ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Nein ich find es ja nicht schlimm, um Gottes willen! Sollen die doch machen, dürfen die auch!
Mir isses eigtl. Wurscht, aber trotzdem denk ich mir das jedesmal. :redface:

Nein ich find es ja nicht schlimm, um Gottes willen! Sollen die doch machen, dürfen die auch!
Mir isses eigtl. Wurscht, aber trotzdem denk ich mir das jedesmal. :redface:

Keine Sorge. Ich auch. :D aber ich denk dann immer gleich " Die sind halt so".

" Die sind halt so".

Irgendwie würde sich aber auch dann mir nich der Sinn dieser Gitarren erklären, zumindest aus funktionalistischer Sicht. Ich mein die treten doch bestimmt auch mal auf und da weiss ich nich wie gut sich sone Angel-Guitar spielen lässt die ewig ausufernde Flügel hat, Schönheit hin oder her. :gruebel:

So, von der Arbeit bin ich Heim, mal ein kleiner Statusbericht des heutigen Tages. Meine Laiho kam endlich aus der RMA wieder, die Freude war so und so erstmal groß. Ausgepackt, Zettel des Service-Teams durchgelesen:

1. Der Pick-Up mag nah an den Saiten gewesen sein, über fehlendes Sustain generell konnte ich mich eigentlich nicht beschweren. (Der PU wurde von mir übrigens nie verändert, is also ne ESP-Werkseinstellung)

2. Bei der "ungewöhnlichen" Saitenstärke war ich etwas über die Wortwahl verwundert. ESP sind größtenteils Heavy-Gitarren, und das ich mit nem 9er Satz nich bis Standrad D komme sollte doch klar sein. Nebenbei gesagt ist das ein Standardsatz von Ernie Ball, aber mehr dazu in Punkt 3.

3. Beim vergleich zwischen den von mir verwendeten Ernie Balls und dem Alexi Laiho Signature Satz (in dem Fall Extra-Heavy) fällt mir in der Tat auf das besagte Problemsaite deutlich dünner ist. Werde also mal sehen wo ich mir die Signature-Strings mal ordern kann (jemand Ideen?).

Fazit: Letztendlich bin ich den Leuten beim Vertrieb / Thomann nicht direkt böse das sie nichts gemacht haben. Ich dachte es mir das es ihnen nicht direkt auffällt da sie ja noch ganz andere Probleme da haben als meines. Nur steckt eben der Teufel im Detail und von einer 2.2 k € Klampfe erwarte ich kompromisslose Qualität. Ich erwarte im Prinzip auch dass sie mit einem Ernie Ball Standardsatz zurechtkommt. Was sagt der Techniker denn bitte über Leute die Drop C spielen und noch dickere Saiten verwenden? :confused:

Jedenfalls werde ich mir bei zeiten die Saiten mal ordern und schauen ob Besserung eintritt. Die letzten 6 Wochen hätte ich mir auf jeden Fall sparen können.

Mit zu dicken G Saiten habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht...Beim EB 12-56 er Not even slinky Satz war das, da war es eine 24p G-Saite, die mMn. für eine nicht umwickelte Saite einfach zu dick war?! Lies sich auch einfach schlecht bespielen, probier wirklich mal einen Satz mit dünnerer G-Saite aus. Und es kann schon sein, dass wenn du dickere Saiten aufziehst, der PU plötzlich zu nah an den Saiten ist, denn da sind ja Magnete drin, die dickere Saiten stärker anziehen...Teste mal PU minimal runter, vllt ne dünnere G Saite...ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Gitarre oder am Floyd etwas "kaputt" ist.

lies dir doch den post über dir nochmal durch ;) Is alles in Planung / wurde schon gemacht.

Ja schon klar, wollte damit nur sagen, dass ich denke, dass es was helfen kann:) Hoffen wir, dass das gute Stück dann klingt wie es soll.:)

Hast Du das Instrument schonmal mit einer anderen, baugleichen Gitarre verglichen? Wenn da absolut nichts feststellbar ist, kann es nur noch an schlechter Holzqualität liegen (kommt zum Glück sehr selten vor, so richtige Gurken sind mir selbst im Billigsegment noch nicht untergekommen).

Hab was geiles ersteigert für meine Gitarrenecke. Einen ESP Banner mit Alustange. Hehe geilo.

Sehr schön. Das ist was für echte Fans (wie bei mir das Ibanez-Zeugs...).

IMG_7394.jpg

Hehe geil. Och naja meine Ecke ist an der wand auch noch so leer. Und ja ich liebe ESP und ihre Tochterfirmen.
Die Farben von den Ibanez-Bannern sind nicht meins, aber passt irgendwie auch zu denen. :D

Dann fehlt jetzt nur noch die passende Gitarre zum Banner :great:

eclipse_30th_4.jpg

(mehr hier)

Gruß
Felix

Mhm nicht grad schön. Für mich verschandelt leider das Logo die Gitarre an der Stelle und die Potianordnung gefällt mir nicht.
Dazu den dünnen Korpus.
Klar hab ne EC1000 mit dieser Anordnung, aber sie ist nunmal jetzt da und geht nicht mehr.^^
Und Quilted Tops finde ich auf Paulas unschön.

So, von der Arbeit bin ich Heim, mal ein kleiner Statusbericht des heutigen Tages. Meine Laiho kam endlich aus der RMA wieder, die Freude war so und so erstmal groß. Ausgepackt, Zettel des Service-Teams durchgelesen:

...

OK:rolleyes:

Was ich an deiner Stelle tun würde, wenn du es nicht eh schon gemacht hast, ist einen frischen Satz 9er Saiten aufspannen, auf Standard E stimmen (Auslieferungszustand) und schauen wie die Gitarre klingt. Oder, spann nur die G-Saite auf (mit nur einer Feder beim FR), spann sie auf einer anderen Stelle auf, versuch eine dickere/dünnere Saite auf dem Platz der G-Saite und schau, ob bei denen das selbe auftritt. Spiel auch mit unterschiedlichen Stimmungen der Saite. Hast du die Federn des FR schon mal kontrolliert? Vielleicht berühren die irgendwo den Korpus und dämpfen evtl etwas ab? Zieh nochmal alle Schrauben des FR fest (Saitenreiter, Klemmblöcke, Federblock, Klemmsattel)..........

Wahrscheinlich hast du vieles davon eh schon ausprobiert, aber das Problem muss doch an irgendwas festzumachen sein. Es kann doch nur an der Hardware oder den Saiten liegen.:gruebel:

Interessant wäre auch eine Aufnahme jeder Saiten lose angespielt clean und verzerrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Was ich an deiner Stelle tun würde, wenn du es nicht eh schon gemacht hast, ist einen frischen Satz 9er Saiten aufspannen, auf Standard E stimmen (Auslieferungszustand) und schauen wie die Gitarre klingt. Oder, spann nur die G-Saite auf (mit nur einer Feder beim FR), spann sie auf einer anderen Stelle auf, versuch eine dickere/dünnere Saite auf dem Platz der G-Saite und schau, ob bei denen das selbe auftritt. Spiel auch mit unterschiedlichen Stimmungen der Saite. Hast du die Federn des FR schon mal kontrolliert? Vielleicht berühren die irgendwo den Korpus und dämpfen evtl etwas ab? Zieh nochmal alle Schrauben des FR fest (Saitenreiter, Klemmblöcke, Federblock, Klemmsattel)..........

Wahrscheinlich hast du vieles davon eh schon ausprobiert, aber das Problem muss doch an irgendwas festzumachen sein. Es kann doch nur an der Hardware oder den Saiten liegen.:gruebel:

Interessant wäre auch eine Aufnahme jeder Saiten lose angespielt clean und verzerrt.

Jup da sagst du genau das Richtige. Irgendwo muss die Schwingung vermindert werden und irgendwas lässt die Saite nicht ausklingen. Leersaitendeadspot? So in der Art.

Vielleicht gefallen Dir die hier besser:

IMG_7395.jpg

IMG_7396.jpg

IMG_7397.jpg

(Übrigens, keine Angst, ich will hier keinesfalls Thread-Hijacking betreiben....) :p

Dann kommt gleich jemand und sagt, dass du mir das auch per PN hättest mitteilen können. :D
Aber die sehen schon besser aus. bin aber froh den einen bekommen zu haben. Hab ich vorher noch nie gesehen sowas mit Stange zum aufhängen.
Bin glücklich darüber, auch wenn natürlich teurer als ne normale Flagge oder n Poster war mit 25 Euro.

Jup da sagst du genau das Richtige. Irgendwo muss die Schwingung vermindert werden und irgendwas lässt die Saite nicht ausklingen. Leersaitendeadspot? So in der Art.

Mein fehler war im prinzip die Gitarre erst zum Gitarrenbauer zu tgeben und erst dann zur RMA zu schicken. Ohne den bauer hätte mans bei ESP schneller erkannt. Ich spiele sie jetzt erst einmal ein bisschen, solang bis der Satz erneuert werden muss, und werde dann den ALX Signature Satz ausprobieren.

Diverse Schrauben festziehen brauch ich sozusagen nicht da dies bereits vom GB und der RMA bei ESP mehrfach gemacht wurde.

Das ganze aufzunehmen würde nicht allzuviel Sinn machen da zum einen meine Möglichkeiten begrenzt sind was eine saubere Aufnahme betrifft und das Problem nur noch zur Nuance verkommen ist die mir zwar auffällt aber vielen anderen bestimmt nicht.

Wie gesagt, ich hätte nicht zuerst zum gitarrenbauer gehen sollen.

Hast Du das Instrument schonmal mit einer anderen, baugleichen Gitarre verglichen? Wenn da absolut nichts feststellbar ist, kann es nur noch an schlechter Holzqualität liegen (kommt zum Glück sehr selten vor, so richtige Gurken sind mir selbst im Billigsegment noch nicht untergekommen).

Meinst du wirlich - bei einer 2,2k Euro Gitarre? Wenn ich mal meine Eclipse hernehme, da sind Body und Hals aus einem Teil, nichtmal die Kopfplatte angesetzt, sie hat eine Ahorndecke die sogar etwas dicker als das Binding ist; will sagen: da wurde geklotzt, nicht gekleckert (für mich wäre auch ein mehrteiliger Body kein Prob gewesen, nur am Rande). Passt für mich auch net zu dem Bild, das ich von ESP hab.

@valvestate:
Cooles Banner! :)

Eine komplett einteilige Gitarre, bist Du sicher? Mindestens Hals und Korpus sind bei 99,9% der Gitarren separate Teile, weil der Verschnitt sonst extrem wäre.

Mir ist nicht bekannt, wonach ESP seine Hölzer aussucht bzw. prüft, aber ich wüsste nicht, was sonst die Ursache sein kann, oder es ist ein "Problem" der persönlichen Empfindung, ev. soll sich mal ein Dritter die Gitarre zur Brust nehmen. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, z.B. empfinde ich es als störend, wenn die Saiten hinter dem Sattel mitschwingen, ganz übel finde ich mitschwingende Federn vom Vibrato - da würde ich mal ansetzen.
Leider finde ich den Einstiegsbeitrag von ihm nicht mehr, deswegen würde ich mal lesen, wie der bisherige Verlauf jetzt war. Dass da irgendwas mit kurzem Ausklingen und die Gitarre schon beim Gitarrenbauer und Thomann war, habe ich mitbekommen.

Das Ausgangsproblem war das die G-Saite, bevor irgendwelche Reparaturmassnahmen ergriffen wurden, deutlich weniger Sustain hatte und besondern im OD Kanal klang als wäre die Saite alt und rostig, selbst wenn sie nagelneu war. Mein örtlicher Gitarrenbauer hatte dann die Auflagefläche des Böckchens abgeschliffen was ein wenig Besserung verschaffte, das Problem aber nur zu 50% löste. Das hatte ich den leuten von Thomann auch geschrieben allerdings sah man trotzdem davon ab zumindest mal das Böckchen zu tauschen. Ob es an der dicke der Saite liegt werde ich jedenfalls demnächst testen.