ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
quatsch,ich mach ja metalcore;)
 
Das der Powerball nur für Nu-Metal oder Metalcore geeignet ist, ist ziemlich falsch.
Der Amp hat schon eine gewisse Soundvielfalt, jedoch auch sehr viel Gain, Kompression und lowest Bottom, wenn man möchte. Es spielen ja auch normale Metal-Bands diesen Amp, z.B. Andre Olbricht (Blind Guardian) live für die Tour 2006/2007 oder Chris Broderick (Jag Panzer).
Hingegen kann man natürlich auch mit dem Blackmore Death-Metal machen und nicht nur 80's Metal oder was auch immer.
Das Ganze ist eh hauptsächlich eine Frage von Kompression, Gain und EQ. Genügend Gain und Kompression liefert auch der Blackmore und mit einem separatem Mehrband-EQ kann man den Grundsound des Amps sehr stark beeinflußen und man braucht nicht zusätzlich Metal-Tretminen, sondern nutzt Gain und Kompression aus der Vorstufe.
Ebenfalls ändern andere Röhren gewaltig den Grundsound des Amps, vorallem in der Vorstufe.
 
Das der Powerball nur für Nu-Metal oder Metalcore geeignet ist, ist ziemlich falsch.
Der Amp hat schon eine gewisse Soundvielfalt, jedoch auch sehr viel Gain, Kompression und lowest Bottom, wenn man möchte. Es spielen ja auch normale Metal-Bands diesen Amp, z.B. Andre Olbricht (Blind Guardian) live für die Tour 2006/2007 oder Chris Broderick (Jag Panzer).
Hingegen kann man natürlich auch mit dem Blackmore Death-Metal machen und nicht nur 80's Metal oder was auch immer.
Das Ganze ist eh hauptsächlich eine Frage von Kompression, Gain und EQ. Genügend Gain und Kompression liefert auch der Blackmore und mit einem separatem Mehrband-EQ kann man den Grundsound des Amps sehr stark beeinflußen und man braucht nicht zusätzlich Metal-Tretminen, sondern nutzt Gain und Kompression aus der Vorstufe.
Ebenfalls ändern andere Röhren gewaltig den Grundsound des Amps, vorallem in der Vorstufe.
du hashc vollkommen recht nein ich mein den powerball auf die eher härteren sounds bezogen.....nunja ändert nichts daran dass mir sein sound nicht sehr gefällt.
man kann mit dem blackmore auch den häutigen metal spielen ohne probleme aber halt nicht mit diesem heftigen wumm sondern halt andesch aber meiner ansicht nach viel geiler....ich lieb den amp und netes jahr werd ich ihn kaufen
 
jetzt hab ich mal ne allgemeine frage, werde mir demnächst den blackmore zu legen, mit ner 1960a, hab ihn auch schon gespielt und alles mögliche...
davor war mein favorit der fireball, den ich ebenfalls ausgiebig getestet habe...

den powerball hab ich leider nie gespielt...
meine frage, is der fireball mehr an den powerball oda doch mit dem blackmore zu vergleichen, vom sound her, nich von kanälen und allem!
 
Ganz klar mit dem Powerball.
 
möööp!!!!!!1
der fireball war vor dem powerball da und basiert auf dem BLACKMORE...wenn dann ist der powerball an den fireball angelehnt
 
Stimmt der Fireball ist vor dem Powerball erschienen und hat auch die JJ's ECC83 in der Vorstufe, genau wie der Blackmore (zumindest üblich).
Der Powerball wird hingegen normalerweise mit chinesischen ECC83 in der Vorstufe ausgestattet.
Die Klangcharakteristik und der Aufbau ist dem Blackmore sogar recht ähnlich, jedoch hat Fireball mehr Möglichkeiten in den Lowbottom-Bereich zu gehen, wenn man ihn mit dem Blackmore vergleicht.
Sozusagen ein Zwitter zwischen Blackmore und Powerball. Der Vorteil des Fireball ist die geringere Wattzahl, da das runde und satte Klangvolumen der Endstufe bei etwas geringerer Lautstärke erreicht wird im Gegensatz zu den anderen beiden Tops.
 
hm im Zweifelsfall finde ich aber das der Fireball der bessere, harte Metalamp ist,
wenn man die wahl zwischen Fireball und Blackmore hat (erst recht wenn der FB sowiso aufm BM basiert). Der FB bekommt vom modernen Deathsound bis hin zu alten 90er Jahre Deathmetal alles hin, daher im HARTEN Gefilde doch der Vielseitigerere amp von beiden.
Will man auch was anderes spielen, naja dann halt n Blackmore (der Gemoddet wirklich hammer klingt, nur sollte man nicht so doof sein wie ich und dann nen ungemoddenten BM kaufen und sich wundern warum der im Vergleich so schwach auf der Brust ist.)
Mit EMG´s oder anderen riiiichtig heissen Tonabnehmern kommt der Blackmore auch gut nen harten Sound hin, aber mit 8KOhm PUs brauchste nix vesuchenbeim BM...
also fürs gaaantz harte geschäft nen FB, wenns nach mir gehen würde.

Von allen Fabrikproduzierten Amps ist der Engl Fireball bei mir immernoch gaaaantz oben ! (alte Mesa Rectis (2 Kanaler) und alte gemoddete JCM 800 (50Watter) kommen gleich danach)


Robi
 
@Klartext: Was sollte denn deiner Meinung nach am Blackmore "gemoddet" sein, daß dieser auch "wirklich hammer" klingt? Und wie definierst du "schwach auf der Brust"?
 
DAs mit dem Schwach auf der Brust ist ja wohl auch eher Geschmacks sache oder
 
@ Rust, überleg mal, wenn ich den Fireball mag, weisste doch in welche Richtung der Blackmore gemoddet sein müsste um mir auch mit schwächeren pickups zu gefallen

@ Marthino:
natürlich ist das Geschmachssache und ich gab meinen Geschmack wieder,
warum soll ich auch über andere geschmäcker schreiben ;) )

RObi
 
@ Rust, überleg mal, wenn ich den Fireball mag, weisste doch in welche Richtung der Blackmore gemoddet sein müsste um mir auch mit schwächeren pickups zu gefallen

Schon klar, aber WAS sollte am Blackmore deiner Meinung nach verändert werden, damit er deinen Vorstellungen entspricht? Du gibst immerhin die Empfehlung, keinen "ungemoddeten" Blackmore zu kaufen (also keinen Werks-Amp).
 
ich habe keinerlei empfehlungen gegeben "keinen ungemoddeten BM zu kaufen",
das währe auch vermessen!
ich sagte:
... nur sollte man nicht so doof sein wie ich und dann nen ungemoddenten BM kaufen und sich wundern warum der im Vergleich so schwach auf der Brust ist

...ist doch was anderes oder ?
und was gemoddet werden müsste sagte ich doch, er müsste halt FÜR MICH etwas Fireballiger sein ;-)

Robi
 
Ok Ok... Aber WIE bekommst du den Blackmore "fireballiger"? Nur noch Super Plus tanken? Oder die Drive-Skala per Edding erweitern? Ich glaub du verstehst schon, was ich meine.
 
ja genau ...

es gibt ja die Möglichkeit den BM zu nem Amptechniker zu bringen und ihm als Vorgabe für die Modifikation zu sagen: ich möchte das der Sound des Blackmore etwas mehr in richtung Fireball geht (keine genaue Kopie sonnst könnte man den ja kaufen)

... was ja auch wie ich schon schrieb nur notwendig ist, wenn man superharte Sachen mit nem 8KOhm (und weniger) Pickup spielen will, leichter kommt man da mit nem EMG usw hin, weswegen ich die Fragerei (und Haarspalterei) auch etwas sinnlos halte.

Robi
 
<p>
ja genau ...</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>es gibt ja die Möglichkeit den BM zu nem Amptechniker zu bringen und ihm als Vorgabe für die Modifikation zu sagen: ich möchte das der Sound des Blackmore etwas mehr in richtung Fireball geht (keine genaue Kopie sonnst könnte man den ja kaufen)</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>... was ja auch wie ich schon schrieb nur notwendig ist, wenn man superharte Sachen mit nem 8KOhm (und weniger) Pickup spielen will, leichter kommt man da mit nem EMG usw hin, weswegen ich die Fragerei (und Haarspalterei) auch etwas sinnlos halte.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Robi
</p>
<p>&nbsp;</p>
sag mal im ernst der blackmore ist teurer wiso sollte ich also noch mehr geld dafür ausgeben damit er klingt wie ein amp der ursprünglich billiger ist...?
nunja ich hab n seymour duncan sh6 pickup dürfte etwas outputstärker sein als normale.
 
@rustbucket: Equipmenttechnisch bist du doch auf dem richtigen Weg, denn dein Maximizer verschafft doch schon im geschickten Einsatz einen breiteren und auch ggf. agressiveren Sound des Blackmore. Da du auch die aktive MH-400 hast, ist das doch schon die beste Voraussetzung. Zumindest beim Savage macht der Maximizer extrem viel aus und ich habe nur den alten BBE 262 (beide Regler unterhalb von 9 Uhr). Beim Invader ist der Maximizer schon fast überflüssig.
 
was ist ein maiximizer
 
Siehe hier:
Welcome to BBE Sound

Die Dinger motzen den Sound von jedem Amp auf, da Signale im Lowbottom, Brillianz und Presence optimiert werden. Gibt jedem Amp den typischen "Wow-Effekt". Was ältere Amps nur durch hohes Aufdrehen (Endstufe) schaffen, weil dann erst der Klang der Endstufe gekitzelt wird entsprechend Punch, Bottom und Volumen rüberkommt.
Vergleichbar ist das mit der Klangregelung von neuen ENGL-Amps, wie Fireball, Powerball, Invader und SE, wo die Klangcharakteristik der Endstufe auch im tiefen Bereich zusätzlich zum Presence geregelt werden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben