Eure Meinung: Wann ist man "Gitarrist"?

  • Ersteller donutboy
  • Erstellt am
Ab wann man Gitarrist ist ?

Ist doch ganz einfach, wenn man eine Gitarre hat.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wieder mal ein Thread, den die Welt nicht braucht. :rolleyes:
Hauptsache ich habe eine Gitarre! ;)
 
Es gibt so wenig zu lachen auf der Welt, da finde ich diesen Thread geradezu kurzweilig.:D

Zeigt er doch, wie scherzhaft man untereinander denkt. Dabei sind wir alle Musiker und glückliche
Menschen ob Gitarrist, Bassist (Gitarrist), Drummer, Sänger oder gar Orchesterspieler. Wir leben Musik
und können uns sogar selbst wieder in positive stimmung bringen.;)

Musiker verstehen untereinander Spaß und das ist gut so:great:

LG

PS: ICH BIN NOCH IMMER GITARRIST......:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gitarrist ist man, wenn die Gitarre das Hauptinstrument ist, aufhört sich über solche Fragen Gedanken zu machen und mit Freude die Saiten zupft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Leidenschaft find ich super!
 
Bin auch der Meinung Leidenschaft und Spaß am spielen sind das A und O. Und Natürlich sollte man GAS Anfälle nicht vergessen :).Ein GAS Anfall bekommt wohl jeder Gitarrist irgendwann ;)
 
Ab wann man Gitarrist ist ?

Wenn man seine Gitarre unfallfrei stimmen kann. Womöglich noch ohne Stimmgerät !

Nebenbei bemerkt.... : So einen Thread kanns wohl nur bei Gitarristen geben ... :), oder ?

Man stelle sich das selbstzweifelnde Orchester vor: Bin ich ein echter Querflötist? Bin ich ein echter Bratschist ? Ist mein Kollege ein echter Waldhornist ?

Thomas


Wir Gitarristen sind eben sensibler in unseren Auslegungen. Wir müssen immer wissen wie gut wir sind...:D
und vor allem was wir sind. Ob wir den Zenith Gitarrist auch erreicht haben.............;)

Ich bin Gitarrist.......................:rofl:
 
"Gitarrist werden ist nicht schwer, Musiker sein dagegen sehr."

Wer kennt denn dieses alte Sprichwort, das ich gerade erfunden habe, nicht ... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mal sagen, sobald man sich als Gitarrist fühlt.
Es geht doch nicht darum wie viele Songs man spielen kann, die Hauptsache ist, dass man Spaß am musizieren hat.

Es gibt aber auch einen Thread "Du weißt, dass du Gitarrist bist, wenn..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wenn man in ein in Musikgeschäft bei mir in der Nähe gehen kann und fähig ist, ohne rausgeworfen zu werden eine Gitarre anzutesten, obwohl an der Tür zur Gitarrenabteilung der Vermerk hängt:

"Folgende Songs sind hier STRENG VERBOTEN:
1.: Smoke On The Water
2.: Smells Like Teen Spirit
3.: Sunshine Of You Love
4.: Stairway To Heaven
5.: Thunderstruck"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man stelle sich das selbstzweifelnde Orchester vor: Bin ich ein echter Querflötist? Bin ich ein echter Bratschist ? Ist mein Kollege ein echter Waldhornist ?

Wenn der Kollege eine Tuba in Händen hält können solche Zweifel doch durchaus einmal angebracht sein.
 
Ich hab das bisher immer funktionell gesehen:
Wer fähig ist, einer Gitarre gezielt Töne zu entlocken - egal auf welchem Niveau -, der spielt Gitarre (ob nun in diesem Moment oder generell, ist dabei egal). Und wer dies in einer musikalischen Gruppe macht, ist Gitarrist.

Insofern wäre man Gitarrist, sobald man in einer Gruppe die Gitarre spielt.
 
...wenn man die Antworten in diesem Thread eh schon kennt! *g*
 
Ich hab das bisher immer funktionell gesehen:
Wer fähig ist, einer Gitarre gezielt Töne zu entlocken - egal auf welchem Niveau -, der spielt Gitarre (ob nun in diesem Moment oder generell, ist dabei egal).

Das finde ich eine sehr präzise und gelungene Definition. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass ich dafür eine Gruppe bräuchte.
Wenn ich jetzt meine Band verlasse, bin ich dann kein Gitarrist mehr? Meine Fähigkeiten an dem Imstrument bleiben doch...

Und die hier angesprochene Leidenschaft ist für den gemeinen Gitarristen zwar hilfreich, aber m.M.n. nicht erforderlich um sich Gitarrist zu schimpfen.
 
Ich war schon Gitarrist, als ich damals mit ´nen Tennisschläger so getan hab,als wär ich Slash.:D
Zum Glück wollte ich nie so tun als wäre ich Axel...:eek:
 
Gitarrist(in) ist man, wenn man all das was man im Stande ist aus einer Gitarre zu bekommen lebt und liebt. Der Wissens- und Könnensstand ist dabei egal. Wichtig ist die Überzeugung!
Wer nur die Fähigkeit und den Ehrgeiz etwas auf der Gitarre zu lernen besitzt, spielt bloß Gitarre - wird sie niemals leben, lieben und fühlen.

Ich bin GitarristIN! Muahaha! :rofl:
 
Spätestens hier sollte jedem der sich sämtliche Kommentare durchgelesen hat klar sein, dass man nicht genau sagen kann wann man Gitarrist ist. Jeder hat dazu eine andere mehr oder weniger ernst gemeinte Antwort. Die ganze Angelegenheit ist in meinen Augen sehr gut mit der Frage "Wann ist man ein Künstler?" (bildende Kunst) zu vergleichen. Vor ein paar Jahrhunderten musste man dazu eine jahrelange Ausbildung bei einem zu Hofe angesehen Meister absolviert haben, während man heute noch nicht einmal der Spezies Mensch angehören muss um sich Künstler schümpfen zu dürfen. Heute gilt die Devise JEDER IST EIN KÜNSTLER. Damit wird dieser Begriff so inflationär verwendet, dass ihm letztendlich kein Wert mehr beigemessen werden kann. Wenn man also bedenkt, dass auch ein Gitarrist ein Künstler ist, darf sich theoretisch jeder Gitarrist nennen, der die geistige und körperliche Kapazität aufbringt sich Gitarrist zu nennen. Deshalb sollte man solchen Begriffen ohnehin keinerlei Bedeutung beimessen. Aber wenn du mit nem Mädchen sprichst, dann vergiss bloß nicht dich einen Gitarristen zu nennen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben