ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Irgendwie würde sich aber auch dann mir nich der Sinn dieser Gitarren erklären, zumindest aus funktionalistischer Sicht. Ich mein die treten doch bestimmt auch mal auf und da weiss ich nich wie gut sich sone Angel-Guitar spielen lässt die ewig ausufernde Flügel hat, Schönheit hin oder her. :gruebel:

So, von der Arbeit bin ich Heim, mal ein kleiner Statusbericht des heutigen Tages. Meine Laiho kam endlich aus der RMA wieder, die Freude war so und so erstmal groß. Ausgepackt, Zettel des Service-Teams durchgelesen:

1. Der Pick-Up mag nah an den Saiten gewesen sein, über fehlendes Sustain generell konnte ich mich eigentlich nicht beschweren. (Der PU wurde von mir übrigens nie verändert, is also ne ESP-Werkseinstellung)

2. Bei der "ungewöhnlichen" Saitenstärke war ich etwas über die Wortwahl verwundert. ESP sind größtenteils Heavy-Gitarren, und das ich mit nem 9er Satz nich bis Standrad D komme sollte doch klar sein. Nebenbei gesagt ist das ein Standardsatz von Ernie Ball, aber mehr dazu in Punkt 3.

3. Beim vergleich zwischen den von mir verwendeten Ernie Balls und dem Alexi Laiho Signature Satz (in dem Fall Extra-Heavy) fällt mir in der Tat auf das besagte Problemsaite deutlich dünner ist. Werde also mal sehen wo ich mir die Signature-Strings mal ordern kann (jemand Ideen?).

Fazit: Letztendlich bin ich den Leuten beim Vertrieb / Thomann nicht direkt böse das sie nichts gemacht haben. Ich dachte es mir das es ihnen nicht direkt auffällt da sie ja noch ganz andere Probleme da haben als meines. Nur steckt eben der Teufel im Detail und von einer 2.2 k € Klampfe erwarte ich kompromisslose Qualität. Ich erwarte im Prinzip auch dass sie mit einem Ernie Ball Standardsatz zurechtkommt. Was sagt der Techniker denn bitte über Leute die Drop C spielen und noch dickere Saiten verwenden? :confused:

Jedenfalls werde ich mir bei zeiten die Saiten mal ordern und schauen ob Besserung eintritt. Die letzten 6 Wochen hätte ich mir auf jeden Fall sparen können.

wenn du willst kann ich versuchen dir zu helfen, aber das machen wir wohl lieber über PN.
Welche stimmung verwendest du jetzt genau?
welche saiten verwendest du?
und dann guck dir auch mal meinen workshop zum einstellen ein, der geht nicht explizit auf deine probleme ein, aber vielleicht bringt es trotzdem etwas.
es werden noch weitere teile folgen die sich gerade mit solchen details befassen, aber da gibt es zum einen sehr viele details, viel zu schreiben und ich hab nicht die zeit mich mal 5 stunden, ich mache so etwas grundsätzlich am stück, an einen workshop zu setzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du willst kann ich versuchen dir zu helfen, aber das machen wir wohl lieber über PN.
Welche stimmung verwendest du jetzt genau?
welche saiten verwendest du?
und dann guck dir auch mal meinen workshop zum einstellen ein, der geht nicht explizit auf deine probleme ein, aber vielleicht bringt es trotzdem etwas.
es werden noch weitere teile folgen die sich gerade mit solchen details befassen, aber da gibt es zum einen sehr viele details, viel zu schreiben und ich hab nicht die zeit mich mal 5 stunden, ich mache so etwas grundsätzlich am stück, an einen workshop zu setzen ;)

nochmal ;)

Danke für die angebotene Hilfe, jedoch war die Gitarre bereits beim Gitarrenbauer und beim ESP Vertrieb Deutschland und wurde jeweils gecheckt und eingestellt, und diesen beiden Institutionen möchte das fachliche Können nicht absprechen ;) Der nächste Schritt wird vorerst sein andere Saiten zu probieren, allerdings werde ich jetzt erstmal noch den Satz benutzen der drauf ist, und da die Gitarre lange weg war, faktisch unbenutzt ist. Trotzdem vielen Dank :)

---------- Post hinzugefügt um 17:42:24 ---------- Letzter Beitrag war um 17:10:39 ----------

Kann mir übrigens jemand erklären warum die V von Michael Paget so unfassbar teuer is? Steht nirgends was von Custom Shop oder so Oo

Eine komplett einteilige Gitarre, bist Du sicher? Mindestens Hals und Korpus sind bei 99,9% der Gitarren separate Teile, weil der Verschnitt sonst extrem wäre.

Mir ist nicht bekannt, wonach ESP seine Hölzer aussucht bzw. prüft, aber ich wüsste nicht, was sonst die Ursache sein kann, ...

Da hab ich mich unklar ausgedrückt - ich meinte jeweils einteilig. Der Hals wird bei den Eclipses eingeleimt. Die sind sicher nichtmal aus demselben Baum ;) Ich habe das erwähnt, weil es i.d.R. sehr viel teurer ist, da mehr Holz verschnitten wird. Rein praktisch gesehen halte ich aber, zumindest beim Hals, mehrteilig und versperrt verleimte Halskonstruktionen für sinnvoller (Stichwort Verwindungssteifigkeit und Feuchteempfindlichkeit).
Nun hab ich ja "bloß" eine Standard - und wenn die schon so tolles Holz hat (und DAS beweist ihr Klang :)) dann die V von Plague mit Sicherheit. Auch mit Signature-Bonus ist das ja nochmal ne Stange mehr.
Wenn die Federn vibrieren das hasse ich auch! Selbst wenn man's nur "trocken" hört! :igitt:

Also ESP hat in den 80ern gerne mal Bodies aus zig Teilen zusammengeschustert. :D Aber die waren ja dann auch deckend lackiert mit grellen Farben. :ugly:
Meine Standards und die Horizon CS haben auch einteilige Bodies und Hälse. Obwohl man sich fragen muss, ob eine Gitarre mit Neck thru Gitarre nicht schon einen so 2,5 Teile Body hat. :D

Meine Explorer Custom Shop hat jedenfalls einen 3 teiligen Body und einen geschäfteten Hals. Find ich nicht schlimm und kommt ja eh auf den an, der sich das Ding damals hat mal zimmern lassen.

Das heutige Denken hat einfach viel mit Augenwischerei und Nachgeplappere zutun wie ich finde. Gebraubte Hälse und geschäftete Kopfplatten findet man nur bei billigen Gitarren etc., etc. . Ist doch alles Quatsch. Aber man wird immer mehr verblendet durch Neck thru und einteilige Geschichten, dass es zum "Standard" wird und man die anderen Möglichkeiten vergisst oder als schlecht abtut. Das ist jedenfalls meine Meinung und meine Beobachtung,
Ich kann nur sagen, dass die Explorer trotz ihrer Mehrteiligkeit, besser klingt als die beiden Standards die ich von ESP hab. Da ist genau wie bei der Horizon CS noch der gewisse Tick Catch hinter dem Sound im Anschlag.
Trotzdem ist das eine Steigerung auf hohem Niveau was die Standardmodelle die ich hab auch bieten.

Bitte verklickert mir doch mal wie man auf einem Sehr guten Niveau noch meckern soll. So ein mist. :D

und kann mal jemand bitte meine Frage nicht übergehen ? :ugly:

Also erstmal wird das Inlay recht aufwendig sein und er hat ja noch so ein super duper tolles Airbrush drauf. :D
Wird meines wissens auch von Hand gemacht.

Aber sonst ist sicher viel Elfenstaub und Heinzelmännchenarbeit im Preis versteckt. :ugly:

Mal im Ernst. Das Inlay ist aufwendig und ESP schlägt bei sowas immer richtig drauf.
Also lieber keine Inlays. sieht eh besser aus mit nem Ebony Griffbrett.

Also erstmal wird das Inlay recht aufwendig sein und er hat ja noch so ein super duper tolles Airbrush drauf. :D
Wird meines wissens auch von Hand gemacht.

Aber sonst ist sicher viel Elfenstaub und Heinzelmännchenarbeit im Preis versteckt. :ugly:

Also ein Airbruch ist das denke ich nicht. Das wird ein ganz normales Decal sein, wie das ESP Logo, wo einfach drüber lackiert wird und fertig.

Warum sie so teuer ist? Manche ESP Signatures gibt es als Standard Signatures, manche als CustomShop Signatures und machen als beides. Bsp: Die Alexi Sigs gibt es zB als SS und CS. Bei der MP handelt es sich um eine CS Signature und müsste daher einen CS Stempel drauf haben.

Ansonsten ist vielleicht sicher viel Elfenstaub und Heinzelmännchenarbeit im Preis versteckt. :ugly:

mit CS dacht ich mir eh, nur stehts nich direkt dabei. Aber Danke.

mit CS dacht ich mir eh, nur stehts nich direkt dabei. Aber Danke.

Denk mal auch, dass es ein CS ist. Für komplette Aufklärung musst du wohl den ESP Vertrieb wieder belästigen oder vielleicht mal bei Promusic tools nachfragen. Die wissen ja eh alles denk ich.

Meine M-II ist heute beim Händler eingetroffen. Werd freitag hinfahren und sie abholen. Bzw. erstmal die restbezahlungsdetails klären und dann abholen. :D

Meine M-II ist heute beim Händler eingetroffen. Werd freitag hinfahren und sie abholen. Bzw. erstmal die restbezahlungsdetails klären und dann abholen. :D

und dann Bilder posten! :D

GEIL. Die Purple die du immer erwähnt hast? Bin schon gespannt drauf. Hoffentlich ist sie so gut verarbeitet und vom Klang her wie du dir das vorgestellt hast.
Auf the Bilder wait. :D

Ja... hm... Bilder,... da gibts n kleines Problem dass ich keine Kamera hab. Bzw. doch ich hab ja sogar eine, aber die Bildqualität wird halt ned besonders toll sein.

Ja... hm... Bilder,... da gibts n kleines Problem dass ich keine Kamera hab. Bzw. doch ich hab ja sogar eine, aber die Bildqualität wird halt ned besonders toll sein.

Ach wurst. Mach einfach Bilder im Freien oder in einem hellen Raum und fertig.
Vermeide es Bilder zu machen wenn es schon Dämmerung oder Dunkel ist.

fetty, wieviel Wartezeit war das jetzt alles in allem?