ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Also wenn ich ehrlich bin gefällt mir die 600er Paget LTD Version besser, weil dort nicht dieses störende und für mich hässliche Decal hinter der Brücke klebt und die Gitarre einfach schwarz ist mit diesem Hammer Inlay. Die 200er Version hat dafür das Decal aber kein Inlay. :D

Hey Leute,

habe gerade rein Interessehalber das Baudatum meiner Eclipse II STBC gecheckt.. ein 2005er Modell.
Nun würde mich interessieren ob es zwischenzeitlich Änderungen der Eclipse II gegeben hat und sich mein 2005er Modell gegenüber einen 2011er Modell (abgesehen vom Alter) unterscheidet. Natürlich nur rein aus Interesse und ganz ganz ganz evtl. bzgl. Wiederverkaufswert ;)

Lg,
Tom

Hey Leute,

habe gerade rein Interessehalber das Baudatum meiner Eclipse II STBC gecheckt.. ein 2005er Modell.
Nun würde mich interessieren ob es zwischenzeitlich Änderungen der Eclipse II gegeben hat und sich mein 2005er Modell gegenüber einen 2011er Modell (abgesehen vom Alter) unterscheidet. Natürlich nur rein aus Interesse und ganz ganz ganz evtl. bzgl. Wiederverkaufswert ;)

Lg,
Tom

Die Änderungen wurden erst so Ende 2006 Anfang 2007 durchgeführt. Es gab dann keine Sperzel Mechaniken mehr sondern Gotoh Locking Mechaniken. Ansonsten wurde eigentlich nichts geändert. Achso. Du hast sicherlich mit den Sperzels noch richtig schwarze Hardware. 2007 wurde auch auf Cosmo Black umgesattelt (jedenfalls in Europa).

Wow - Vielen Dank. Ja, ich habe tatsächlich Sperzel Mechaniken an meiner Eclipse.

Vielen Dank für die Info! :)

Grüße

So, endlich habe ich den billigen Toggle-Switch an meiner Eclipse gegen einen guten Goldö getauscht.

Jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme ... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Sound jetzt direkter und höhenreicher klingt, um einiges sogar :confused:
Optisch ist das auf jedenfall eine Aufwertung, die goldene Kappe sah beim Original einfach nur billig aus, jetzt ist eine schwarze Kappe drauf.

So, endlich habe ich den billigen Toggle-Switch an meiner Eclipse gegen einen guten Goldö getauscht.

Weiß man was für Toggle-Switches ESP verbaut? Ich liebe meine SV-Std. und finde sie in allen belangen eigentlich perfekt AUSSER dass der Toggle-Switch wenn ich auf die Halsposition umschalte manchmal nicht reagiert oder mit ca. 1-2s Verzögerung. Das ist schon eine Schwachstelle.
Ist ja nur ein Switch, sollte bei eine 1600€ Gitarre trotzdem nicht vorkommen, v.a. wenn man den Switch auch immer halbwegs pfleglich behandelt hat.

Ich weiss leider nicht welche ESP da verbaut, aber die Teile sind wirklich mies und den Gitarren nicht würdig!
Meiner ging nach 2-3 Monaten langsam kaputt, der Hals-Tonabnehmer kam meistens nur ganz leise oder gar nicht. Das mit den defekten Toggles bei ESP hört man leider auch wirklich sehr oft, zu oft.

Besorg Dir einfach einen von Goldö, mit denen machst du defintiv nichts falsch.

Mhm bei mir war bisher noch nie was mit den Toggleschaltern. An der Eclipse ist der nur etwas locker zur Bridgeposition hin, weil die Jahrelang vom Vorbesitzer Live benutzt wurde. Ansonsten keine Ausfälle oder Ermüdungserscheinungen nach kurzer Zeit und ich schalte oft um, weil ich viel clean spiele.

Bei meiner ESP bisher auch alles in Ordnung, bei der Jackson hatte ich auch probleme, da ging die Halsposition manchmal auch erst nach mehrmaligem hin und herschalten. Angesichts der Tatsache dass ich bei günstigen Gitarren nie Probleme mit sowas hatte ist es eigentlich ein Witz dass sowas bei den US-Jackson laut mehrerer Quellen scheinbar üblich ist.

Das ist komisch, habe noch nie von ToggleProblemen gehört und muss auch sagen, dass der Schalter in meiner Horizon einen sehr wertigen Eindruck macht (von der Haptik her.. fühlt sich solide an beim Schalten). Bei mir sind es da dann eher die Potis - warum die unbedingt Spiel haben müssen (wohl bei sämtlichen Gitarren), ist mir schleierhaft.

Es gibt bei mir übrigens Neuigkeiten in Bezug auf den Bridgepickup. Habe letzte Woche nochmal ein paar Snippets für meinen Drummer aufgenommen und meine SH4-"Euphorie" ist doch wieder vorbei. Schrecklich, wie inkonsequent ich bin :D Wie ein Mädchen!
Werde also wohl mal Ausschau nach einem SH6 halten (erstmal zum direkten Tausch). Da es nicht eilt, bin ich durchaus zuversichtlich, da einen zu bekommen. Mal wieder im Flohmarkt inserieren. Der Grundsound vom SH4 ist wirklich cool, aber er matscht bei tiefen Tunings doch wirklich zu arg, da hilft kein TS und auch kein Rumschrauben am EQ. Hatte vor einiger Zeit mal einen Thread gefunden (in einem englischsprachigen Forum), wo Erfahrungsberichte zum Pickuptausch bei der Horizon NT II geschrieben wurden. Ich würde ja auch gerne mal was "exotisches" ausprobieren, vielleicht sogar die BareKnuckles, aber da ich dann scheinbar einer der ersten wäre, ist mir das finanzielle Risiko dann doch zu hoch. Bei Thomann o.ä. gleich 5 Pickups zu bestellen und nach einer Rumbastelei 4 zurückzusenden, finde ich irgendwo auch nicht fair. Wenn jemand zufällig den beschriebenen Thread parat hat, würde ich mich freuen wenn er den posten würde.

Und leicht off topic ist hier mal das Drumvideo zu den Sachen, die ich mit dem SH4 eingespielt habe. Vielleicht findet ja der ein oder andere Gefallen daran :)

cheers,
Julian

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Julian: Klingt sehr cool!

Mal noch eine Gruppenfoto von meinen Gitarren, mit der Eclipse mit neuem Switch. Es ist zwar nur eine blöde Plastik-Kappe, aber ich finde es sieht viel besser aus, als zuvor :rolleyes:

https://www.musiker-board.de/attachments/f3-musik-instrumente-knowhow//f75-e-gitarren-forum//f88-biergarten-e-git//197182d1320579364-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-100_1142.jpg

Auf dem Foto auch deutlich zu sehen: der Abrieb von der Goldbeschichtung auf den Pickups. Ich habe gehofft, die hält etwas mehr aus ... aber naja, Vintage :D

@julian: Sehr schön!

Klingt cool!

@toggle: Die Horizon haben da ein etwas anderes Prinzip beim Schalter. Der Schalter in der SV ist wie die ganzen Toggles in den LP.
Toggle-switch.jpg
Da kann es sein das die Kontakt mit der Zeit etwas ausleiern und dann keinen ordentlichen Kontakt haben. Mit ein wenig zurecht biegen kann man das wieder beseitigen

Da kann es sein das die Kontakt mit der Zeit etwas ausleiern und dann keinen ordentlichen Kontakt haben. Mit ein wenig zurecht biegen kann man das wieder beseitigen

Muss ich mal probieren.

Es tritt ja auch nicht bei jedem Mal Umschalten auf, aber so gefühlt bei jedem 5.-10. Mal. Bei einer Gitarre in der Preisklasse ist das doch etwas ärgerlich. Sonst nichts gegen ESP Gitarren, aber da hätte man von Seiten des Herstellers doch vielleicht 5€ mehr investieren können (die ich auch gerne als Aufpreis gezahlt hätte - wenn ich mir dafür das andauernde Zurechtbiegen oder gleich den Umbau gespart hätte).

Ist aber wohl oft im Leben so, ist ja bei Amps genau das gleiche. Wenn ich da an den Tubeamp-Guts Thread denke, was da oft mit minimalen finanziellen Aufwendungen verbessert werden könnte (und vmtl. würde sich aucher keiner aufregen wenn man die Preiserhöhung an den Kunden weitergibt, wenns was bringt...)

ein recht schöner Vergleich wie ich finde

Hab ich auch schon gesehen...sehr interessant! Mehr sag ich aber nicht dazu. Sonst heisst es vielleicht ich sei parteiisch ;)

Hab ich mir am Sonntag angesehen das Video. Sehr nett. Da merkt man dann auch wieder das egal ob die gleichen Materialien verbaut sind, eine Gitarre immer anders klingt. Er hätte sich jedoch auch zwei ESP oder zwei LTD nehmen können und am ende wäre es genauso ausgegangen in den Klangunterschieden wie mit dem Vergleich der ESP mit der LTD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich mir am Sonntag angesehen das Video. Sehr nett. Da merkt man dann auch wieder das egal ob die gleichen Materialien verbaut sind, eine Gitarre immer anders klingt. Er hätte sich jedoch auch zwei ESP oder zwei LTD nehmen können und am ende wäre es genauso ausgegangen in den Klangunterschieden wie mit dem Vergleich der ESP mit der LTD.

Denke ich auch, und mir gefällt die Gitarre richtig gut...wobei ich derzeit eher mit einer Edwards Explorer mit altem Shape liebäugle...mal schauen, vllt. leg ich mir zu Weihnachten eine zu :)