StrangeDinner
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.06.25
- Kekse
- 19.302
Irgendwie würde sich aber auch dann mir nich der Sinn dieser Gitarren erklären, zumindest aus funktionalistischer Sicht. Ich mein die treten doch bestimmt auch mal auf und da weiss ich nich wie gut sich sone Angel-Guitar spielen lässt die ewig ausufernde Flügel hat, Schönheit hin oder her.
So, von der Arbeit bin ich Heim, mal ein kleiner Statusbericht des heutigen Tages. Meine Laiho kam endlich aus der RMA wieder, die Freude war so und so erstmal groß. Ausgepackt, Zettel des Service-Teams durchgelesen:
1. Der Pick-Up mag nah an den Saiten gewesen sein, über fehlendes Sustain generell konnte ich mich eigentlich nicht beschweren. (Der PU wurde von mir übrigens nie verändert, is also ne ESP-Werkseinstellung)
2. Bei der "ungewöhnlichen" Saitenstärke war ich etwas über die Wortwahl verwundert. ESP sind größtenteils Heavy-Gitarren, und das ich mit nem 9er Satz nich bis Standrad D komme sollte doch klar sein. Nebenbei gesagt ist das ein Standardsatz von Ernie Ball, aber mehr dazu in Punkt 3.
3. Beim vergleich zwischen den von mir verwendeten Ernie Balls und dem Alexi Laiho Signature Satz (in dem Fall Extra-Heavy) fällt mir in der Tat auf das besagte Problemsaite deutlich dünner ist. Werde also mal sehen wo ich mir die Signature-Strings mal ordern kann (jemand Ideen?).
Fazit: Letztendlich bin ich den Leuten beim Vertrieb / Thomann nicht direkt böse das sie nichts gemacht haben. Ich dachte es mir das es ihnen nicht direkt auffällt da sie ja noch ganz andere Probleme da haben als meines. Nur steckt eben der Teufel im Detail und von einer 2.2 k Klampfe erwarte ich kompromisslose Qualität. Ich erwarte im Prinzip auch dass sie mit einem Ernie Ball Standardsatz zurechtkommt. Was sagt der Techniker denn bitte über Leute die Drop C spielen und noch dickere Saiten verwenden?
Jedenfalls werde ich mir bei zeiten die Saiten mal ordern und schauen ob Besserung eintritt. Die letzten 6 Wochen hätte ich mir auf jeden Fall sparen können.
wenn du willst kann ich versuchen dir zu helfen, aber das machen wir wohl lieber über PN.
Welche stimmung verwendest du jetzt genau?
welche saiten verwendest du?
und dann guck dir auch mal meinen workshop zum einstellen ein, der geht nicht explizit auf deine probleme ein, aber vielleicht bringt es trotzdem etwas.
es werden noch weitere teile folgen die sich gerade mit solchen details befassen, aber da gibt es zum einen sehr viele details, viel zu schreiben und ich hab nicht die zeit mich mal 5 stunden, ich mache so etwas grundsätzlich am stück, an einen workshop zu setzen