Der Roland Cube User Thread

Isch hab da mal ne Frage, hat schon jmd versucht mit dem Micro Cube Sounds in Richtung Pink Floyd/David Gilmour hinzubekommen? Wenn ja, wie habtn ihr da so ungefähr eingestellt?
 
Hi Skyhopper,

ich gehe jetzt mal von einem Clean-Sound aus:

Optimal dafür ist natürlich eine Strat, Hals- und/oder Mittel-PU, als Ampsimulation Black Panel für einen cleanen Sound, Gain 09:00 bis 10:00 Uhr, kräftiges Delay oder Reverb, Tone nach Geschmack. Der Rest muss dann natürlich aus den Fingern kommen ...

Greetz & viel Spaß beim Experimentieren :)
 
Hey,

danke schonmal für den Beitrag gabs ne Bewertung....nochmal ne andere Frage, gibts vllt ne Sammlung von von verschiedenen Settings? Vllt auf irgendwelchen Websites?
 
Also das hat mir schon mal sehr weitergeholfen:great:

Trotzdem, vllt haben ja ein paar Leute Lust ihre <Settings für den Micro Cube zu posten...
Ich steh ziemlich auf den Black Panel Sound, Gain voll auf, bisschn Chorus, und ne gute Briese Reverb rein....
 
Ich bevorzuge den Sound "noch cleaner", also nix mit Chrous. Generell kommen die Effekte da nur sehr selten zum Einsatz bei mir, da man die nicht so mitten im Spiel ein- / ausschalten kann, da man sich erstmal runterbeugen muss. Das ist also praktisch immer aus. Nur Reverb habe ich ein bisschen drin, da aber nicht viel - in der Reverbhälfte steht der Regler ca. auf 1/3.
Ich mag Black Panel mit ca. 1/4 Gain, einem kleinen bisschen Reverb - fertig - sehr gerne, was clean-Sounds angeht.
 
Moin.

So, als Mehrfachtäter in Sachen Cube muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich besitze den Micro Cube und den Cube Street, ich habe den Cube 30 und den Cube 30x besessen.

Alle o.a. bringen wie es bei den Cubes üblich ist, einen ünglaublichen Schalldruck in Relation zur Größe, die Modelings (Marshall-Stack ist teilweise zu "mumpfig") und die Effekte sind durchgehend gelungen.
Die Tuner geschichten habe ich nie benutzt, da vertraue ich auf meinen Intellituner.

Jetzt zum negativen.
Alle Cubes, bis auf den Cube Street haben die Eigenschaft bei höherer Lautstärke zu "furzen", sprich man hört deutlich wie den Cubes Luft entweicht - meistens an den Potibohrungen am Gehäuse.
Alle Cubes, bis auf den Cube Street, neigen bei leistungsstarken Humbucker wie z.B. den Rockinger JB Custom (16KOhm!!) zu häßlichem übersteuern.
In Vergleich zum Cube 30 klingt beim 30x der Hall bescheiden - wird sogar vom Roland Support bestätigt.

Das sind jetzt so die negativen Dinge die mir objektiv, weil Fakt, aufgefallen sind.

Zu meinen personlichen negativpunkten zähle ich noch bei den Cubes:
Durchgehend keine Umschalt- bzw. Durchschaltmöglichkeit der Modellings per Fußschalter, keine getrennte Reverb/Delay Regelung, kein Speaker out.

Wenn man mit o.g. Dingen leben kann sind die Cubes kleine und feine, flexible Amps.

Jetzt noch ein paar Worte zum Street Cube.
Ich meine hier ist Roland der große Wurf gelungen! 2 (3) Kanäle, 1x Mic/Intrument Kanal (mit 2-Band EQ)- schaltbar und 1 Line/Gitarre/Akustik (mit 3-Band EQ) - schaltbar und 1 Aux in.
Das Teil macht einen Höllenkrach und halt selbst bei Akkubetrieb (6x1,2V/2600mA) 14Std durch!! Auch bei Humbucker Gitarren verhält sich dieser Cube friedlich.

Ich nehme den mittlerweise als kleine Mic/Akustikgitarren Combo - einfach der Hammer was da heraus kommt.

Was wieder einmal nicht durchdacht oder von Roland nicht gewollt ist!?!? - keine Umschaltemöglichkeit der Modellings per Fußschalter, bei Line out ist der interne Speaker nicht "zuschaltbar" (was wäre der Street Cuber ein toller Monitor), kein Speakerout und keine getrennter Reverb/Hall Regelung.

Wie gesagt, wenn man mit den "Mankos" leben kann sind das richtig tolle Amps.

Gute Nacht...
 
bei Line out ist der interne Speaker nicht "zuschaltbar" (was wäre der Street Cuber ein toller Monitor), kein Speakerout

DIY :)

Der Speakerout ist eine selbst fuer mich als absolute elektro-null sehr leicht einzubauen.. zwar am cube30, aber das ja eh das gleiche prinzip...

das mit dem line out ist sicher auch machbar, jedoch weit ueber meine faehigkeiten hinaus da irgendwelche tips zu geben.. machbar ist es sicher ;)
 
DIY :)

Der Speakerout ist eine selbst fuer mich als absolute elektro-null sehr leicht einzubauen.. zwar am cube30, aber das ja eh das gleiche prinzip...

das mit dem line out ist sicher auch machbar, jedoch weit ueber meine faehigkeiten hinaus da irgendwelche tips zu geben.. machbar ist es sicher ;)


Machbar ist vieles bis fast alles, kommt immer nur auf den Aufwand und das technische know how an.
Es gibt z.B. Menschen die sich so eine Modifikation nicht zutrauen, egal ob Elektro-Null oder nicht, außerdem gibt es da noch die Garantiefrage.

Ich für meinen Teil werde, obwohl ich mir den technischen Umbau zutraue, meine Garantie nicht aufs Spiel setzen.

Einerseits ist es traurig das Roland diese doch sinnvollen Sachen nicht einbaut, andererseits ist es zu verstehen - das wären einige Boss Bodentreter weniger die verkauft würden :rolleyes: ....liese sich so ein Modelling-Cube herrlich als "Multieffekt" mißbrauchen
.
gruß
 
Hi, könnte mir jemand von euch weiterhelfen? Ich frage mich wo der Unterschied zwischen Metal und Metal Stack beim 20X ist, könnte mir das jemand beschreiben oder ein Sample aufnehmen? Die selbe Frage gilt für den Overdrive und den Tube Drive.
 
Hey habe mal eine Frage zum roland cube 15x.
Meine Schülerin braucht nen neuen AMp und ich hatte den auch mal angespielt.Wir spielen aber hauptsächlich Lieder in C.Kommt der AMp damit klar?Meine Gitte war damals auf E gestimmt.
 
Moin moin
Ich hab einen Cube30...Jetzt ist mir der aber n bisschen schwach für kleinere Gigs o.ä.
Kann man da Boxen anschließen? Und wenn ja welche? Am besten wärs wenn man da später auch ein Topteil anschließen könnte...
 
Normalerweise hat der Cube 30 keinen boxenausgang, man kann aber selber einen bauen, indem man das kabel vom internen speaker abklemmt und einen boxenausgang anlötet, ist eigentlich gar kein problem, wenn du aber noch garantie drauf hast, würde ich es (noch) lassen ;)
 
Und dann funktioniert das wie ein Topteil? Der interne Speaker geht dann aber nicht mehr oder?^^
 
Wenn du das kabel vom speaker abklemmst und dann eine buchse als boxenausgang drannlötest, ist er praktisch wie ein topteil und der interne speaker funktioniert dann nicht mehr. Man kann natürlich auch so sachen bauen, dass der interne speaker mit funktioniert oder dass er sich von alleine stummschaltet, wenn eine box angeschlossen wird, usw...
Hoffe ich konnte helfen :great:
 
Konntest du, danke:great:
 
Seit gestern besitze ich auch einen MicroCube...
Hat mich irgendwie immer schon gereizt den mal live zu hören nach dem ganzen Guten was man so von ihm liest. Und abgesehen davon wollte ich mal ein bisschen Abwechslung zuhause reinbringen.
Gesagt getan, ab ins Musikgeschäft des Vertrauens und angespielt.
Erster Eindruck: WOW!
Weiterer Eindruck: WOW! :D
Nach einiger Zeit und reichlichem Durchprobieren das Ding gekauft und gestern abend weiter nochmal alles durchprobiert.
Die Clean Sounds find ich echt genial! Akkustik fällt da ein bisschen raus, aber ist immer noch gut.
Brit Combo gefällt mir sehr sehr gut für ordentliche Crunch- Sounds. Der Classic Mode ist richtig schön "rotzig" mit entsprechender Einstellung. Dann den R-Fier rein: Absolut geil! Ist nach meinem Geschmack die beste Simulation an dem kleinen Teil!
Die Effekte klingen auch alle recht gut finde ich, wobei ich die aus Reverb denk ich mal nicht sehr viel brauchen werde...
Und die Lautstärke ist ja sowas von extrem für die 2 Watt dieses kleinen Dings. Dreh den in der Mietwohnung nicht weiter als Volume auf 9 Uhr auf. Hoffe hab bald mal die Möglichkeit zu gucken was noch so mehr geht. :)
Alles in allem ein wirklich schöner Amp zum Üben oder kleinen Jam Sessions!
 
Was wieder einmal nicht durchdacht oder von Roland nicht gewollt ist!?!? - keine Umschaltemöglichkeit der Modellings per Fußschalter, bei Line out ist der interne Speaker nicht "zuschaltbar" (was wäre der Street Cuber ein toller Monitor), kein Speakerout und keine getrennter Reverb/Hall Regelung.

Heißt das, dass ich nicht die internen Effekte verwenden kann wenn ich mit Hilfe eines Fußschalters von Clean auf verzerrt schalten möchte? Bin nämlich Anfänger, hab auch den Cube Street und wollt mir jetzt eigentlich einen Fußschalter besorgen ^^
Muss ich dann etwa einen Effekt kaufen der beim betätigen meinen cleanen sound in einen verzerrten umwandelt? :confused:
 
Bei meinem Cube30 kann ich Hall, Echo und das EFX Zeugs trotzdem benutzen..ich vermute mal dass das beim Cube Street genauso sein wird..
Nur den Verzerrer kann man im Clean Kanal nicht benutzen ;)
 
Hey=)

Sorry schon mal wegen den faehlenden Strichen ueber meinen u,a,o =)
Englische tastatur^^

Wegen der Sache das Kabel vom Speaker zu Klemmen und als Ausgang fuer Boxen nimmt, des wuerde mich wirklich sehr Interesieren wie ich es hinbekomme einen, qusi "line-out" hinzubekommen. Ohne das der Speaker im Cube 30X Stummschaltet.

Ich kamm auf die Idee weil ich es gerne Haette das ich den Cube als Monitor Box nehm und durch den Externen Ausgang in die PA geh.

Es wurde ja leider nicht als zu vieles genauer darueber geschrieben.

Also dann schoene Gruesse aus England!

MFG

Darian Wolz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben