Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Ich hab nur den Wave Form Editor und mir reicht der ehrlich gesagt... Ich glaube da entgeht dir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apropos Wave Editor / Sample Import: der MODX unterstützt nur 44100 Hz / 16 bit mono oder stereo Samples, oder? Ich bin mir da ziemlich sicher, kann aber nirgendwo finden, wo das tatsächlich niedergeschrieben steht.

(Irgendwie doof, wenn man als Quelle 22 kHz Samples hat, weil die sowieso LoFi sind, und dann dafür den doppelten Samplespeicher verbraten muss.)
 
Ich meine auch, dass ist so...
 
Irgendwie doof, wenn man als Quelle 22 kHz Samples hat, weil die sowieso LoFi sind, und dann dafür den doppelten Samplespeicher verbraten muss.
Muss man nicht. Einfach die Sample-Eigenschaften in einem Audio-Editor - ohne zu Resampeln - auf 44,1 kHz umschreiben (wenn es denn tatsächlich so sein muss), und dann den Pitch für die Wiedergabe 1 Oktave tiefer einstellen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach die Sample-Eigenschaften in einem Audio-Editor - ohne zu Resampeln - auf 44,1 kHz umschreiben
Wie der Zufall es will, habe ich mir für solche Fälle sogar schon irgendwann mal ein Shell-Skript für Linux geschrieben :)

Bash:
#!/bin/bash
#
# Fix WAV files with incorrect sample rate set in header
#

SAMPLERATE="${1:-48000}"

for wav in *.wav; do
  bn="${wav%.*}"
  sndfile-convert -override-sample-rate=$SAMPLERATE "$wav" "${bn}-fixed.wav" && \
    mv "${wav}" "${wav}.bak" && \
    mv "${bn}-fixed.wav" "${wav}"
done

Das Program sndfile-convert ist im libsndfile-Paket enthalten.
 
Mal eine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit den John Melas Montage / MODX Tools und dem Wave Editor haben: Ich wollt mir endlich mal den Wave Editor kaufen, weil der Sample-Import am MODX doch sehr umständlich und zeitaufwändig ist. Auch der Total Librarian scheint mir nützlich genug, auch wenn ich eigentlich ausschließlich unter Linux arbeite und die Melas-Programme leider nicht mit der Wine funktionieren, würde ich dafür notgedrungen ab- und zu meine Windows-Kiste anschmeißen.

Meine Frage ist, ob es sich lohnt, das Gesamtbundle mit dem Perfomance- und Live Set Editor zu kaufen, das ja doppelt soviel wie das Bundle mit Wave Editor und Librarian kostet. Das Editieren von Sounds mache ich eigentlich lieber am Gerät, weil mich das ständige Switchen zwischen Maus und (musikalischem) Keyboard nur irritieren würde. Gibt es irgendwelche wichtigen Vorteile der Performance- und Live Set Editoren, die mir dabei entgehen würde? Oder wichtige Synergie-Effekte zwischen den Programmen? Wenn ich die Anleitung und was ich beim Ausprobieren der Demoversionen gesehen habe richtig deute, wird beim Editieren der Sound ja sowieso in den Edit-Buffer des Geräts übertragen und dann beim Abspeichern auch wieder dort ausgelesen, richtig?

Was würdet ihr empfehlen?
Ich hatte - während meiner 15-jährigen Motif Phase - das Komplettbundle von John gekauft, aber am Ende nur den Librarian und den Wave Editor genutzt. Der Rest ist auf der Festplatte verstaubt und war rausgeschmissenes Geld, obwohl alle Tools von John an sich super sind. Es kommt halt darauf an was man wirklich machen will und dementsprechend benötigt, die drei angebotenen Bundles sind aus meiner Sicht schon gut zusammengestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gestern das Bundle Wavefrom Editor und Librarian gekauft.

Also das Script nur noch auf 44100 umschreiben? :)
Die Samplerate kann man als optionalen ersten Kommandozeilenparameter übergeben. Das Skript war aber nur ein schneller Hack, weil ich das für eine nicht unerhebliche Menge von Audio-Dateien brauchte. Programmiererkrankheit: lieber 1 Stunde damit verbringen, etwas zu automatisieren, als 20 Minuten Fleißarbeit zu machen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist beim Modx aufgefallen, ein Abschneiden von Sound tritt auf wenn
- eine Part-Voice einer Performance ersetzt wird.
- eine Performance aus einer in eine andere Kategorie wechselt
Dagegen tritt dieser Effekt nicht auf wenn eine Performance in einer anderen derselben Kategorie wechselt. Ist es grundsätzlich so oder nur liegt eher an einer falschen Einstellung?

VG
Zacki
 
Irgendwo wird angezeigt, ob das seamless funktioniert.
 
Andere Frage bgzl. Muten von Part. Sobald ein Part gemutet ist, bleibt der Part markiert und nur der Sound dieses Parts wird gespielt während andere Parts nicht. Um das zu lösen muss die Performance markiert werden um andere Parts bis auf den gemuteten Part zu spielen. Wie löst ihr es in der Situation?
 
Wie löst ihr es in der Situation?
In dem ich nur Performances mit vorbereiteten Scenes zur Soundumschaltung verwende. In den Scenes wird Keyboard-Control für die benötigten Parts an- und für die anderen abgeschaltet. Wenn ich mehr als acht Parts brauche, verwende ich eine neue Performance für einzelne Abschnitte des Songs. Das kommt aber selten vor und dann muss ich es halt so einrichten, dass es nicht schlimm ist, wenn die Sounds abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem ich nur Performances mit vorbereiteten Scenes zur Soundumschaltung verwende. In den Scenes wird Keyboard-Control für die benötigten Parts an- und für die anderen abgeschaltet. Wenn ich mehr als acht Parts brauche, verwende ich eine neue Performance für einzelne Abschnitte des Songs. Das kommt aber selten vor und dann muss ich es halt so einrichten, dass es nicht schlimm ist, wenn die Sounds abbrechen.
Mit Scenes mache ich das auch, das ist ne ganz feine Sache.

Was ich noch nicht hinbekommen habe: das Überblenden/Morphen von 2 Parts. Die Zuweisung des Knobs funktioniert wohl immer über die Assigns 1 - 8. Das ist recht kompliziert.

Ersatzweise hatte ich versucht, bei einer vorhandenen Performance mit Morph 1/2 die Sounds der Parts 1 und 2 durch meine zu ersetzen. Das hat aber leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorstellte. :cry:
 
Genau über die Scenes.

Hab ich zu dem morphen kein Video gemacht? Dann mache ich das die Tage mal. Das ist gar nicht so kompliziert.
Du legst in jedem Part das Volumen auf beispielsweise Assign 1.

Dann gehst du in der Performance ins Control Menü und wählst die beiden aus und lässt sie dort gegeneinander laufen.
 
Die Zuweisung des Knobs funktioniert wohl immer über die Assigns 1 - 8. Das ist recht kompliziert.
Ja, der Super Knob ist im Grunde ein Makro-Controller für die Assign Knobs.

Eine Möglichkeit, ein Crossfade zwischen zwei Parts mit dem SK zu machen:

Part 1:
* Part Settings > General > Volume: 0
* Mod / Control > Control Assign: Assign Knob 1 -> Part Param >Volume, Ratio +32
Part 2:
* Part Settings > General > Volume: 0
* Mod / Control > Control Assign: Assign Knob 2 -> Part Param > Volume. Ratio +32
Common > Control > Control Assign:
* SuperKnob -> Part 1 Assign 1
* SuperKnob -> Part 2 Assign 2
Home > Motion Control > Super Knob:
* Turn on "Assign 1" and "Assign 2" only
* Set "Assign 1" to 127 - 0
* Set "Assign 2" to 0 - 127
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einen Drum-Loop in Form einer .wave Datei auf USB Stick und möchte diese als Rythm-Pattern spielen. Ich kann diese in einer Performance als Song wiedergegeben, kann aber nicht als Loop einstellen. Was mache ich falsch?
Analog dazu wie kann ich eine .wave-Datei auf USB einem Part als Arp hinzufügen?
Danke
zacki
 
Wave als ARP geht nicht. Das geht nur mit Midi.
Du musst die Loop Punkte in der DAW setzen. Dann Looped er automatisch wenn du es als Sample anlegst. Den Loop für den Sequenzer kann man eigentlich am Gerät machen.
Das kannst du am Gerät nicht machen.

Alternative John Melas Wave Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK. Das heißt ich kann prinzipiell, abgesehen von der Problematik mit dem Loop, eine wave-Datei (wie im Anhang) in midi umwandeln, als Song laden und danach als User-Arp abspeichern.
Dieser kann später als User-Arp zu einem Drumkit hinzugefügt werden oder muss noch etwas beachtet werden?
 

Anhänge

  • looperman_chachacha.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Wave Datei nicht einfach in Midi umwandeln.
Schau mal auf meinem Kanal und such nach User ARP. Ich erkläre ganz gut wie das geht glaube ich.

Ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben