Eure selbstgebauten Effektgeräte

Der Bausatz ist 1:1 wie angekommen zusammen gebaut. Der Pulldown-Widerstand ist - denke ich - daher nicht eingebaut.

Hier steht, dass man bei Effektgeräten einen Widerstand (1M-4,7M) zwischen Sleeve und Tip der Input-Buchse lötet, um den Pulldowneffekt zu haben. Das ist die einfachste Erklärung, die ich gerade auf die schnelle gefunden habe, da ich den Begriff bis eben noch nicht kannte ;). Ist das eine mögliche Pulldown-lösung?

Das "und so" nach "Pulldown" kann ich mir allerdings nicht erklären ;).
 
... wenn du ihn nach Anleitung gebaut hast, ist der Pulldown bereits drin. Das ist der !10M Widerstand. Im Original auch so groß, kannst du versuchen, den mal zu halbieren oder gar zu vierteln.
Beim Microamp ist es aber auch ne gute Idee, komplett auf true bypass zu verzichten und mittels des Fußschalters nur das Poti zu schalten und den Rest "immer an" zu verkabeln. Dann hat man im "Bypass" einen super guten Buffer und im "Effekt-Modus" den Booster. Nicht wenige "Boutiquer" bieten sowas an. ;)
 
Sowas wäre wunderbar. Da denk ich aber jetzt mal selber drüber nach, wie das zu verkabeln wäre ;).

Dann werd ich mir zum x-ten mal die Diskussionen zum Thema "Buffer am Anfang oder am Ende der Kette" zu Gemüte führen :).
 
Neulich blickte ich so auf mein Pedalboard hinab und dachte mir, wie schön es doch wäre wenn meine vier, fünf Lieblingspedal in einem einzigen Gehäuse verbaut wären.
Ich würde viel Platz sparen (bräuchte evtl nicht mal mehr ein Pedalboard), hätte keinen Ärger mehr mit der Verkabelung und der Stomversorgung.

Nun sind das, bis auf ein selbstgebautes, alles Pedale von Boss, Ibanez und Maxon. Um diese Idee zu realisieren müßte ich also ein genügend großes Gehäuse finden, die einzelnen Effekte aus den Originalgehäusen ausbauen und in das neue, grössere einsetzen.

Hat von Euch jemand schon mal so was gemacht?
Oder ist das einfach nur eine blöde Idee?
 
Neulich blickte ich so auf mein Pedalboard hinab und dachte mir, wie schön es doch wäre wenn meine vier, fünf Lieblingspedal in einem einzigen Gehäuse verbaut wären.
Ich würde viel Platz sparen (bräuchte evtl nicht mal mehr ein Pedalboard), hätte keinen Ärger mehr mit der Verkabelung und der Stomversorgung.

Nun sind das, bis auf ein selbstgebautes, alles Pedale von Boss, Ibanez und Maxon. Um diese Idee zu realisieren müßte ich also ein genügend großes Gehäuse finden, die einzelnen Effekte aus den Originalgehäusen ausbauen und in das neue, grössere einsetzen.

Hat von Euch jemand schon mal so was gemacht?
Oder ist das einfach nur eine blöde Idee?

Sowas nennt sich "Rehousing" und du bist nicht der erste, der das macht, nein. Macht auch durchaus Sinn, wenn deine 5 Effekte immer die gleichen sind, warum also nicht? :great:

Gruß
Felix
 
... meistens ist es das. Nach 2 Jahren oder gar einem Jahr stellst du fest, dass du min. einen davon nicht brauchst oder ihn gerne gegen einen anderen Tauschen würdest, aber irgendwas nicht passt, dass der neue da noch reinpasst. Ergebnis: Du kannst das Teil in die Tonne treten und bist nicht mehr glücklich damit. So lief das zumindest bei 90% derer, die ich kenne, die so etwas gemacht haben. Wenns dir das wert ist musst du allerdings wohl trotzdem selber ran und sägen und biegen.
 
...so geschehen bei mir, jetzt hab ich ein großes Gehäuse mit speziellen Bohrungen daheim und keinen Plan, was ich damit anfangen soll. Mach das nur, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du bei diesen Effekten bleiben willst, ansonsten war das viel Mühe für nichts.
 
Welchen Klarlack nutzt Ihr für Eure Selbstbauprojekte?
Ich bin mit meinem derzeitigen hinsichtlich Austrocknungshärte und Geruchsneutralität noch nicht ganz zufrieden. Danke!

Hat jemand noch einen Tipp?
 
Sorry, ich bin da total anspruchslos und kann daher keine Tipps diesbezüglich geben. ;)
 
So heute _endlich_ mein Tremolo und Phaser fertig gebaut. Ich hasse es Gehäuse zu bohren. Hatte alles schon ewig fertig gelötet und keine Lust das Gehäuse zu machen.
 
Kurze Frage:

Wenn ich ein z.B. Delay basteln will und die Teile einzeln kaufe, macht es einen Unterschied, von welchem Hersteller etc. die Caps usw sind?
0,5µf = 0,5µf ... oder doch nicht?

Gruß
 
Nach langer (Zwangs-)Pause auch mal wieder was neues von meiner Seite:




Ein mittels Plektrum getriggertes Swell Pedal.
Nicht ich, aber das gleiche Gerät: http://youtu.be/GWdWrgiCQoY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Waterslide transparent.

Medronio: ja, der Hersteller ist egal. Auf die Toleranz könnte man noch schaun, aber bei Bodentretern ist das nun nicht sooo wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab heute den Hardone und die Factory von Musikding fertiggestellt den hardone hab ich auch schon ausprobiert, der klingt schonmal sehr nice!
Die Factory is zwar fertig, liegt jetzt aber aufm schreibtisch, nachts um zwölf den Amp aufdrehen kann ich glaub ich selbst bei meinen toleranten Nachbarn nich bringen :D
Den Faser hab ich noch nich angerührt, ich denk da werd ich morgen mal anfangen. Bilder kommen wenn ich die Gehäuse Fertig lackiert hab.
 
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,
was mach ich beim Löten falsch? :/
Ausgeschaltet kommt der Ton durch, schalte ich das Effektgerät jedoch ein, kommt nix mehr und die LED leuchtet auch nicht..
Bin, was das Löten angeht, noch relativ ein Neuling und habe zweifel daran, dass ich das so richtig gemacht hab.
Von der Verdrahtung her stimmt es jedoch.
IMGP4614.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben