Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ist das etwa ein BE OD Clone? :O

Edit: gerade den original Post gelesen.
Super geil, wäre es möglich, da eine Art Bausatz zusammen zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.....woher bekommt man denn eine bestückte SMD-Platine ???
So direkt kann ich die Frage nicht beantworten, aber indirekt: Die SMD-Platine habe ich gelayoutet, fertigen lassen und danach auch selbst bestückt. Ich habe die also nicht fertig gekauft.

Super geil, wäre es möglich, da eine Art Bausatz zusammen zu stellen?
Wäre möglich ja, ich werde es allerdings nicht machen. Wenn ein Bausatz gewünscht wird, dann vielleicht die hiesigen Bausatzlieferanten anschreiben, ob sie vielleicht diese Schaltung in ihr Sortiment aufnehmen. Ansonsten gibt es auch Streifenlochraster ("vero"/stripboard) Layouts für die Schaltung.
 
Wäre möglich ja, ich werde es allerdings nicht machen. Wenn ein Bausatz gewünscht wird, dann vielleicht die hiesigen Bausatzlieferanten anschreiben, ob sie vielleicht diese Schaltung in ihr Sortiment aufnehmen. Ansonsten gibt es auch Streifenlochraster ("vero"/stripboard) Layouts für die Schaltung.

Das ist sehr schade. Ich habe sowieso vor, mir das Pedal zu bauen.
Dann muss ich wohl doch das große Streifenraster nehmen :p

Ist das der Plan von tagboaedeffects?
 

Anhänge

  • Friedman BE-OD 1.png
    Friedman BE-OD 1.png
    322,2 KB · Aufrufe: 135
Hmm, kost das nicht n heiden Geld, der Versand?
Wie wärs denn mit selber eine Platine ätzen? Hab ich auch schon gemacht. Wird mit etwas Übung eigentlich sehr gut und funktioniert prima.
Gibt es hier ne Anleitung dafür, http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm.
Im Bild unten ist das Layout.

Das Selbstätzen ist ja noch teurer, allein für das Material und die Zeit die dabei drauf geht. Es endet ja nicht mit dem Ätzen sondern die Bohrlöcher für THT muss noch gebohrt werden. Mit dem günstigsten Versand kostet die von "Köstliches Brot" verlinkte Platine 11 Euro. Das ist Human.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So günstig? Hätte ich nicht gedacht. Dann lohnt ätzen nicht.
Ich glaub da werde ich mir auch eine holen.
 
Ich habe mir schon eine bestellt. Günstiger wird man sie hier nicht bekommen und es ist allemal besser als Streifenraster.

Auf der Webseite gibt's auch gleich ne Bohrschablone und Teileliste.
 
Ich habe mir schon eine bestellt. Günstiger wird man sie hier nicht bekommen und es ist allemal besser als Streifenraster.

Auf der Webseite gibt's auch gleich ne Bohrschablone und Teileliste.
ich hab auch zugeschlagen, mal sehen wie die Platine so ist, aber der Preis ist wirklich super günstig.
Schaun wir mal wie lange der Postweg dauert, die Bauteile sind jedenfalls auch schon bestellt.
 
Schaun wir mal wie lange der Postweg dauert, die Bauteile sind jedenfalls auch schon bestellt.

Das liegt nicht nur an dem Postweg, sondern auch wann der Lieferant die Platine erhält. Die sind nur als "Backorder" Verfügbar d.h. die sind im Moment nicht auf Lager. Vermutlich erst in 2 Tagen. Danach kommt Postweg + Zoll, Erfahrungsgemäß dauert eine Sendung von USA/DE circa 14 Tage. Die Teile hättest du also noch nicht bestellen müssen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Teile hättest du also noch nicht bestellen müssen ;).
naja Banzai sind auch nicht die Schnellsten;).
Habe ja auch noch paar Treter, die ich als Ersatzteilspender wieder demontieren wollte, zB OKKO Diablo Plus, Expandora, Wampler Reverb/ Pinnacle/Tripple Wreck, aber hat mir dann doch Leid getan und ich habe neu bestellt, kostet ja nicht die Welt.
 
Dann berichte mal bitte, was die Platine und das fertige Gerät so taugen. Bei mir dauert es sicher noch etwas, bis ich dazu komme, es fertig zu bauen.
 
Moin!

Also: Keine Angst vor SMD, denn es ist nur SMD :).

:great:

Das kann ich nur bestätigen! Gerade bis 0805 kann man noch gut von Hand löten. Wenn man sich unsicher ist, fängt man mit riesigen 1210er an.

Aber ich habe noch eine Frage: Gibt es einen Grund, weswegen du doch für Tantalkondensatoren entscheiden hast? In Filtern klingen die ganz gut, ja, aber das tun C0G und X7R auch. Ich frage nur, weil Tantal gerne brennt und ich die daher nur noch in Sonderfällen nutze.

Was man außerdem pft bei SMD vergisst, man muss nicht einmal PCBs entwerfen und bestellen, wenn man es nicht möchte. Für einen Prototypen habe ich am Sonntag auch etwas gefädelt:

LdnsEQ01.JPG


Ich weiß, es sieht krüde aus. Aber wenn man ein paar Teile zwecks Anpassung umlötet, dann wird es irgendwann einfach unsauber. Gerade bei solch billigen einseitigen Lochraster-Platinen. Ein paar Pads sind ja schon abgerissen. Was in der Simulation toll aussieht, kann real auch mal nicht ideal klingen. Wenn ich fertig bin, wird natürlich eine Platine layoutet und bestellt. Dann passt auch noch ein 9V Block hinein. Als OPs kommen dann auch ADA-4000er rein, die nicht im DIP Gehäuse sind. Meine derzeitigen Lieblings-OPs. Das ist das Problem bei bedrahteten Bauteilen: Es wird einfach nicht mehr dafür entwickelt. Zudem steigen die Preise für bedrahtete Bauteile derzeit rapide an. Da fällt umdenken gar nicht schwer. Das Pedal soll übrigens ein EQ werden, der nicht die Lautstärke - also Amplitude des Signals -, sondern die Lautheit stellt. Das ist quasi eine Mischung aus Multibandkompressor und Phasenschweinereien. BBE macht es in seinem Sonic Maximizer ähnlich.

In der Bucht gibt es übrigens unter dem Suchbegriff "Resistor Book" für 20 Euro ein ganzes SMD Sortiment in gewünschter Bauteilgröße zu kaufen. Das ist fertig sortiert und man hat fast alle Typen die man brauch gleich daheim und kann mit einem solch günstigen Einstieg gleich loslöten. Die Werte stimmen und bei mir waren zumindest Marken drin. Zwar nicht Super Typen, aber man bewegt sich schon im Mittelfeld.

LdnsEQ02.JPG


Im Hintergrund auf den Bildern von @Sele sieht man einen Lüfter mit Aktivkohlefilter. Das sollte jeder Viellöter unbedingt haben. Meiner ist selbst gebaut und sieht daher etwas anders aus. Wenn man eh noch einen Sunon Lüfter für 230V rumfliegen hat, kann man auch mal ein Stündchen in der Werkstatt aus Resten etwas selber frickeln. Wobei sich das finanziell kaum lohnt.

In diesem Sinne: Einmal SMD bestückt, nie mehr zurück!

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Ich staune bis heute noch über die teilweise gewaltigen Größenunterschiede:

LdnsEQ03.JPG


Davon habe ich drei Stück im Pedal. Mit den Wimas wüsste ich gar nicht, wie ich das ins Pedal kriegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An der Arbeit sind auch 0402 kein Problem, da Lupenlampe und Pinzettenlötkolben, aber zuhause habe ich auch nur eine Bleistiftspitze. Da ist früher schluss ;)
 
So direkt kann ich die Frage nicht beantworten, aber indirekt: Die SMD-Platine habe ich gelayoutet, fertigen lassen und danach auch selbst bestückt. Ich habe die also nicht fertig gekauft.

Wo hast du die Platine fertigen lassen? Es gibt ja paar Anbieter Aber viele mit utopischen Preisen.
 
Das würde mich auch mal brennend interessieren! Früher hatte ich selbst mal ne kleine Ätzanlage und Belichter. Aber inzwischen möchte ich die Chemie nicht mehr im Haus haben.
 
Moin!

Hier gibt es eine kleine Übersicht deutscher PCB Lieferanten.

Und hier das ganze international.

Wenn es günstig werden muss, bestellt man in Fernost. In der Bucht und beim schnellen Ali gibt es einige die mit Otto-Normal zusammenarbeiten.

Am liebsten würde man natürlich ausschließlich bei Würth bestellen, das ist klar. Aber das hat ja auch guten Grund, warum Einzelstücke teuer sind. Der Aufwand ist halt riesig trotz Automation.

Für einen allein daheim ohne Chemie, gibt es ja auch günstige CNC-Fräsen, die man sich anlachen könnte. Die Baukästen für Europlatinen fangen bei ca. 130 Euro an. Da muss halt ein paar müßige Stündchen mit der Software ausdiskutieren bis es läuft, aber es reicht ung funktioniert.

Schicken Gruß,
Etna
 
Hab gestern mein erstes Pedal gelötet (Lineal Booster von musikding)!
Nur die LED tut's, sonst nichts :D:bad::igitt: Nicht mal im Bypass...bin wohl zu blöd und find den Fehler nicht :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben