Der Roland Cube User Thread

Hi Born2Run,

das ist nunmal ein Problem von Tunern, die nur 3 Zustände anzeigen können (zu tief, richtig, zu hoch).
Ein weiteres Problem ist dann, dass, wenn die Saite ausklingt (leiser wird), der Tuner ebenfalls Schwierigkeiten bekommt, die korrekte Tonhöhe zu erkennen. Hilfreich ist es, bei der Gitarre den Steg-PU anzuwählen, Vol- und Toneregler voll aufdrehen und eventl. mit dem Flageolettton am 12.Bund zu stimmen (das wäre jetzt meine erprobte Methode).

Ich persönlich bevorzuge aber einen Tuner, der mir mit einem Zeiger, einer LED-Kette oder einer LCD-Anzeige eine kontinuierliche Veränderung der Tonhöhe anzeigt ;).

Greetz :)
 
Ich habe meinen Cube 20x nun ziemlich genau 1 Jahr und erst jetzt entdecke ich diesen Thread :eek: ?? Da muss ich mich doch glatt mal drin verewigen :D.

Ich bin mit meinem Cube mehr als zufrieden! Besonders der Clean-Sound gefällt mir sehr sehr gut, aber er kann natürlich auch verzerrt ordentlich Druck machen ;).
20 Watt sind fast etwas zu viel für die Wohnung ... meist habe ich den Volume-Regler unter 9Uhr.
Auch wenn es diese Möglichkeit bei vielen Verstärkern gibt, möchte ich erwähnen, dass ich es extrem praktisch finde, meinen mp3-Player da anschließen zu können :great:.
Auch die Verkäufer im Musikladen meines Vertrauens halten die Cubes für sehr hochwertig. Die hatten dort noch nie einen zu Reparatur :great: .
Alles in allem kann man sagen, dass einem für sein Geld schon eine ganze Menge geboten wird :great:.

Viel Spaß euch allen mit euren Cubes :D
 
Ja, hochwertig sind die Cubes wirklich. Was mein Micro Cube schon so alles mitgemacht hat, ich bin sicher, da hätten viele andere verstärker schon längst den geist aufgegeben.
 
soo ich bin seit nem halben jahr auf verstärkersuche und hatte auch schon einiges gefunden das mir so n bisschen zugesagt hat und so.

Heute hab ich im laden den roland cube-60 angespielt und denk mir "der isses"

ich bin vom cleansound begeistert und auch vom verzerrten kann man einiges erwarten.

Außerdem für 299 euro (für einen verstärker eigendlich kein geld) DAS zu bekommen...

wollt ich nur mal loßwerden ;)
 
Ich bin auch seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Cube 20x, nur stellt sich mir folgende Frage: Kann es sein, dass der Delay-Effekt nicht viel taugt? :confused: Ich versuche seit einiger Zeit das Delay-Intro von Welcome to the jungle hinzukriegen, aber irgendwie ist der Delay nicht wirklich "hörbar" und zudem zuwenig Delay selbst. Mag natürlich zum Teil an meiner Technik liegen aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass der Effekt relativ sinnlos,lieblos,schlecht implementiert wurde.

Vielleicht hat ja einer Tipps, was man da einstellen kann :rolleyes: damit er besser zur Geltung kommt

Gruß
SlapSG
 
Also schlecht ist der (das?) Delay meiner Meinung nach nicht. Für solch extreme Sachen wie Welcome to the Jungle ist er halt einfach nicht flexibel genug einstellbar. Aber was will man erwarten, wenn man nen kompletten Delay mit nur einem Poti bedienbar hat...
 
Hey=) xD

Ich bins wieder mit meinen Problem,,

In den Manuals steht es auch nur so trin wie ihr es erklärt habt.

Also bin ich nur zu Dumm um eine allgemeine Anweisung nicht zu verstehen...

Zu mein Problem:

Wenn ich sie einen halbton Tieferstimmen will,,, wie mach ich des jetzt?

Ich weiß das dazu die "Ab" schalter da sind.

Mein problem ist wie ich es dann mache?

Also wenn ich jetzt in den "Stimm modus" geh, ob ich den Manuelen oder den Automatischen nehmen muss??

danke euch=)
 
Hallo. Wollte hier meine Frage stellen: und zwar, möchte ich gerne bei meinem Cube 15X, mittels Fußschalter oder Fußtaster (weiss nicht was ich brauche) zwischen Clean und Lead umschalten. Ist das bei diesen Verstärker möglich? Danke im Voraus

Gruß

Victor
 
Hi Victor,

der Cube 15X hat - im Gegensatz zu seinen Geschwistern - leider keinen Anschluss für einen externen Fußschalter :( Für einen Bastler wäre es sicher möglich, den Kanaltaster "fernbedienbar" zu machen, das geht aber nicht ohne Eingriffe in den Amp.

PS: ein Tipp - in der Signatur ist nur Schriftgröße 1 erlaubt ;)

Greetz :)
 
Seit gestern gehör' ich auch zu dem erlesenen Kreis der Cube-Besitzer :), ist ein Cube 30X,
mein erster Verstärker, von daher hab ich wenig direkte Erfahrung, aber für sein Geld klingt
er wirklich großartig, Flexibilität ist sehr groß, Effekte klingen schön und sauber,
leider lassen sich Reverb und Delay nicht parallel aktivieren, aber das wär' bisher das einzige, was ich nach der Kurzen Zeit bemängeln kann.

Ach ja, für die Kanalumschaltung, könnt ihr da einen speziellen Fußtaster/-schalter empfehlen?

Grüsse Marius ;)
 
Warum denn gleich so teuer?
Ich habe mir für meinen MicoCube Bass RX einen Doppelfussschalter aus einer alten Computermaus und einem 6,3 mm Klinkenstecker gebastelt. Hat mich Null Euro gekostet.

Kann sein, dass man etwas experimentieren muss bis es klappt, aber selbst wenn man Maus, Stereo-Klinkenstecker und ein 7 Euro Messgerät kaufen muss liegt man noch nunter dem Roland preis.

Hier meine Bastelanleitung: http://161589.homepagemodules.de/t1...oer-fuer-verschiedene-Roland-Verstaerker.html

Zumindest für zuhause reicht so ein Maus-Fußtaster vollkommen. Von Behringer gibt es ebenfalls ein preiswerten Multi-Fußschalter/-taster. Dazu braucht man besagtes Y-Kabel.

Gruß
Andreas
 
:gruebel:Gibt es, außer etwa mit dem Boss ME-50 Pedal, eine andere einfachere Möglichkeit zwei (oder mehrere) Cube15 Stereo laufen zu lassen:gruebel:?
 
Hallo Fridolin,

jede Effektgerät, dass einen Stereo-Sound erzeugt und zwei Ausgänge mit unterschiedlichem Signal hat) ...

Im Grunde auch unterschiedliche Einstellungen beim den Cubes!
Lässt Du einen Cube mit und einen ohne Effekte laufen ist das stereo!
Selbst wenn Du die Equalizer sehr unterschiedlich einstellst.

Wichtig ist, dass die Cubes möglichst weit auseinander stehen. Erst dann kommt der Stereo-Effekt voll zur Geltung.

Gruß
Andreas
 
Hallo liebe mit Cuber,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen 30x, habe jetzt viel Zeit mit den Einstellungen verbracht.
Ich stehe eigentlich so auf den Classik Rock Sound, habe auch schon viel vom Sound der Helden ausprobiert und so einen guten Mittelweg für mich entdeckt.

Mich würde jetzt eure Einstellung fürs Classik Stack interesieren, weil man ja immer wieder was neues entdecken kann.

Bin für jede Anregung dankbar

Viele Grüße Jerry
 
Hi Jerry,

ich "fahre" meinen Classic Stack in folgender Einstellung:
Bass: 03:00 Uhr
Middle: 02:00
Treble: 03:00
Gain: 12:00
Vol: bis die Nachbarn klopfen ;)

Gitarre (Les Paul mit P90ern)
Neck-PU, Tone auf 4, Volume nach Bedarf (meist zwischen 4 und 7)
oder
Bridge-PU, Tone auf 5, Volume nach Bedarf ...

*let rrrrring*

Greetz :)
 
Hallo peter55

ich spiele zwar noch auf eine Fender Squir *schäm* aber ich wollte halt erst nen neuen Verstärker und dann ne neue Gitarre.

Die Einstellungen werde ich morgen gleich mal testen und mich dann nochmal melden

Ich spiele im Moment:

Bass: 09:00
Middle und Treble: 11:00
Gain 12:00 - 14:00 je nach dem
 
Ich wollte euch nur informieren, dass mein kleiner Micro Cube heute gestorben ist.:( Die elektriker waren bei uns im haus und haben irgendwas ausgetauscht, dabei haben sie mist gebaut und fast alle elektrischen geräte, die gerade am netz waren, sind dabei kaputt gegangen. Die müssen dass auf jeden fall ersetzen und da ich sehr zufrieden mit ihm war, werde ich mir auch wieder einen kaufen. Wenn es keinen weissen mehr gibt, kaufe ich den schwarzen und baue die elektronik in meinem weissen ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben