ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Jo ich finde die Snakebite eigentlich auch net mehr so schlimm. Halt mal was Anderes. Sie erinnert mich eher an eine nicht so stark abstrakte Explorer. ielleicht gefällt mir die Snakebite grade auch gut, weil ich die alte Dave Mustaine Signatur "Axxion" auch sehr geil finde. Das ist ja eine noch heftiger veränderte Explorer. Aber ich finde sie irgendwie toll. Mit den Inlays sehr passend.

AXXION.jpg

Kennt einer die Horizon NT-II und die Horizon FR-II und kann die beiden Hübschen vergleichen? Ja ich weiß, einmal Floyd Rose und einmal nicht. ;)
Die FR-II ist ja aus Erle und die NT-II aus Mahagoni, inwiefern wirkt sich das denn auf Klang- bzw. Sustainunterschiede aus? Sonst wichtige Unterschiede?
Ich überlege mir nämlich, mir eine der beiden zuzulegen...

Der einzige entscheidende Unterschied ist das FR, magst du eins? Dann nimm die FR, magst du keins, nimmt die ohne. Ob die Gitarre aus Mahagoni, Erle oder sontwas hergestellt ist, spielt keine Rolle, weil im Blindtest du sie nicht unterscheiden werden kannst - sie werden anders klingen, aber nichts, was du mit einem Amp nicht ausgleichen kannst.

Also sollte das FR der Kaufgrund sein, nichts anderes :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jo ich finde die Snakebite eigentlich auch net mehr so schlimm. Halt mal was Anderes. Sie erinnert mich eher an eine nicht so stark abstrakte Explorer. ielleicht gefällt mir die Snakebite grade auch gut, weil ich die alte Dave Mustaine Signatur "Axxion" auch sehr geil finde. Das ist ja eine noch heftiger veränderte Explorer. Aber ich finde sie irgendwie toll. Mit den Inlays sehr passend

ich fand die axxion schon immer schrecklich. Man gut das dave dann bei Dean gelandet is. Die is nämlich sehr schick! (Also sein Dean SM, Angel of Deth zb.)

ich fand die axxion schon immer schrecklich. Man gut das dave dann bei Dean gelandet is. Die is nämlich sehr schick! (Also sein Dean SM, Angel of Deth zb.)

Die DV-8 fand ich immer sehr kool, vor allem diese eine die diesen Farbverlauf von Rot nach Gelb hat... so quasi.
Die Axxion hat mir hingegen auch nie gefallen. Bei Dean find ich die Kopfplatte halt furchtbar hässlich.

Die DV-8 fand ich immer sehr kool, vor allem diese eine die diesen Farbverlauf von Rot nach Gelb hat... so quasi.
Die Axxion hat mir hingegen auch nie gefallen. Bei Dean find ich die Kopfplatte halt furchtbar hässlich.

und @PA

Ja das wollte ich auch grad sagen mit der Kopfplatte bei den DEANs. Die finde ich auch übelst hässlich. Die DV-8 ist in allen Varianten schon auch sehr geil klar, aber irgendwie hat ja jeder irgendeine Gitarre die am ende doch sehr ungewöhnlich aussieht. Ansonsten finde ich solch merkwürdige Formen selbst nicht prickelnd.

Der einzige entscheidende Unterschied ist das FR, magst du eins? Dann nimm die FR, magst du keins, nimmt die ohne. Ob die Gitarre aus Mahagoni, Erle oder sontwas hergestellt ist, spielt keine Rolle, weil im Blindtest du sie nicht unterscheiden werden kannst - sie werden anders klingen, aber nichts, was du mit einem Amp nicht ausgleichen kannst.

Also sollte das FR der Kaufgrund sein, nichts anderes :D

Danke!
Andere Meinungen? Valvestate? ;)

Grundsätzlich stimme ich psywaltz zu. Es handelt sich oft nur um kleine Nuancen die man schwer raushört und/oder der Amp kompensieren kann. Nach dem Motto: "Eine schlechte Gitarre an einem guten AMP ist besser, als eine gute Gitarre an einen schlechten AMP."

Geht man von den Specs aus, würde man der Horizon mit Mahagonie und string-through wohl eher einen bassigeren und "fetteren" Charakter zuschreiben. Die Erle-Horizon mit FR einen eher höhenreicheren und helleren Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bei meiner ESP Eclipse war der Toggleswitch vom Werk aus schon defekt.. gescheit nervig.. qualitätskontrolle? kann nicht sein wenn nichtmal der Bridgepickup angewählt werden konnte. der Shop hat ihn dann aber kostenlos gegen einen Switchcraft ausgetauscht. also ende gut alles gut ;)

Danke!
Andere Meinungen? Valvestate? ;)

Ich stimme ihm da mal zu. Das geht am Ende eh nur im Selbsttest und dann musst du auch entscheiden was für dich am komfortabelsten zu spielen ist. Ich mag beide Brückenkonstruktionen. Das FR bietet mir zum Beispiel fettere und langezogenere Palmutes an im Bereich des weiter hinten abdämpfens.
Ich persönlich kan dir nur nichts zur Horizon FR-II sagen weil ich bisher nur NT-IIs gespielt habe. Ich kann nur mit einer 94er Horizon aus Esche mit geschraubtem Ahornhals und FR dienen und da ist halt was ganz Anderes als meine NT-IIs. Die klingt für mich jedenfalls ganz anders. Liegt sicher leicht am Holz aber auch an der Konstruktion etc. Eine gleiche Gitarre kann da eh schon wieder anders klingen. Mal wieder testen gehen heißt es obwohl es in dem Bereich sicher schwer wird zum Beispiel 3 NT-IIs und 3 FR-IIs in einem Laden zu finden die man gegeneinander testen kann um dort die für sich beste zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme ihm da mal zu. Das geht am Ende eh nur im Selbsttest und dann musst du auch entscheiden was für dich am komfortabelsten zu spielen ist. Ich mag beide Brückenkonstruktionen. Das FR bietet mir zum Beispiel fettere und langezogenere Palmutes an im Bereich des weiter hinten abdämpfens.
Ich persönlich kan dir nur nichts zur Horizon FR-II sagen weil ich bisher nur NT-IIs gespielt habe. Ich kann nur mit einer 94er Horizon aus Esche mit geschraubtem Ahornhals und FR dienen und da ist halt was ganz Anderes als meine NT-IIs. Die klingt für mich jedenfalls ganz anders. Liegt sicher leicht am Holz aber auch an der Konstruktion etc. Eine gleiche Gitarre kann da eh schon wieder anders klingen. Mal wieder testen gehen heißt es obwohl es in dem Bereich sicher schwer wird zum Beispiel 3 NT-IIs und 3 FR-IIs in einem Laden zu finden die man gegeneinander testen kann um dort die für sich beste zu finden.

Besten Dank! Das heißt du hast mehrere NT-IIs, aber nur eine alte FR? Also bevorzugst du die eher?
Das mit dem Testen ist leider so eine Sache hier in Wien: Die größte Auswahl hat man bei der Klangfarbe, und dort war ich gestern schon. Die FR-II hatten sie, aber die NT-II nur mit den aktiven PUs, und so stelle ich mir das nicht vor. Eigentlich mag ich die NT-Konstruktion lieber, weil sie mir mehr liegt, aber ich hab auch noch ne Gibson Les Paul mit so einem System, und eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, meine ESP KH-II (mit Floyd Rose) zu verkaufen. Im Sinne von Flexibilität und Vielfältigkeit wäre es da sinnvoll, mir eine FR zu holen, aber eigentlich liegt mir die NT besser... Hm... Schwere Entscheidung...

Jo ich habe 2 Horizon NT-II und eine ganz alte Horizon mit FR. Bevorzugen ist schwer. Momentan bevorzuge ich meine LTD H-1000. Aber ich sage mal so. Insgesamt bevorzuge ich allgemein Horizon Gitarren. Egal ob von ESP oder LTD. hehe

Eine feste Brücke bevorzuge ich allgemein für mich selbst wegen der höheren Handauflage. Tremolosysteme sind bei mir nur Luxus auf den Gitarren. Von mir aus könnten alle eine feste Brücken haben. Wie gesagt sind Horizons meine Lieblingsgitarren. Stratformen finde ich sowieso am besten. Halt mit Archtop. Also Horizon. Ich habe auch eine ESP M-1 mit FR. Esche Korpus und geschraubter Ahornhals. aber die klingt auch wieder anders als die Horizon aus dem gleichen Holz mit der gleichen Konstruktion.

Tja was soll man machen? :D

Äh... Was meinst du bitte mit "höherer Handauflage"??

Also ich finde bei einer TOM Bridge fühlt sich die Hand höher liegend an als bei einem FR Tremolo.
Vielleicht auch Gewöhnungssache. Wie gesagt. Mit einem FR oder Wilkinson Tremolo bekomme ich jedoch fette Palm Mutes hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so das meinst du. Ja, stimmt natürlich. Ich mag die feste Brücke aber eben genau deshalb lieber, weil mir persönlich Palm Mutes da besser gefallen... ^^
Hm, mir bleibt wohl nix anderes übrig, als mir die NT-II mal bei Thomann zu bestellen und dann vermutlich zu behalten. Leider haben sie sie natürlich genau in meiner Wunschfarbe, deiner Farbe, STBC, nicht auf der Homepage gelistet... :(

Ich muss mir irgendwann vielleicht mal nen anderen Duncan besorgen für die rote NT-II, weil der mir net scharf genug schneidet. Vielleicht nen SH-6 oder so einsetzen. In der Esche Horizon ist der TB-4 aber wieder sehr perfekt. Tja. So ist das. Am ende bin und bleibe ich halt ein EMG Kind der am liebsten EMG 85 und 60 einsetzt, aber passive taugen mir halt auch. Jedoch immer so ein paar Prozent weniger als EMGs.

Ja?! :)

an sich schön, Headstock so lala, aber der Preis ist :bad:

Preis lass ich mal ausser Frage. Aber gerade die Headstock/Bodykombi gefällt mir. Wäre die erste Horizoon die mir nahezu uneingeschränkt gefällt.

was mir gut gefällt ist das Binding. Das könnten die auf die anderen Horizons auch verbauen! :)