ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
So, dann will ich euch mal meinen Neuzugang präsentieren. Habe mir als Gegenstück zu meiner Truckster eine KH-2 zugelegt. Die Gute ist gebraucht und aus den 90ern. Leider kann man nicht mehr genau sagen, wann sie hergestellt wurde, da ESP über keinerlei Aufzeichnungen vor dem Jahr 2000 verfügt.
Sie könnte sogar eine Customshop KH-2 sein, aber wie gesagt: Genaues kann keiner sagen.

Die Gitarre ist für Ihr Alter wirklich top in Schuß. Keinerlei Lackschäden o.ä. Spielen tut Sie sich wie Butter, man merkt irgendwie dass auf Ihr schon seit Jahren gespielt wurde.
Interessant ist, dass der Koffer ein goldenes ESP Logo trägt, kannte bisher nur die silberne Variante. Insgesamt kann man sagen, habe ich eine "echte Vintage" KH-2 erworben, bei Bedarf kann man die besagten Sticker ja nachrüsten...

Bilder:
https://picasaweb.google.com/christ...authkey=Gv1sRgCJfR3eHqjZ3RqgE&feat=directlink

Btw.: Auf den Bildern, seht Ihr sie so wie ich sie bekommen haben. Mittlerweile ist das Griffbrett "entsparkt" und der Rest mit meiner Wunderwaffe "Dunlop 65 Cream of Carnauba" auf Hochglanz gebracht..;-)

Zuletzt bearbeitet:
Igitt, die hat ja einen geschraubten Hals! ;)

...und das ist auch gut so....

und? lieber gescheite klampfe mit geschraubtem hals, als billigschrott bestehend aus nicht hochwertigen hölzern, unsauber gearbeitet aber dann mit neck through ;)

Mein Reden. Zumal meiner Meinung nach klanglich kein großer Unterschied zur NT Variante ist. Ich möchte denjenigen sehen der da im Blindtest einen Unterschied hört..;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war vom Granufink gar nicht so ernst gemeint.

@Chrisonic

Nochmal. Nein es kann nicht vielleicht auch eine aus dem Custom Shop sein. Das habe ich dir aber auch schon per PN geschrieben.
Die Custom Shop KH-2 hatten auch in den 90ern einen Buchtaben vor der Seriennummer auf der Rückseite des Headstock und das runde Custom Guitars Logo.

1990 --> K-20XX
1991 -->
1992 --> K-25XX ???
1993 -->
1994 -->
1995 --> K-26XX ; K-27XX ; K-29XX ; K-210XX
1996 --> K-213XX ; K-214XX ; K-217XX ; K-220XX
1997 --> K-221XX
1998 --> K-221XX ; K-222XX ; K-223XX ; K-225XX
1999 --> K-226XX

Ab 2004 wurde das Custom Guitars Logo gegen das Custom shop Logo getauscht.

Deine Gitarre ist die ganz normale Signaturserie mit Seriennummer auf der Neckplate und dem runden Custom Guitars Logo auf der Rückseite des Headstocks, was hier aber keine Aussage hat. Das hat ESP damals sehr verwirrend veranstaltet sodass viele Leute ihre ESPs oft fälschlich als Custom Shop verkaufen. Es gab aber auch Custom Orders die keinen buchstaben davor hatten. alles sehr unordentlich von ESP damals gemacht.

1994 --> 179xx;
1995 --> 212xx ; 222xx; 244xx;
1996 --> 257xx; 260xx;
1997 --> 273xx; 291xx;
1998 --> 310xx; 332xx; 337xx; 340xx;
1999 --> ?????

Wegen dem goldenen Logo. Das war glaube ich von 1990 - 1995 so..

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich euch mal meinen Neuzugang präsentieren.

Gratuliere! Ich hab die gleiche. Fällt dir auch auf, wie butterweich die Potis sich drehen lassen? Weder bei Gibson noch bei Fender hab ich das beobachtet! :)

Das stimmt, hat aber wohl eher etwas damit zu tun, dass die Potts schon mehrere Jahre in Betrieb sind. Zumal die Poti´s ja zu den EMG PU´s gehören und nicht von ESP produziert werden... ;-)
Aber egal, meine sind ebenfalls butterweich, wie eigentlich die ganze Gitarre

Was soll denn das letzte Wort heißen, "DNA von ..." ?

Aber scheinbar springen einige drauf an, der Preis ist ja schon recht hoch für die lange Laufzeit.

Gruß
Felix

"DNA: von Metallica" :D

Auch die "Unterschrift" innen.. soll das Hammett heißen? Hat der jemals so eine Gitarre gespielt?

Kirk habe ich niemals mit einer ESP Explorer gesehen. Vermutlich hatte James da einen im Tee und hat versehentlich "Hammett" geschrieben. ;)

Eine Gibson hat er aber tatsächlich:

02feb2509_pic18.jpg

Gruß
Felix

An der Echtheit zweifel ich nicht, aber am IQ des Verkäufers.
Auch ie die Saiten aufgezogen sind. Schaut euch das mal an. Mal so rum mal so rum.

Ich denke auch nicht das er meint die sei aus dem Privatbesitz von Metallica. Soll halt nur Metallica Style haben.
Ich find sie am Ende net so toll. Die Inlays passen einfach nicht zu einer solchen Gitarre.

Als potenzieller Kunde würde ich noch Fotos vom Neckheel und der Headstockrückseite anfordern.

Das mit den Inlays stimmt schon, wenns ie sie n guten Preis hätte würde ich sie trotzdem nehmen :p Kohle hab ichd erzeit ja eh keine ^^

Die wird über 1500 € gehen wenn die jetzt schon bei über 800 € ist.
Einfach weil es eine weiße Explorer von ESP ist. Das gibt fast immer einem Preisbonus von mehreren Hundert Euro bei einer ESP Explorer.

Eine EXP erreicht oft ja schon 1600 €. Die MX 250 erreichen dann schon die 2000 Euro und das nur in schwarz. ;)
Wenn die weiße bei Ebay Dotinlays hätte würde ich auch bis 2000 tippen. 1500 € jetzt nur, weil es ein Custom Shop ist mit den Inlays.
Geschmackssache verhindert oft dann einen höheren Preis.

Btw.: Auf den Bildern, seht Ihr sie so wie ich sie bekommen haben. Mittlerweile ist das Griffbrett "entsparkt" und der Rest mit meiner Wunderwaffe "Dunlop 65 Cream of Carnauba" auf Hochglanz gebracht..;-)

Hi! Kann man da Wachs auch für das Griffbrett nehmen? Ich bräuchte mal was, damit meine Griffbretter nicht immer wie Verschalungsholz aussehen. Ich nehm immer fleißig Lemon-Oil oder Fretboard-Polish, aber zu einer schicken Optik hilft das nicht...

Hi! Kann man da Wachs auch für das Griffbrett nehmen? Ich bräuchte mal was, damit meine Griffbretter nicht immer wie Verschalungsholz aussehen. Ich nehm immer fleißig Lemon-Oil oder Fretboard-Polish, aber zu einer schicken Optik hilft das nicht...

meinst du um den Glanz des Bretts zu erhalten? Da wirst du dich recht schwer am factory Standard halten können. das Thema hatten wir schonmal, ESP poliert die Bretter einfach ziemlich doll, das auf Dauer zu erhalten wär schwierig wenn du nicht selber nachwachst was glaub ich nich so gut fürs Holz wär. Hier mal noch n Bild des Glanzes kurz nachdem sie bei mir eintraf.

Ist schon ziemlich schwer da nach längerem Gebrauch den Glanz zu erhalten. Von Hand zu polieren wird da schon schwer. Ich hab hier auch den Vergleich zwischen älteren und nem neuen Ebenholzgriffbrett. Das neue ist wirklich wie ein Spiegel wenn mans ins Licht hält und die schon länger gebrauchten glänzen zwar noch, aber spiegeln net mehr so doll.
Muss man vielleicht mit ner Maschine polieren. :D

Das stimmt schon, die ESP Griffbretter sind extrem gut poliert. Bei den meisten meiner Griffbretter bildet sich allerdings nach der Behandlung, vor allem mit Lemon-Oil, ein weißer Rand um die Poren des Holzes; beim ersten Mal hab ich mich richtig erschreckt, weil es komplett ausgetrocknet aussah. Bei "Planet Waves Hydrate" genau das Gleiche, daher die Frage nach dem Wachs. Wie ein fabrikneues ESp-Brett müsste es gar nicht aussehen.

BTW: Gab es von ESP eigentlich auch mal eine "Les Paul Custom"? Damit meine ich vor allem eine Variante mit Blockinlays und Ebenholzgriffbrett, am Rest der Specs würde ich mich gar nicht so festbeißen. ProMTools bietet auf ebay z.Zt. einige Edwards an, die diese Features bieten. Wundere mich übrigens auch, warum die keiner kauft.

Das stimmt schon, die ESP Griffbretter sind extrem gut poliert. Bei den meisten meiner Griffbretter bildet sich allerdings nach der Behandlung, vor allem mit Lemon-Oil, ein weißer Rand um die Poren des Holzes; beim ersten Mal hab ich mich richtig erschreckt, weil es komplett ausgetrocknet aussah. Bei "Planet Waves Hydrate" genau das Gleiche, daher die Frage nach dem Wachs. Wie ein fabrikneues ESp-Brett müsste es gar nicht aussehen.

BTW: Gab es von ESP eigentlich auch mal eine "Les Paul Custom"? Damit meine ich vor allem eine Variante mit Blockinlays und Ebenholzgriffbrett, am Rest der Specs würde ich mich gar nicht so festbeißen. ProMTools bietet auf ebay z.Zt. einige Edwards an, die diese Features bieten. Wundere mich übrigens auch, warum die keiner kauft.

Sowas hat ESP in den 70ern angeboten und glaub auch Anfang der 80er. Warum heute net mehr? Frag Gibson. ;)
Und warum die Edwards keiner kauft? Weil sie viel zu teuer sind. In Japan bekomm ne neue 92er LP von Edwards für knapp 700 Euro.