Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich könnte jetzt eine Abhandlung schreiben, warum ein weiterer Elko helfen könnte, aber man kann auch seine Zeit in Überlegungen investieren anstatt einfach zu testen. Ich schrub aber absichtlich "Falls du zufällig nen großen Elko rumliegen hast..."
Extra einen kaufen würd ich auch nicht. Jedenfalls hatte ich in meiner Anfangszeit das Brummen des NT für die Bodentreter mit einem 10.000µF auf die Schnelle mal eliminiert, daher mein Vorschlag...
 
das Brummen des NT für die Bodentreter

..... sorry , aber ich kann mir nicht vorstellen , das 10 000 uf für so bissi strom erforderlich sind !!

das sind werte , wie sie in endstufen verwendung finden .

brummen kann auch ganz einfach daran liegen , das der netztrafo zu wenig abstand zur elektronik hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, sowas habe ich hier leider nicht liegen.. @teledeluxe

Aber die Powerbank Lösung finde ich auch mal interessant . . Welche ist das und wie lang hält das Ding damit?
 
Die Power Bank ist die Harley Benton PowerPlant Powerbank. Die habe ich mir eigentlich für mein Zoom zugelegt, um nicht immer die Batterien wechseln zu müssen. Hält ewig (10.000 mAh). Hat Ausgänge für 9V an Hohlstecker und 5V an USB. Damit kannst Du also Deinen Rebel betreiben, Effektgeräte anschließen oder Dein Mobiltelefon auftanken. Du siehst das Gerät auf dem zweiten Bild hinter meinem Amp aus meinem vorletzten Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll ein MXR Distortion + mit Umschaltung zwischen 1N270 und 1N34A werden. Schau mer mal...
1625426037648.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... erstmal fertig :

IMG_9046.JPG


... macht sich prima mit dem umgebauten combo .

reicht vollkommen aus , um ein bißle chorus , hall oder echo in stereo " drüber zu legen " .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön!
Nur die Farbwahl der Drehregler find ich "too much", die hätten nur zu pinkem Tolex gepasst.

Dann drück' ich dir die Daumen, dass die Effekte genau so klingen, wie du sie dir wünschst.
 
Mein zweites, selbstgebautes Pedal (Green Muff von Musikding) 😁
321E1A91-7204-4C19-AA6E-9B3C1914A6F7.jpeg
65E47501-0BFA-49B7-9AAA-61E36CCB3934.jpeg
823872A8-575C-4231-A786-85F77D6C3CF1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schick.. und wie klingt der Russe?
Auf den green russian muff Bausatz schiele ich auch schon etwas länger ;)
 
Sehr coole Idee mit den Patronenhülsen 👍 :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich warte immer noch auf die 1N270, wahrscheinlich kommen die mit der Postkutsche aus England. Derweil hab ich die Anschlüsse rausgelegt, da kann ich alles Mögliche testen. Problem ist natürlich der Laustärkeunterschied - Die ca. 0,7V Durchlassspannung der 0815-Siliziumdioden sind schon wesentlich lauter als die ca. 0,2V der Germanium Dioden. Beschriftung ist auch nur improvisiert...
1626677432963.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Power Bank ist die Harley Benton PowerPlant...
Danke für den Tipp.. hab das Ding nun hier auch liegen.. reicht mir völlig aus mit der Nebengeräusch Unterdrückung.. und ich habe sogar eine Powerbank für das Handy.. sobald man wieder auf Festivals kann ;)

Jetzt warte ich auf die nächsten 3 Kits..
Mal sehen, ob diesmal der black mirror Basszerrer funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Falls du den Black Mirror aus dem allerersten Batch hattest, da hatte Gonzalo damals (schon vor 2 Jahren) mitgeteilt, dass da irgendwo ein Kurzer bei einem der JFETs war, und hatte den Kunden damals kostenfreien Ersatz angeboten. Mit dem Ersatz lief bei mir Alles.

Achte hauptsächlich darauf, die Transistoren und ICs zu Sockeln (falls du keine SMD Jfets benutzt), und der Rest ist eigentlich ziemlich robust.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Ding anfang des Jahres oder so gebaut .. und über Klaus bezogen ..
Hatte so ein richtig schönes Dröhnen, sobald ich 1 Regler benutzt hatte .. total strange!

Bin auch nicht auf den Trichter gekommen, was da in die Hose gegangen sein kann :(

SMD habe ich dabei 1x versucht bei dem Black Mirror .. das lasse ich diesmal lieber xD Versuche direkt J201 zu verbauen ;)
 
Ich habe großen Respekt vor der geleisteten Arbeit, aber die grüne Kiste mit dem roten Stern zeigt dann doch zumindest optisch wie man es nicht machen soll.
 
Sooo .. nachdem das Teil seit geraumer Zeit halbfertig im Regal bzw. kurzzeitig auch auf dem Board meines Bassers lag .. habe ich es scheinbar geschafft den Key Input richtig zu verkabeln .. hab gerade kein Splitter zur Hand und muss es mal im Bandraum testen, aber durchgemessen ergibt alles Sinn .. Tip und Switched Tip ergeben ohne gesteckte Klinke eine Brücke .. sobald ich den Key Input belege ist auf dem "tip" Signal und das Signal wird in der Buchse selbst nicht mehr weitergeleitet .. klingt für mich erstmal plausibel ;)

Achja .. geht um den Muzzle Bausatz .. ein Fortin Zuul Clone ;)

muzzle 1.jpgmuzzle 2.jpgmuzzle 3.jpg

Der richtige Test kommt dann noch .. aber wenn nur Input + Output belegt sind zeigt das Teil schon mal an, wann das Gate arbeitet bzw. geschlossen ist .. i like it! ;)

Diesmal ist das Design recht dunkel geworden und die Details sieht man erst beim richtigen betrachten .. z.B. die dezente Puzzle-Struktur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin Leude,

habe auch mal wieder gebaut, eine Woche high auf Lötrauch. In unserer neuen Wohnung geht das Lackieren mit Spraydosen leider nicht mehr, sonst neble ich hier das gesamte Haus ein. Bin deshalb auf Stempel umgestiegen, die Lackiererei war sowieso der Arbeitsschritt, der mir am wenigsten Spaß gemacht hat.

pedals2.jpg


Links oben nach rechts unten:

- Fuzz Stain (PedalPCB)
- Uberfuzz (PedalPCB)
- Master Phaser (Guitar Mania)
- Master Fuzz (PedalPCB)
- Sunflower Fuzz (PedalPCB)
- Luna Optical Tremolo (Aion), wenn schon Augenkrebs, dann richtig
- Fuzz Factory (UK Electronics)
- und ein einfacher Kabelsalat im Loop Selector

Empfehlenswert: Uberfuzz (Super-Fuzz-Klon), Master Fuzz (Ace Tone FM-2-Klon) und der Master Phaser (Maestro Phaser-Klon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben