Digidesign Eleven Rack User-Thread

Da werden sicher Treiber und Software Update kommen.
VM Ware für Audio geht meiner Erfahrung nach gar nicht. Mein Windows-Hauptsystem ist Windows 7 64Bit.
 
hallo an alle!

ich habe ein grooossses problem!!....hoffe sehr irgendjemand kann mir helfen!

erstmal mein setup: standrechner windows 10 quadcore 3,2 ghz 16 gig ram Pro Tools 12.3 soundcarte usb focusrite scarlett 18i20 und natürlich das 11er neuerste treiber 1.1.10 firmware 2.0.1 mit Expansion pack

gleich mal vorab: an windows 10 liegst mal nicht habe es auch auf anderen Versionen ausprobiert!
auch am focusrite nicht habe auch ein anderes ausprbiert..


so nun aber ans eingemachte ...nämlich mein problem:
ich möchte via spdif also digetal die dry also trockene spur meines 11ers reampen.....funktioniert aber nicht
es gibt ja einige videos dazu im netz ...die kann ich jetzt bereits auswendig!!...ich hab mich an jedes noch so kleine Detail gehalten funktioniert trotzdem nicht!
habe die kabeln ausgetauscht auf neue spdif hab sogar asb/ebu auf spedif gekauft ...hilft auch nicht!

ich komme genau so weit dass ich eine dry und natürlich eine wet spur gemeinsam aufnehmen kann....die dry spur über output to amp 2 der hintere auf meine 8er spur beim focusrite brav auf mic gestellt aufnahme.... passt!!
dann am editor auf digetal L+R gestellt Outputs digetal: Rig Output....in der daw die trockene spur ausgang spdif neue Stereo spur eingang spdif und los geht's.......Pustekuchen....ich kann machen was ich will es kommt bei der reamp spur einfach kein signal an!!
habe ich irgendwas übersehen??.....hat jemand ein änliches oder sogar das selbe setup und könnte das mal ausprobieren .....ich glaube nämlich langsam mein 11er hat nen fehler!!...übrigens das reampen über das 11er als internal sounkarte im protools funktioniert sehr gut was mir aber nichts hift ....weil ich nicht jedes mal wechseln will..... oder die trockene spur erstmal in ein neues event legen!!!
hiiiiieeeelfee!!.....biiittte!!!....im voraus schon ein danke für euer einfälle und Bemühungen!!!
 
wenn ich mit dem Eleven Rack arbeite ist kein anderes Audio-Interface in Verwendung
und ich meine mich zu erinnern dass die Re-Amping Videos sich am Handbuch orientieren, da ist auch nur 1 Audio-Interface (Eleven Rack) und nur von den Analog-Anschlüssen die Rede:
Gitarre -> 11R Instrument In
11R Amp Out -> Amp In
Mic -> 11R Mic In
 
hallo djbobo!

danke für die antwort!!....ja wie man das 11er als eigenständiges interface zum reampen bringt weiss ich!...leider bringt mir das nicts denn ich müssste das playback einer bestehenden session immer erst rausbouncen daan ins 11er gehen und dort meine giarrenspur anpassen ...ist auch nicht knusprig!!....naja wenigstens gehtz seit dem 11er protools das offline bouncen.....
trotzdem ist deine Erinnerung so nicht ganz richtig.....es gibt mindestens 3 videos auf YouTube die genau zeigen wie ...und vor allem dass es geht das 11er via spdif digetal mit einem anderen interface zum reampen zu bringen ...nur eben bei mir geht's nicht...ist auch irgenwie logisch.....wofür gäbe es sonst beim editior die Optionen rig input: line und digital?? hätten ja sonst null sinn!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hallo djbobo!

danke für die antwort!!....ja wie man das 11er als eigenständiges interface zum reampen bringt weiss ich!...leider bringt mir das nicts denn ich müssste das playback einer bestehenden session immer erst rausbouncen daan ins 11er gehen und dort meine giarrenspur anpassen ...ist auch nicht knusprig!!....naja wenigstens gehtz seit dem 11er protools das offline bouncen.....
trotzdem ist deine Erinnerung so nicht ganz richtig.....es gibt mindestens 3 videos auf YouTube die genau zeigen wie ...und vor allem dass es geht das 11er via spdif digetal mit einem anderen interface zum reampen zu bringen ...nur eben bei mir geht's nicht...ist auch irgenwie logisch.....wofür gäbe es sonst beim editior die Optionen rig input: line und digital?? hätten ja sonst null sinn!!
 
Rig Input Digital macht schon sinn, ich will digital rein in das Eleven Rack und das ankommende Signal durch die Effektsektion jagen.
Hat für mich aber nichts mit Re-Amping zu run.
Re-Amping ist für mich Gitarre rein, raus auf den Amp und wieder per Mikrofon rein alles mit einem Audio-Interface und genau das geht mit dem Eleven Rack im Gegensatz zu anderen Audio-Interfaces die keinen DSP zur Berechnung der Effekte und Amp-Simulation haben und die Latenz spätestens beim Weg zurück zu hoch wird.

Ich kenne ein Video wo Eleven Rack in ein bestehendes Pro Tools HD System digital über AES/EBU eingebunden wird, da ist die Latenzzeit natürlich auch praktisch nicht existent, weil das HD System auch DSP gestützt arbeitet.
 
Ähhm??...arbeiten nicht alle hardware basierenden soundkarten mit eigener dsp?? kapier ich jetzt nicht!....aber egal was ich will ist ganz einfach.....meine trockene gitarrenspur... in der bestehenden session....mit dem 11er zu bearbeiten!....ist schon klar das hier der begriff reamping im herkömmlichen sinne nichts verloren hat.
wie auch immer.... ich fürchte da kann mir nur jemand helfen der so ziemlich das selbe setup nützt wie ich!

ah ja hier zum Beispiel eine schriftliche Anleitung zu dem Thema was ich möchte...die ich im netzt gefunden hab...nicht dass du denkst ich spinne hhihi!!...habe es sehr genau befolgt...leider ohne erfolg!!

http://www.sweetwater.com/sweetcare...gh-the-digital-io-of-another-audio-interface/
 
Eleven Rack hat 2 echte DSPs für das Processing. A la Universal Audio, sprich Entlastung bei der Berechnung von Effekten. Außerdem ultraniedrige Latenzzeiten inklusive Effekt.
Die allermeisten Interfaces haben nur einen Pseudo-DSP, der ein Hardware Monitoring (ohne Effekt oder nur so Billigkram) macht, der das Routing verwaltet.

Im Eleven Rack stecken die gleichen DSPs wie auf den Pro Tools HDX Karten, nur weniger.
 
ahh ok auch gut zu wissen wenn auch für mein problem nicht von belang!! außerdem wird meine focusrite auch diesbezüglich sehr hochgelobt..Latenz null...die Routing Möglichkeiten sind auch hammer gerade was verschiedenste headphonemixes angeht!
was da für DSPs drinnen sind entzieht sich freilich meiner Kenntnis!
hast du zufällig Anleitung gelesen?.....ich versteh einfach nicht was ich falsch mache....macht mich ganz huschi!!
 
Wenn es dich so stört drück auf den "Melden" Knopf und schreibs da rein ;)
 
Hallo zusammen,
Ich bin neuerdings auch 11r User. Das Gerät gefällt mir von Bedienung und Sound sehr gut.

Da ich kein Protools besitze, habe ich mir gestern mal für den PC den Rackeditor sowie Treiber runtergeladen. Gerät wird erkannt und der Rackeditor funktioniert tadellos.

Wenn ich nun aber in Windows über die Systemsteuerung das 11r teste, bekomme ich über den Kopfhörerausgang zwar das test Signal aber es knackt. Ist das normal oder stimmt noch was nicht?

Wäre Cubase zusammen mit dem eleven eine gute Kombination für mich als Einstieg in die Welt der DAW's ?

Beste grüße
 
Das Testsignal habe ich nie ausprobiert, also keine Ahnung.

Mit Cubase funktioniert das 11R genauso wie jedes andere Interface. Man kann Eingänge/Ausgänge etc. zuweisen Spuren aufnehmen usw...
Es fehlen halt Features die Protools besitzt, wie im Nachhinein den Sound zu ändern. Mir persönlich hat das nicht gefehlt. Für den Fall der Fälle kann man ja auch reampen.
Ob man Cubase oder Pro Tools (oder etwas anderes) benutzt ist dann Geschmackssache. :)
 
Windows Testtöne sind mindere Qualität, z.T, 22kHz was 11R gar nicht unterstützt.
Für Windows Sounds nimmt man den Onboard Soundchip.
 
Danke für die schnellen Antworten. :great:
Wusste nicht das Windows Testtöne von schlechter Qualität sind. War auch nur als Hardware test gedacht.
 
Nur kurz zur Info:
da das Problem mit dem Knacksen auch bei Musik, Videos und usw. Aufgetreten ist, habe ich alles (Racktreiber+ Editor)deinstalliert. Dann habe ich die Onboard Soundkarte deaktiviert und alles neu installiert.
Jetzt klappt die Wiedergabe ohne Knacksen. Selbst das Hardware Testsignal funktioniert.
 
Hallo,
ich arbeite mit Reaper und habe hier das Eleven Rack als ASIO Driver angewählt. Das heißt, dass ich das Signal des Eleven Rack direkt via USB in den Rechner leite. Beim Recorden und dem Doppeln von Gitarrenspuren mit dem Eleven Rack habe ich aber stetig einen chorusähnlichen Effekt auf den Spuren. Die FX-Sektion des Eleven Rack ist aber komplett ausgeschaltet und so hundsmiserabel spiele ich nun auch nicht, dass der chorusähnliche Effekt von meinem Doppeln kommen kann. Wenn ich nämlich das Signal an den beiden analogen Ausgängen des Eleven Rack abgreife und in Reaper meine M-Audio Delta 44 als ASIO Driver auswähle, habe ich beim Recorden dieses Problem nicht mehr. Nachteil dieses Prozedere ist aber, dass ich nicht gleichzeitig das „trockene“ Signal des Eleven Rack aufnehmen kann.

Hat einer von Euch ne Idee, welche Einstellungsänderung ich vornehmen muss, damit dieser chorusähnliche Effekt verschwindet?

Hier noch mein Setup: PC mit Windows 10 (64-Bit), Intel Core i5 2,80 GHz, 8 GB RAM, M-Audio Delta 44, Reaper als DAW und das Eleven Rack mit aktuellem Treiber und Firmware.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Markus
 
Dieser chorusähnliche Effekt kommt von Phasenverschiebungen durch Latenzen. Latenzen sind kurze Verzögerungen, die sich bei einer Signalkette ergeben, bei der von analog nach digital gewandelt wird und umgekehrt, und bei der das Signal digital bearbeitet wird. Da kommen ein paar Millisekunden zusammen, und das ergibt diesen Effekt. Ich vermute nämlich, dass auf einer EINZELNEN Spur der Effekt nicht ist, sondern dass der Effekt sich erst beim Abspielen mehrerer Spuren einstellt.

Gruß,
Jo
 
Hallo Jo,
dass das an den Latenzen liegt habe ich auch schon vermutet, nur hätte ich dies nicht bei der digitalen Signalkette

Gitarre -> Elevenrack -> USB 2.0 Anschluss des PC -> Reaper

erwartet. Schon eher bei der analogen Kette:

Gitarre -> Eleven Rack / Analog Output Eleven Rack -> Soundcraft Compact 4 (Mixer) -> M-Audio Delta 44 -> PC -> Reaper

Da habe ich aber überhaupt gar keine Probleme mit der Latenz. Ich kann mir nur erklären, dass irgendeine Parametereinstellung beim USB-Ausgang des Elevenrack oder im PC/DAW nicht ist, wie sie sein müsste. Bin momentan noch ein wenig ratlos und hoffe noch auf ein paar Tipps.

Greetz
Markus
 
Ich kann mir vorstellen, dass Du beides hörst, den Software Return von Reaper und die DSP gesteuerten Effekte vom Eleven.
In Pro Tools was normalerweise mit Eleven Rack ausgeliefert wird tritt das Problem nicht auf.
 
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich nutze das 11R immer noch als Interface daheim an meinem iMac.
Das Teil läuft eigentlich immer durch, sprich ich schalte es nicht aus.
Nur der Rechner geht in den Ruhezustand.

Das Problem nach dem aufwachen ist, dass das 11R zwar immer noch als Interface in Cubase etc angezeigt wird, aber kein Sound kommt. Im Endeffekt hilft nur ein Neustart. Das nervt natürlich.

Hatte das schon einmal jemand?

Gruß, Markus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben