Also, ich hatte die Möglichkeit, den
Engl mit verschiedenen Boxentypen anzutesten (alles natürlich nach meinem persönlichen Hörempfinden)::
Mit einer Engl V60 klang es schön luftig und druckvoll, allerdings fehlten IMO ein wenig die Mitten im Sound. Ich könnte mir denken, dass man da mit der Durchsetzungskraft im Bandgefüge Probleme bekommt.
Mit einer 2x12er mit Vintage 30ern klang es gleich mittenreicher und bissiger, dafür aber bei tieferen Riffs nicht so druckvoll (vermute aber, dass das bei einer 4x12 schon wieder anders aussieht).
Mit meiner (bis kürzlich) eigenen Laney 4x12 klang es für mich sehr ausgewogen mit einem schönen Fundament untenrum, vielleicht für manche ein bisschen höhenreich, aber durchaus okay. Ich hab jetzt aber meinen Favoriten gefunden: Eine alte
Marshall 4x12 mit G12H Speakern. Ich kann's nur immer wieder sagen: Ein Traum!
Die Höhen sind schön rund und stechen nicht, die Mitten sind präsent und sahnig bei Soli und die Bässe klingen voll und saftig. Ich bin echt begeistert, vor allem, weil ich bisher noch keine Musikrichtung gefunden habe, die darüber nicht klingt.
Meine Einstellungen: Clean ca. 10h, Lead Gain ca. 14h, Bass 10h , Mitten 14h, Höhenn 11h, Presence 12h und Contour immer an.