Der Roland Cube User Thread

Ich habe nochmal glück gehabt. Anscheinend ist nur das netzteil kaputt gegangen :great:
Mit batterien funktioniert er noch, also werde ich die tage mal ins musiikgeschäft fahren und nach einem Micro Cube netzteil fragen.
 
Hallo liebe mit Cuber,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen 30x, habe jetzt viel Zeit mit den Einstellungen verbracht...

...Mich würde jetzt eure Einstellung fürs Classik Stack interesieren, weil man ja immer wieder was neues entdecken kann.

Bin für jede Anregung dankbar

Viele Grüße Jerry

Moin,
ich nehme den 30x hauptsächlich zu Hause oder im Proberaum.
Oder wenn mal eine Session oder ein Aushilfsjob ansteht.

Den Classic Stack Sound spiele ich eher selten, hauptsächlich entweder Dyna Amp oder Tweed.
Der EQ steht meist auf Bass 15:00, Mid 12:00, Treble 14:00.
Gain auf ca. 16:00 für Lead, für Crunchsounds regle ich an der Klampfe die Lautstärke zurück.
Cleansounds natürlich mit der cleanen Jazz-Chorus Einstellung.

Zu Hause wird dann jede Simulation mal durchgeknetet, einfach weil's Spaß macht! :great:
Aber mit den beiden obengenannten bin ich im Proberaum mit den Bandkollegen am flexibelsten, da geht es ja auch mehr um das Zusammenspiel und weniger um Soundexperimente.
Auf der Bühne sieht es wieder ganz anders aus, aber da ist ja der Cube eh nicht dabei.

Ach ja, die Gitarren: Je nach Gusto die "Hauptfrau" Rickenbacker 650 oder die "zweite Geliebte" Fender Tele Lite Ash! :D

Gruß vom Dicksaiter
 
Ich hätte da mal eine Frage.

Könnte ich den Micro Cube an meinen großen Verstärker anschließen und dann die Effekte über meinen großen laufen lassen? Oder könnte ich die Verstärker Sounds über den großen laufen lassen? Und vor allen dingen, wie würde ich das machen? ;) Dann würde er doch bestimmt um einiges fetter klingen.
Und wie ist er qualitativ?


Gruß Klo
 
Ich habe schon des öfteren den Micro Cube genommen, Gitarre rein, dann hinten Kabel aus der Recording Buchse raus und in den anderen Verstärker rein. Mit der Lautstärke eben aufpassen, aber ansonsten ging's problemlos.

Qualitativ ist er gut und sehr robust - ist mir auch schon vom Tisch gefallen und davon ist nix zu merken.
 
Danke für deine Antwort.
Was meinst du denn damit, das man auf die Lautstärke aufpassen soll? Wie weit sollte man denn aufdrehen und wo sollte man aufpassen? Beim Micro Cube oder beim anderen Amp?
 
Generell eben - ich würde beim Micro Cube die Lautstärke erst ganz runterdrehen und dann langsam hochdrehen, denn das Ding hat etwas mehr Output als eine Gitarre :)
 
Welchen Verstärker würdet ihr denn eher empfehlen?
Den Micro Cube oder den 15er? Der Micro Cube läuft ja sogar über Batterie, hat mehr Effekte und Ampmodelle drin. Der 15er hat keine Effekte, klingt aber bestimmt wegen den größeren Speaker besser, oder?
Ich brauche den Verstärker auch nur als Zweitverstärker zum üben. Der kleine klingt leise wahrscheinlich besser als der große.
Kann mich nicht entscheiden, wenn ich denn überhaupt einen nehmen sollte. ;)
 
Computer ist so saulangsam. Doppelpost.:rolleyes:
 
Alleine schon, weil der Micro Cube viel praktischer/handlicher ist, würde meine Wahl auf diesen fallen, zumal er auch wirklich nicht schlecht klingt. Und die Batterien, die echt eine halbe Ewigkeit halten, sind auch gut, zumal man ihn ja trotzdem mit Netzteil betreiben kann.
 
Hi Klobürste,

ich gebe Jiko da Recht, der Micro Cube ist im Gegensatz zum Cube-15 deutlich vielseitiger. Nicht nur die Effekte, auch die Amp-Modelle (der 15er hat nur 4 verschiedene Verzerrertypen) sprechen für den "Kleinen".

Wenn's eine Nummer größer (und lauter) sein soll, dann empfehle ich dir den Cube-30X, der hat noch ein paar Verstärker-Modelle mehr und klingt mit seinem größeren Speaker auch "größer".

Ich selbst habe mich mit dem Micro Cube "angefixt" und mir dann rel. schnell einen 30X zugelegt :redface:

Greetz :)
 
Okay, vielen dank für eure Antworten.
Wenn ich mir einen holen sollte, wird das wohl der Micro werden.
 
ich hab den Cube 30X und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen...
Die effeckte klingen ganz gut und lassen sich prima einstellen... was schade ist das man nur einen aufeinmal machen kann... Delay und Reverb hören sich auch gut an :)

Clean ist der Amp auch sehr Gut... der Verzerrte Kanal ist Cool... hat mir aber später nichtmehr ganz so gefallen daher hab ich mir ein Digitech RP80 besorgt... hatte das günstig von einem kollegen bekommen :)


Allen in einem ein doch gaaanz guter Amp find ich... kann ihn nur empfelen :)

P.S. das der Cube30X "groß" klingt kann ich bezeugen... ganz schön lautes teil muss ich sagen :)
 
Jaaaaa, ich habe auch den Amp und bin damit sehr sehr zufrieden :great:
Man ist damit wirklich universell - für jede Situation das richtige Modell.

Dass man immer nur EIN Effekt parallel zum Delay ODER Reverb nutzen kann stört mich überhaupt nicht. Ich bin der Meinung, dass es sich total matschig und verstimmt anhören würde, wenn man jetzt zum Beispiel Chours und Flanger, oder noch schlimmer Flanger und Phaser zusammen einschaltet :screwy:

Also für Einsteiger (Ich) und Fortgeschrittene ist das Teil eine sehr gute Wahl finde ich.
 
Hi John Henry,

das mit den Modulationseffekten sehe ich ähnlich :rolleyes: Ich brauche auch keinen Chorus und Flanger oder Phaser gleichzeitig, Tremolo hingegen wäre manchmal angenehm.
Bei Reverb und Delay wäre es aber schon schön, wenn die zusammen betreiben könnte - aber man findet sich damit ab.

Wie findest du denn die "Power-Sqeeeze"-Funktion?

... btw noch ein Tipp: in der Signatur ist nur Schriftgröße 1 erlaubt (siehe den Link "Signaturregeln" in meiner Signatur)

Greetz :)
 
Power-Sequeezer hmmm, den nehme ich eigentlich nicht so oft. Ich ich denke mal der PowerSequeezer ist dazu da, um aus dem X30 einen MicroCube zu machen :rolleyes:

Wie oben schon genannt, weden da die hohen Frequenten ein bischen absorbiert und es klingt leicht muffig.
Man muss den Amp aber ein bischen lauter machen (10 Uhr), damit es (einigermaßen) gut klingt, aber da stell ich lieber den Power-Sequeezer aus und mach den Amp im Normalbetrieb ein bischen leiser.

Oft wird ja gesagt, dass der X30 gegen ein Schlagzeug nicht ankommt :rolleyes:
Wenn ich den Volumeregler auf 12 Uhr stelle, dann flattern mir wirklich die Ohren und es ist extrem laut. Und was ist erst, wenn man den Volumeregler auf 100% stellt (habs noch nicht getestet:D)? Oder ist es so, dass bei 100% Volume nur noch Matsch herauskommt?


EDIT:
... btw noch ein Tipp: in der Signatur ist nur Schriftgröße 1 erlaubt (siehe den Link "Signaturregeln" in meiner Signatur)

Schon erledigt
 
Dann sind wir uns über den "Power-Squeezer" ja einig :D

Ich hab den Cube nur für's Wohnzimmer und hab ihn da noch nie über 09:00 Uhr gehabt - ich hoffe, dass ich i-wann mal das Haus für mich hab und ihn mal laut austesten kann.

Greetz :)
 
Oft wird ja gesagt, dass der X30 gegen ein Schlagzeug nicht ankommt :rolleyes:
Wenn ich den Volumeregler auf 12 Uhr stelle, dann flattern mir wirklich die Ohren und es ist extrem laut. Und was ist erst, wenn man den Volumeregler auf 100% stellt (habs noch nicht getestet:D)? Oder ist es so, dass bei 100% Volume nur noch Matsch herauskommt?

Ähnlich beim Micro Cube. Wenn man den voll ausdreht, dürfte der beim Cube 30 ca. 12-13 Uhr entsprechen. Also für meine Bandproben reicht das :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben