Eure Meinung: Wann ist man "Gitarrist"?

  • Ersteller donutboy
  • Erstellt am
D
donutboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
01.06.12
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Leute,
Ab wann kann man behaupten, dass man Gitarre spielen kann?
Wenn man viele Akkorde oder viele Lieder spielen kann? Wenn man viele Spieltechniken beherrscht?

Was mein ihr, ich bin schon gespannt auf eure Meinungen!

Mit freundliche Grüßen
Donutboy
 
Eigenschaft
 
Sobald sich niemand durch dein Spiel bedroht fühlt, kommt aber auch auf die Richtung an:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
In dem Moment wo du 4verschiede Akkorde flüssig hintereinander spielen kannst.
:ugly:
 
In dem Moment, wo du "Smoke on the Water" spielen kannst :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Schoto: Das Intro/Main Riff reicht aber :p

Ne Spaß beiseite: Hat meiner Meinung nach nix mit der Anzahl an Songs zu tun, die man spielen kann, sondern mit der Einstellung: Jemand, der ernsthaft daran interessiert ist, das Instrument zu lernen, darf sich mit dessen Bezeichnung schmücken -> Gitarrist, Drummer etc. ;) (Ja, Schlagzeug ist auch ein Instrument :ugly:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In dem Moment, wo du "Smoke on the Water" spielen kannst :ugly:

Fuck bin ich jetzt kein richtiger Gitarrist, weil ich nie Smoke on the Water komplett lernen wollte, weil du es am Ende eh nirgends vorspielen kannst, ohne Nörgeleien ertragen zu müssen? :D
 
Hallo, Gitarrist ist man, wenn man eine männliche Person ist, die das Gitarrenspiel tatsächlich nicht nur vorübergehend ausübt. Gitarre kann man spielen, wenn man den erforderlichen Universitätsabschluss erfolgreich bestanden hat. Grüße Jürgen PS Die herrschende Meinung vertritt die Ansicht, dass man dann Gitarre spielen kann, wenn die Mehrheit der billig und gerecht Denkenden einhellig diese Meinung vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
In dem Moment, wo du "Smoke on the Water" spielen kannst :ugly:

Hallo Schoto,

es gibt 2 Lieder, die ich wie die Pest hasse, Smoke on the water und Born to be wild!
Letzteres mußt ich vor 2 Jahre doch spielen als ich einer Amitruppe bei einem Festival ausgeholfen
habe.
Die hatten 2 Wochen vorher Ihren Leadgitarristen rausgeschmissen.
Da mich der Drummer kannte sprang ich ein und konnte mich leider auch vor dem schlimmen Lied nicht drücken.
Naja, es gab ein bisschen Kohle und so gilt wieder einmal: Als Musiker ist man auch immer ein
bisschen Nutte!

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich dann, wenn man es ein Jahr am Stück schafft seinen Verstärker anzuschalten und loszuspielen, ohne dass die Gitarre irgendwie in der Headphones Buchse steckt, oder man sich wundert warum kein Sound kommt bis man nach 10 Minuten merkt, dass der Amp aus ist bzw. Volume auf 0 steht.

Ich hab die Qualifikation leider schon wieder verloren, da ich mich gestern gewundert habe, warum der Amp keinen Ton von sich gibt und dann mal das Kabel in die Gitarre gesteckt habe :great:

Sonst gibt es keinen wirklichen Zeitpunkt. Denke wenn man mal ein bisschen flüssiger spielen kann und zumindest Powerchords beherrscht :D

MfG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrist bist du eigentlich schon, sobald du hart trinkst, rauchst und regelmäßg Mädels mit Wasserstoff-blonden Haaren abschleppst. Außerdem solltest du deine Mitmenschen nur mit einem gepflegten Handschlag im 75° Winkel begrüßen indem du sagst ''Jo man, was geht ab''. Auch lange Haare und eine Lederjacke können kein Fehler sein!

Aber mal ernsthaft: Wer das Ganze einigermaßen ernsthaft betreibt und Spaß dran hat, darf sich auch Gitarrist nennen, egal wie schräg das Spielen dann auch noch klingt. Zur Not erzählste deinen Mitmenschen, dass du Jazzgitarrist bist und das so klingen muss :D

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ganz klare Antwort: Gitarrist ist man, sobald man eine Gitarre spielt und sagt, man sei Gitarrist. Die Qualität des Spiels, das Können, die Stücke usw. sind dabei völlig wurscht. Ob du das Instrument zum ersten oder zum millionsten Mal in der Hand hast, ist egal. Wenn du behauptest, du wärst Gitarrist, bist du es. Punktum, keine Diskussion.

Gründe?
Kunst ist Kunst, sobald man sie als solche bezeichnet. Sobald man den Rahmen schafft, ist darin Kunst. Ein schönes Beispiel von Frank Zappa:

Wenn sich John Cale ein Kontaktmikrofon an die Kehle hält, Karottensaft trinkt und sagt: "Das ist meine neue Komposition!", dann qualifiziert sich sein Gurgeln als seine Komposition, weil er sie mit einem Rahmen umgeben und als solche bezeichnet hat. Ob es ihnen nun passt oder nicht, ich sage, es ist Musik. Danach handelt es sich um eine reine Geschmacksfrage. Ohne diesen Rahmen hätten wir es nur mit einem Typen zu tun, der Karottensaft trinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eigentlich wurde es ja schon gesagt. Wenn man ne Gitarre hat und sie auch spielt ist man Gitarrist, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe etc.Trotzdem:
Wenn ich unter Leuten sag "woa am Wochenende hab ich mich voll verknallt" und jemand sagt schon genervt "was für ne Gitarre diesmal?!?" dann fühl ich mich schon sehr als Gitarrist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Als ich meine erste Gitarre in die Hand nahm, wusste ich von selbst, dass ich Gitarrist bin, und sich um mich
herum nach wenigen Akkorden (nehme Powerchords, statt Lagerfeuerhippiemucke) viele in heißem
Leder bekleidete Mädels rekeln werden..:rofl:

Bloß, warum bin ich so spät angefangen?......jetzt rekeln sich Mädels und ich weiß nix mehr mit denen anzufangen:rofl:

Dein Bierkonsum sollte auch schlagartig nach oben schnellen...:D
und 2 Schachteln Rote Hand "ohne" am Tag durchdübeln.
Asche über mein Haupt, dieses wunderschöne Laster habe ich zugunsten noch größerer G.A.S. Anfälle aufgegeben. ;)

So, Klisches beiseite. Die Formel ist gaaaanz einfach: Gitarre in die Hand nehmen und spielen = Gitarrist

PS: Das mit den Groupies klappt. Seit ich E-Gitarre spiele , ist meine Frau total hin und hergerissen wenn ich
solche Songs.....:igitt:......für sie spiele.....:rofl:....diese......:rock:....mag ich....ICH BIN GITARRIST ! !

Bitte auch dran denken: Hast Du weniger als 6 Saiten auf der Gitarre, bist Du kein Gitarrist.

Es heißt ja GITARRIST und nicht BASSIST....Die haben weniger Saiten.
:D.......nich böse sein Jungs...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch dran denken: Hast Du weniger als 6 Saiten auf der Gitarre, bist Du kein Gitarrist.

Ähm http://de.wikipedia.org/wiki/Keith_Richards#Equipment

Ansonsten: Ist man, ohne gerade aktiv zu spielen noch Gitarrist? Bin ich, wenn ich gerade am Klavier sitze und spiele, aber Gitarre spielen kann und Gitarren besitze simultan Pianist und Gitarrist?

Man muss das Instrument nicht zwangsläufig selbst besitzen, denn die reine Fähigkeit "Gitarre spielen" zeichnet sich ja nicht durch das Eigentum jenes Instruments aus. Ist zwar praktischer, aber nicht notwendig.
 
Eine Gitarre ohne Gitarrist ist immer eine Gitarre, ein Gitarrist ohne Gitarre ist nur ein Mensch...
(ok der ist von den Ferd-Postkarten geklaut^^)

Wenn mich die Leute nach unseren Gigs fragen, ob ich Gesang studiert habe, dann sage ich immer "nein, ich bin Gitarrist" (und habe das auch studiert).
Zwar spiele ich bei unseren Gigs meistens auch Gitarre, aber diese Antwort würde ich auch geben, wenn ich nur singen würde.
 
Hmmm... interessante Frage mit den anderen Instrumenten ....
Ich spiel jetzt seit kurzem in einer Cover-Band Bass und wenn ich nach nem Gig angeredet werde, bezeichne ich mich selber immer noch als Gitarristen, der nur gerade Bass spielt. Gitarrist auf abwegen sozusagen.
 
Hmmm... interessante Frage mit den anderen Instrumenten ....
Ich spiel jetzt seit kurzem in einer Cover-Band Bass und wenn ich nach nem Gig angeredet werde, bezeichne ich mich selber immer noch als Gitarristen, der nur gerade Bass spielt. Gitarrist auf abwegen sozusagen.

Also gehört neben der reinen Fähigkeit auch noch eine Leidenschaft dazu?
Ich favorisiere kein Instrument komplett, mein nächstes Projekt heißt Cello. Und ich spiele was ich spiele alles wirklich, weil ich dahinterstehe. Ich finde diese Diskussion bekommt nicht die nötige Aufmerksamkeit, das hat ja durchaus was philosophisches :D

Ich würde sagen: wer die Fähigkeit hat und obendrein sich als Gitarrist fühlt, ist Gitarrist. Alle anderen spielen nur Gitarre :D
 
Ab wann man Gitarrist ist ?

Wenn man seine Gitarre unfallfrei stimmen kann. Womöglich noch ohne Stimmgerät !

Nebenbei bemerkt.... : So einen Thread kanns wohl nur bei Gitarristen geben ... :), oder ?

Man stelle sich das selbstzweifelnde Orchester vor: Bin ich ein echter Querflötist? Bin ich ein echter Bratschist ? Ist mein Kollege ein echter Waldhornist ?

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben