zu leise oder zu dünn und auch da hatte ich den volumenregler nur zwischen 9uhr und 10uhr, musste während des begleitspiels sogar noch an der gitarre runterregeln. er dürfte also noch einige reserven haben. und mit dem cube30 sollte man dann schon livetauglich sein.

gruß
 
Hi Jungens!

Ich bin Cube 60 User :) Mein Übungsamp für zu Hause... Für das Geld ist mir bis jez noch kein besserer Combo unter die Finger gekommen.
Für unseren Bandraum hats leider nicht mehr gereicht, da dieser ziemlich groß ist und unser anderer Gitarrist über ein Marshall 100W Halfstack spielt, also musste ein Recitfier Halfstack her :great:
Das Rectifier Setting in den Cubes gefällt mir dabei gar nicht mal so... ich finde das Metal Setting, also die Simulation des 5150 von Peavey viel besser.

Meine Einstellungen für meinen Zerr-Sound: Bass 5, Middle 2, Treble 6, Presence 6, Gain 9 Amp: Metal
Klingt Fett :twisted:
 
@Peter55

Thanks. Ist Momentan schwer in Gebrauch der Cube. Bin nachwievor begeistert

Cheeeeers
 
Für unseren Bandraum hats leider nicht mehr gereicht, da dieser ziemlich groß ist und unser anderer Gitarrist über ein Marshall 100W Halfstack spielt, also musste ein Recitfier Halfstack her :great:

Manoman! Bei der möglichen Lautsärke müsst ihr aber einen verdammt großen Raum haben oder prima Ohrstöpsel.
 
der Roland Cube 100 Bass ist das geilste gerät was ich in der hinsicht je gespielt hab. Er hat mich in der Zeit in der ich ihn hab 11/2005 noch in keiner lei hinsicht im Stich gelassen. Besonders super ist das er auch noch so leicht ist.
Ich werd mir jetzt auch nen Cube für meine E-Gitarre zulegen.

also cube-on
 
weiss zufaellig jemand was fuer ein speaker im cube30 verbaut ist ?
ich schaffs leider nicht in den naechsten tagen in baumarkt zu fahren und mir ein multimeter zu holen.. will meinen neuen amp am cube speaker testen, bis ich mein richtiges cab bekomme, weiss aber nicht mit wieviel ohm ich den betreiben soll..

shine on,

markus
 
Bin noch kein Cube-User, aber vielleicht bald...

Um die Zahl der zu besuchenden Geschäfte gering zu halten: Hat jemand Erfahrung mit den Klangunterschieden der verschiedenen Größen? Soll heißen: Ist der 30er einfach nur lauter (und auf Grund der Physik vielleicht etwas voluminöser und "runder" abgestimmt) als der 15er oder existieren auch prägnante Unterschiede in der Qualität der Simulationen (mal abgesehen von deren Zahl)? Effekte interessieren nicht wirklich, und dass ein größeres Gehäuse und ein größerer Speaker anders klingen, ist klar.

Im Prinzip suche ich jeweils einen kleinen Übungs- und evtl. Mini-Session-Amp, der für die Gitarre den Roland-JC, den 7ender Twin und vielleicht noch 'nen Bassman oder vergleichbar, für den Bass den Ampeg (schon fast egal, ob große Anlage oder Koffer) und vielleicht noch einen moderneren (GK, TE) kann.

Der 30er BassCube, den ich mal spielen konnte, war schon ziemlich gut. Meinen Polytone konnte er aber nicht emulieren;-) Und der Acoustic vom 60er BC wäre schön (wenn er denn gut ist), aber nicht unbedingt kaufentscheidend.
 
Hi rw,

zu deiner Frage hier nochmal kurz die wichtigsten Unterschiede bei den (Gitarren-)Cubes:

Der Micro Cube, der 20x und 30x besitzen Ampsimulationen, der 15x besitzt 4 gemodelte (Boss-)Verzerrertypen.
Der Micro Cube ist 1-kanalig, die anderen 2-kanalig (jew. JC-CLean auf 1 und die gemodelten Amps bzw. Verzerrersims auf 2)
Der Micro Cube besitzt eine "Stimmgabelfunktion", der 15er nicht, der 20er und 30er besitzen ein Stimmgerät.
Der 15er und der 30er besitzen die Power-Squeeze-Funktion (die aber in meinen Ohren nicht viel taugt)
Micro Cube, 20er und 30er besitzen eingebaute digitale Effekte (Chorus/Flanger/Phaser/Tremolo, Reverb/Delay), der 15er hat keine.

Als Kleinsession und Übungsverstärker finde ich den 30er ausgezeichnet. Ich mag die Ampsimus, besonders der Bassman in Verbindung mit Strat ist klasse!
Zum Basscube kann ich dir nur sagen, daß ich finde, daß er ebenfalls sehr gut klingt. Ein Freund besitzt ihn, und ich konnte ihn dort schon anspielen. Wenn ich noch Platz im Wohnzimmer hätte, käme der auch noch ins Haus ;)

Greetz :)
 
wie siehts mit der bandtauglichtkeit vom cube 60 aus?
Kann der sich gegen schlagzeug durchsetzen?
bin schon sehr am cube 60 interessiert

Ich plage mich mit der entscheidung cube 60 oder hughes & Kettner Edition blue 60
Wozu würdet ihr mir raten?
Ich spiele haupsächlich rock, punk und Satriani (absolutes Idol^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben