Eure selbstgebauten Effektgeräte

Das ist ja mal ein interessanter Vorschlag :) Immerhin mag ich auch Hachez-Schokolade, insbesondere die 88%. Aber die Blechdose? Da könnte ich ja gleich eine Pferfferminzdose nehmen. Äh.

Ich befürchte, diese Dosen sind für meinen Zweck nicht stabil genug, insbesondere bei der benötigten Größe. Wenn je nach Höhe die Körper der Klinkenbuchsen und des Tasters auf einer Ebene sind, dann muss dass Gehäuse schon mindestens 7cm breit sein. Wenn das Gehäuse höher ist, sodass Taster und Buchsen auf unterschiedlichen Ebenen sind, dann reichen auch 6cm Breite; dafür müsste das Gehäuse aber mindestens 4cm hoch sein.

Mit einem RND 455-00391 bin ich gestern an wenigen Millimetern gescheitert.

Inzwischen habe ich auch die Produktkataloge von Hammond und durchgewühlt und bei RS gesucht. Leider erfolglos..
 
Dann berichte mal bitte, was die Platine und das fertige Gerät so taugen. Bei mir dauert es sicher noch etwas, bis ich dazu komme, es fertig zu bauen
also, Platine war nach knapp 4 Wochen da und sah recht ordentlich aus. Nachdem ich dann auch endlich alle Bauteile hatte, habe ich das Ding heute zusammengebaut. Die Platine ist eigentlich " idiotensicher " gemacht, der Bestückungsdruck sagt genau wo welcher Widerstand, Diode, Kondensator usw. mit welchen Wert hinkommt. Na jedenfalls war der Friedel ziemlich rasch fertig. Gitarre dran, einschalten, funktioniert tadellos. Ich hab jetzt keinen Vergleich zum Original ( mir ist kein Pedal 250 € wert ) kann mir aber kaum vorstellen, dass das Orig. viel besser gehen soll, wenn überhaupt. Hab der Friedel jetzt " nur " an meinem kleinen Brüllwürfel getestet, bringt aber an dem ( kleiner Transi ) schon erstaunlich viel Gain und Wums. Alle Potis machen was sie sollen, Tight- Regler ist die Wucht, bring nochmal Farbe rein. Der interne Trimmer geht auch gut, hab ihn aber in Mittelstellung gelassen, da ich schon einige Low Gains habe.
Alles in Allem ein super Ding für insgesamt knapp 50 Okken.
Danke nochmal für den Tipp mit der Platine.

Habe gerade gesehen, die Platine oder auch den gesamten Bausatz gibt es jetzt auch bei Fuzz Dog`s,
http://shop.pedalparts.co.uk/Ex-Con_Overdrive_PCB/p847124_14709516.aspx.
Wäre da natürlich schneller gegangen, aber was soll`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich nur bestätigen! Gerade bis 0805 kann man noch gut von Hand löten. Wenn man sich unsicher ist, fängt man mit riesigen 1210er an.

In meinem Fall waren das 0603, 0201 habe ich allerdings auch schon per Hand gelötet das geht auch noch. Bei 01005 gebe ich dann allerdings auch auf.

Aber ich habe noch eine Frage: Gibt es einen Grund, weswegen du doch für Tantalkondensatoren entscheiden hast? In Filtern klingen die ganz gut, ja, aber das tun C0G und X7R auch. Ich frage nur, weil Tantal gerne brennt und ich die daher nur noch in Sonderfällen nutze.
Na ja gerne brennen würde ich nicht unterschreiben. Tantal Kondensatoren sind eigentlich ganz super man muss sie halt nur da einsetzen wo es Sinn macht. MLCC Kondensatoren haben den Nachteil das die Kapazität Spannungsabhängig ist, deswegen setze ich Sie hier nicht ein.

Im Hintergrund auf den Bildern von @Sele sieht man einen Lüfter mit Aktivkohlefilter. Das sollte jeder Viellöter unbedingt haben. Meiner ist selbst gebaut und sieht daher etwas anders aus. Wenn man eh noch einen Sunon Lüfter für 230V rumfliegen hat, kann man auch mal ein Stündchen in der Werkstatt aus Resten etwas selber frickeln. Wobei sich das finanziell kaum lohnt.

Richtig, ein Lüfter mit Aktivkohlefilter (engl. Fume Extratctor) kostet 40€ mit Ersatzfiltern.
 
Moin!

Das ist ja mal ein interessanter Vorschlag :)

Inzwischen habe ich auch die Produktkataloge von Hammond und durchgewühlt und bei RS gesucht. Leider erfolglos..

Ich verbaue gerne Keksdosen und Co für Versuche oder Prototypen. Sie werden regelmäßig aufgrund des leckeren Inhalts gekauft und sind einfach zu Schade zum Entsorgen. Zudem erfüllen sie einfach viele Zwecke beim Basteln. Sie halten die Bauteile, schirmen ausreichend und man kann sich besser ein Bild vom entstehenden Werk machen. Quasi schnell, gut und günstig. Und viel zu oft verbleibt es auch bei dem Dosengehäuse, wenn es mechanisch nicht beansprucht wird oder es das Budget gerade nicht zulässt.

Ein gutes Beispiel dafür findet man hier im Forum. Was soll man da mit einem schmucken Gehäuse?

Ich kenne dein Budget nicht. Wenn du keine Kompromisse eingehen möchtest, bleibt sonst noch ein gekantetes Blech. Es gibt viele Laserschneidfirmen, die es im Anschluss kanten und pulvern können. Als DIY-ler kriegt man das ansonsten auch hin. Bei der Größe reicht ja eigentlich ein Schraubstock und man braucht keine Kantbank.

In meinem Fall waren das 0603, 0201 habe ich allerdings auch schon per Hand gelötet das geht auch noch. Bei 01005 gebe ich dann allerdings auch auf.

Ohaaa! Hut ab! Da muss ich mich auch erst rantrauen. Aber da hast du sicherlich bereits ein Mikroskop am Start oder reicht dir eine plumpe Lötlupe? Ich schiele regelmäßig beim schauen von Louis Rossmann Videos auf die AmScope Webseite. Leider kann ich es mir gegenüüber noch nicht rechtfertigen diese netten Summen für eine Sehhilfe für meine Lötereien zu zahlen. Wobei die Regierung bereits mehrfach eine Zusage diesbezüglich gemacht hat. Eschenbach hat ja schicke weiße Wandhalter, die nicht viel kosten und wohnzimmertauglich sind.

Schicken Gruß,
Etna
 
Ohaaa! Hut ab! Da muss ich mich auch erst rantrauen. Aber da hast du sicherlich bereits ein Mikroskop am Start oder reicht dir eine plumpe Lötlupe? Ich schiele regelmäßig beim schauen von Louis Rossmann Videos auf die AmScope Webseite. Leider kann ich es mir gegenüüber noch nicht rechtfertigen diese netten Summen für eine Sehhilfe für meine Lötereien zu zahlen. Wobei die Regierung bereits mehrfach eine Zusage diesbezüglich gemacht hat. Eschenbach hat ja schicke weiße Wandhalter, die nicht viel kosten und wohnzimmertauglich sind.

Für 0603 reicht eine Lupenleuchte. Es kommt aber auch darauf an wie gelötet wird: Bei SMD bietet es sich ja auch das Löten mit Lötpasten und anschließendem Reflow-Prozess an.
 
Ich befürchte, diese Dosen sind für meinen Zweck nicht stabil genug, insbesondere bei der benötigten Größe.
Ich bin ja dem gepflegten Pfusch nicht abgeneigt. Was hältst du davon, die ungenutzten Hohlräume zur Stabilisierung mit einem Innenskellet aus passenden Holzstückchen auszufüttern?
 
Das überlasse ich Heimwerkern, die mehr Spaß daran haben.
 
Hab endlich mal wieder gebastelt! :great:
20171022_010805.jpg 20171022_011039.jpg
ne muff-variante für einen bassisten... cooles teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ksx54
Danke für die Rückmeldung. Freut mich dass alles sauber funktioniert. Meine Platine war auch die Tage angekommen. Werde da aber wegen Umzug erstmal nicht zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab dem Lineal mal ein Design verpasst. Das mit der LED auf der Nase war ein dummer Zufall...aber irgendwie gefällt mir dadurch entstandene Lustigkeit
biggrin.png
the skull king clown
14152b34-f63a-4417-awlola.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Den Print als Hintergrund finde ich optisch klasse! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Print als Hintergrund finde ich optisch klasse! :great:
Bedankt. Für den ersten Treter ist's ganz gut gelaufen :)
Habe dann noch zeitgleich den Delay-Bausatz begonnen, leider hab ich als Anfänger dummerweise 3 Schichten Klarlack aufgetragen bevor ich die Löcher präpariert hab...ist leider abgeplatzt.
Wird dann wohl jetzt erstmal ne Woche warten müssen
 
Guten Morgen. Wie sehen denn eigentlich eure Erfahrungen mit bereits fertig pulverbeschichteten Gehäusen aus? Platzt das nicht ab wenn man die Bohrungen macht?
 
Guten Morgen. Wie sehen denn eigentlich eure Erfahrungen mit bereits fertig pulverbeschichteten Gehäusen aus? Platzt das nicht ab wenn man die Bohrungen macht?

Ich nutze pulverbeschichtete Gehäuse gerne um mir das lackieren zu sparen. Abplatzungen hatte ich beim Bohren bis jetzt noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hatte heute endlich mal Zeit, das Delay-Pedal fertig zu bauen...hab's mir unnötig schwer gemacht, weil ich es unbedingt in ein 125B mit beiden Klinken an der oberen Seite und allen Potis auf einer Höhe haben wollte. Ganz schön frickelige Angelegenheit! Nächstes Mal benutze ich dann doch ein BB-Gehäuse :D
So sieht das ganze enge Chaos von innen aus:
img_24638ru9s.jpg

Und so von außen (mit violetter LED):
img_2465vwus3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahoi!

Da ich selber kaum Ahnung von Elektrik hab freut es mich umso mehr wenn mir gute Freunde beim Bau von Effekten helfen. Hier nun meine jüngsten Schätze:

img_50961fskh.jpg


Hierbei handelt es sich um ein Fuzz. Vorbild dafür ist das Black Arts Pharao - welches in Deutschland leider nur schwer erhältlich ist. Schaltungstechnisch ist es allerding ein leicht modifiziertes BigMuff - was dann auch so umgesetzt wurde. Ich habe hier nur auf Anweisung gearbeitet - sprich "Du nimmst jetzt dieses Bauelement und lötest das dort rein!" - und das rund 4 Stunden lang. Um das ganze dann noch hübsch zu gestalten habe ich mal mit selbstgedruckten Decals experimentiert - was (für meinen Geschmack) ganz gut hingehauen hat.

Zusätzlich hier noch das krasse Gegenteil:

img_50973dsw5.jpg



Das ist einfach nur ein Splitter der im Rack unsichtbar verschwindet - deshalb so kostengünstig wie möglich zu fertigen war. Bei rund 8€ für den Bausatz war ich dann zu geizig nochmal was für ein Gehäuse zu investieren... und in eine Aufputz-UV-Dose passt das doch auch ganz gut rein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das Acapulco ist auch fertig. Habe aus den Fehlern, die ich beim Lineal Boost gemacht hab, gelernt und versucht etwas sauberer zu arbeiten. Denke, das Ergebnis ist ganz OK geworden.
Das wichtigste: das Pedal hat direkt funktioniert! :)

acapulcob6qad.jpg


So sehen die beiden nun nebeneinander aus...fehlt nur noch ein Artwork. Hat da jemand Tipps oder Templates (Drucker + Klebefolie vorhanden)?

beidedzo7j.jpg



Bin jetzt auf jeden Fall angefixt...macht richtig Laune! :)

Hi, gefällt dir das Acapulco? Ich finde der Sound ähnelt nicht im entferntesten an einen Sunn Amp. Klingt bei mir fuzzig brizzelig egal ob der Amp clean ist oder cruncht.
 
Acapulco? Ich finde der Sound ähnelt nicht im entferntesten an einen Sunn Amp.
Weil er auch keiner ist.

Ich möchte an dieser Stelle mal auf den Beitrag von @Fabian93 nebenan im Thread verweisen:

https://www.musiker-board.de/thread...-die-keiner-kennt.647828/page-21#post-8412765
Der Acapulco wirbt zwar mit "Sunn" ist aber keiner, sondern ein normaler LM386 Drive, der von der Zerre zwar in die Richtung Sunn O))) (die Band, nicht die Marke) geht, aber dementsprechend eher die Kombi aus dem alten Verstärker (nicht zu verwechseln mit der ReIssue von Fender) und einer Ratte darstellt.
Die beiden anderen (Model feT und Burning Sunn) bilden allerdings tatsächlich die Vorstufe des legendären (alten!) Sunn Verstärkers ab, bei dem alles auf der originalen Schaltung versucht und eben ohne Röhren nachgebildet wird. Der Klang ist sehr weit von dem Acapulco oder einer Ratte entfernt.
 
Weil er auch keiner ist.

Ich möchte an dieser Stelle mal auf den Beitrag von @Fabian93 nebenan im Thread verweisen:

https://www.musiker-board.de/thread...-die-keiner-kennt.647828/page-21#post-8412765
Deine Antwort in allen Ehren, aber in der Artikelbeschreibung vom Acapulco steht geschrieben:
Der Acapulco ist ein power amp Distortion/Overdrive, welches die Endstufen Verzerrung eines Sunn Model T Verstärkers emuliert.... usw. (Originalauszug//Zitat von der Verkaufsseite).

Ich denke es ist ok wenn ich das Pedal nicht mag und das nicht nur weil es nicht nach Sunn klingt sondern weil mir auch der Sound gar nicht gefällt (zu wenig Tiefen, eher ein harscher Fuzz). Nach der Produktbeschreibung hatte ich etwas anderes erwartet....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben