Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hey Leute was meint denn ihr dazu...

Ich habe nun für die beiden Friedman Pedale die Mini Kohleschicht Widerstände 0,25W von Klaus bestellt. Hat da jmd Erfahrungen mit?
Die Platinen brauchen halt diese ganz kleinen Widerstände 0204er Bauform.

Jetzt frage ich mich, ob ich nochmal vernünftige Metallfilmwiderstände ordern soll. Ich möchte das ohnehin schon vorhandene Rauschen halt nicht noch zusätzlich verstärken. Außerdem haben die Kohler 5% Toleranz, andere Metaller nur 1%.

Freue mich auf eure Meinung dazu
 
Die Platinen brauchen halt diese ganz kleinen Widerstände 0204er Bauform.

Jetzt frage ich mich, ob ich nochmal vernünftige Metallfilmwiderstände ordern soll. Ich möchte das ohnehin schon vorhandene Rauschen halt nicht noch zusätzlich verstärken. Außerdem haben die Kohler 5% Toleranz, andere Metaller nur 1%.

Freue mich auf eure Meinung dazu
die Metall passen da auch, leicht schräg halt und wie schon gesagt, der Friedman rauscht auch mit den Metall schon mehr als man eigentlich möchte.
 

Anhänge

  • IMG_0122 (2).JPG
    IMG_0122 (2).JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na dann bau ich lieber die passenden Widerstände ein. So ein Gehampel mache ich nicht
 
Nee, zu große Widerstände irgendwo schräg reinbraten möcht ich nicht. Dat soll schon vernünftig aussehen.
 
na dann bau ich lieber die passenden Widerstände ein. So ein Gehampel mache ich nicht

Das ist Quatsch. Gibt auch kommerzielle Pedals, in denen die Widerstände etc. schräg eingebaut worden, um Platz zu sparen. Bei meinen Selbstbauten mache ich das sogar nur noch so, damit ich falls sich ein Fehler einschleichen sollte, noch die Platinenbeschriftung (R1/R2/etc) erkennen kann, um auf Fehlbestückung leichter prüfen zu können. (auch wenn bisher nicht nötig :D) Baue gerade ein ScreamerV2 vom Musikding, und machs da auch so. Wüsste auch nicht, was daran nun so schlimm aussehen soll. Gerade wenn du dann auch noch Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit passender Teile hast. Gewonnen hast du durch flache Platzierung jedenfalls nichts.
IMG_0860.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis, ich Dödel, Maxon hat nicht für Boss produziert sondern für Ibanez aber egal, alle haben es so gemacht oder machen es noch so, wenn kein Platz ist.
4.jpg
Edit: ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatte Boss/Maxon vor der Umstellung auf SMD auch schon so gemacht.

Nur wenn man nicht genau hinsieht ;). Das Rastermaß ist für stehende Bauteile auch gewählt worden und viel wichtiger wäre ein Blick auf das Beinchen... Da sieht man nämlich eine Sicke, womit Belastungen die auf das Bauteil von oben wirken wie z.B. draufdrücken nach dem Bestücken, nicht direkt auf die Lötstelle auf der anderen Platinenseite übertragen wird. Das ist also Professionell, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so wirkt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nja. Bleibt aber zu fragen, wieso die Widerstände groß Kräfte aushalten müssen? Ist in keinem meiner bisherigen Bausätze der Fall, da da einfach nichts draufdrückt. Da müssten erstmal die Abstandhalter versagen bzw beim Bild oben von mir müsste erstmal die Platine von den Potis reißen. Und wenn man dann doch die Situation hat, dass die Widerstände „gedrückt“ werden, kann man diese kleinen Knicke da auch selber reinbiegen. Das genaue Rastermaß halte ich für recht zweitrangig, wenn man die Widerstände sowieso noch selber kürzt. Zumal Widerstände selbst schräg eingebaut seltenst die höchsten Bauteile sind und „Druck“ eher auf andere Teile ausgeübt wird. Wenn überhaupt.
Also von daher seh ich da in der „Amateuervariante“ ohne abfedernden Knick weiterhin kein Problem. Zumal man eher andere Probleme hat, wenn die Bauteile so sehr gepresst werden, dass Schäden an Lötstelle/Platine zu erwarten sind....:weird:
 
Nja. Bleibt aber zu fragen, wieso die Widerstände groß Kräfte aushalten müssen? Ist in keinem meiner bisherigen Bausätze der Fall, da da einfach nichts draufdrückt. Da müssten erstmal die Abstandhalter versagen bzw beim Bild oben von mir müsste erstmal die Platine von den Potis reißen. Und wenn man dann doch die Situation hat, dass die Widerstände „gedrückt“ werden, kann man diese kleinen Knicke da auch selber reinbiegen. Das genaue Rastermaß halte ich für recht zweitrangig, wenn man die Widerstände sowieso noch selber kürzt. Zumal Widerstände selbst schräg eingebaut seltenst die höchsten Bauteile sind und „Druck“ eher auf andere Teile ausgeübt wird. Wenn überhaupt.
Also von daher seh ich da in der „Amateuervariante“ ohne abfedernden Knick weiterhin kein Problem. Zumal man eher andere Probleme hat, wenn die Bauteile so sehr gepresst werden, dass Schäden an Lötstelle/Platine zu erwarten sind....:weird:

Es hat auch noch ein paar andere Gründe z.B. hast du einen definierten Punkt beim einstecken (z.B. für den Bestückungsautomaten) und es ist bei Schwingungen besser. Kurzum es ist eigentlich die bessere Methode sie so zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind wir uns auf jeden Fall einig: schlecht isset nicht. Und darum gings ja :D
 
Eine Sicke hat aber eigentlich den Hintergrund, dass ein Bauteil nicht zu weit eingesteckt wird bzw dadurch schief steckt.
Also nicht unbedingt zur Stabilität für Kräfte von oben sondern rein für den Fertigungsvorgang.
 
Nochmal was anderes zum Topic: Der ScreamerV2. Habe da extra die Inputbuchse gegen Stereo getauscht und einen Clip eingebaut um zu merken, dass die Batterie wohl gar nicht passt. Super :D Naja, bleibt nun so. Der Screamer bleibt (leider) nicht lange bei mir, der wird verschenkt. Klanglich kann ich keinen Unterschied zum Screamer V1 von mir wahrnehmen (rechts daneben aufm Board). Der 1er hat halt den Asymmetrish/Symmetrisch-Switch. Der schwarze used-Look ist gewollt ;)

IMG_0867.JPG IMG_0869.JPG
IMG_0871.JPG IMG_0876.JPG
 
@ksx54 ich habe den Ramble FX Marvel Drive nachgebaut und bin sehr zufrieden damit. In meiner Sig hast du ein Link zu dem Bauprojekt (Plexi Ico FX)...allerdings habe ich keine Soundbeispiele, ich komme nicht dazu etwas aufzunehmen, da ich kein Equipment zuhause habe.
Hier ist ein Video welches mich dazu gebracht hat dieses Pedal zu bauen :)


LG
Ico
 
@ksx54 ich habe den Ramble FX Marvel Drive nachgebaut und bin sehr zufrieden damit.
Danke.
Ein Bekannter von mir hat das Orig. und das fällt auch in die Rubrik OCD und Co. Habe aber noch nicht den internen Trimmer versucht. Vlt suche ich da auch die Nadel im Heuhaufen.
Egal, ich versuche jetzt nochmal den Plexi Drive von Wampler und dann schaun wir mal wie und ob es mit dem Marvel wird.

Ahh, ich sehe gerade den habe ich schon mal gemacht, dürfte der Plexi Plus sein von Musikding ( Guitar PCB ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gewust, dass es in schon als Bausatz gibt :great:.
Ich habe jetzt den Plan nicht genau durchgeschaut aber sieht sehr nach Mavel aus und hört sich auch danach an.

Drücke dir die Daumen das du fündig wirst....aber das ist ja nicht das Ziel...wir suchen immer weiter und weiter und das ist gut so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nicht gewust, dass es in schon als Bausatz gibt :great:.
Ich habe jetzt den Plan nicht genau durchgeschaut aber sieht sehr nach Mavel aus und hört sich auch danach an.

Drücke dir die Daumen das du fündig wirst....aber das ist ja nicht das Ziel...wir suchen immer weiter und weiter und das ist gut so :D
es gibt wirklich schon fast alles als Bausatz, fast.
Gibt ja auch Shops in USA oder UK, wo man nur die Platinen bekommt, kostet mit Versand um die 10 €. Man muss da nur genau hinschauen, weil man nicht immer gleich am Namen erkennen kann um welchen Clone es sich handelt. Die Platinen selbst sind sehr gut gemacht, da lohnt sich der Aufbau auf Raster kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben