ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
ich hab glaub noch 2, pm mir mal deine adresse ;)

Hier aber recht teuer.

Das is bei dieser Hardware"farbe" generell irgendwie n Problem, für die Schaller Security Locks in "Ruthenium" zahlt man ja auch 22€, während man Chromfarbene fast 10€ günstiger kriegen kann...

Das is bei dieser Hardware"farbe" generell irgendwie n Problem, für die Schaller Security Locks in "Ruthenium" zahlt man ja auch 22€, während man Chromfarbene fast 10€ günstiger kriegen kann...

naja was wohl daran liegt dass ruthenium keine farbe ist sondern ein sehr seltenes metal. also wenn dann bitte vernünftige vergleiche.
es wundert sich ja auch keiner warum ein kg gold mehr wert ist als ein kg PVC.

Bleib mal locker S.D... Es gibt ja noch das optisch m.E. gleiche Cosmo Black bzw. Black Nickel, je nach Hersteller. Meine Gotoh T-O-M und das Stoptailpiece waren nicht teurer als die Nickel-Variante.

Hier aber recht teuer.

http://www.soundland.de/catalog/ibanez-potiknopf-p-268544.html?language=de

Gibt auch noch Gotoh Dome Knobs in Cosmo Black, aber frag mich nicht wo man die hier in Dt. herbekommt. Die werden sicher auf den ESPs drauf sein.

naja was wohl daran liegt dass ruthenium keine farbe ist sondern ein sehr seltenes metal. also wenn dann bitte vernünftige vergleiche.
es wundert sich ja auch keiner warum ein kg gold mehr wert ist als ein kg PVC.

Ach verzeihung, ich hätte dazu erwähnen sollen dass ich kein Studierter Materialexperte bin... :rolleyes:
Ich beschäftige mich mit so nem Kram auch ehrlich gesagt ned, interessiert mich nämlich so überhaupt nicht, wichtig ist mir nur dass an der Gitarre alle Hardware gleich aussieht...

wenn man schon den preis eines produktes kritisiert, sollte man schon wissen was man da kritisiert oder meinst du nicht?
ruthenium ist mit das seltenste nicht radioaktive element das man auf der erde finden kann.
somit hat gerade dein beispiel schon seinen sinn und ist nicht nur ein spaß von schaller.

des weiteren bin ich absolut locker also bitte hört auf irgendetwas an meinem verhalten erkennen zu wollen, was eh nicht stimmt.

Wenn ich ehrlich bin bräuchte ich auch noch zwei cosmo black Domeknobs. Toll das ich auf Ebay die letzten beiden Auktionen verpasst hab. Selber schuld. Die waren zwar von je zwei LTD 10er Gitarren, aber trotzdem bleibens cosmo black Domeknobs. Da isses ja egal. Ist ja keine Brücke.

Aber insgesamt sollten wir mal wieder runterkommen hier. Handelt sich ja nur um Potiknöppe Leute.

wenn man schon den preis eines produktes kritisiert, sollte man schon wissen was man da kritisiert oder meinst du nicht?
ruthenium ist mit das seltenste nicht radioaktive element das man auf der erde finden kann.
somit hat gerade dein beispiel schon seinen sinn und ist nicht nur ein spaß von schaller.

des weiteren bin ich absolut locker also bitte hört auf irgendetwas an meinem verhalten erkennen zu wollen, was eh nicht stimmt.

Dann sollenses halt so machen wie alle anderen und irgend n gefärbtes zeuch machen, die Security Locks sin dabei ja noch eins der wenigen Teile die man so selten mit schwitzigen händen berührt, dass die Farbe da sogar ne weile lang halten würde... :D
*mit grauen an die Hardware von seiner ehemeladigen 400er LTD denkt, die nach 3 monaten anfing chrome hardware zu werden...*

Ihr seid lustig drauf hier: Bevor Ihr euch in die Haare kriegt und wissenschaftliche Abhandlungen verfasst, hättet Ihr beide evtl. mal auf die Schaller HP gucken sollen.

Die Dinger sind alle (!) aus Metall nur der Farbton entspricht ruthenium....
Die wiegen sogar alle exakt 22g, egal ob schwarz, chrome oder ruthenium. Das deutet wohl auf das gleiche Material hin....

http://security-locks.biz:80/hp135034/Artikel-Liste.htm?ITServ=

Die Weltproduktion an Ruthenium liegt im Bereich von ca. 150 kg pro Jahr
34,90 €/g = 34900 €/kg. Verkauft Schaller die Teile für 22€, werde ich Großkunde und werde mich nächste Woche zur Ruhe setzen. Mann,mann hier sind manchmal echt Spezialisten zu Gange.

P.S.: Der Preis könnte mittlerweile aber auch schon drastisch gestiegen sein, bevor hier jetzt jmand die aktuellen Börsenkurse zitiert...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich trotzdem mal was besseres überlegen von seiten der Hersteller, dass diese Cosmo Black Beschichtung nicht so schnell abgeht. Ist ja eigentlich genauso schlimm wie bei goldener Hardware. Geht total schnell ab. Da hat man an der Bridge immer schön um die Verstellschraube einen Halbkreis mit Chrome und der Rest ist noch Cosmo Black. :D :(

Das einzige was da taugt, sind die Chromefarbenen. Bei Schwarzen muss man auch sehr vorsichtig sein...

Ihr seid lustig drauf hier: Bevor Ihr euch in die Haare kriegt und wissenschaftliche Abhandlungen verfasst, hättet Ihr beide evtl. mal auf die Schaller HP gucken sollen.

Die wiegen sogar alle exakt 22g, egal ob schwarz, chrome oder ruthenium. Das deutet wohl auf das gleiche Material hin....

http://security-locks.biz:80/hp135034/Artikel-Liste.htm?ITServ=

Die Weltproduktion an Ruthenium liegt im Bereich von ca. 150 kg pro Jahr
34,90 €/g = 34900 €/kg. Verkauft Schaller die Teile für 22€, werde ich Großkunde und werde mich nächste Woche zur Ruhe setzen. Mann,mann hier sind manchmal echt Spezialisten zu Gange.

P.S.: Der Preis könnte mittlerweile aber auch schon drastisch gestiegen sein, bevor hier jetzt jmand die aktuellen Börsenkurse zitiert...;-)

wie ich schon sagte beschichtet schaller die mit ruthenium und macht diese nicht aus ruthenium.
kannst auch genau das auf der schaller HP nachlesen und woher weiß ich das? weil ich eben öfters bei schaller selber bin und auch auf deren HP ;)

http://schaller-electronic.com/imc/...exikon.htm?ITServ=C37209767X131c8b61dfdXY21a2

und schaller bietet mehrere produkte mit dieser beschichtung an und deshalb auch die locks. damit eben die ganze hardware die gleiche farbe hat ;)

also bei mir is noch nie was abgegangen, nur SATIN cosmo black am edge pro meiner ibanezen

Ja, die Teile bestehen alle aus dem gleichen Metall, jedoch ist die Oberflächenbeschichtung unterschiedlich. Diese dürfte auch nur ein paar mikrometer dick sein, sodass deren Gewicht vernachlässigbar ist.
Da ist es echt Wurscht, ob das Zeug 101,07 g/mol, oder 51,99 g/mol wiegt ... im Gesamtgewicht ... pff :p

also bei mir is noch nie was abgegangen, nur SATIN cosmo black am edge pro meiner ibanezen

Hängt sicher auch von der Intensität des Schweißes ab. Die Vorbesitzer von meinen ESPs hatten wohl einen aggressiveren.

Ja, die Teile bestehen alle aus dem gleichen Metall, jedoch ist die Oberflächenbeschichtung unterschiedlich. Diese dürfte auch nur ein paar mikrometer dick sein, sodass deren Gewicht vernachlässigbar ist.
Da ist es echt Wurscht, ob das Zeug 101,07 g/mol, oder 51,99 g/mol wiegt ... im Gesamtgewicht ... pff :p

Klar, wenn wir nur von einer Beschichtung reden (was anfangs nicht klar ersichtlich war), fällt das nicht ins Gewicht....

Hat hier eigentlich jemand eine KH-2 Vintage? Mich würde mal
interessieren, ob die "Kirk's Guitar" und die "Caution Hot" Grafiken nur banale Sticker sind oder ob die richtig auflackiert sind...

überlackierte sticker

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok, also doch nicht ganz so "billig" gemacht, wie ich befürchtet habe...

Die Original wird sicherlich richtige Sticker haben. :D
Aber bei den "Serien" Vintages sind wie mindbender schon sagte decals.