Diezel User-Thread

Danke, kann dich noch nicht bewerten...
 
Das VHX Konzept finde ich großartig! Vor allem weil es wohl kein Modeler/Profiler in diesem Sinne ist. Eben ein Diezel der (nur) nach Diezel klingt, aber mit brauchbaren FX´ns und IR´s.
Warum der allerdings dann vierkanalig sein soll erschließt sich mir wiederum nicht. Wenn ich alle (Amp) Settings abspeichern kann und diese via Midi abrufbar sind -oder sind die vier Kanäle so grundlegend anders gevoiced´ dass dies mit den normalen Settings nicht machbar ist? Wenn ich das Gain in 64 Stufen ab/aufstufen kann, brauch ich doch keinen extra Crunch-Kanal. Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG
 
Ich dachte zuerst „wasn da los“ aber ich denke auch das Konzept ist gelungen. Im Prinzip gehen viele in die Richtung (siehe BS200) aber das hier ist kompromisslos. Und der volle VH4 sound.

Ich denke der Amp ist aus dem Grund 4kanalig weil die Kanäle doch tatsächlich grundlegend anders gevoiced sind.

Willst du jetzt deinen big Max loswerden?
 
Das erste Video nur mit Sound

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Bezüglich dem midischaltbaren +/- Switch vom Kanal 2: da es beim MK3 möglich ist, hat jemand eine Idee ob sich dieses Feature auch nachträglich beim MK2 implementieren lässt?
 
meine Idee: Peter fragen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bezüglich dem midischaltbaren +/- Switch vom Kanal 2: da es beim MK3 möglich ist, hat jemand eine Idee ob sich dieses Feature auch nachträglich beim MK2 implementieren lässt?

@Bato hat das selbst gemacht afaik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bato ...na nu lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal bei Rig-Talk eine Anleitung dazu. Wurde wohl gelöscht ):
 
Oh sorry Jungs!

Ja....ich habe einen Boxen Ausgang dafür mißbraucht. Am leichtesten ist es den letzten 4 Ohm abzuzwicken. Dann verbindet man den Ausgang und den Schalter mit einem abgeschirmten Kabel.
Damit die Funktion schaltbar ist, muss der Schalter in der Minus Position sein.

Hinten einfach Kabel rein, fertig.

Schaltrelais der Fußleiste programmieren oder einfachen Fußschalter dran hängen und fertig.
 
@Bato Tip closed heißt dann "plus" an, Tip open ist dann "minus" wieder an -oder umgekehrt. Richtig? Oder erfolgt ein Wechsel erst mit closed, open und bei nochmal closed ist dann erst er nächste wechsel? Beim tc g-major ist bei einem preset immer nur open oder close wählbar...
 
Ich habe das damals beim gmajor mit CC Befehlen getoggled. Hatte also immer einen Taster nur für diese Funktion.
 
Ich muss nochmal eine Lanze für den BigMaX brechen, den ich ja mittlerweile seit etwas mehr als 2 Jahre habe. Hintergrund ist die letzte Probe, bei der nur Sänger, Drummer und ich anwesend waren und somit Basser und 2. Gitarre fehlten...
Freilich ist es recht dünn ohne Basser (auf das Geschrammel der 2. Geige könnten wir ohnehin verzichten, aber wir sind Kumpels) aber ich konnte ihn somit etwas mehr am Sweetspot fahren als sonst. Mein Setup ist recht simpel und auf rotziges Rhythmus Brett eingestellt (Gain auf 10.30 Uhr etwa). Vorm Amp habe ich ein Nobles ODR-1 für Solos zum anblasen (damit bekommt er seidigen und cremigen Schmatzi obendrauf) und ein Morley Vai Bad Horsie 2 Wah. Im Loop hängt ein TC G-Major für Gate, FX Presets mit jeweils Hall/Chorus/Flanger/Vibrato und Lautstärkenunterschiede. Alles also kein Hexenwerk aber sau flexibel bei Nöten für nen Einkanaler -aber ich schweife ab.....
Wir haben 2, 3 Nummern auf der Setlist, die (anfangs) eine cleane Gitarre haben/brauchen und dafür dreh´ ich einfach den Git-Vol runter. Und da bin ich jetzt beim eigentlichen Thema:

Ich kenn wirklich keinen Amp, der so geil auf das Gitarren Poti reagiert wie der BigMaX! Da es ja keine normale Probe war, konnte ich auch etwas rumspielen und mit dem Drummer jamen. Dabei hat´s mir "echt den Vogel rausgehauen" wie sich dieser Amp verhält -steht ja schließlich immer im Proberaum und wenn Probe, dann Probe.... Kein Vergleich zum Herbert oder anderen Gain-Monstern. Wenn der BigMaX in die Zerre fährt, zerrt er -aber er komprimiert nicht! Ohne Scheiß, das ist so genial, ich kenne das von keinem anderen Amp! Man spielt clean -schön zupfi zupfi melankolisch Moll, dreht auf, E Power und es föhnt und bräätzt einem die Ohren weg ohne leiser zu werden. Genau so stell ich mir das als doofer Laie vor -so soll das doch sein: leise Gitarre, leiser Amp. Laute Gitarre, lauter Amp Ich habe das ja in meinem kleinen Review vor zwei Jahren auch schon geschrieben, aber mittlerweile habe ich das wohl schon fast vergessen wie geil das kommt... Hals PU (P90), Git-Vol auf 2 oder 3, bisserl Chorus und man schmilzt dahin (wenn man denn sauber spielt, denn verzeihen tut dieser Amp bei diesen Settings nicht das Geringste!) -Steg PU (ebenfalls P90) Git-Vol voll offen und ab geht die (rotzige) Luzzi! Ihr könnt es zwischen den Zeilen lesen: Ja, ich bin begeistern -und das nach zwei Jahren!

Als ich das letzte mal mit Peter gesprochen habe, hat er bestimmt drei mal gefragt, ob ich mit dem BigMaX zufrieden bin, scheinbar geht er wohl nicht so gut wie erhofft (ist allerdings nur eine Vermutung von mir). Kann ich überhaupt nicht verstehen -was ein geiler Amp! Spielt das Scheißerle mal an! Echt jetzt...

Und nein, ich bekomme nix für diese Zeilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich das letzte mal mit Peter gesprochen habe, hat er bestimmt drei mal gefragt, ob ich mit dem BigMaX zufrieden bin, scheinbar geht er wohl nicht so gut wie erhofft (ist allerdings nur eine Vermutung von mir). Kann ich überhaupt nicht verstehen -was ein geiler Amp! Spielt das Scheißerle mal an! Echt jetzt...

Und nein, ich bekomme nix für diese Zeilen!

Das gleiche war doch beim Schmidt und Lil Fokker. Super Amps und haben sich kaum verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gleiche war doch beim Schmidt und Lil Fokker. Super Amps und haben sich kaum verkauft.
Genau. Leider greift Peter mMn immer leicht am aktuellen Markt vorbei. Kleine Amps sind derzeit gefragt, aber 1 Kanaler sind dann schon wieder eher speziell und so klein ist der BigMax auch nicht. Der Lil Fokker war vermutlich einfach zu groß dimensioniert und auch die neueste VHX Spielzeug ist zwar in interessantes Konzept, aber in meinen Augen nicht Fisch und nicht Fleisch und daher auch wieder zu speziell um große Absatzzahlen zu erzielen.
Sehr schade alles, wobei andere Firmen (Bogner, Friedman) es ja durchaus vormachen, wie man erfolgreich aus der Nische herauskommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das anders, Diezel könnte den Markt diktieren, jedoch machen beide Peters einen Fehler in meinen Augen.
Beide wollen nur das beste für ihre Kunden, was auch genial ist, aber nicht beim Service aufhört, sondern beim Preis weitergeht.
Die Amps sind schlicht zu günstig mittlerweile und viele unwissende, das sind einfach die meisten Kunden, gehen nach dem Preis.
Wenn dann eben ein VH2 für 1900€, neben einem Friedman BE für 3800€ steht, denkt der geneigte Kunde, dass der Diezel eben nichts sein kann.
Was auch absolut verständlich ist, ich z.b. hatte den dummen Gedanken, also wirklich noch vor dem Kauf meiner ersten Gitarre, dass eine Gitarre mit Vibrato besser ist als eine ohne.
 
Preise hin oder her -Fakt ist, der Markt will derzeit kleine Amps. Man braucht auch nur im RigTalk lesen, wie lange schon nach nem Bedroomamp gefragt wird... Diese ganzen 15watter gehen wie sau und selbst PRS hat die China-Kiste im Portfolio. Mit Sicherheit ist der Trend in 10 Jahren wieder anders und bigger is wieder better, oder 19" wird wieder in -ist wie SUV nur andersrum. Der Markt bedient was der Kunde will und da muss man eben bedienen, oder ein anderer tut es.

Das die Diezels zu billig sind finde ich nicht. Ich finde sie preiswert im Sinne von ihren Preis wert zu sein. Aber 2-3k für nen Amp ist doch ne Ansage, die der gemeine Hobbymucker erst mal stemmen muss/will, wenn es Röhrentops ab 4, 5hundert € gibt. (im nächsten Leben werde ich übrigens Sänger und kann dann ganz frech sagen: "wo ist eure Gesangsanlage?"). Den Herbert oder BigMaX hätte ich mir auch gekauft, wenn er 3, 4, 5hundert € teurer gewesen wär, aber bei tausend nicht.

Das Einzige was ich an Petersens Stelle ändern würde, wäre der Schriftzug. Der ist einfach zu "Metal". Ich denke das schreckt viele ab, so eine Kiste überhaupt mal anzutesten. Wie der Peavey Schriftzug -das geht gar nicht bei mir...

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben