Eure selbstgebauten Effektgeräte

naja, ich weis nicht. Bin eigentlich nach einigen Tests im Proberaum nicht mehr so richtig begeistert vom Friedmann BE. Habe schon den internen Trimmer auf Minimum gestellt und Gain ist mir immer noch zu viel. Bei Gain ca. 9 h fängt der ganz schön an zu rauschen, ist aber beim Orig. auch so.
Ich glaube ich werde ihn veräußern.

Oh, ja der BE hat schon gehörig GAIN. Vielleicht könnte ich mit den Teilen auch den DS aufbauen der ist ja etwas softer
 
Ich habe mitlerweile die Fuzz Factory mal fertig. Lief auf Anhieb einwandfrei. Abgefahrenes Teil :D Vor allem mit dem Mod an C2 die Kondensatorwerte per Schalter ändern zu können, drückt das Ding echt mächtig, gibt aber auch gleichzeitig nochmal 'ne Portion Wärme, wenn das Fuzz doch etwas zu bissig wird (das bissige hängt aber auch stark mit dem Ampsetting zusammen)

Acrylklarlack ist auch da. Muss jetzt nur nochmal mir irgendein Frontdesign überlegen und werds dann wohl mit Transferfolie versuchen. Eine komplette Lackierung des Gehäuses in Farbe werde ich mir aber tendentiell eher sparen.
 

Anhänge

  • IMG_0740.JPG
    IMG_0740.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0744.JPG
    IMG_0744.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mitlerweile die Fuzz Factory mal fertig.
Passt.
Ich eben wegen der Verdrahtung der Potis und der stellenweise großen Gehäuse auch zu anderen Anbietern gewechselt. Sind gute Bausätze, bei Musikding und UK, gibt aber eben noch andere gute Shops, die stellenweise Sachen anbieten, die es dort nicht gibt.
 
Ja, das glaub ich. Ich bin aber auch um etwas mehr Platz beim Aufbauen dankbar und auf dem Pedalboard war genug Platz :D Hat alles sein für und wieder. Mit dem Pedal bin ich jedenfalls zufrieden, erstmal 'ne neue Spielkiste.
Bald dann mal die Lochpositionen messen. Da hat nicht zufällig jemand noch ein passendes Design vom vorgebohrten Gehäuse von Musikding, das ich für die Lochpositionen als Grundlage nehmen kann? :D
 
Das Design ist wirklich sehr sauber gearbeitet .... :great:

Was ist denn das für ein Footswitch mit der roten Kappe? Haste da mal nen Link???
Danke :)
Ist der von smoke angegebene...konnte ich jetzt mal im Proberaum testen. Ist leider brutal laut beim schalten. Weiß jemand, wie man das ändern kann?!
 
Ist der von smoke angegebene...konnte ich jetzt mal im Proberaum testen. Ist leider brutal laut beim schalten. Weiß jemand, wie man das ändern kann?!

Was heißt denn "brutal Laut beim Schalten"? Das Mechanische Klickgeräusch oder das ploppen des Schaltens, welches durch den Verstärker wiedergegeben wird?
 
Ich war über die Weihnachtsfeiertage nicht ganz so untätig und habe mir einen Angry Charles/Furious Charlie gebastelt. Die Platine habe ich dieses mal nicht designet sondern gekauft (hint, es steht auf der Platine).

furious_charlie_v3.jpg
Abbildung 1: Platine

furious_charlie_v3_front.jpg
Abbildung 2: Frontansicht Furious Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt denn "brutal Laut beim Schalten"? Das Mechanische Klickgeräusch oder das ploppen des Schaltens, welches durch den Verstärker wiedergegeben wird?

Gute Frage! Weiß ich nicht wirklich...muss mir das mal bei Gelegenheit anschauen...hab nämlich auch festgestellt, dass es da irgendwo einen Wackelkontakt gibt

Ich war über die Weihnachtsfeiertage nicht ganz so untätig und habe mir einen Angry Charles/Furious Charlie gebastelt. Die Platine habe ich dieses mal nicht designet sondern gekauft (hint, es steht auf der Platine).

Anhang anzeigen 599643
Abbildung 1: Platine

Anhang anzeigen 599644
Abbildung 2: Frontansicht Furious Charlie

Sehr cool. Hab bei denen auch vor einigen Tagen bestellt. Was machen die beiden LEDs auf der Platine?
 
Sehr cool. Hab bei denen auch vor einigen Tagen bestellt. Was machen die beiden LEDs auf der Platine?

Das sind die Clipping Dioden, also die Dioden die die Signalverzerrung durchführen. Im Fall von dem Treter sind es halt LEDs, wie beim Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch nach Weihnachten war ich noch (kurz) fleissig und habe einen neuen Treter gebaut. Wie schon bei mir (fast) traditionell in SMT-Bauweise.

dirty_little_thing_guts.jpg dirty_little_thing_front.jpg
[TBODY] [/TBODY]
Ich muss allerdings gestehen das ich mit den Schaltungen des Original-Herstellers nicht wirklich warm werde. Meist sind es doch nur One-Trick-Ponys, die genau den einen Sound liefern aber nicht wirklich dynamisch sind. Bereits das "Brown Ice Overdrive" war ein Kandidat für diese Kategorie. Beim "Dirty Little Thing" erlebe ich ähnliches. Wenn ich die Schaltung nicht nachgebaut hätte, würde ich mich wohl darüber Ärgern die Stange Geld für die Tretern hingelegt zu haben. So hat zumindest der Zusammenbau Spaß gemacht :).
 

Anhänge

  • dirty_little_thing_front.jpg
    dirty_little_thing_front.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meist sind es doch nur One-Trick-Ponys, die genau den einen Sound liefern aber nicht wirklich dynamisch sind. Bereits das "Brown Ice Overdrive" war ein Kandidat für diese Kategorie
Also wenn du den hier meinst, Friedman Browneye OD meinst, stimme ich voll zu. Hab den nachgebaut und bin etwas enttäuscht, rauscht ziemlich stark und kaum Dynamik. Zwischen Gain 9 Uhr und 17 Uhr kaum Unterschied, wird dann nur etwas " matschiger ".
Ansonsten, wie immer, sauber gebaut:great:
 
Also wenn du den hier meinst, Friedman Browneye OD meinst, stimme ich voll zu. Hab den nachgebaut und bin etwas enttäuscht, rauscht ziemlich stark und kaum Dynamik. Zwischen Gain 9 Uhr und 17 Uhr kaum Unterschied, wird dann nur etwas " matschiger ".
Ansonsten, wie immer, sauber gebaut:great:

Danke. Na ja die Dynamik und das Rauschverhalten sind halt dem geschuldet das drei Verzerrstufen in dem Pedal existieren. Die erste von beiden ist auch auf hohe Verstärkung ausgerichtet um die ersten Diodenpaare zu übersteuern. Meiner Meinung nach ist es keine "gute" Schaltung, weder bei dem einen noch bei dem anderen Pedal. Beide sind sich ja auch mehr oder minder ähnlich. Besser gemacht ist es beim Angry Charlie, auch wenn das Pedal im Grunde eine leicht modifizierte Variante eines bereits bekannten Pedals ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verhalten sich die original Friedman Pedale denn auch so?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Verhalten sich die original Friedman Pedale denn auch so?
schon, jedenfalls der BE OD.
Gibt es auch ein Video davon, .

Hab mir deshalb auch den Ruckus von FuzzDogs gebaut, ist ein Suhr Riot Clone und geht super. Bringt ne Menge an Gain und ist ziemlich nebengeräuscharm.
 
Verhalten sich die original Friedman Pedale denn auch so?

Ich könnte mir nicht vorstellen das sich die Original dort anders Verhalten sollten. Das ist ja "Physik" und die kann auch der Originalhersteller nicht aushebeln. Wie gesagt: Mehrere hoch verstärkende Stufen zu kaskadieren führt nunmal dazu das auch das "Rauschteppich" mit angehoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon klar. Es könnte ja sein, dass es auch mit Bauteilqualitäten zusammen hängt. Ich wollte ja auch jetzt die beiden Friedman Zerrer bauen, bekomme aber für die PCBs nur Widerstände aus Kohleschicht. Die sollen ja zB mehr Rauschen als Metallschicht. Und der TL072 ist doch auch kein Rauschdrogen Kollege?
 
Schon klar. Es könnte ja sein, dass es auch mit Bauteilqualitäten zusammen hängt. Ich wollte ja auch jetzt die beiden Friedman Zerrer bauen, bekomme aber für die PCBs nur Widerstände aus Kohleschicht. Die sollen ja zB mehr Rauschen als Metallschicht. Und der TL072 ist doch auch kein Rauschdrogen Kollege?
ich habe verschiedene ICs versucht, der TL 072 ist noch der " Leiseste ". Denke mal das @Sele das schon richtig definiert hat, 3 Verzerrstufen gehen halt nicht geräuschlos an einem Pedal vorbei.
Obwohl das beim Friedmann BE schon extrem ist, aber der hat eben schon bei Gain 0 einen Haufen davon.

Widerständen kaufe ich immer bei, Musikding, UK oder Banzai. Habe ich bisher eigentlich immer alles bekommen.
 
Banzai ist ja total der gute Laden! Mist jetzt hab ich grad bei Musikding bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war über die Weihnachtsfeiertage nicht ganz so untätig und habe mir einen Angry Charles/Furious Charlie gebastelt. Die Platine habe ich dieses mal nicht designet sondern gekauft (hint, es steht auf der Platine).
sieht ganz ordentlich aus, ich mag die Platinen von da.
Wie klingt er denn so, ich meine ist das so ala Suhr Riot?
Seit ich meinen Marshall Amp verkauft habe suche ich ein Pedal, was wenigstens annähernd wie Marshall klingt ( Plexi ).
Habe schon einige Kits durch z.B. OCD, Plexi Plus, Expandora, BSIB, OKKO Diablo, Pinacle, Sovereign, Ruckus, Plexi Drive ist der Nächste. Klingen alle nicht schlecht, aber so richtig Marshall like dann doch nicht.
Hat da Jemand mal noch ne Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben