Der Roland Cube User Thread

Hey kann mir vieleicht einer von euch, sagen welche impedanz der speaker vom cube 15 hat?
Meine tochter hat den alten mit einem stift gekillt.
 
Hallo!

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Modellern. Spiele derzeit den MG250DFX.

Wie stabil und belastbar ist das Wuerfelchen ueber lange Sicht? Ist kultig das Teil und der grosse MG nicht der Weisheit letzter Schluss auch wenn er immerhin sehr zuverlaessig ist und mir jeden Spielfehler aufzeigt. Das ist sein grosses Plus!!!! Der Kauf war eine Notloesung und er hat nette Stereoeffekte ........ manchmal toernt er mich an, manchmal demotiviert er mich regelrecht.

Wuerdet Ihr mir, falls ich tausche, eher zum 30iger, oder zum 60iger raten, nur die kaemen in Frage auch fuer gelegentliche Jams?

Gruss
 
@ Hades-von-utopia: ich nehme mal sehr stark an dass der originalspeaker 8 ohm hat, hast du schonmal hinten drauf geguckt? meistens stehen da genauere angaben zum speaker.
Ich habe schon oft gehört dass die Cubes keinen ricjtigen gitarren speaker, sondern fullrange speaker verbaut haben, wie sie z.b. in PA systemen sind, kannst ja mal so einen ausprobieren.

@ Fiderallala: Die Cubes sind schon um einiges besser als die Marshall MGs. Wenn du schon so fragst, würde ich die 60er version nehmen, ansonsten einfach mal anspielen gehen, aber ich gehe mal stark davon aus dass du nicht enttäuscht sein wirst. :great:
 
@Mc-cyber: habe schon nachgeschaut, steht nur leider nichts.
Habe hier noch einen 8Ohm speaker hier rum liegen denn werde ich dann mal ausprobieren.
 
Ich hätt gern mal Aufnahmen, wie so ein "gebleistifteter" Speaker klingt.
 
Ich glaube da braucht mann nur in der Geschichte der Rockmusik reinhören.
Ist nichts anderes als fuzz.
Aber ich werde mal die tage eine aufnahme für euch machen.
 
Hey kann mir vieleicht einer von euch, sagen welche impedanz der speaker vom cube 15 hat?
Wie wär's wenn Du einfach mal beim Kundenservice von Roland fragst. Vielleicht drehen die Dir auch gleich ein passendes Ersatzteil an.
 
So jetzt frag ich auch mal was.
1.: Kann man zwei (unterschiedliche) Cubes per: Kopfhörerausgang zu Gitarreneingang miteinander funktionierend verbinden?
2.:Kann man an einen Cube60 einen Lautsprecher mit passender Impendanz einfach so anschließen?
 
Zu 1.: Was soll das bringen?
 
Na dass man eben mehr Geräusch hat!
Dass der zweite quasi statt einem normalen Lautsprecher lärmt.
 
Moin,
ich habe mir gestern im Laden des Vertrauens mal einen 30x zum testen bei der Probe mitgenommen, da ich noch was für den Proberaum / zu Hause benötige.
Fazit:
Bei der Probe angetreten gegen (natürlich mit ;) ) Schlagzeug (unplugged), Bass (Ampeg 410), 2. Gitarre (auch eine Art Brühwürfel) sowie vier Stimmen (Club-PA).
Zunächst mal kann er sich gut durchsetzen, auch wenn der Trommler richtig reinkloppt (er gibt ja nunmal die Grundlautstärke vor).

Zum Sound: Ich war überrascht was der Kleine doch für einen Druck bringt, auch untenrum! Kanal 1, clean klingt sehr angenehm mit seinem JC-Sound, dabei hat man durch die 3-fach Klangregelung und die Effekt-Sektion noch eine ganze Menge Möglichkeiten.
Im "Zerrkanal" dürfte für die Meisten auch etwas dabei sein. Da hat Roland in den letzen Jahren wohl vieles getan.

Sicher sind die im Thread angesprochenen negativen Eigenschaften nicht zu unterschätzen, wobei fehlender Lautsprecher- und Line-out (nach Garantieablauf) noch am einfachsten nachzurüsten sein dürften (nochmal nachschauen muss).
Wer die Ampsimulationen oder die Effekte während des Lieds wechseln möchte dürfte da schon eher Probleme bekommen, da muss Handarbeit geleistet werden. Zwischen Clean/Zerre sowie Effekt an/aus kann man allerdings hin und her trampeln.

Alles in allem für den Proberaum, das Wohnzimmer und die Session ein leichtes, gut klingendes, brauchbares Verstärkerlein.
Für die Bühne sollte man doch eher auf brachialere Lösungen setzen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß vom Dicksaiter
 
Servus,

Ihr werdet jetzt lachen, aber ich habe vor, mir den Microcube für eine kleine Sommertour (Cajon, Bass, Akustikgitarre und Mini-Anlage im Gepäck) zu kaufen und evtl. dann vor Ort ein Mikro davorzustellen. Haltet Ihr mich jetzt für total doof oder sehr Ihr das als realistische Möglichkeit an?
Wie ich darauf komme: Ich habe sowohl meinen Line6 POD 2.0 als auch meinen Yamaha Magicstomp Acoustic (den ich für die A-Gitarre verwende), direkt an die Anlage angeschlossen und war entsetzt, wie dünn und wenig dynamisch das alles klingt.
Die Frage ist halt, ob ich auf diese Art und Weise nun mehr "Druck" auf die Bühne bringe. Ich sollte noch dazu sagen: Ist halt ein ruhigeres Rock/Pop/Blues-Gemisch, was wir auf die Bühne bringen, wie ja das Setup schon nahelegt).

Danke schon jetzt für Eure Meinungen.
 
Ich (greif noch nicht lange in Gitarrensaiten) hab den microcube gekauft. Ist mein Erster. Bisher fand ich als logischerweise wenig kritischer Benutzer lediglich den An-Aus-Schalter (dem Schalterchen) etwas dämlich platziert. Man bückt sich mal eben mit dem Kopfhörer um und der Gitarre auf´m Schoß vom Hocker... und schon geht die Fummelei los. Mit einer Hand und im Blindflug...

Mal ´ne Frage zum Sound:

Mit welcher Einstellung komme ich beim Microcube dem Klang von Brian May wohl am nächsten? Ich weiß, ich weiß... die Red Special, die Spielweise etc. In der vorletzten Ausgabe von "guitar" war ein Artikel nebst Begleit-CD. Darin hieß es zu BM: dünne Saiten, Reihenschaltung - daher Humbuckerähnlich, Treble-Booster usw.

Unter www.soundsderhelden ist für den micro Brian May speziell nicht aufgeführt. Wie kann man die Einstellungen der anderen Cubes auf den Micro übertragen?

Und was bedeutet eine Drehknopfstellung von 15,5? Das ist doch Blödsinn! Man mache mal eine Richtungsangabe nach Methode Ziffernblatt: Feindliches Flugzeug auf 15 Uhr 30... HÄÄ? denkt der Pilot und kuckt vor und zurück und vor... und rums.

Meine Gitarre ist übrigens eine Career, die Fender spielt, genauer Stratocaster (3 Einzelabnehmer).
 
...Und was bedeutet eine Drehknopfstellung von 15,5? Das ist doch Blödsinn! Man mache mal eine Richtungsangabe nach Methode Ziffernblatt: Feindliches Flugzeug auf 15 Uhr 30... HÄÄ? denkt der Pilot und kuckt vor und zurück und vor... und rums...

Naja, 15 Uhr dreißig eben.
Und der Pilot guckt da 90° nach rechts und noch ein ganz kleines Stückchen weiter ( falls er denn die Uhr kann! :D ). Und dahin muss auch die Markierung auf dem Drehknopf! ;)
 
Wenn ich mal dooferweise den großen Zeiger einbeziehe,...

Also 15 Uhr 30...? Wer ´ne Vorstellung von ´nem analogen Ziffernblatt hat, der weiß, dass die 30 Minuten nicht "ein bisschen weiter" sind, sondern ziemlich genau auf der 6. Viel eher meine ich, hier trifft sich eine altherkömmliche Angabeweise in unverträglöicherweise mit digital-geprägter Sichtweise. Man gucke mal mit Hilfe einer Uhr (analoge = "rundes Ziffernblatt") in Richtung 15 Uhr 30. Dann müsste man den Kopf doch pendeln.

Und wenn man wie üblich nur vom Stundenzeiger ausgeht... Da macht m. E. eine Kommaangabe doch wenig Sinn. Bei der Genauigkeit, die da angegeben wird. Dass kann doch bei den niedlichen Drehknöpfchen gar nicht mehr sinnvoll sein. Einerseits soll (wie oben manche sagen) das Poti hüpfen, und dann sollen Schalterstellungen zwischen 3 und 4, 4 und 5 etc. eingestellt werden? Da reicht doch 0, 1, 2, 3, 4 etc. Uhr. Nicht mal im Gelände redet man von Dezimalstunden. Und bei dem Radius da könnte man die Winkel noch viel eher teilen.

Aber sei´s drum.

Und auf welche Uhrzeiten müsste ich nun die Knöpfchen für den May-Sound stellen?
 
Hey,,,

Hab meine Anleitung vom Cube verlegt und frage mich wozu die beiden "A" bei R-Fier und Dyna Amp beim stimmen sind und wie ich sie verwende.

Ich kann mich noch daran errinern das es was mit Halbtönen zu tun hatte aber weiß nicht mehr wie ich so Stimme.

Danke


Darian Wolz
 
Hab meine Anleitung vom Cube verlegt und frage mich wozu die beiden "A" bei R-Fier und Dyna Amp beim stimmen sind und wie ich sie verwende.

Hi Darian,

mit der Einstellung "Ab" stimmst du flat = 1 Halbton tiefer, mit "Abb" 2 Halbtöne.
Bei "Ab" würdest du deine Gitarre also auf Eb-Ab-Db-Gb-Bb-Eb stimmen, bei "Abb" auf D-G-C-F-A-D.

Die englischen Manuals der Cubes kannst du dir übrigens bei Roland auf der Homapage runterladen:
http://www.rolandmusik.de/home/index.php

Greetz :)
 
Hey Danke!

Ok, so etwas dachte ich mir schon=)


Ne, bekomm sie ja morgen wider (In dem Gig bag einer freundin vergessen -.-)


Schönen Abend noch!
 
Ich hab auch den Roland Cube, aber mit dem Tuner hab ich Probleme. Wenn es ein bisschen zu tief ist, kann ich drehen wie Sau und nichts passiert, aber dann ist es plötzlich zu hoch. :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben