ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Leute, freut euch mit mir! :) Ich hab jetzt auch einen Blackmore hier stehen, und ich bin echt begeistert. Ich muss mir jetzt noch ne Box zulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche. An der 1960 hab ich ihn zum Bleistift noch nicht gespielt, an einer V60 und einer Vintage Box schon. Hat mir auch beides, jedes auf seine Art, gut gefallen.
 
MetalErwin schrieb:
Leute, freut euch mit mir! :) Ich hab jetzt auch einen Blackmore hier stehen, und ich bin echt begeistert. Ich muss mir jetzt noch ne Box zulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche. An der 1960 hab ich ihn zum Bleistift noch nicht gespielt, an einer V60 und einer Vintage Box schon. Hat mir auch beides, jedes auf seine Art, gut gefallen.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit Erwin :great:
 
Besten Dank :D
Spaß werde ich haben. Und da das Ding gebaut ist wie ein Panzer, wohl auch länger... :cool:
 
hey leutz
könnt ihr mal eure einstellungen vom amp posten, die ihr zZ habt, würd mich ma interessieren, zudem sinds ja nich alzu viele Knöpfe, dürfte also nich so schwer sein das eben hier reinzuschreiben :)

meine sind, von linkes nach rechts:

10 Uhr / 10 / 2 / 10 / 9 / 12 / 10, der Volume von Master A is auf 0, benutz ich als on /off, Master B ist zwischen 9 und 10 Uhr bei Proben und Live
 
die boxen sache interessiert mich auch ... ich muss da nochmal nachhaken ;) :
was eignet sich am besten für den Blackmore? beschreibt mal bitte die grundlegende klangunterschiede zwischen der ENGLv60 un der v30. Was sagt ihr zu Greenbacks am Blackmore-Top? (also so in Richtung 1960AX/TV)

Greetz
 
wogawi schrieb:
die boxen sache interessiert mich auch ... ich muss da nochmal nachhaken ;) :
was eignet sich am besten für den Blackmore? beschreibt mal bitte die grundlegende klangunterschiede zwischen der ENGLv60 un der v30. Was sagt ihr zu Greenbacks am Blackmore-Top? (also so in Richtung 1960AX/TV)

Greetz

^^das interessiert mich immer noch mit den boxen :D
 
Ich hab den Blackmore mit meiner HK Greenback Box getestet. Hat mich nicht umgehauen. War sehr (!) höhenlastig. Musste Treble und Precense wirklich fast komplett runterdrehen. Dann klingt aber der Amp irgendwie nicht mehr so prall.
Er scheint halt eh schon höhenlastig zu sein. Zusammen mit meiner Box war das dann halt overkill.
Ich hab mich für den Duotone entschieden und bin sehr zufrieden damit ;) .
Muss jetzt aber nicht sein, dass das mit allen Greenback Boxen so ist. Kann mir schon vorstellen, dass er mit einer Marshall TV eher harmoniert. Grtundsätzlich würde der offenen Charakter der Greenies zum Amp passen. War bei mir leider nicht so.
 
schon komisch.ich finde auch,dass der amp zu viele höhen hat oder zu höhenlastig ist.hab den über die vintage engl box gespielt.ich kenne aber zwei andere denen der amp voll zu sagt und die stellen das ding so ein,dass dir die ohren bluten von den höhen*gg*.naja alles geschmackssache.
 
wogawi schrieb:
die boxen sache interessiert mich auch ... ich muss da nochmal nachhaken ;) :
was eignet sich am besten für den Blackmore? beschreibt mal bitte die grundlegende klangunterschiede zwischen der ENGLv60 un der v30. Was sagt ihr zu Greenbacks am Blackmore-Top? (also so in Richtung 1960AX/TV)
Greetz
Ich hab nen Blackmore mit ner V30 Box...hab im Laden auch die v60 getestet und es war ein himmelweiter Unterschied...mehr Druck und klang für mich einfach besser, beschreiben kann ich's nicht mehr so genau, lange her...auf jeden Fall war die v30 'klarer'...ist natürlich auch teurer.

Bei den gleichen Amp-Einstellungen war die V30 für mich viel besser...ich will aber nicht ausschließen, dass man mit anderen Amp-Einstellungen auch aus dem V60 was gutes rausbekommt...ich hatte ihn noch an einer 1960, wohl auch V60 oder so...klang für mich ebenfalls einiges schlechter...ich spiel vom Stil her sowas wie Punk-Rock bis Old-School-Metal.

Ist natürlich alles subjektiv und Geschmacksache, wichtig bleibt eben vor dem Kauf sich wirklich die Mühe zu machen die Boxen ausgiebig zu testen !!! Hatte es nicht gedacht, aber die Klangunterschiede sind wirklich enorm.
 
ahja, klingt interessant was ihr da so berichtet ;-)
wisst ihr, ob ich bei allen Online-Musikhäusern die Versandkosten für eine Rücksendung bezahlt bekomme, also auch bei so großen Teilen wie Boxen?
Dann würd ich mir nämlich einfach mal was bestellen und ausgiebig testen :D
 
Bartek schrieb:
schon komisch.ich finde auch,dass der amp zu viele höhen hat oder zu höhenlastig ist.hab den über die vintage engl box gespielt.ich kenne aber zwei andere denen der amp voll zu sagt und die stellen das ding so ein,dass dir die ohren bluten von den höhen*gg*.naja alles geschmackssache.

Das scheint mir aber ein grundsätzliches Phänomen von allen Engls zu sein... ich hab selber nen Screamer besessen und hab ein paar Bekannte die nen Fireball und Savage hatten und ich fand immer, dass die Amps sehr Höhenlastig waren, dafür relativ schmaler Mittenbereich und tighte Bässe. Der Unterschied zum Blackmore ist halt, dass ich den vom Voicing her als viel offener Empfinde als die restlichen Engls.
 
Ich selber habe auch vor mene beiden Behringerboxen zu verkaufen und voererst mal eine ENGL Standartbox zu kaufen. Da sollte doch ne gute Kombi sein oder ?
 
explorer76 schrieb:
Das scheint mir aber ein grundsätzliches Phänomen von allen Engls zu sein... ich hab selber nen Screamer besessen und hab ein paar Bekannte die nen Fireball und Savage hatten und ich fand immer, dass die Amps sehr Höhenlastig waren, dafür relativ schmaler Mittenbereich und tighte Bässe. Der Unterschied zum Blackmore ist halt, dass ich den vom Voicing her als viel offener Empfinde als die restlichen Engls.

ja ok das stimmt.ich selber spiele auch den screamer und finde den sound da echt super.das liegt aber auch zum teil ganz sicher an der box,das gitter ist immerhin viel neutraler als ein stoff und meine theorie ist die,dass der stoff die höhen gerne rausfiltert.
(was den sound mittiger macht)der blackmopre scheint für meine ohren doch der schärfste bzw krasseste amp in dieser hinsicht zu sein.
 
Bartek schrieb:
schon komisch.ich finde auch,dass der amp zu viele höhen hat oder zu höhenlastig ist.hab den über die vintage engl box gespielt.ich kenne aber zwei andere denen der amp voll zu sagt und die stellen das ding so ein,dass dir die ohren bluten von den höhen*gg*.naja alles geschmackssache.


genau aus dem Grund hab ich den Amp abgegeben und gegen nen DSL 50 getauscht. Der Engl hat einfach gar keine Mitten und das nervt auf Dauer richtig. Kling total nach Kreissäge.
 
Also bei meinen Blackmore muss ich die höhen auch recht zügeln. Aber wozu gibt es einen EQ. Meine Einstellung(Uhr) 1/2/12/12,5/9/9,5/ und Volumes nach belieben :)
 
Also, ich hatte die Möglichkeit, den Engl mit verschiedenen Boxentypen anzutesten (alles natürlich nach meinem persönlichen Hörempfinden)::
Mit einer Engl V60 klang es schön luftig und druckvoll, allerdings fehlten IMO ein wenig die Mitten im Sound. Ich könnte mir denken, dass man da mit der Durchsetzungskraft im Bandgefüge Probleme bekommt.
Mit einer 2x12er mit Vintage 30ern klang es gleich mittenreicher und bissiger, dafür aber bei tieferen Riffs nicht so druckvoll (vermute aber, dass das bei einer 4x12 schon wieder anders aussieht).
Mit meiner (bis kürzlich) eigenen Laney 4x12 klang es für mich sehr ausgewogen mit einem schönen Fundament untenrum, vielleicht für manche ein bisschen höhenreich, aber durchaus okay. Ich hab jetzt aber meinen Favoriten gefunden: Eine alte Marshall 4x12 mit G12H Speakern. Ich kann's nur immer wieder sagen: Ein Traum!
Die Höhen sind schön rund und stechen nicht, die Mitten sind präsent und sahnig bei Soli und die Bässe klingen voll und saftig. Ich bin echt begeistert, vor allem, weil ich bisher noch keine Musikrichtung gefunden habe, die darüber nicht klingt.
Meine Einstellungen: Clean ca. 10h, Lead Gain ca. 14h, Bass 10h , Mitten 14h, Höhenn 11h, Presence 12h und Contour immer an.
 
So nachdem ich mit der Kombi Engl Blackmore und Behringerbox nicht wirklick glücklich bin werde ich morgen mal den direkten Vergleich mit der ENGL Standartbox testen. Wobei ich wohl nicht verkehrt liegen dürfte dass die ENGL Box da Haushoch gewinnt ?
 
Tach nochmals,

komme gerade aus dem Proberaum. Werde mir am Montag die Engl Standartbox bestellen.
Bei der BehringerBox hatte ich immer das Gefühl je mehr Gain ich aufdrehe desteo mehr "seltsame" Höhen kommen zum Sound dazu. Ebenfalls hat sich mein G-Major auf einmal seltsame "digital" angehört.

Heute die ENGL Box angeschlossen und das war einfach der HAMMER. Schöner definierter Sound. Die Höhen klingen richtig geil, die Mitten geben einen schönen Punch under die Bässe liefern ein fantastischen Fundament. Der Gain hört sich jetzt auch nach Zerre an und das G-Major klingt wieder 1A. Somit ist der Blackmore mit der der ENGL Box das Setup mit dem ich jetzt zufrieden bin (na ja vielleicht später Full Stack ;-) )
 
So Herrschaften,

habe gestern bei meinem Musikstore die ENGL Box bestellt. Leider haben die von ENGL die Auskunft bekommen, dass am Freitag 14.07 die letzte auf Lager liegende Box das Haus verlassen hat. GRML evtl. kommt nächste Woche noch ne Lieferung rein. Ansonsten macht ENGL einfach mal 3 Wochen den Vertrieb zu SOMMERFERIEN. Da ja so en shiet, jetzt muss ich bei viel Pech bis Ende August warten.

Sobald ich die Box habe werde ich den Amp neu einstellen und dann auch mal die Einstellungen posten.

Gruß

deathrules

P.S ist im Moment recht wenig los hier im Tread, hat den keiner mehr was zu sagen zum Thema ?
 
hi, war auch kurz davor den BM zu kaufen, hab mich aber in letzter sekunde für den savage se entschieden. aber das mit den mitten seh ich anders, hab mir den amp gekauft weil mir mein marshall zu viel kreissäge war und so passt das (man kann auch ne kreissäge draus machen oder aber einen angenehmen sound )

mir war ein eq dann doch a bissal zu wenig...beim BM.

have fun ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben