Ich muss nochmal eine Lanze für den BigMaX brechen, den ich ja mittlerweile seit etwas mehr als 2 Jahre habe. Hintergrund ist die letzte Probe, bei der nur Sänger, Drummer und ich anwesend waren und somit Basser und 2. Gitarre fehlten...
Freilich ist es recht dünn ohne Basser (auf das Geschrammel der 2. Geige könnten wir ohnehin verzichten, aber wir sind Kumpels) aber ich konnte ihn somit etwas mehr am Sweetspot fahren als sonst. Mein Setup ist recht simpel und auf rotziges Rhythmus Brett eingestellt (Gain auf 10.30 Uhr etwa). Vorm Amp habe ich ein Nobles ODR-1 für Solos zum anblasen (damit bekommt er seidigen und cremigen Schmatzi obendrauf) und ein Morley Vai Bad Horsie 2 Wah. Im Loop hängt ein TC G-Major für Gate, FX Presets mit jeweils Hall/Chorus/Flanger/Vibrato und Lautstärkenunterschiede. Alles also kein Hexenwerk aber sau flexibel bei Nöten für nen Einkanaler -aber ich schweife ab.....
Wir haben 2, 3 Nummern auf der Setlist, die (anfangs) eine cleane Gitarre haben/brauchen und dafür dreh´ ich einfach den Git-Vol runter. Und da bin ich jetzt beim eigentlichen Thema:
Ich kenn wirklich keinen Amp, der so geil auf das Gitarren Poti reagiert wie der BigMaX! Da es ja keine normale Probe war, konnte ich auch etwas rumspielen und mit dem Drummer jamen. Dabei hat´s mir "echt den Vogel rausgehauen" wie sich dieser Amp verhält -steht ja schließlich immer im Proberaum und wenn Probe, dann Probe.... Kein Vergleich zum Herbert oder anderen Gain-Monstern. Wenn der BigMaX in die Zerre fährt, zerrt er -aber er komprimiert nicht! Ohne Scheiß, das ist so genial, ich kenne das von keinem anderen Amp! Man spielt clean -schön zupfi zupfi melankolisch Moll, dreht auf, E Power und es föhnt und bräätzt einem die Ohren weg ohne leiser zu werden. Genau so stell ich mir das als doofer Laie vor -so soll das doch sein: leise Gitarre, leiser Amp. Laute Gitarre, lauter Amp Ich habe das ja in meinem kleinen Review vor zwei Jahren auch schon geschrieben, aber mittlerweile habe ich das wohl schon fast vergessen wie geil das kommt... Hals PU (P90), Git-Vol auf 2 oder 3, bisserl Chorus und man schmilzt dahin (wenn man denn sauber spielt, denn verzeihen tut dieser Amp bei diesen Settings nicht das Geringste!) -Steg PU (ebenfalls P90) Git-Vol voll offen und ab geht die (rotzige) Luzzi! Ihr könnt es zwischen den Zeilen lesen: Ja, ich bin begeistern -und das nach zwei Jahren!
Als ich das letzte mal mit Peter gesprochen habe, hat er bestimmt drei mal gefragt, ob ich mit dem BigMaX zufrieden bin, scheinbar geht er wohl nicht so gut wie erhofft (ist allerdings nur eine Vermutung von mir). Kann ich überhaupt nicht verstehen -was ein geiler Amp! Spielt das Scheißerle mal an! Echt jetzt...
Und nein, ich bekomme nix für diese Zeilen!