Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

> Es war die USB-Kabel-Verbindung mit dem Mac.

Ein Workaround dafür kann sein, den Laptop ohne Netzteil zu betreiben.

Die nachhaltigere Lösung ist die Benutzung eines Qualitätscomputers mit isolierten USB-Ports oder eines sogenannten externen USB-Isolators.
 
Ein Workaround dafür kann sein, den Laptop ohne Netzteil zu betreiben.
Dann wird es noch schlimmer.
Im Moment habe ich es aber ganz gut hinbekommen.
Ich muss mal die Konfiguration mit Focusrite unsd USB-Mischer und Macbook überprüfen.
Das Anheben des Outputlevels habe ich mal probiert, ist aber bei +-0 am besten bei vollem Volumenausschlag am MasterVol-Regler des MODX+
Vielen Dank noch mal für die Anregungen!(y)
:)
 
Gerade hat das G.A.S. zugeschlagen: ich habe justamente einen MODX 6+ zu einem guten Kurs bestellt.

@toeti: Es könnte sein, dass ich dann ggf. mal die ein oder andere Frage habe, die deine tollen YT-Videos nicht klären konnten.

Die muss ich sowieso mal loben: du behandelst dort auch andere Fragen, die einen angehenden Bandkeyboarder brennend interessieren, wie Backings, Transponieren, Sitzposition, Bandhelper etc. (y)
:m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für das Lob :) ja das sieht ja Themen die wir hier auch regelmäßig diskutieren und mittlerweile rede ich gern darüber :)

Meld dich gern. Freue mich immer über neue Themen.
 
Hallo Allerseits,

ich war auf langer Suche nach einer geeigneten Plattform von Yamaha-Modx Nutzer im Internet und bin auf euren Forum zugestoßen. Ein herzliches Hallo von mir an alle hier.

Ich habe mir vor kurzem einen Modx8 zugelegt und möchte in die Welt von Workstations einsteigen. Als Arranger-User konnte ich bisher keine Erfahrungen mit einer Workstation sammeln.

Derzeit versuche ich mich durch die Bedienungsanleitung und div. Clips und Tipps durchzuboxen, habe trotzdem einige Anfänger-Fragen an euch.

1- Wie kann man die Mixing-Parameter (Reverb, low, mid, high...) für alle Performances speichern, damit diese nicht beim Neustart oder Wechsel von Performance verloren gehen?

2- Kann man unterschiedliche Voices und Drum-track in unterschiedlichen Scenes einer Performance hinterlegen? Ich habe derzeit das Problem, dass wenn ich in einer Scene eine Voice hinzufüge, wird diese Voice automatisch in allen anderen Scenes der Performance mitgespeichert.

3- Ist es grundsätzlich so, dass so bald ein Arpeggio aktiviert ist, bleibt die entsprechende Voice, aus der das Arpeggio hergeleitet ist, komplett stumm?

4- Wird ein Drum-track in einer Scene oder das Tempo geändert, wird der Arpeggio dementsprechend automatisch geändert um das Pattern mit dem neuen Drum-track anzupassen?

5- Kann man unterschiedliche Fill-Ins, Endings, Intros, Variations, wie man bei einem Arranger-Keyboard kennt, in einer Scene speichern?

Ich weiß es sind nur ein paar Fragen, welche fast jeder Anfänger sich stellen muss. Ich hoffe, die Fragen sind für euch deutlich genug formuliert und einfach zu beantworten.

Vielen Dank für jeglichen Hinweis und Tipp von euch.

Viele Grüße

zacki
 
Hallo zacki,

da ich ab heute Nachmittag auch Neubesitzer eines MODX 6+ sein werde, können wir uns ggf. darüber auch über PN o. ä. ein wenig austauschen.

Mir haben die YT-Videos von Thorsten Hillmann zum MODX (und anderen Keyboarderthemen) sehr gut gefallen und meine Kaufentscheidung wohl auch ein wenig beeinflusst. :) Die kann ich dir sehr empfehlen.

Er ist auch hier im Forum als @toeti sehr aktiv.

Zudem gibt es hier auch einen eigenen Faden zu den MODX/MODX+, bis auf den erhöhten Speicher und die größere FM-X-Stimmenanzahl unterscheiden sich beide ja bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi unifaun,

die Kaufentscheidung ist bei mir längst gefallen. Ein Modx8 ist seit einigen Tagen da. Ich möchte mich jetzt in die Materie einarbeiten. Derzeit tauchen viele Fragen auf und komme nicht weiter.
Gerne können wir pn., wenn so weit ist.

Meine oben genannten Fragen richten sich an erfahrene Benutzer hier und sie könnten dir auch interessant sein.

VG
zacki
 
Dann will ich mal:

1. Was meinst du für alle? Das wird für jede einzeln in der Performance gespeichert, wenn du die speicherst. Global gibt es da nichts.
2. Das ist normal: Du kannst in den Szenen nur sagen: Das Timbre spielt, das nicht!
3. Nein, du kannst ihm sagen, dass die Voice mitgespielt wird. Da gibt es in den Arp Einstellungen einen Knopf für.
4. Arps hängen direkt am Tempo, klar.
5. Kannst du machen, ist aber sehr aufwendig, da es entweder im Pattern oder in einem Arp liegen muss. Geht aber.

Lieben Gruß
Thorsten
 
Dann will ich mal:

1. Was meinst du für alle? Das wird für jede einzeln in der Performance gespeichert, wenn du die speicherst. Global gibt es da nichts.
Ich meine, eine globale Einstellung, welche für sämtliche Performances/Livesets gelten soll. Somit wäre meine Frage beantwortet :)
Ansonsten vielen Dank fürs Input.
Ich melde mich später ggf.

VG
zacki
 
Ok, dann hab ich es richtig verstanden, dass gibt es so leider nicht.
 
Dann will ich mal:

5. Kannst du machen, ist aber sehr aufwendig, da es entweder im Pattern oder in einem Arp liegen muss. Geht aber.
Es wäre dann möglich, diese in unterschiedlichen Scenes einer Performance zu speichern?
Bsp. Main A in Scene1, Intro in Scene2, Fill-In A in Scene3 usw.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, eine globale Einstellung, welche für sämtliche Performances/Livesets gelten soll. Somit wäre meine Frage beantwortet :)
Ansonsten vielen Dank fürs Input.
Ich melde mich später ggf.

VG
zacki
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du in allen Performances dieselben Einstellungen hinsichtlich EQ und Reverbanteil? Das wird nach meinem Verständnis bei den Werksperformances nicht funktionieren. Die musst du dann vermutlich alle einzeln anfassen, ändern und abspeichern.

Aber ggf. kannst du dir für alle neuen Performances eine Vorlage mit den von dir gewünschten Einstellungen erstellen.

In meinen Augen macht das aber eher keinen Sinn, weil je nach zugrunde liegendem Sound andere EG- und Reverbeinstellungen erforderlich sind.

Mein MODX6+ ist übrigens gerade angekommen, der restliche Teil des Arbeitstages im HomeOffice fällt mir daher gerade sehr schwer ;)
 
:) Das kann ich verstehen!

Du hast beim Kronos im Set List Mode zumindest einen globalen EQ und die neueren Kurzweil bieten das auch. Das ist schon eine feine Sache, aber ehrlich: Habe ich bisher nicht einmal genutzt!
 
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du in allen Performances dieselben Einstellungen hinsichtlich EQ und Reverbanteil? Das wird nach meinem Verständnis bei den Werksperformances nicht funktionieren. Die musst du dann vermutlich alle einzeln anfassen, ändern und abspeichern.

Aber ggf. kannst du dir für alle neuen Performances eine Vorlage mit den von dir gewünschten Einstellungen erstellen.

In meinen Augen macht das aber eher keinen Sinn, weil je nach zugrunde liegendem Sound andere EG- und Reverbeinstellungen erforderlich sind.

Mein MODX6+ ist übrigens gerade angekommen, der restliche Teil des Arbeitstages im HomeOffice fällt mir daher gerade sehr schwer ;)
Ja, es bleibt nichts anderes übrig als über eine Vorlage zu gehen um allen neuen User-Performances das gleiche Mixing zu geben. Bei den Presets kann man eher nicht. Denke ich werde aber öfter die User-Performances benutzen, weil ich dort beliebige Voices zusammen stellen kann als die Presets.
Viel Spass mit dem neuen Spielzeug. Ich habe bereits die nächsten 2 Jahr zum Einarbeiten fest verplant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt ihr einen Mentor oder erfahrenen User im Raum München, welche eine Art "Demo von modx" anbietet? Ich würde gerne zusammen mit ihm die ganzen Funktionalitäten durcharbeiten.
Gerne mit Aufwandsentschädigung.
 
Der Thorsten bietet sowas auch an, bei dir wäre das wahrscheinlich online.

Ansonsten würde ich die Frage im MODX/MODX+-Thread nochmal stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap,

mache ich. Unter Umständen auch vor Ort, weil ich öfter mal in D unterwegs bin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Das ist zwar von 2020, aber ich bin eben erst darüber gestolpert und, soweit ich sehe, ist das weder in diesem noch im MONTAGE Thread schon erwähnt worden...)

Hier hat jemand eine Methode gefunden und dokumentiert, um mit dem MONTAGE/MODX Wave Sequencing- und Wavetable-Sounds zu programmieren und bietet ein entsprechendes Library-File zum Download an:

https://www.benis.it/cm/articoli/Montage_WT_index_ENG.htm

Außerdem gibt es auf der Seite einen Artikel, der beschreibt, wie man Waveforms mit Single-Cycle-Wavefiles erstellt, allerdings auf Italienisch:

https://www.benis.it/cm/articoli/Montagewaveforms.htm

Technisch ist das zwar nicht bahnbrechend, ähnliches haben Leute schon vor Jahrzehnten mit den Kurzweil K2x00ern gemacht, aber da steckt ja trotzdem viel Arbeit drin und das Ergebnis kann sich, wie man im eingebetteten Video sehen kann, durchaus hören lassen.

https://www.youtube.com/embed/9_JQovwagsA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit den John Melas Montage / MODX Tools und dem Wave Editor haben: Ich wollt mir endlich mal den Wave Editor kaufen, weil der Sample-Import am MODX doch sehr umständlich und zeitaufwändig ist. Auch der Total Librarian scheint mir nützlich genug, auch wenn ich eigentlich ausschließlich unter Linux arbeite und die Melas-Programme leider nicht mit der Wine funktionieren, würde ich dafür notgedrungen ab- und zu meine Windows-Kiste anschmeißen.

Meine Frage ist, ob es sich lohnt, das Gesamtbundle mit dem Perfomance- und Live Set Editor zu kaufen, das ja doppelt soviel wie das Bundle mit Wave Editor und Librarian kostet. Das Editieren von Sounds mache ich eigentlich lieber am Gerät, weil mich das ständige Switchen zwischen Maus und (musikalischem) Keyboard nur irritieren würde. Gibt es irgendwelche wichtigen Vorteile der Performance- und Live Set Editoren, die mir dabei entgehen würde? Oder wichtige Synergie-Effekte zwischen den Programmen? Wenn ich die Anleitung und was ich beim Ausprobieren der Demoversionen gesehen habe richtig deute, wird beim Editieren der Sound ja sowieso in den Edit-Buffer des Geräts übertragen und dann beim Abspeichern auch wieder dort ausgelesen, richtig?

Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben